Der "Teile im Angebot online"-Thread...

Kann ich die dann direkt auf die Tektroscheiben montieren? Die Leistung der Bremse nervt mich einfach
 
Gekauft hatte ich sie schon länger, bin nun endlich dazu gekommen sie einzubauen. Beim Rapid ist die Leitung für das Vorderrad übrigens ein paar cm zu kurz :mad:
Ich bin begeistert, habe mich beim Einbremsen der Beläge halb hingelegt. Ein blockierendes Vorderrad kannte ich bis dato von den vorher verbauten Tektros nicht ...
 
Kann ich die dann direkt auf die Tektroscheiben montieren? Die Leistung der Bremse nervt mich einfach
Die Scheiben sind Wurscht (haben in der Regel den gleichen Durchmesser), die Adapter der Tektros (identisch mit Shimano) können nicht passen. Daher sollten mit der MT5 die Magura-Adapter montiert werden.
Und die MT5 ist der absolute Brecher hinsichtlich der Bremsleistung, soweit nichts neues. Auch das Entlüften ist extrem einfach und schnell erledigt. Deutlich schneller als z.B. bei den üblichen Tektros oder Shimanos. Dafür sind die Beläge teuer (vor allem die P-Version) im vergleich zu den Shimano-Belägen.
 
Also am Rapid hat die MT5 sowohl vorne als auch hinten 1:1 gepasst, da brauchte ich nichts wechseln. Hab ich was falsch gemacht?
 
Will den Faden hier nicht sprengen, aber kurz die Nachfrage: Hast du am Rapid Adapter verbaut und wenn ja welche? Wie sieht der Schleifring auf der Disc aus?

Alles weitere gern auch per PN.
 
Wie gesagt, ich habe keinerlei Adapter austauschen müssen (bei der Tektro waren ja auch gar keine verbaut), noch habe ich welche anbauen müssen. Tektro ab, Magura dran, fertig. Ich bin jetzt auch nicht der Profi-Schrauber und habe schon einen Schrecken bekommen, als ich hier von anderen Adaptern las. Dann hab ich das ganze mal ausprobiert um zu gucken was wo nicht passt. Aber es passte alles. Vorne in der normalen Aufnahme der Gabel und hinten ist ja der schwarze Alublock mit der Bremsaufnahme in dem der Slider sitzt. Auch da passte die Bremse ohne Adapter. Einzig die Strebe vom Gepäckträger war ein bisschen fummelig, die Magura ist etwas dicker als die Tektro, so dass die Strebe an der Bremse auflag. Da ich gerade keine Unterlegscheiben zu Hand hatte habe ich die Strebe dann minimal zurechtgebogen, damit sie nicht dauerhaft auf die Bremse drückt. :whistle:

Wenn Du magst kann ich morgen mal ein Foto machen, jetzt ist es zu Dunkel. Falls ich es vergessen sollte darfst Du mich auch gerne per PN freundlich dran erinnern ;)
 
An sich gibt es 3 genormte aufnahmen.
Einmal die IS2000 Löcher seitlich
Dann die postmount 6 Aufnahme und die postmount 8

Magura arbeitet mit postmount und wenn der Scheiben Durchmesser bleibt wird kein Adapter gebraucht.

Wird die Scheibe größer dann wird ein Adapter nötig.

Unterschied zwischen 6 & 8
Bei 8 kann eine 203 Scheibe ohne Adapter gefahren werden da diese höher ist.

MFG
 
Per PN gibt es keinen "Datei Hochladen" Button, also doch hier die Bilder:

hinten_1.jpg hinten_2.jpg hinten_3.jpg hinten_4.jpg vorne_1.jpg vorne_2.jpg B
 
Zurück
Oben Unten