Shaper im Sinne von Stoßmaschine? Ich habe auch so ein Ding, Wotan&Zimmermann STW 315. Aber was machen Holzwürmer mit Stoßmaschinen?Wow, goil, Du hast 'ne Shaper?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Shaper im Sinne von Stoßmaschine? Ich habe auch so ein Ding, Wotan&Zimmermann STW 315. Aber was machen Holzwürmer mit Stoßmaschinen?Wow, goil, Du hast 'ne Shaper?
Direkt die Gegenfrage:Shaper im Sinne von Stoßmaschine? Ich habe auch so ein Ding, Wotan&Zimmermann STW 315. Aber was machen Holzwürmer mit Stoßmaschinen?
Anhang anzeigen 57606
Ein Leben ohne ist möglich aber wertlos!Direkt die Gegenfrage:
Was treibst Du beruflich oder in der Freizeit, dass Du eine Stoßmaschine brauchst?![]()
Die Mafell ist fast 20 Jahre alt. Damals waren Systainer eigentlich nur bei Festool verbreitet. Hier habe ich einfach einen von Makita genommen und etwas Holz zusammengeschraubt.Ich versuche gerade in meinem Werkstatt Bereich Ordnung zu schaffen. Dazu gehört jetzt auch die Anschaffung einiger Systainer um Maschinen unter zu bringen. Allerdings strande ich mit meiner Handkreissäge. Die hat -grob- die Maße 460 x 310 x 330 mm.
Selbst der Festool Systainer³ SYS3 XXL 337 ist dafür zu klein.
Hat jemand eine Idee wie man so ein Gerät ordentlich verstaut?
Womit baut man die Inneneinrichtung in solchen Systainern wenn die nicht mit dem Werkzeug mitgeliefert wird?
les' grad was aus 2016..damals noch bissl rougher vom design..Das Ding gibt es seit ein paar Jahren
Das schon. Ich meinte nur, dass man das Softwareseitig irgendwie beschränken muss, weil man sich sonst theoretisch die eigene Auflagefläche wegfräsen könnte.Sauberen Stand braucht sie eh. Konturen ansteuern kann sie ja in x und y. Sie weiß immer wo der Fräser ist, also muss nur z gesteuert werden. Selbstständig hochbund runter kann sie ja, muss nur fließend sein.
Für diese 100kg-Portalfräsen gibt es unterscheidlich weit entwickelte Software, teilweise kann die das. Wenn man tiefer ins Werkstück eindringen möchte kommt man ja um stufenweises Arbeiten nicht herum. Direkt nach unten kann man nur mit Fräsern, die eine Schneide haben, die bis zur Mitte und eben darüber hinweg geht, das schränkt die Auswahl ein.Bei der Rampe müsste man irgendwie sicherstellen, dass die Maschine immer genug Auflagefläche hat. Weiß nicht, wie man sowas Softwaremäßig hinbekäme. Angekommen, man würde eine Schale fräsen, müsste man in einem Fräsgang von der Mitte aus mit maximalem Abtrag in einem Arbeitsgang kreisförmig nach außen fräsen. Damit wäre das Maschinchen sicher überfordert. Leider.
Kommt halt auf die Verhältnisse an, Holz setzt der Bearbeitung doch relativ wenig mechanischen Widerstand entgegen. Die typische Stoßmaschine wiegt so 1,2 Tonnen. Mein Nachbar ist mal davon aufgewacht dass die von ihm als Azubi zu beaufsichtigende Stoßmaschine den Schraubstock durch die Werkstatt geschossen hat.@Rasende Badewanne ich finde, eine 400kg Maschine finde ich nicht klein und leicht. Wobei ich da ja auch eher im Holzbereich unterwegs bin und einen Hobel mit ca. 800gr. als handlich, leicht und klein bezeichne.
Ich dachte, das wäre ne holztrommelbremse…Nochmal Bilder, die nächsten gibt es dann wenn es Fahrradbezug hat.
Hallo @schneemannDie Mafell ist fast 20 Jahre alt. Damals waren Systainer eigentlich nur bei Festool verbreitet. Hier habe ich einfach einen von Makita genommen und etwas Holz zusammengeschraubt.