Der Werkstatt-Sammelthread

Bei Sheldon Brown gibt es eine Tabelle, welcher Ton in Abhängigkeit von der Speichenlänge ungefähr der richtige ist: https://www.sheldonbrown.com/spoke-pitch.html
Auf mtb-news.de gab es auch einen Thread darüber – ich meine mich zu erinnern, dass sich da jemand recht intensiv damit beschäftigt hat, um brauchbare Werte zu erhalten, aber leider finde ich den Thread nicht mehr.
 
Ich glaube nicht, daß das wirklich funktioniert, da linke und rechte Speichen oft eine andere Länge haben. Ein Seiteninstrument klingt ja auch bei jedem Griff anders. Ihr könnt natürlich mal ein Rad euren Kindern mit in die Schule geben. Der Musiklehrer kann es dann auf ein hohes C oder was auch immer stimmen.. Wäre interessant, ob es rund läuft und gleichzeitig ein schönes Unterichtsprojekt.
 
In die Tonhöhe gehen Spannung, Länge und Masse der Speiche mit ein, unterschiedliche Längen könnte man also berücksichtigen. Bei stark asymmetrischer Speichung würde man eben die Seite mit den steil stehenden Speichen auf den Sollwert spannen und die andere Seite so viel geringen, dass die Felge da sitzt wo sie hin soll.
 
In die Tonhöhe gehen Spannung, Länge und Masse der Speiche mit ein, unterschiedliche Längen könnte man also berücksichtigen. Bei stark asymmetrischer Speichung würde man eben die Seite mit den steil stehenden Speichen auf den Sollwert spannen und die andere Seite so viel geringen, dass die Felge da sitzt wo sie hin soll.
Das kannst du mal mit einem Tensiometer ausprobieren. Wenn du erst versuchst nur eine Seite auf die richtige Spannung zu bekommen, hat dann auf der anderen Seite jede Speiche eine andere Spannung oder das Rad läuft halt nicht rund. Durch die Anzeige am Tensiometer bekommt man schnell einen Überblick wie stark da die Speichen gespannt sind. Selbst bei einem akkurat gebauten Rad hat nicht jede Speiche die selbe Spannung aber man bewegt sich in einem engen Bereich. Nach dem Ton spannen bedeutet aber, daß man wissen müßte wie groß der Spannungsunterschied von Ton zu Ton ist. Reichen da schon Halbtonschritte oder muß man noch genauer stimmen?
Es ist auch völlig egal, ich werde Räder nie nach der Harfenmethode stimmen. Mir fehlt dazu das absolute Gehör und ich habe grundsätzlich laute Rockmusik bei der Arbeit laufen.
 
habe grundsätzlich laute Rockmusik bei der Arbeit laufen.
:giggle:
Ich finde das mit dem Klang auch nicht so einfach, weil der Ton eben nicht sauber ist. An sonsten wäre das Gehör wohl ein sehr feines Instrument für Tonhöhenunterschiede. Daran würde es wohl nicht scheitern.
Ich glaube, dass das Spannen von Speichenrädern auch sehr Geschmackssache ist, und dass es selbst objektiv einen breiteren Korridor gibt, in dem sich die Spannung bewegen darf, ohne dass man das nicht begründen könnte.
 
Man könnte das Rad ja auch zum Klavierbauer zu bringen um es richtig stimmen zu lassen. :sneaky:
Es gibt eine App namens Check Spoke die über Tonhöhe, Speichenlänge und Dicke die Speichenspannung berechnet.

Die berechneten Werte weichen oft stark ab, weil da irgendwelche Oberschwingungen mit erfasst werden.

Aber wenn man nach der angegebenen Tonhöhe geht, kann man relativ vernünftig damit arbeiten.

Man sollte das anzupfen aber an einem vernünftig eingespeichten Laufrad üben.
Dann hat man auch ein Gefühl für vernünftige Speichenspannung.
 
Zurück
Oben Unten