Der Werkstatt-Sammelthread

Ups, mache ich seit Jahren.
Ich hätte vielleicht etwas spezifischer formulieren und schreiben sollen "Manche (meist billige) Bremsenreiniger hinterlassen Rückstände". ;)

Wie @Rallecargo schon eine Seite zuvor geschrieben hat, sind die Qualitätsunterschiede enorm. Das blöde ist halt, das man nie so genau weiß was man da jetzt drin hat. Ich hab mir vor vielen Jahren halt schon einmal Bremsbeläge mit einem schlechten Bremsenreiniger ruiniert. Von dem Spaßfaktor der aufkommt wenn man zur Testfahrt den Hausberg runter fährt und die Bremse plötzlich nicht greift fange ich gar nicht erst an. :X3:

Mit dem Würth Bremsenreiniger und dem Recht günstigen von sdv-chemie (jeweils Kanister) habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Richtig schlecht war bislang eigentlich nur die Sprühdose aus der Norma, die ein Kollege Mal angeschleppt hat.

Wenn es ganz rückstandsfrei sein soll (macht aber eher zum Lackieren und kleben Sinn), nehme ich silikonentferner, ebenfalls in der Würth sprühflasche. Da muss man aber auf die Beständigkeit der Flasche achten, gibt wohl unterschiedliche Dichtungsmaterialien.

Zuletzt bearbeitet:
Der Bremsenreiniger, den ich verwende, trocknet ansich rückstandsfrei, was aber bleibt sind die Reste dessen, was er angelöst hat (Fett etc.), das muss man natürlich gründlich entfernen…

Vorm Lackieren verwende ich Silikonreiniger und Aceton

Habe heute mal wieder mit meiner Lieblingszange eine Verschraubung gelöst. Sie ist in meiner Familie schon so lange existent, wie ich schrauben kann/ durfte, also mindestens 50 Jahre.

Habe gerade mal gesucht, es gibt sie immer noch :)

Armaturenzange_Alarm28_1-1024x1024.jpgArmaturenzange_Alarm28_2-1024x1024.jpg

Die Zange ist ähnlich dem Zangenschlüssel von Knippex.

Habe heute mal wieder mit meiner Lieblingszange eine Verschraubung gelöst. Sie ist in meiner Familie schon so lange existent, wie ich schrauben kann/ durfte, also mindestens 50 Jahre.
Cooles Teil! Sieht aus wie eine Mischung aus Rollgabelschlüssel und Gripzange. Wie genau ist das Funktionsprinzip?

Habe gerade mal gesucht, es gibt sie immer noch :)
Interessant, nie von denen gehört. Kurze Recherche im Netz ergibt, das Alarm Werkzeuge zu Stahlwille gehört. Ist also zu erwarten, das Qualität stimmt.

Die Zange hat einen Hub von ein paar Millimetern und eingestellt wird sie wie ein "Engländer". Ich halte sie offen, drehe dann die Rolle bis kanapp an den Schraubenkopfdurchmesser und wenn ich dann den Hebel schließe, packt die Zange perfekt parallel.

weiß zufällig jemand, was das hier ist? war in einer kiste ausm keller, noch werkzeugs von meinem opa..lehre? speichenschlüssel? 1 und 2249 gestempelt am "griff" ...
zeugs.jpegzeugs 2.jpegzeugs 3.jpeg

Hmmm, hab mit der Bildsuche auch nichts gefunden. Außer den Mausuleumsschlüssel, da bestand eine gewisse Ähnlichkeit. Kann das sein das es sich um einen Schlüssel handelt? (Mal in die rätselnde Runde gefragt.)

Ich habe eben mal Google Lens bemüht und folgendes gefunden:

Laut automatischer Übersetzung ein Tresorschlüssel.

Ich hätte auf ein Schließfach getippt.
Aber als Schlüsselanhänger immer noch zu gebrauchen. :whistle:

Wo hier gerade Rätselrunde ist schieb ich auch mal was zum Spaß ein. Wer von euch errät, was das hier ist und was man damit macht?

IMG_5588.JPG

Zurück
Oben Unten