Der Werkstatt-Sammelthread

Sicher, dass es sich um mein Tool handelt? Auf deinen Bildern kommt es 100x besser weg als in meinen Händen XD
Ziemlich sicher. Aber nicht ganz so sicher bin ich, wie du das nun genau meinst. :unsure:

Kennt jemand einen sinnvollen Verwendungszweck für diese Billo Steckschlüssel die manchmal bei Möbeln oder Maschinen beiliegen?
IMG_6776.JPG

Kennt jemand einen sinnvollen Verwendungszweck für diese Billo Steckschlüssel die manchmal bei Möbeln oder Maschinen beiliegen?
Dorsche beißen eigentlich auf alles was sich bewegt und glänzt. Haken dran und ab auf den Kutter. Wenn Du den ersten ordenlichen Fisch damit gefangen hast verkaufst Du die restlichen Steckschlüsselpilker an die anderen Angler. Von dem Erlös kauft Du eine Stunde später ein Tablett voll Schnäpse und verschenkst sie an die anderen Angler. Die schenken Dir dann jeder einen Fisch!
:giggle:

Du könntest die den nächsten Foreninterne Paketen ungefragt beilegen. Ich hatte überlegt mit dem hier anfallenden Abfallhölzern so zu verfahren.

Pakete sind ja immer nach Gewichten gestaffelt, aufs Jahr gesehen bekommt man da bestimmt eine Tonne zusammen......

........
Anhang anzeigen 63646
Ich habe immer zwei verschiedene ähnliche Schlüssel mit halb so vielen Ecken in einer Kiste am Armadillo.

Haben ist besser als brauchen!

Einer hat mich tatsächlich mal vor einem km zurück und 3 km Umweg bewahrt! (y)

Akkuflex ist dann doch zu krass! ;)

Hier mal ein spannender Link für alle Werkzeugträger*innen:

Zudem ein Multitool ja auch nur eine Zange ist :-)

Ich kann die Sorgen des Herrn Ueding schon teilweise nachvollziehen. Theoretisch könnte man mein Leatherman Wave+ auch einhändig aus der Gürteltasche ziehen, einhändig das Messer ausklappen und benutzen. Also mit deutlich weniger als 3 Handgriffen.

Mensch

Taschenmesser
Zumal ich nicht den Eindruck habe, dass die Zahl gefährlicher Angriffe mit Multitools, Cuttermessern und Taschenmessern eine kritische Höhe erreicht hätte. Und ein Attentäter schert sich nicht um das, was er darf.
Und ich sehe da keineswegs nur Handwerker in der Arbeitszeit, auch der Büroangestellte möchte sich vielleicht mal unterwegs auf eine Bank setzten und eine Apfelsine schälen.

Man munkelt, in dem Hochregallager von @lowtech
gibt es noch Multitools und Gürteltaschen :-)
Nein? Doch! Ohhh!

SCNR

Sorry. Aber ich hab kürzlich Bilder gemacht, um zu inserieren. Ich hör aber hier auf mit spammen.

Anhänge

• 20250330_131250.jpg
    20250330_131250.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 47
  • 20250330_131651.jpg
    20250330_131651.jpg
    74,3 KB · Aufrufe: 54
  • 20250330_125620.jpg
    20250330_125620.jpg
    153,2 KB · Aufrufe: 55
  • 20250330_125143.jpg
    20250330_125143.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 84
  • 20250330_123931.jpg
    20250330_123931.jpg
    180,3 KB · Aufrufe: 67
  • 20250330_124052.jpg
    20250330_124052.jpg
    167,8 KB · Aufrufe: 61
  • 20250330_123725.jpg
    20250330_123725.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 58
Multitools mit außenliegender einhändig zu öffnender Klinge dürfen NICHT mitgeführt werden.

Leatherman Supertool 300 - JA
Leatherman Charge - NEIN

Multitools mit außenliegender einhändig zu öffnender Klinge dürfen NICHT mitgeführt werden.

Leatherman Supertool 300 - JA
Leatherman Charge - NEIN
Haste ne Quelle? Oder ist das Spekulatius von Dir, weil du die Werkzeuge kennst?

Das ist richtig und gilt bereits seit zig Jahren. Einhändig zu öffnende Klingen sind im öffentlichen Bereich verbotene Waffen. Dazu zählen Spring- und Fallmesser genau so wie eben diese Griffhilfen an einem Taschenmesser.
Ich hab das mal vor ein paar Jahren auf einer Polizeiwache durchgespielt, ob mein damals neues CRKT Kommer 30-30 akzeptabel ist, weil man den dort vorhandenen Daumenpin an der Klinge abschrauben kann. Eine Nagelrille zum Öffnen hat die Klinge nicht, aber man kann sie mit Daumen und Zeigefinger festhalten und heraus klappen.

Der Grund warum ich überhaupt mit dem Messer zur Polizei ging, war die damals in Deutschland noch recht seltene Waffenverbotszone in der Innenstadt (mittlerweile gibt es mehrere und nicht mehr nur in Bremen). Der erste Kommentar von einem der drei Beamten die mir gegenüber saßen, war: "Sie meinen wir mit den Schildern gar nicht." Womit angesprochen wurde, was sowieso jeder weiß, Waffenverbotszonen sind der Vorwand um beliebige Taschenkontrollen und Durchsuchungen bei Personen durchführen zu dürfen, deren Gesicht oder Erscheinung den Reflex dazu bei anwesenden Polizisten auslösen kann.
Und diesen Reflex löste ich offensichtlich nicht aus.

Was ich schon wusste, hier im Forum aber offensichtlich noch nicht jeder, ist, das das Waffenrecht sehr "schwammig" formuliert ist und daher überwiegend interpretiert werden kann und muss. Na zumindest war das bis vor kurzem der Fall.
Wenn in der Presse steht, das ein "absolutes Waffenverbot" gilt, dann ist das eine Regelung ähnlich wie bei internationalen Flügen und alles bis hinunter zur Nagelfeile zählt zu den gefährlichen Gegenständen. Eine akzeptable Klingenlänge gibt es dann nicht mehr.

Zurück zur Polizeiwache. Dort kam einer der Beamten auf die Idee, das gefaltete Messer am Klingenrücken zu halten und mit einem Schwung der Hand den schwereren Griff aufklappen zu lassen. Ergo konnte er es mit nur einer Hand auf falten. Die anderen Polizisten widersprachen aber, das wäre jetzt an den Haaren herbeigezogen und in einer hektischen Situation würde man das Messer eher fallen lassen, als es so öffnen zu können.
Man war sich also einig, das ich ein "legales" Taschenmesser vorzeigte.

Vor zwei Jahren hatte ich meine Ausstattung nochmal überdacht und mittlerweile trage ich ein Stanley Klappmesser bei mir, das sogar auf Knopfdruck aufklappt. Die Klinge muss man danach aber noch raus schieben und sie ist dann trotzdem nur zwei Zentimeter lang.
Für den kulinarischen Bedarf habe ich ein Victorinox Picknickmesser dabei, das entsprechend harmlos wirkt. Beides würde ich zwar in der Stadt mitnehmen, aber entsprechend tief unten im auch sonst recht vollen Rucksack, womit ich die Gegenstände per Definition "nicht im direkten Zugriff" habe.
"Führen" bedeutet genau das - schnell in der Hand = führen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten