Der Versuch einen Lastenanhänger zu bauen

Liebe Forumsmitglieder, gerne möchte kurz meinen Versuch zeigen einen Lastenanhänger zu bauen. Orientiert habe ich mich bisher am Format der Carla Cargo und nähere mich dem Konzept jetzt Schritt um Schritt an. Da ich hier schon einige Anregungen gefunden habe, möchte ich meine Umsetzungen kurz zeigen. Das ist alles noch nicht perfekt, aber so zusammengesteckt, läuft er doch schon gut hinterher.
PXL_20250723_150440685.RAW-01.COVER.jpg
PXL_20250724_174236765.RAW-01.COVER.jpg

Hallo,
herzlich willkommen!

es gibt im Forum einen Faden für Carla Clone und Delta (Dreirad) Anhänger, das hast du sicher schon entdeckt.
Tips zur Auflaufbremse und ggf. zur Ausstattung mit E-Antrieb gibts hier auch zu finden, und natürlich eine Menge netter, hilfsbereiter Menschen.

Große Anerkennung von mir für dein Projekt, das macht schon einen sehr guten Eindruck.(y)

Grüße Bastelschrauber

Alter Kinderanhänger mit altem Roller und Siebdruckplatte verheiratet und einen neuen Anhänger erhalten (liege ich da richtig ).

Gefällt mir, viele Roller- und Anhängerschnippsel geschickt verbunden.
Ich würde mir als nächstes die Kupplung am Rad vorknöpfen, die Stahlteile könnten ruckzuck eine tiefe Scharte in den Alurahmen einarbeiten, wenn da was verrutscht.
Und Abdeckung der Räder zur Ladung hin.

Moin @scoutladen ,
tolle Lösung. Taugt die Kupplung was?
Wie dick ist die Platte und welche Maße hat sie?
Kannst Du bitte mehr Bilder einstellen?
Seite, hinten und natürlich von unten!
Du brauchst hinten links ein Rücklicht,
wir nutzen bei unserem AleXargo das Akkurücklicht von Messingschlager.
Viele Grüße, Krischan

Gefällt mir, viele Roller- und Anhängerschnippsel geschickt verbunden.
Ich würde mir als nächstes die Kupplung am Rad vorknöpfen, die Stahlteile könnten ruckzuck eine tiefe Scharte in den Alurahmen einarbeiten, wenn da was verrutscht.
Und Abdeckung der Räder zur Ladung hin.
PXL_20250727_143844429.RAW-01.COVER.jpg

Heute habe ich an der Anhängekupplung für das Lastenrad getüftelt. Jetzt sollte das stabil halten.

Coole Nummer sieht richtig gut aus.(y)
Hast du da ein Drehgestell von nem Drehschemel verbaut.
PXL_20250725_120756179.RAW-01.COVER.jpg

Das vordere Teil ist von einem Kinderroller (im Bild ist das Rad nach hinten gedreht). Leider nicht so belastbar, wie ich gehofft hatte. Wenn ich mich mit über 100 kg auf die Kiste setze, dann biegt der Roller sich durch :-). Ein weiterer Nachteil des Rollers ist, dass dessen tiefster Punkt 12 cm tiefer liegt, als die Räder hinten. Eigentlich benötige ich eine länger Gabel mit 20 Zoll Rad. Jetzt habe ich das erstmal entsprechend unterbaut.

Moin @scoutladen ,
tolle Lösung. Taugt die Kupplung was?
Wie dick ist die Platte und welche Maße hat sie?
Kannst Du bitte mehr Bilder einstellen?
Seite, hinten und natürlich von unten!
Du brauchst hinten links ein Rücklicht,
wir nutzen bei unserem AleXargo das Akkurücklicht von Messingschlager.
Viele Grüße, Krischan
Die Kupplung ist so naja. Heute hab ich daran weiter gebastelt (Bild dazu weiter oben).
Die Siebdruckplatte ist 18 mm dick. Maße 72 cm x 170 cm. Damit haben zwei Boxen mit 80 x 60 cm Grundfläche Platz mit etwas Rand zum verzurren.
PXL_20250727_143340588.RAW-01.COVER.jpg

PXL_20250727_143353446.RAW-01.COVER.jpg

Alter Kinderanhänger mit altem Roller und Siebdruckplatte verheiratet und einen neuen Anhänger erhalten (liege ich da richtig ).
Ja, nur dass ich leider keinen alten Roller gefunden hatte. Da musst was Neues zersägt werden :-). Trotzdem halten sich die Kosten deutlich im Rahmen.

Hallo,
herzlich willkommen!

es gibt im Forum einen Faden für Carla Clone und Delta (Dreirad) Anhänger, das hast du sicher schon entdeckt.
Tips zur Auflaufbremse und ggf. zur Ausstattung mit E-Antrieb gibts hier auch zu finden, und natürlich eine Menge netter, hilfsbereiter Menschen.

Große Anerkennung von mir für dein Projekt, das macht schon einen sehr guten Eindruck.(y)

Grüße Bastelschrauber
Danke für deine schöne Rückmeldung. Klar war die Carla Cargo mein Vorbild. Aber um die richtig nachzubauen muss ich erstmal Schweißen lernen :-). Wegen der Auflaufbremse schaue ich gleich mal. Die wäre mir noch wichtig. Meinst du am Vorderrad reicht, oder lieber die beiden Räder hinten bremsen?

Willkommen und Gut Pfad.
Beim Anhänger kann ich nix neues beitragen, ausser das das Gitterwerk aus dem alten Fahrradanhänger zur Gewichtsersparnis weg kann und dass der Anhänger wenn, dann hinten bremsen soll.

Willkommen und Gut Pfad.
Beim Anhänger kann ich nix neues beitragen, ausser das das Gitterwerk aus dem alten Fahrradanhänger zur Gewichtsersparnis weg kann und dass der Anhänger wenn, dann hinten bremsen soll.
Wenn ich das Gitter drin lasse, dann könnte ich den alten Anhänger wieder zusammenstecken :-)

Ola @scoutladen
Schönes Projekt, gefallen tut mir in erster Hinsicht das KISS Bau Prinzip.

Was ich nicht so unkritisch sehe:
Screenshot 2025-07-28 090118.png

Da sind ~25cm Hebel die bei jedem Bremsen gewaltig Kraft auf den Rahmen wirken lassen.
Über die Kugel werden aus Schubkräften halt Hebelkräfte.
Deichsel leicht biegen, eventuell verlängern und die Kupplung direkt an den Rahmen bauen halte ich für sinnig.

Also so in der Art:
Screenshot 2025-07-28 091319.png

Zurück
Oben Unten