Der Straßenverkehr am Freitag - fällt Euch auch etwas auf?

Beiträge
4.031
Hallo zusammen,
ich habe schon seit Jahren den Eindruck, dass es am Freitag stark vermehrt zu kritischen Situationen im Straßenverkehr kommt. Motorradtouren mache ich deshalb Freitags eigentlich nie, bei der einzigen Ausnahme in vielen Jahren hatte ich prompt einen Unfall, angefahren von nur bedingt verkehrstüchtigem Autofahrer, zum Glück nicht viel passiert.
Heute mit der Wanne zum Baumarkt, 8km zusammen:
2x rechts vor links
1x Linksabbieger
2x Benutzung der Gegenspur bei Hindernis auf der eigenen und guter Sicht voraus

So eine Quote habe ich sonst nie.

Erlebt Ihr das auch so?
 
Seit Corona sind meine Autofahrten auf ein Minimum gesunken, aber man merkt dass die Leute häufig ungeduldiger sind und teilweise haarsträubend fahren. Bin früher täglich Autobahn gefahren. Es war eigentlich nur noch außerhalb der Stoßzeiten tragbar. Verkehrsunfälle, Sperrungen, Stau waren eigentlich so gut wie täglich an der Tagesordnung. Bin froh fast nur noch Fahrrad zu fahren.
 
hier ist eher Samstag der Tag der Tage, wo nichts mehr geht - samstags ist Bettenwechsel!
 
Ich bin jahrelang 25 - 30tkm mit dem Auto gefahren, letztes Jahr dann Jobwechsel mit 9-monatiger Weiterbildung im Homeoffice ganz ohne Auto. Als ich dann so richtig in den Job eingestiegen bin fand ich es unerträglich Auto zu fahren. Mal abgesehen von der Infrastruktur ist die Mentalität der Autofahrer einfach fürchterlich geworden. Und das jeden Tag...
Jetzt fahre ich seit einem Jahr mit dem Rad zur Arbeit und freue mich auch jeden Tag drüber!
 
Ich habe eher das Gefühl dass der Verkehr abgenommen hat.
Auf Grund der Pandemie sind doch einige Home Office Arbeitsplätze entstanden.
Mir kommt es auch so vor dass das Tempo auf der Autobahn reduziert ist, ich dachte für mich das hat mit den Benzinpreisen zu tun.
 
Ist mir auch schon aufgefallen, glaube da wollen die einen schnell heim von der Arbeit und der erste Wochenendfreizeitverkehr kommt dazu. Muss man schon mehr aufpassen.
 
Zur Verkehrsdichte könnte ich gar keine Einschätzung abgeben, was mir freitags nur auffällt sind der erhöhte Anteil unfähiger oder aggressiver Verkehrsteilnehmer. Das wäre ja auch nicht ungewöhnlich nach einer anstrengenden Arbeitswoche, ich würde mich da nicht ausnehmen.
 
Vor allem die Autobahnen sind Freitags ab Mittag zu, da ist selbst auf dem Standstreifen oft kaum noch ein Durchkommen.
 
Freitags sind die meisten fertig von der Woche. Oft gedanklich schon in der Wochenendplanung. Sie machen sich vielleicht noch zusätzlich Stress, weil noch Dinge erledigt werden müssen die liegengeblieben sind. Da passt man dann nicht mehr so auf.
Montags ist es aber ähnlich. Manche müssen sich erstmal wieder daran gewöhnen dass das Wochenende vorbei ist. Viel gefeiert, wenig Schlaf. Einige fahren nicht gerne zur Arbeit,....
Die beiden Tage sind hier tatsächlich etwas anders. Da muss ich auch etwas mehr aufpassen.
 
Zurück
Oben Unten