Der Werkstatt-Sammelthread

Würde bei mir was zusammenkommen, dann würde ich es separat abfüllen, das ist ja ein sehr gutes Öl was man bei vielen Gelegenheiten gebrauchen kann.
Es reicht für Sauerei, aber für abfüllen bei weitem nicht.

Ich denke es hat mit Temperaturschwankungen zu tun. Meine Werkstatt ist ungeheizt, da war es heftig. In der Wohnung geht's.
Habe kürzlich was per Paket bekommen, da war es heftig getrennt.

Was ist denn dann zu tun? Abschütten oder unterrühren? Ich kenn das Problem bisher nur von unserer Bio Erdnussbutter, da produzieren die beiden Lösungen deutlich unterschiedliche Qualitäten im Endprodukt.

Es ist bei mir nicht genug zum abschütten. Es kommt auch ganz normal aus der Mini-Fettpresse raus.

Es ist wirklich nur genug Soße, um aus der dose rauszulaufen und alles im Umkreis klebrig zu machen. Aufgrund der exzellenten Kriechfähigkeit braucht's da quasi nix an Menge...

Spezialwerkzeuge, Folge 33:
Habe heute versucht, mit der Wärmebildkamera die 3V zu suchen, die mir von Akku bis Motor verloren gehen. Leider nix gefunden...Alles im erwartbaren Temperaturfenster.

Wärmebildkamera ist die von Arbeit, ein Kollege hat mich empfangen als ich mit maximaler Unterstützung den Berg hochkam, also alle Bilder binnen 2min nach Ankunft entstanden.
00944E.jpg

Hier der Akkustecker, den ich in Verdacht hatte, 9,9°C sind völlig unauffällig, der Akku kam ja aus der Wohnung.
00941E.jpg

Aufnahmen erstellt mit einer Uni-T 730E.

Ich habe aufgerüstet: einen Reifenauffüller von Prestacycles.
Der kann sowohl Schrader- als auch Prestaventile, je nach dem, welche Seite man aufs Ventil steckt. Reifendruck per Druckminderer am Kompressor einstellen, Auffüller aufs Ventil stecken bis keine Luft mehr durchströmt, fertig. Kein Manometer, kein Hebel, also nix was gerne mal undicht wird oder beim runterfallen kaputt geht, kein Gehampel mit verschwundenen Adaptern.

Ich habe aufgerüstet: einen Reifenauffüller von Prestacycles.
Der kann sowohl Schrader- als auch Prestaventile, je nach dem, welche Seite man aufs Ventil steckt. Reifendruck per Druckminderer am Kompressor einstellen, Auffüller aufs Ventil stecken bis keine Luft mehr durchströmt, fertig. Kein Manometer, kein Hebel, also nix was gerne mal undicht wird oder beim runterfallen kaputt geht, kein Gehampel mit verschwundenen Adaptern.
Aber für die Nutzung mit Standpumpe eher nicht geeignet? Außer dann 2 Personen Bedienung?

Hier erstmal meine Werkstatt. Ein kleines Paradies. Nachteil, sie ist direkt in der Wohnung. Stauben, Stinken und Lärm sind etwas schwierig.
20250125_170921.jpg

Eine Bekannte hat mal, beim Schrauben ein Käsebrot ausgepackt, da sind oben, im Winter, alle Fenster aufgegangen und sie hat ein Käsebrotverbot ausgesprochen bekommen. Solche Sachen lagere ich in die Garage aus.
20241231_131310.jpg

Das kleine rote ist mein Plasmaschweissgerät, Multiplatz 3500. Das ist voll abgefahren. Haushaltsstrom, Ethanol und destilliertes Wasser. Damit kann man Stahl, Edelstahl, Alu und Grauguss schweißen, hart löten und schneiden. Kein Kompressor und keine Gasflaschen nötig.

Anhänge

• 20241231_131310.jpg
    20241231_131310.jpg
    248,7 KB · Aufrufe: 49
  • 20250125_170921.jpg
    20250125_170921.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 56
Habt ihr gute Tipps zum sortieren von Ersatz-/Verschleißteilen?
Bin bisschen spät dran, möchte meinen Senf aber auch noch dazu geben.
Zusätzlich zu den bereits genannten Varianten mit diversen Behältern, gäbe es auch noch die Option eines modularen Aufbewahrungssystems.
Da gibt es verschiedene Anbieter von Qbrick (eher einfachere Qualität für Privatanwender), über Stanley ProStack bis hin zu Milwaukee Packout.
Letztere haben das wohl größte 'Ökosystem', allerdings ist deren Zielgruppe auch klar gewerbliche Anwender im Handwerk und die Preispolitik dementsprechend.
Wobei man sagen muss, dass diese modularen Systeme allesamt nicht sehr kostengünstig sind. Dafür hat man aber den Vorteil sich je nach Bedarf selbst seine Lösung zusammen stellen und bei Bedarf erweitern zu können.

Edit: Es kommt aus Kansai/ Japan
Jap, das ist ein Päckchen von KTC, die sitzen in Osaka.

@holzwurm was gut eine Umfrage?
Die hier:
Und zur Info für alle die jetzt angefixt sind:
Aktuell läuft bei nepros wieder eine Weihnachtsaktion im Zuge derer keine Versandkosten anfallen. Damit lohnen sich dann auch kleinere Bestellungen.
Außerdem gibts im Moment hier noch eine Meinungsumfrage, für dessen Teilnahme man ein kleines Werbegeschenk erhält.

Du bekommst einen umgelabelten (oder kopierten) Thermobehälter von Thermos, einen Schlüsselanhänger, einen Aufkleber und eine Art Tablett aus Kunststoff.
Man bekommt nur jeweils eines der aufgezählten Dinge. Was genau ist zufällig. ;)

rennt sich das bei euch auch in Flüssigkeit und Feststoff auf? Mir ist die Lagerdose ausgelaufen, stand nicht ganz gerade, alles voll roter öliger Soße :mad:
Habe meins in einer kleinen Fettpresse und bisher ist nichts raus gesifft. Allerdings steht das bei mir auch bei relativ konstanter Temperatur im Keller.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Sachen lagere ich in die Garage aus.
Du lagerst deine Käsebrötchen in die Garage aus? :unsure:

Das kleine rote ist mein Plasmaschweissgerät, Multiplatz 3500. Das ist voll abgefahren. Haushaltsstrom, Ethanol und destilliertes Wasser. Damit kann man Stahl, Edelstahl, Alu und Grauguss schweißen, hart löten und schneiden. Kein Kompressor und keine Gasflaschen nötig.
Okay das ist ja mal abgefahren, so ein Teil hab ich noch nie gesehen. Teil da gern mal deine Erfahrungen mit dem Gerät hier, das dürfte sicher nicht nur mich interessieren.

Mir gefällt auch die aufklappbare Werkzeugtruhe. Was steckt denn da so alles drin?

Das klingt ja fast zu gut um wahr zu sein. Ich hab so ein Teil schon Mal gesehen, aber das klang mir eher wie Teleshopping - ich wäre an einer Beschreibung aus Anwendersicht sehr interessiert. Der Brenner ist Recht unhandlich oder?

Ich habe noch eine unbenutzte hier rumliegen, müsste aber sehr in mich gehen, ob ich die weg gebe. Die meisten meiner Kollegen finden sie zu groß, unhandlich und schwer. Ich schleppe lieber einmal und habe dann alles da. Außerdem ist die Kiste so beschaffen, dass man aus ihr raus arbeiten kann. Das heißt man legt das Werkzeug nicht irgendwo ab, sondern hat die Kiste immer, auf dem Wagen, neben sich und steckt sein Werkzeug gleich wieder weg.
Die Wägen bestehen aus Modulen. Die habe ich mir selbst gebaut.
20250125_233228.jpg

Ich hatte die Schnauze voll von dem Systainer und Schraubenkoffer geraffel. Entweder hat man einen Turm in der Ecke stehen und muss immer umschlichten oder alle Systainer offen nebeneinander. Das braucht viel Platz und man hat den Baustellendreck in den Kisten.

Du bekommst einen umgelabelten (oder kopierten) Thermobehälter von Thermos, einen Schlüsselanhänger, einen Aufkleber und eine Art Tablett aus Kunststoff. Solch einen Thermobehälter habe ich auch, im Grunde eine Thermosflasche, aber mit weiter Öffnung und Löffel dabei. Im Winter kann man Suppe oder warmen Pudding einfüllen, im Sommer kann man in sowas prima Speiseeis kalt halten.
Da kucken die Kollegen immer neidisch, wenn ich bei dreissig Grad im Schatten in der Mittagspause kaltes Eis löffele.

...nee, es war ein Katalog und ein Sticker. Aber die Werkzeuge, hochglanzpoliert, haben Suchtfaktor. Ich habe den Katalog auch meinem Team gezeigt. Gut, dass wir wenig mit metrischen Schrauben arbeiten und dementsprechend wenig Werkzeug in diese Richtung brauchen.

Zurück
Oben Unten