Der Weg zum Bullitt MTB

Beiträge
11
Hi,

ich bin der Stefan und habe mal versucht, so weit wie möglich, ein Bullitt in die MTB Richtung zu bekommen. Wichtigste Zutat war mein altes Stevens MTB.
Gedacht war eigentlich, mit dem MTB oder auch EMTB mit Hundeanhänger die täglichen Gassirunden und auch längere Touren zu fahren. Dafür habe ich extra einen Einspuranhänger gebaut. Leider mag der 11 Jahre alte Herr Hund nicht hinterher gezogen werden. Lautes Bellen im Straßebverkehr war einfach nicht schön. Der Kapitän sitzt lieber vorn. Diese Erkenntnis habe ich mühsam erarbeiten bzw. erbauen müssen. So entstand der MTB Frontloader aus 26" MTB, 29" Stahlgabel mit 20" Vorderrad und entsprechendem Frontträger. Schnell stellte ich fest, dass 10kg Hundemasse am Lenker doch arg viel mehr Konzentration erfordert als gewohnt. Aber der Chef war glücklich.
Nun habe ich dann Anfang Februar entschieden, mir einen Bullittrahmen zu besorgen. An der Stelle noch Vielen Dank an Sven von TwentyInch.
In ein bis zwei Tagen war dann schon die Fahrbereitschaft hergestellt. Reifen vorn Smart Sam in 2,35" hatte ich schon an dem wilden 26" MTB Umbau getestet und der musste auf alle Fälle ins Bullitt. Reifen hinten sollte dann ein 2,0" Race King werden. Der eiert leider nach kurzer Zeit und passt so nicht mehr in den Rahmen. Komisch, sowas hatte ich noch nie. Der geht zurück als Reklamation.
Als Schutzblech habe ich die Acid 75 Dinger vom Bikediscount. Mit etwas Dremeln und Kabelbindern passen die perfekt in die Gabel. Hinten ist es dann ein einfaches SKS Bluemels geworden. Gepäckträger von Topeak musste auch sein. Diese Taschen dafür sind super.
Lichtanlage vom B&M war natürlich auch Pflicht.
Der Antrieb ist 1x11 XT geblieben und da habe ich doch noch etwas an der Kettenlinie gebastelt. Ich hoffe das hält.
Die Bremsen sind ebenfalls XT mit einer Jagwire Leitung für vorn.
Ich habe diese Vorbauverstellung nicht verbaut. Dafür aber in der Restekisste eine Erhöhung gefunden, die zusammen mit dem verstellbaren Vorbau perfekt passt. Das ganze ist sehr solide.
Aktuell arbeite/backe ich noch am Brooks B17. Der gute alte 165gramm SLR ist dann doch nichts mehr für mich.
Achso, das Board und die Rückwand sind von Rad3. Dabei habe ich dann Ösenmuttern für die Gurte und Einschlagmuttern ins Board verbaut, um mit Hilfe von Griffschrauben die Hundebox schnell demontieren zu können. So eine Ortlieb Tasche für die Rückwand habe ich gleich mit bestellt bei Rad3. Die ist echt sehr parktisch weil sie abnehmbar ist.

Soweit erstmal.
Gruß
Stefan
 

Anhänge

  • 01fc81b0225a2c72c2cbcba43d88d063321fcbf38a.jpg
    01fc81b0225a2c72c2cbcba43d88d063321fcbf38a.jpg
    457,8 KB · Aufrufe: 217
  • 010945742914a1d78b662ebd35d4a733fa73199df9.jpg
    010945742914a1d78b662ebd35d4a733fa73199df9.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 199
  • IMG_9766.jpg
    IMG_9766.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_9769.jpg
    IMG_9769.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_9778.jpg
    IMG_9778.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_9790.jpg
    IMG_9790.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_9799.jpg
    IMG_9799.jpg
    414,4 KB · Aufrufe: 238
  • IMG_9831.jpg
    IMG_9831.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 236
  • IMG_9828.jpg
    IMG_9828.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_9848.jpg
    IMG_9848.jpg
    356,6 KB · Aufrufe: 232
Beiträge
11
Ja genau. Die erste Salbung gut einwirken lassen bei 50-60 Grad.
Das mit dem Spiegel ist noch nicht so optimal. Es funktioniert aber. Irgendwie ist diese Kugelpassung zu lose. Also die am Spiegel selbst. Der verstellt sich dauernd. Da muss ich nochmal ran.
 
Beiträge
14
Cool, ein Offroad-Bullitt! Da muss ich gleich mal schauen, was ich an alten MTB-Schlappen noch im Keller habe. Ach nee sinnfrei, mein Bullitt ist ja noch nicht mal fahrtauglich... :oops:
 
Beiträge
448
Chic geworden! Die Gabel irritiert mich, weil das Ausfallende so geschlossen aussieht. Ist das irgendwas spezielles, für Steckachse oder so?

t.
 
Beiträge
11
Das ist die aktuelle Gabel. Für Schnellspanner.
 

Anhänge

  • IMG_9832.jpg
    IMG_9832.jpg
    264,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_9831.jpg
    IMG_9831.jpg
    220,6 KB · Aufrufe: 89
Beiträge
448
Ach stimmt, die Öffnung ist sehr weit nach hinten gedreht. Ist bei unserer auch so. Schade.

t.
 
Beiträge
2.589
Es gab mal ein Bullitt mit Zee Komponenten das hatte vorne Steckachse wenn ich mich richtig erinnere ...
 
Beiträge
448
Es gab mal ein Bullitt mit Zee Komponenten das hatte vorne Steckachse wenn ich mich richtig erinnere ...
Schon klar. Die Gabel gab es aber nie alleine. Und jetzt gibt's sogar Ausfallenden für Steckachse, da wäre doch ein Umschwenken bei der Gabel an der Zeit?!

Das Douze gab es btw. zuerst nur mit Steckachse, die andere Gabel kann erst später.

t.
 
Beiträge
11
Ich kann damit gut leben. So konnte ich mein 20“ Rad mit Alfine Nady aus dem Anhänger verwenden.
Ein paar kleine Änderungen hab ich noch vorgenommen.
- Reifen 1,75“ Marathon. Bestimmt über 10Jahre alt. Jetzt kann er glänzen. Fährt sich erstaunlich gut. Selbst im Gelände.
- Sabberlatz von Fahrer knapp über dem Boden.
- Brooks ist jetzt dran.
- Spiegel gekürzt.

Das fahren zusammen mit der Frau, die Bosch CX befeuert ist, artet in Leistungssport aus. Die Oberschenkel brennen
 

Anhänge

  • 225BAC3A-786D-454D-B1BE-3941FA85091E.jpeg
    225BAC3A-786D-454D-B1BE-3941FA85091E.jpeg
    201,5 KB · Aufrufe: 104
  • D7FBDB46-7F06-445B-AF23-A226C49669C5.jpeg
    D7FBDB46-7F06-445B-AF23-A226C49669C5.jpeg
    393 KB · Aufrufe: 104
  • 10EE6B44-CB43-4E2C-A207-1CE05361CE05.jpeg
    10EE6B44-CB43-4E2C-A207-1CE05361CE05.jpeg
    550,4 KB · Aufrufe: 104
Beiträge
10
@dersteffn Hey, sorry my reply is in English. I do love this forum. I find it is the best source for cargo bike information. What fenders do you have on your "off-road" mode Bullitt? I am looking for some fenders like that for my bakfiets. I take it on some light off-roading, and I ride it in the rain, too.
 

Anhänge

  • IMG_3514.jpeg
    IMG_3514.jpeg
    497,8 KB · Aufrufe: 65
Beiträge
11
Kurze Rückmeldung zur Reklamation des eiernden Race King bei Bike24. Es hat reibungslos funktioniert. Gutschrift erfolgt auf mein paypal Konto. Mal sehen welchen Reifen ich jetzt nehme. Irgendwie bin ich kurz davor auf ein 27,5“ Laufrad mit entsprechend schmalem Reifen zu wechseln. Hat einer ne Idee was da reinpasst?
 
Beiträge
46
Moin.

Ließ sich das Acid Schutzblech vorne so weit biegen, dass es für 20" passt?

Das Set ist doch für 27,5" oder übersehe ich da etwas?
 
Oben Unten