Der Werkstatt-Sammelthread

Das hätte und habe ich zum Glück nicht bezahlt. Waren wohl eher 10-15€ gebraucht. Ist eben schon etwas her.
Aber es macht schon Spaß, mit Top-Renngruppenwerkzeug zu arbeiten. Ich bin damit immer mindestens 3 Sekunden schneller mit dem Ritzelwechsel fertig.
Kauf dir einfach eine Rohloff mit Steckritzel. Da ist man noch schneller fertig und spart Werkzeug. ;)

Was für Lastenrad Aufbocklösungen habt Ihr so? Für quick& dirty Reparaturen hatten wir immer eher schlechte Provisorien, hab jetzt mal fix was geschweißt was besser funktioniert... das geht echt ganz gut, werd ich vllt mal ein paar mehr & professioneller bauen :)
IMG_20241029_103632.jpg

Normaler Ständer geht auch, muss man halt schräg stellen und ein Rad auf dem Boden lassen.

Bevorzugt aber Spanngurt über den Dachsparren. Liegt aber auch an zu wenig Platz in der Werkstatt

Das Iumentum kommt einfach an einen Montageständer (Lidl ftw...)
Beim Urban Arrow Stelle ich zwei Kisten Bier vorne rein, dann dreht das Hinterrad frei. Leere ich die Box, habe ich voll Zugriff auf das Vorderrad. Für die seltenen Fälle da das nicht ausreicht muss sich das Fahrrad auf die Seite legen

Beim Bakfiets kommen 12kg Gewicht in die Kiste und ein Balken untern Ständer, dann ist's hinten hoch genug für roadsiderepair am HR.

Ich hab meine "Werkzeugflasche" um einen Gummideckel mit "Spanngurt" erweitert,
Wird beim Butchers unter das Tretlager gezurrt, bei anderen Dreirädern kann man vorne auch die Räder einzeln aufbocken.

Was man halt so macht wenn die Spule mit TPU endlich ankommt...
IMG_5364.jpeg

IMG_5366.jpeg

Ich versuche gerade in meinem Werkstatt Bereich Ordnung zu schaffen. Dazu gehört jetzt auch die Anschaffung einiger Systainer um Maschinen unter zu bringen. Allerdings strande ich mit meiner Handkreissäge. Die hat -grob- die Maße 460 x 310 x 330 mm.
Selbst der Festool Systainer³ SYS3 XXL 337 ist dafür zu klein.
Hat jemand eine Idee wie man so ein Gerät ordentlich verstaut?
Womit baut man die Inneneinrichtung in solchen Systainern wenn die nicht mit dem Werkzeug mitgeliefert wird?

Schrauben und Kleinteil Regal: Da bin ich auf die Magazine von Raaco gestoßen. Taugt das was?

Womit baut man die Inneneinrichtung in solchen Systainern wenn die nicht mit dem Werkzeug mitgeliefert wird?
Vorschlag für die Handkreischsäge: Styroporklotz in passender Dicke zur Schnittiefe der Säge mit Schlitz für Blatt und Schutzhaube. Sowas bekommt man gelegentlich an Baustellen wo Wärmedämmverbundsysteme montiert werden. Oder Pavatex Holzweichfaser-Aufsparrendämmung.
Oder edel: einen Kasten drunterbauen, der den Platz nutzt und die Säge so aufnimmt, dass sie ebenfalls mit dem Tisch aufliegt.

Dazu gehört jetzt auch die Anschaffung einiger Systainer um Maschinen unter zu bringen.
Bau bloß keine Halterung auf den Lastenrad drauf!

Ad Einteilung: einfach alles rein hat sich bei mir gut bewährt. Gerade im nicht professionellen Bereich ist ein voller Kasten, dafür etwas Gewühl, meines Erachtens besser als ein halb leerer Kasten, der alles übersichtlich anbietet. Klar ist das hübsch und praktisch, braucht aber auch viel Platz im Regal.

t.

Vorschlag für die Handkreischsäge: Styroporklotz in passender Dicke zur Schnittiefe der Säge mit Schlitz für Blatt und Schutzhaube. Sowas bekommt man gelegentlich an Baustellen wo Wärmedämmverbundsysteme montiert werden. Oder Pavatex Holzweichfaser-Aufsparrendämmung.
Oder edel: einen Kasten drunterbauen, der den Platz nutzt und die Säge so aufnimmt, dass sie ebenfalls mit dem Tisch aufliegt.
Zerbröselt der Styroporklotz nicht zusehends? Aber erst mal muß ein passender Koffer her.

Wenn Du XPS statt EPS nimmst und den Ausschnitt für’s Sägeblatt groß genug machst, geht‘s.

Edit: Wird im Volksmund oft Styrodur genannt.

Hast du mal versucht das Teil in einen SYS 5 zu stopfen?

Klar, gemessen passt es nicht, aber diagonal ist länger als gerade.... Versuch ist es wert.
Wenn du nur einen kleineren Sys hast, kannst du das abschätzen.

Ich habe heute ein neues Spielzeug bekommen und bin gnadenlos fasziniert. Absolut einfache Bedienung und wirklich überzeugend präzise.

Das ist das erste Ergebnis, mit Ersteinrichtung hat das keine 30min gedauert bis der Schriftzug im Holz war. Andere Versuche habe ich nicht fotografiert, aber es geht echt zügig und ist nahezu selbsterklärend.

Morgen wird weiter gespielt und irgendwann kommt bestimmt was fürs Fahrrad. Aber morgen ist Verbindungen angesagt, viele Ideen und einiges auszuprobieren!

Die Shaper merzt halt einige Hemmnisse im Möbelentwurf grundlegend aus!

Geiles Teil, ich freu mich mal wieder richtig auch einen geilen Werkstatttag! Freitag ist Brückentag, heißt ich kann mich schön austoben!

Edit: ich will jetzt W-Lan in der Werkstatt!

Anhänge

• PXL_20241030_153423639.MP.jpg
    PXL_20241030_153423639.MP.jpg
    236,9 KB · Aufrufe: 53
Ich habe heute ein neues Spielzeug bekommen...
Jetzt mach hier nicht ein weiteres Rabbit Hole auf, ich hab meine Oberfräse noch nicht mal ansatzweise ausgereizt :ROFLMAO:
Hast du mal versucht das Teil in einen SYS 5 zu stopfen?

Klar, gemessen passt es nicht, aber diagonal ist länger als gerade.... Versuch ist es wert.
Wenn du nur einen kleineren Sys hast, kannst du das abschätzen.
Die Säge hat eine ausladende Grundplatte. Da wird diagonal nicht viel drin sein.
Ich hab aber jetzt diese Tasche gefunden
Ich glaub die wird es. Sieht zwar in ein paar Jahren richtig Getto aus, ist aber auch egal

Wow, goil, Du hast 'ne Shaper? Spiele auch mit dem Gedanken mir eine zuzulegen. Freue mich schon auf Erfahrungsberichte!

@holzwurm gestern bekommen und 2,5 Std rumgespielt. Im Prinzip hätte man die gleich zur Einführung kaufen müssen.

Ist geil, bist ja sowieso gerne gesehen hier.

Edit: 30 Tage Rückgaberecht......
;)

Zurück
Oben Unten