Der Werkstatt-Sammelthread

Hallo, mein Name ist Kaffeetanne und ich habe ein Problem.

Wer mich kennt, der weiß bereits das ich ein absoluter Fan der edelratschen von nepros bin und bereits mehr besitze als der gesunde Menschenverstand für gut heißen würde.
Aber ich konnte einfach nicht widerstehen und musste zuschlagen als ich die Gelegenheit hatte an ein Exemplar aus der 2018er Sonderauflage zu kommen. :X3:

Anhang anzeigen 44555
Die Serie lief unter dem Namen 'iP Blue'. Die Farbe der Ratsche variiert je nach Lichteinfall zwischen einem dunklen Marineblau, über ein dunkles grau bis hin zu schwarz und lässt sich mit einem Foto deshalb nicht wirklich einfangen.

Anhang anzeigen 44564
Der Farbeffekt sieht jedenfalls spektakulär aus wenn man das gute Stück in eigenen Händen halten kann.

Anhang anzeigen 44565
Das 'iP' steht übrigens für 'ion plating', eine Technik mit der man eine äußerst gleichmäßige und extrem widerstandsfähige Oberflächenbeschichtung erzeugen kann.
Wird vor allem in Bereichen genutzt in denen ein besonders hoher Korrosionsschutz von Metallteilen benötigt wird, teilweise wohl auch für hochwertige Uhren. Die Beschichtung ist also nicht nur ein bloßes Gimmick, sondern hat tatsächlich auch einen Mehrwert. Wobei ich auch ehrlich sagen muss, das dieses Stück vermutlich auf meinem Schreibtisch residieren wird, denn für die Werkstatt ist es zu schade und wer weiß ob ich jemals nochmal eine in die Finger kriege.
Verstehe bis heute nicht, was an diesen Knüppeln edel oder toll oder hochwertig sein soll ...

Zuletzt bearbeitet:
Aber wofür ist diese Winkelfunktion, aus dem Bild mit dem Pedal werde ich nicht schlau:unsure:?
Glaube damit sollst Du die Rahmen Geometrie bestimmen, falls keine Hersteller Angaben zur Hand?

@lowtech
Sammelbestellung wäre natürlich toll, habe mich aber aber selbst nur an eine angehängt:

Großen Respekt und Dankbarkeit an den User, der im MTB Forum einfach für ein paar Verrückte im Netz mehre Tausend Euro in Vorleistung geht und sich die Arbeit auferlegt :love:
Ich hätte dafür aber nicht die Eier.

Edit.:

Bei mir ist noch nen Blue Lug Pullover über, falls jemand Interesse hat:

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Der Geburtstag naht und ihc würde mir gern eine Drehmomentschlüssel Set zulegen. Was könnt ihr da empfehlen bzw. wovon könnt ihr abraten?

Ich kann jetzt kein Modell empfehlen, aber ich würde einen im Bereich 2Nm - 15Nm oder vielleicht 2Nm-25Nm suchen. Damit hat man das meiste abgedeckt. Für alles darüber nutzen ich zur Zeit keinen Drehmomentschlüssel.

Ich habe den kleinen Park Tool, gab's mal als Prämie zum Tour-Abo. Der deckt die gängigen Anzugsdrehmomente beim Fahrrad gut ab. Für größere Sachen benutze ich einen Gedore. Für's Fahrrad kann man auch mehrere fest eingestellte nehmen, gibt's auch von Park, Topeak usw. Den Topeak benutze ich für unterwegs.

Habe seit bestimmt 10 Jahren den Syntace Drehmomentschlüssel. Die alte Version in silber mit 1-20Nm. Sehr zuverläsig, so weit ich weiß relabelt, org. Hersteller weiß ich nicht mehr...:oops:

Zusätzlich habe ich einen ´großen´ Drehmomentschlüssel von 20-100Nm. Der ist umsteckbar R/L damit kann man dann auch beide Innenlagerschalen und die Pedale montieren.

Ich hab Drehmomentschüssel von Würth 1-5Nm und Proxxon 6-30Nm. Aber auch nur, weil ich den Würth schon hatte. Ansonsten hätte ich wahrscheinlich den Proxxon 3-15 Nm geholt. Finde die preislich im Rahmen und sind trotzdem keine irgendwelchen Eigenmarke in den Onlineshops.
Ich kann aber auch wirklich nichts dazu sagen, ob meine Drehmomentschüssel gut oder präzise sind. Ohne Vergleich, glaube ich einfach, dass die Werte passen.

Dann mache ich das seit Jahren falsch und freue mich, dass der die bündig abschneidet ohne scharfe Ecken stehen zu lassen. Warum ist der ungeeignet?
Weil er dabei gerne abbricht. Die Schneidkräfte welche da wirken sind viel zu hoch. Der ist einzig und allein für feindrähtige Litze gemacht. Und wenn du denkst du wärst klüger als Knipex, dann hör auf zu denken.

Und wenn du denkst du wärst klüger als Knipex, dann hör auf zu denken.
Scheint ein ganz schön hohes (pedal-) Ross zu sein, so ein omniun...:censored:

Hast du den Link angeklickt? Es gibt verschiedene Varianten. Der von mir erwähnte kann laut knipex Massivdraht Kupfer bis 1,6mm und Stahl (weichen, kein Federstahl) bis 1,2. Der wird wohl Kabelbinder aus Plastik schaffen (meiner tut das seit über 5 Jahren klaglos..)
Ich rede übrigens von Kabelbindern im Fahrrad- und Elektronikbereich, das Kaliber "Wahlplakate an Laternen zurren" kommt bei mir nicht vor.

Diese Elektronik-Seitenschneider ohne Wate aus Blech gefertigt liegen auch vielen billigen 3D-Druckern bei. Selbst in der Preislage reichen sie locker für übliche Kabelbinder. Nur für härtere Materialien haben sie einen zu kleinen Keilwinkel und vermutlich auch nicht das richtige Material/Wärmebehandlung. Ich nehme sie auch für die Kaninchenkrallen.

Kabelbinder gibt es übrigens inzwischen auch in brauchbarer (ohne spitzes Messer) wiederlösbarer Ausführung.

Gut, alle schlauer hier als Knipex ...

Die häufig verwendeten 78er-Modelle Electronic Super Knips® kommen beim Schneiden von Kabelbindern nah an ihre Belastungsgrenze, insbesondere bei breiten Kabelbindern, aber auch dann, wenn mit einer schnellen Schnittbewegung geschnitten wird: die Geschwindigkeit erhöht die Reibung. Die 125 mm Varianten der 78er-Modelle sind daher nicht geeignet.

• Like
Reaktionen: fin
Ich habe tatsächlich mal einen (eigentlich offensichtlich) unterdimensionierten Seitenschneider (ich glaube mit Metall) zum Abbrechen gebracht, das ist echt kein Spaß. Die Spitze von dem Seitenschneider ist hoch und durch den Raum geflogen und das hätte (wortwörtlich) sehr ins Auge gehen können. So eine Erfahrung kann ich zumindest nicht weiterenpfehlen

Zurück
Oben Unten