Der Neue mit dem R&M Packster 60

Hallo zusammen,

Ich bin den Kindern zu liebe umgestiegen von einem Cube MTB auf ein gebrauchtes Packster 60 welches noch einiges an Pflege benötigt. Da ich mich jetzt 8 Jahre nicht wirklich mit defekten Teilen auseinander setzen musste, bin ich etwas eingerostet in der Hinsicht und hoffe auf eure Hilfe :)

R&M Packster 60 Bj.2018 mit 11 Gang Kettenschaltung

-Federgabel defekt - schon bestellt (originalteil)
-Hinterrad defekt - Finde keinen Ersatz und benötige Hilfe bei der Wahl des richtigen Laufrads.
-Kette defekt - Welche nehme ich ?
-Vorderes Ritzel verrostet ( siehe Bild) - Welches nehme ich?
-neue Reifen könnten auch nicht schaden :) - Empfehlungen ?

Dann hätte ich noch gerne Empfehlungen für Griffe, Pedale, Sattel und gefederte Sattelstütze. Ich weiß das es rein subjektive Empfehlungen sein werden aber immer noch viel besser als alleine durch den Angebotsdschungel zu gehen. :)

Lieben Dank an alle die sich meiner Probleme annehmen. :)

Anhänge

• IMG_8917.JPG
    IMG_8917.JPG
    153 KB · Aufrufe: 31
Kommt bei allem natürlich immer auf deine Ansprüche an.
Ich würde da Schwalbe Pick-Up dranzimmern, wenn du eh den Motor für dich fahren lässt (ich fahr die auch ohne Motor ohne Probleme).

Bezüglich Ritzel/Kettenblatt und Hinterrad. Wenn du das eh austauschst, und ich nehme auch, das Ritzelpaket, dann kannst du dir natürlich erstmal die Frage stellen, was du da in Zukunft dran fahren willst. Da bliebe ja ohnehin nur der Schalthebel und das Schaltwerk übrig.

Sollte es bei einer Kettenschaltung bleiben (bei einem Mountainbiker ja nicht unwahrscheinlich), fahre ich auf zwei Lastenrädern SRAM NX und bin sehr zufrieden, aber heutzutage wird von namhaften Herstellern auch wenig Schrott hergestellt.
Nach der Entscheidung schauen, welchen Freilauf das gewünschte Ritzelpaket hat, die Einbaubreite- und Art messen (ist glaube ich einfach 135mm) und dann ein entsprechendes Hinterrad besorgen, bei Kurbelix wirst du vermutlich was passendes finden.
An die Schalt-Art musst du dann auch das Ritzel anpassen, für 10- bis 12-Fach Schaltung brauchst du einen entsprechende (schmale) Kette, die wird über ein Ritzel für eine Nabenschaltung nicht drüber passen.

Ein passendes Hinterrad wirst du sicher finden, ich habe gute Erfahrungen mit Kurbelix gemacht, da kannst du dir das quasi zusammenklicken, aber dazu sollte die Frage nach der Schaltung beantwortet sein.

Ich komme mit Kmc Ketten gut zurecht, sind auch nicht so teuer. Was ist denn mit dem hinteren Laufrad? Nabe hinüber? Dann wäre die günstigste Lösung, die gleiche Nabe oder eine mit den gleichen Abmessungen zu besorgen und die dann einspeichen zu lassen. Felge und Speichen hast du ja.
Vorderes Ritzel halt das was jetzt montiert ist.
Sattelstütze: Thudbuster oder eben die erwähnte byschulz.
Ich persönlich mag die Schaumstoffgriffe von Ritchey und flatpedals mit Pins.

Was ist denn mit dem hinteren Laufrad?
Ja die Felge ist gerissen, also nicht mehr so viel mit anzufangen :) Hab aber schon eine Empfehlung von Kurbelix bekommen (y)

Herzlich willkommen!
Zum Rest kam ja schon einiges.
Viele Dank :)

Stimmt, aber deine eigenen Vorlieben für Sattel, Griffe und andere nette must haves am Cargo möchte ich ja dennoch gerne wissen ;)
Sollte es bei einer Kettenschaltung bleiben (bei einem Mountainbiker ja nicht unwahrscheinlich), fahre ich auf zwei Lastenrädern SRAM NX und bin sehr zufrieden, aber heutzutage wird von namhaften Herstellern auch wenig Schrott hergestellt.
Ja

es bleibt erstmal bei Kette :)

Danke schau ich mir genauer an (y)

Kurbelix wirst du vermutlich was passendes finden

Hab ich, Danke für den Tipp
bySchulz, die Lange...
Ist Bestellt, Danke :)

Stimmt, aber deine eigenen Vorlieben für Sattel, Griffe und andere nette must haves am Cargo möchte ich ja dennoch gerne wissen
Ich hab da wenig sinnvolles beizutragen, aber wenn Du darauf bestehst:-)

Sattel: Da ich die Räder mit meiner Frau teile, ein Kompromiss breit genug für Sie, mir nicht zu breit. Meist ein Selle Royal aus der Trekking/Tour Ecke, kein Gel, da zu weich und irgendwann auslaufend, kein Leder wegen Regen und Diebstahl

Griffe: Günstige ergonomische. Wegen Wetter kein Leder. Am Arbeitsrad muss ich sie eh immer mal tauschen, weil ich auch mal mit schmutzigen Pfoten fahre.

Zu Reifen kann ich am meisten sagen.
Ich habe für uns als besten Kompromiss den Big Ben Plus rausgefahren. Wenig Pannen, im Grip etwas besser als der Big Apple.
Den Pick up kenne ich selbst noch nicht, hier liegt aber ein Satz zum Testen.
Der CST Brooklyn (pro) am Elops war auch unauffällig.
Der Transporter 85 rollt suf Super Moto X, weil der drauf war. Entspricht von Gefühl dem BBplus.
Im Winter - also in Köln Matsch/Splitt/Salz hat sich der Matathon bzw gt 365 von Schwalbe bewährt.
Spikes lohnen hier eher nicht. Aber bei Eis sind sie das einzige probate Mittel.

Mein Mantra bleibt bis auf weiteres:
Continental Contact Urban (y)
Schnell, pannensicher, über den Großhandel bezahlbar.
neue Felge neben das alte Rad stellen, antapen und Speiche für Speiche umsetzen, mit Tensiometer spannen und dann die klitzekleinen Restschlenker wegzentrieren kommt in Frage?
Viel Erfolg beim Renovieren,
Gruß Krischan

Zurück
Oben Unten