Der Pfeil blieb im Köcher (Urban Arrow mieten in Berlin)

Beiträge
38
Ich wurschtele derzeit in Berlin herum wo der (scheinbar Holländische) Verleiher Cargoroo einspurige Urban Arrow mit Wannensitz auf der Straße verteilt hat.

Mein erstes Mal:

Die App ist etwas hakelig bei der Anmeldung und leider weniger Intuitiv als Ich das wohl gebraucht hätte.

Nach Eingabe der Telefonnummer ging es erstmal nicht weiter weil der Verifizierungscode nicht ankam, restart der App offenbarte dann das (vielleicht mein Versehen, oder die App hatte es zurückgesetzt) die Hollandvorwahl wieder vor die Mobilfunknummer geraten war… nach dem PIN, musste ich selber die Bezahlinfos anwählen um festzustellen das die fehlten (wurde nicht geführt oder als Fehler moniert) und die Eingabe der Nummer wurde nicht beim ersten Mal hinterlegt, obwohl die Rückmeldung der App kam… als wir dann nach etwa 10 Minuten so weit waren, stellte sich raus das das Bike vor dem wir standen (und das zwei Balken im Display an Restakku zeigte) nicht auf der Verleihkarte auftauchte.

Alle versuche den QR-Code zu scannen zeigten einen kaum zu lesenden (weil mehrere Zeilen überlagerten) Fehler „Vehicle not registered“, woraufhin ich an Hack oder Missbrauch dachte und den Support per Chat (WhatsApp) angefunkt habe.

Dieser antwortet recht prompt auf Englisch und nach kurzem hin und her stellt sich raus das ab 30% Ladekapazität die Räder nicht mehr zum Ausleihen zur Verfügung stehen.

Der Support hat sich dann höflich entschuldigt und für mein Feedback bedankt und es bedurfte dem dezenten Hinweis das die ganze Sache für mich jetzt nicht ganz so scheiße frustig wäre (Ich brauchte ja immerfort ein Lastenrad für mich und meine Tochter) , wenn man mir vielleicht mit 10 Minuten Freifahrt hier entgegengekommen würde…

sie hat mir 15 Minuten gegeben, leider war im Umkreis von 3 km kein weiteres Bike zu haben.. sind dann also Lime Roller gefahren… Aber den Test gebe ich mir noch.

Gruß, Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ich frage mich ja immer, warum jeder Verleiher das App-Rad scheinbar neu erfinden muss.
Ich würde glatt wetten, dass der erste Hack oder das erste Datenleak dann auch bald kommt, wenn das scheinbar so mies umgesetzt ist.
 
Nur Kurz: Der UA fährt sich eher so „Meh“ , ggf. sind das aber Verschleißerscheinungen durch den Mietbetreib. Die teuere NuVinci reißt es auch nicht raus.

Aber der Klopper ist, Cargoroo zwingt mich den Eimer zu seinem „Revier“ zurück zu bringen, sehr lästig wenn man das bei Fahrtende an seinem Ziel feststellt…. Rundfahrten Ok, die stand aber beim ersten Versuch an, der ja auch gescheitert ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_6047.jpeg
 
Also, nochmal etwas ausführlich: besonders negativ fällt das Spiel in der Lenkung auf , ich hab mir die Mechanik nicht entgehender zu Gemüte geführt, sehe aber nur einen angelenkten Zug- und Schubstrang (statt zwei symmetrische Stangen die man ggf. Etwas unter Spannung setzen könnte um Spiel zu reduzieren). Ob die Gelenkköpfe ggf nachgestellt werden können,weiß ich nicht, aber die schlabberige Lenkung stört ziemlich bei Fahrt mit lebender Beladung.

Der UA beschleunigt nur bei pedalieren, (Drehmomentsensor?) leider sind keine Klickgpedale verbaut (ja, ich weiß, kaum wer der ein Fahrrad mal eben ausleiht hat sowas) aber ein Kombipedal mit trittplatte und SPD Seite wäre mein erster Mod, denn wenn nach der ersten halben Umdrehung in einem niedrigen Gang der NuVinci der Vortrieb aufhört steht die Fuhre relativ schnell, was im Berliner Stadtverkehr nicht wirklich Freude aufkommen lässt.

Das Bike unterstützt bis 17 km/h (ich hatte 25 erwartet… ich glaube nicht das es Meilen waren, bin im Nachgang aber auch nicht mehr sicher… die Zahl war jedenfalls „17“…. wobei, vielleicht besser das nicht, sieht Punkt 1)

In jedem Fall würde ich den UA mir nochmal genau ansehen, sollte ich ihn in Erwägung ziehen.

Gruß, Axel
 
Mahlzeit,
zu dem Verleiher und dem Zustand der Räder kann ich jetzt nichts sagen.
Aber die Lenkung vom UA ist eigentlich nicht schwammig, dann ist da was defekt... Lenkköpfe ausgeschlagen oder so.
Klar beschleunigt das UA nur beim pedalieren, hört ja noch immer zu der Fahrzeugklasse Fahrrad und da ist das eigentlich immer so.
Anfahrhilfe im eigentlich Sinne gibt es bei dem Boschmotor nicht, nur eine Schiebehilfe bis ca. 5 km/h
Die Nuvinci kannst Du einen gewissen Bereich auch im Stand "schalten", aber nicht die volle Range.
Der Boschmotor unterstützt eigentlich normal bis 25 km/h bzw bei mir im Turbo Modus wird ab 25km/h gedrosselt und so ab 27 km/h ist dann ganz ende.

Klickpedale würde ich aber auch nicht an einem Leihlastenrad erwarten.
Ich bin selber ein großer Freund des SPD Systems, aber am UA habe ich auch keine.
 
Ich bin selber ein großer Freund des SPD Systems, aber am UA habe ich auch keine.
Ich hab auch lange gedacht dass man die auf einem Lastenrad in holländischer Sitzposition nicht braucht. Ich will sie nicht mehr missen, in langsamer Fahrt ein Bein zur Balance abstellen/nutzen können während das andere in kleinem Gang den PAS Sensor füttert ist unbezahlbar. Das macht Dinge wie Durchfahren von Drängelgittern bergauf ohne Absteigen erst möglich.
 
Anfahrhilfe im eigentlich Sinne gibt es bei dem Boschmotor nicht, nur eine Schiebehilfe bis ca. 5 km/h
(….)

Klickpedale würde ich aber auch nicht an einem Leihlastenrad erwarten.
Ich bin selber ein großer Freund des SPD Systems, aber am UA habe ich auch keine.
Also, die Anfahrhilfe würde schon reichen, halt Irgendwas um zumindest nicht stehen zu bleiben, aber Gasgriff oder Daumengas fehlte halt völlig und dann bleibt nur der PAS, den ich aber mit dem zweiten Bein nicht sofort weiter bedienen kann weil ich das noch als Balancestange brauche… klar, vielleicht kommt das mit der Übung, auch meine Tochter war die Wanne ja nicht gewohnt.. haste aber bei 30 min Leihbetrieb keine Gelegenheit aufzubauen in einer fremden Stadt.
(…) , in langsamer Fahrt ein Bein zur Balance abstellen/nutzen können während das andere in kleinem Gang den PAS Sensor füttert (…)
Genau das!

Also, wenn es eine Variante mit Daumengas gäbe, würde ich die vorziehen, auf jeden Fall SPD/Trittplatte Pedale. Shimano PD-M324 zum Beispiel.
 
aber Gasgriff oder Daumengas fehlte halt völlig
Hab ich ehrlich gesagt nie vermisst, und ich bewege mein UA auch wirklich nonurbanen Gelände.
Vielleicht vermisst man es, wenn man es gewohnt ist.
Hatte erst letztens meine Frau und meine Tochter in der Wanne und hinten beide Packtaschen voll. Mit meinen zarten 0,105t auf dem Sattel war das schon einiges an Gewicht.
Was mich am UA mittlerweile eher stört ist der zu geringe Platz in der Wanne.
 
Aber der Klopper ist, Cargoroo zwingt mich den Eimer zu seinem „Revier“ zurück zu bringen, sehr lästig wenn man das bei Fahrtende an seinem Ziel feststellt….
Alle Lastenrad-Leihsysteme, die ich kenne, arbeiten mit festen Stationen. Denke, ein Verzicht auf feste Stationen wäre für den Betreiber mit deutlich mehr Aufwand verbunden. Und da sich die Räder hauptsächlich an Anwohner richten werden, passt das auch. Die wollen damit meist zum Einkaufen oder einen Ausflug machen, wobei Start und Ziel identisch sind.

sehe aber nur einen angelenkten Zug- und Schubstrang (statt zwei symmetrische Stangen die man ggf. Etwas unter Spannung setzen könnte um Spiel zu reduzieren).
2 Lenkstangen hieße Verzicht auf einen Lenkübersetzung. Das machen andere Betreiber wie z.B. Sigo, aber die Räder fahren sich dann auch ein bisschen weniger intuitiv und die Köpfe der Passagiere kommen eher in Konflikt mit dem Lenker.

keine Klickgpedale verbaut (ja, ich weiß, kaum wer der ein Fahrrad mal eben ausleiht hat sowas)
So sieht es aus. :)

Gasgriff oder Daumengas
finde ich am privaten Lastenrad auch sehr praktisch. Allerdings sind die, sobald sie stark genug sind, um nützlich zu sein, auch etwas gewöhnungsbedürftig, vermutlich zu unfallträchtig bei einem Leihrad.
 
Das Bike unterstützt bis 17 km/h (ich hatte 25 erwartet… ich glaube nicht das es Meilen waren, bin im Nachgang aber auch nicht mehr sicher… die Zahl war jedenfalls „17“…. wobei, vielleicht besser das nicht, sieht Punkt 1)
Für die Meilen-Hypothese spricht einiges: 17 Meilen/h entspricht 27 km/h, wo nach @Bravragor Schluss ist mit Unterstützung.
Markus
 
Zurück
Oben Unten