Der Werkstatt-Sammelthread

Von mir gibt es ein kleines Update. @tjm. hat mir auf der Suche nach einem Pumpenkopf für kleine Laufräder (16") und tubeless (der Pumpenkopf sollte also optimalerweise auch mit herausgeschraubtem Ventileinsatz funktionieren) zu einem SKS EVA geraten. Nach ein bisschen Messen habe ich den Pumpenkopf auf Verdacht bestellt, jetzt endlich ausprobiert (nicht, dass mir die Luft ausgegangen wäre, tubeless am Chike läuft noch immer vollkommen problemlos)…

sks-pumpenkopf.jpeg

…und er passt fast hervorragend (der Spannhebel ist etwas gar schwergängig und das Aufsetzen bei geöffnetem Hebel ist bei den abgebildeten 16" ein bisschen hakelig), aber er passt um Längen besser als alles andere was ich ausprobiert habe. Danke für den Tipp!

Und ein bisschen selbst gebasteltes Werkzeug gibt es auch:

werkzeug.jpeg

• der Zweck des Stück zurechtgestutzter Speiche mit den abgerundeten Enden dürfte ziemlich offensichtlich sein
  • die Holzblöcke erfüllen mehr oder weniger denselben Zweck wie die Plastikbacken zum Klemmen der Bremsleitung bei der Montage der Stützhülsen, zumindest der mittlere Holzblock. Die beiden äußeren habe ich gemacht um damit das Anschlussmaterial von Goodridge Bremsleitungen für die Montage klemmen zu können (man muss da ein rundherum rundes Anschlussstück ohne jegliche Werkzeugaufnahme in die Bremsleitung schrauben).
    Es funktioniert, aber die Lebensdauer der Holzblöcke ist nicht sehr groß ☺

Pedal verkehrt. Also Plattform um 180grad drehen?

Aber nach den Kurbel zu Urteilen ist er oder sie damit viel gefahren, so zerkratzt wie es ist. Bzw. Spannschloss hätte auf der Außenseite sein sollen damit es nicht mit den Kurbel kuschelt?

Riemen falsch rum. Pedal ist schon richtig.

Zum antippen mit dem Ballen, dass das Pedal nach oben klappt und man den Fuß in den Käfig schieben kann. Die Pedale hängen normalerweise schräg über Kopf, weil der Käfig sie nach unten zieht.

Wenn Crocodile Dundee Handwerker gewesen wäre: "...DAS ist ein Schraubendreher!"

Habe vergangene Woche meine Schraubendreher-Schublade aufgeräumt und dachte mir, ich teile mal dieses Foto mit euch. Der dicke Brummer ist ein PH4. Der war Teil eines Sets welches ich günstig bei einem Sonderpostenhändler abgeschnappt hab.
Keine Ahnung wo man so einen Klopper brauchen kann, aber haben ist ja bekanntlich immer besser als brauchen.

IMG_6090.JPG

In einem anderen Thread habe ich von dem wahrscheinlichen Kurzschluss an meinem Packster berichtet, weil das Kabel, das von der Vorderlampe (Hupe ebenfalls mit demselben Kabel durchgeschleift) bis zum Motor läuft, im Wasser lag.
Der Schlauch, der das Kabel mitsamt der Hydraulikleitung für die hintere Bremse umschließt, wurde aufgeschnitten und das Ganze sauber neu verlegt.

Ich habe Greenmobility Hamburg gefragt und die ausdrückliche Erlaubnis, das Foto und Video zu posten:

Hier der Link zum Video bei Instagram.

Hier ein anderes Video ohne IG. Dort ist gut zu erkennen, dass es ausgerechnet hier auch noch eine Steckerverbindung gibt. Das kann natürlich nicht auf Dauer gutgehen. Der Monteur (der eigentlich von Haus aus Architekt und Dozent ist und mit zwei Freunden den Laden in Hamburg nebenbei betreibt), hat schon mehrere alte Packster und Loads mit demselben Problem in der Werkstatt gehabt.

Im Anhang ein Foto.

P. S.: Es ist hoffentlich o. k., hier "fremde" Werkstatterfahrungen zu posten. Wenn nicht, möge bitte der TE oder @Reinhard widersprechen, damit der Beitrag ggf. gelöscht oder modifiziert werden kann.
Gleiches gilt auch, wenn dieser Beitrag zu sehr nach Werbung klingt, denn ich kann nicht verhehlen, dass ich hier wirklich sehr gute Erfahrungen gesammelt habe. Näheres ggf. per DN oder später einmal bei Google nachzulesen.

Anhänge

• Packster_Kabel offen.jpg
    Packster_Kabel offen.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem gestern 2 Kettenpeitschen versagt haben und ich nicht durch die ganze Stadt wollte, habe ich kurzer Hand mal bei Decathlon zugeschlagen. Ich war positiv überrascht. Es kommt zwar vom Hebel her nicht an das Teil von Unior aber der Preis ist top.

P. S.: Es ist hoffentlich o. k., hier "fremde" Werkstatterfahrungen zu posten. Wenn nicht, möge bitte der TE oder @Reinhard widersprechen, damit der Beitrag ggf. gelöscht oder modifiziert werden kann.
Na wieso sollte es denn nicht ok sein. Wir sind hier doch in einem Forum und ein solches lebt vom freien Austausch.
Du könntest deinen Beitrag aber vielleicht nochmal in Erfolge und Fehlschläge in der Werkstatt posten. Da findet der vielleicht mehr Aufmerksamkeit, weil hier werden ja eher allgemeine Schraubertipps ausgetauscht.

Hallo Zusammen,
für die Keller-Werkstatt suche ich Aufbewahrungsboxen um die ganze Bremsentlüftungs-, Tubeless-, Teile-Sammlung in Ordnung zu halten.
Aktuell habe ich so Sichtboxen, die ich mal günstig bei Kleinanzeigen gefunden hatte. Aufgrund der Maße schöpfen die aber den Platz im Regal nicht optimal aus.
Ich such nun solche Boxen in ziemlich exakt 50cm Länge, 30cm Breite, 18cm Höhe (Nen cm mehr oder weniger wäre noch ok):

Hab jetzt alle Baumärkte/Möbelmärkte abgesurft, aber nichts gefunden. Leider ist es ja nicht Eurobox Maß, in die Richtung scheint es also auch nichts zu geben. Hat jemand etwas passendes zur Hand?

Sichtlagerkästen?
Oder sind die "falschrum"?

Oder hier, Obstkisten. Nicht irre stabil, aber in 50x30

Danke, die Sichtlagerboxen passen auf jeden Fall schon mal. Da würde ich gegenüber meinen bisherigen Sichtlagerboxen den Platz besser ausnutzen. Die kommen auf die Liste.
Am besten wäre aber etwas mit Deckel und idealerweise transparent.

Hallo Zusammen,
für die Keller-Werkstatt suche ich Aufbewahrungsboxen um die ganze Bremsentlüftungs-, Tubeless-, Teile-Sammlung in Ordnung zu halten.
Aktuell habe ich so Sichtboxen, die ich mal günstig bei Kleinanzeigen gefunden hatte. Aufgrund der Maße schöpfen die aber den Platz im Regal nicht optimal aus.
Ich such nun solche Boxen in ziemlich exakt 50cm Länge, 30cm Breite, 18cm Höhe (Nen cm mehr oder weniger wäre noch ok):

https://www.bauhaus.info/kunststoffboxen/smartstore-aufbewahrungsbox-classic-24/p/26797405
Hab jetzt alle Baumärkte/Möbelmärkte abgesurft, aber nichts gefunden. Leider ist es ja nicht Eurobox Maß, in die Richtung scheint es also auch nichts zu geben. Hat jemand etwas passendes zur Hand?
Hallo @vnweit

Ich habe mal so ähnliche Boxen eingesetzt. Das Material war ziemlich dünn und es ist bei Belastung sehr schnell gerissen.
Also in der Küche ein paar Gewürztütchen zu sortieren geht wahrscheinlich. Aber in der Werkstatt haben die kein langes Leben.
Die offenen Sichtlagerboxen würden bei mir zustauben.
Euroboxen habe ich zuletzt bei Auer gekauft.
Die sind im Vergleich zu den Baumarktprodukten nicht teurer aber wesentlich stabiler und es gibt sie in sehr vielen Größen.

Zurück
Oben Unten