Der Beleuchtungsfaden - eure Scheinwerfer

Ein Licht soll leuchten, da brauch ich keine App! Meins kann hell und heller- find ich super, gesteuert per analogem Schalter.

Es gab einen Hersteller 'Van Moof', der ging Pleite. Nach dem Abschalten der herstellereigenen Server ist kein Rad mehr gefahren.

Wollt Ihr das wirklich?

Ohne Netz keine Mobilität.?!?

Paar Iterationen weiter sagt das intelligente Rücklicht zum neuronal lernenden Vorderlicht: Mach mal die Bewegungssensoren scharf, da ist was im Weg. Dein ABS-System bremst Dich sicher auf 0 km/h.

Du wolltest aber doch eigentlich nur vor der querenden Tram noch über die Schienen huschen...
Ich kann deine Sorgen nachvollziehen.
Cloud, KI & Co sind meist nur Kundenbindungssysteme mit massivem Abschnorchel- a.k.a. Datenkrakenfaktor.
Die US Versicherungskonzerne stehen schon Schlange.

Andererseits leben wir im 21. Jahrhundert. Dein Mobilgerät ist deine Lampe und überwacht deine Vitalfunktionen.
Wir sind hier in Deutschland ziemliche Schnarchnasen was gelungen sinnvolle Digitalisierung angeht. Europaweit sind wir weit hinten. Die Ukraine bietet ihren Bürgern eine weitaus bessere Anbindung an das globale Netz.
Wir kommen allein aus Energieeffizienzgründen nicht um Smartphones & Co herum.
Bisher musst du lediglich aufpassen, dass deine Technik ohne Cloudanbieter klarkommmt.
Der Klimawandel (die Folgen) werden eine unglaublich lückenlose und präzise Regie deiner persönlichen Ressourcen notwendig machen. Lerne besser jetzt, mit diesen Systemen umzugehen.

Grundsätzlich benutze ich Handy und Tablett für meine arbeitet, es gibt überaus viele positive Anwendungen.
Persönliche denk ich, gerade um Ressourcen zu schonen, es muss nicht alles vernetzt werden.
Sowas muss ja auch immer hergestellt werden, dann braucht der Betrieb mehr Strom.
Und dann kommt das schlimmste oft lässt es sich nicht ansatzweise reparieren, Geschweige recyceln.
Bei denn Autos ist es doch so, sie Strotzen heute vor smarten Lösungen und Elektronik und verbrauchen fast das selbe wie vor 30 Jahre. Sind dafür aber doppelt so teuer.
Ich hoffe das so bekloppte Entwicklung sich beim Fahrrad nicht durchsetzen.

Bei denn Autos ist es doch so, sie Strotzen heute vor smarten Lösungen und Elektronik und verbrauchen fast das selbe wie vor 30 Jahre. Sind dafür aber doppelt so teuer.
Na ja. Es gab kein Airbag, ABS, Seitenaufprallschurz, ESP, Servolenkung, automatisch abblende Rückspiegel, elektrische Fensterheber, elektrische Seitenspiegel, Sicherhietsfahrgastzelle usw... Kostet Gewicht und Geld

Gab es zum Teil nicht, dafür konnte es jede Werkstatt reparieren. Jeder Nutzer, Batterien und Leuchtmittel tauschen.
So bekloppt es klingt, die Karren laufen immer noch zwar im Ausland. Ich glaub das werden die heutigen Karre nie schaffen.

Ich bin auch nicht mehr der Jüngste und habe ebenfalls die beschriebenen Probleme...
Ich liebe meine Lupine SL AF. Die ist zwar nicht beeindruckend hell, aber das Licht ist extrem gut verteilt. Man hat einen ausreichend hellen und sehr breiten Lichtteppich vor sich. Kurvenlicht wird da überflüssig. Und in Senken oder bei anderen Gelegenheiten abseits des Strassenverkehrs kann man blitzschnell mit dem Daumen das Fernlicht zuschalten. Das Investment ist schon ordentlich...lohnt imho aber ungemein.
Wenn ich da z.B. die helle aber sehr punktuelle IQ-X als Vergleich nehme...das P/L Verhältnis ist da schon recht gut, aber im Alltag wäre das nix für mich.

Na ja. Es gab kein Airbag, ABS, Seitenaufprallschurz, ESP, Servolenkung, automatisch abblende Rückspiegel, elektrische Fensterheber, elektrische Seitenspiegel, Sicherhietsfahrgastzelle usw... Kostet Gewicht und Geld
Genau darüber reden wir doch.
Mit dem Käfer konnte man bei guter Pflege 500tkm reissen. Einfache Technik.
Was kaputt? Hammer, Zange, Schraubendreher und weiter geht's.
Heutige Autos sind eine Anhäufung von Black Boxes. Nix reparieren, tauschen...
Die Entwicklung der Fahrradbranche in diese Richtung ist das, was mir mißfällt...

Also mein Kumpel von Schule (vor fast 25 Jahren hatte einen Käfer. (Damals auch schon selten). Seine Eltern einen normalen und Cabrio Käfer. Waren oft damit in Holland Urlaub. Ab und zu auf Käfer treffen. Die Fahrt hin und zurück war laut, warm, vibrierend, usw. War cool und lustig damals aber jetzt möchte ich nicht mehr damit so weit fahren wollen. Da bin ich doch zu gemütlich geworden und genieße Klimaanlage oder Ruhe während der Fahrt, mehr passive Sicherheit, geregelte Kat, ohne Bleizusatz, usw

Ja, Käfer kann man einfacher reparieren aber neue Teile einsetzen um neuere Auto zu reparieren ist auch Reparatur. Halt anders Reparatur.

Mal ne Frage: @flops Fährst du eine Draisine? Oder doch mit Kette? Oder Luftreifen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde gute Akkuscheinwerfer total super. Wenn ich damit fahre. Für alle anderen sind die Mist.

Ganz direkt: Wenn man vor jemandem mit kräftigem Scheinwerfer fährt, fährt man im eigenen Schatten. Und sieht nichts.

Und indirekt: Wenn bei über 50% Marktanteil e-bikes bald auch auf der Straße überwiegen, und wenn bei denen kräftige Scheinwerfer zum Standard werden, können akustische Velos nicht mehr mithalten. Das ist ein Wettrüsten, das man aus Muskelkraft nicht gewinnen kann, denn 15W oder mehr muss man auch erstmal treten. Das merkt man deutlich! Und dann sind sie mit derzeit guten LED-Scheinwerfern ungefähr so sichtbar wie man es zu Zeiten der Halogenlampen war.

Nun gut, PKW leuchten noch immer mit einem vielfachen der Leistung.

t.

Zuletzt bearbeitet:
Und indirekt: Wenn bei über 50% Marktanteil e-bikes bald auch auf der Straße überwiegen, und wenn bei denen kräftige Scheinwerfer zum Standard werden, können akustische Velos nicht mehr mithalten. Das ist ein Wettrüsten, das man aus Muskelkraft nicht gewinnen kann, denn 15W oder mehr muss man auch erstmal treten. Das merkt man deutlich! Und dann sind sie mit derzeit guten LED-Scheinwerfern ungefähr so sichtbar wie man es zu Zeiten der Halogenlampen war.
Meinst du, OEM werden irgendwann wirklich viele Hersteller solche teuren Lichtschwerter verbauen? Oder viele Nutzende nachrüsten? Das frisst ja schon Geld und Reichweite… ich würde eher erwarten, dass das nur ein kleiner Zipfel der Scheinwerfer-Normalverteilungskurve bleiben wird.

Mit dem Käfer konnte man bei guter Pflege 500tkm reissen. Einfache Technik.
Die Technik war einfach, aber auch recht unvollkommen. Danach kam noch manche Entwicklung, die das Auto nicht endlos verkomplizierte und die Reparaturfähigkeit verschlechterte, die es aber zuverlässiger und sicherer und etwas ökologischer machte. Hydraulische Scheibenbremsen, elektronische Zentraleinspritung, ABS und Airbags, Katalysator. Das war durchaus noch gut reparierbare Technik und man musste selten etwas reparieren und das war eigentlich auch nicht kompliziert. Probleme gab es durch fehlende Offenlegung technischer Informationen seites der Hersteller. Inzwischen ist die Technik noch aufwändiger geworden, schon der Austausch einer Windschutzscheibe ist kompliziert wegen Kameras und Spurhalteassistent. Gleichzeitig fehlt es an Leuten, die sowas noch gut reparieren können. Da gerät etwas aud dem Ruder.

Bei Fahrrädern scheint mir dieser Punkt bei verdongelten Motoren und Akkus gekommen zu sein. Das erhöht die Gefahr, dass gute Räder früh weggeworfen werden und die Möglichkeiten der Individualisierung beschnitten werden und das passt nicht in die Zeit. Nur wie gegensteuern? Man hat mit seiner Kaufentscheidung einen gewissen Einfluss, den kann man zumindest im Auge behalten.

Um nochmal vom Exkurs auf die Beleuchtung zu kommen...es sind einige wichtige Punkte gefallen.
Wichtig ist dass man nicht blendet. Das verlangt nach einem vernünftigen Scheinwerfer nach StVO und einer ebensolchen Justierung. Mir kommen häufig Blender entgegen die im Grunde Funzeln haben aber durch falsche Einstellung extrem blenden. Das tut eine korrekt eingestellte deutlich hellere Leuchte nicht.
Und dann kommt es auch sehr auf die persönlichen Strecken an. Beleuchtete Bereiche sind mit Funzellicht deutlich sicherer zu fahren als stockdunkle Abschnitte mit Schotter oder gar durch den Wald.
Da ist es mir auch egal ob mein Vordermann einen Schatten wirft. Er profitiert ja in dem Moment von den Lumen neben dem Schatten.
Will sagen...ich nehme schon Rücksicht auf andere. Aber für die eigene Sicherheit sehr gerne ne Leuchte mit der ich auch einen Ast oder dicken Stein frühzeitig sehe.

Hallo,
Diese Bilder habe ich heute Morgen gemacht. Das vordere Licht ist nach der Einstellanleitung ausgerichtet.
DerStrom kommt vom Dynamo.
Was ich toll fand, bei dem Video von der Radelbande war die Idee mit dem Abstandshalter für das Rücklicht.
Meine Packtaschen verdecken es seitlich auch.
LG Klaus

Anhänge

• IMG_7018.jpeg
    IMG_7018.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_7025.jpeg
    IMG_7025.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_7026.jpeg
    IMG_7026.jpeg
    224,4 KB · Aufrufe: 107
Zu Scheinwerfer-Testbeildern würde eigentlich zuerst ein Test gehören, der zeigt ob entgegenkommender Verkehr geblendet wird. Dann Scheinwerfer so einstellen, dass das nicht stattfindet, dann Verkehrsgegnersicht und die anderen Bilder machen. Das würde das Abschneiden der Lampen in einem Vergleich deutlich beeinflussen.

In diesem Faden hab ich das noch gar nicht gepostet.
Weil das Thema blendfreie Einstellung gerade aktuell ist: Zumindest für Vorderlader-Räder (20"-Laufräder) ist die Position der Leuchte eigentlich zu tief für eine anständige Einstellung bzw. wenn am Lenker halt immer die Landung dazwischen. Vorne ist entweder kaum Reichweite oder sofort Blendung meine Erfahrung. Der optimale Grad dazwischen ist sehr eng bzw. kaum vorhanden.

Mit der Montage auf der Aheadkappe mache ich seit etwa 1,5 Jahren gute Erfahrung. M-Wave QRIR heist das System. Das Licht kann weit genug leuchten ohne tendentiell nach oben gerichtet zu sein.

Zu Scheinwerfer-Testbeildern würde eigentlich zuerst ein Test gehören, der zeigt ob entgegenkommender Verkehr geblendet wird. Dann Scheinwerfer so einstellen, dass das nicht stattfindet
Hier gab es ja link wie man Lampen richtig einstellt so das der entgegenkommende Verkehr nicht geblendet wird.
Kurz geschrieben:
Höhe Oberkante Lampe messen.
Fahrradlampe 5 Meter Abstand zur Wand.
An der Wand Horizontale Markierung auf Höhe Lampe.
Der Hauptlichtkegel sollte unter der Markierung sein.
Seid dem ich das gemacht hab kein aufblenden vom Gegenverkehr mehr.
Gut, das wird nur passen bei Lampen die direkt über das Vorderrad montiert ist.
Bei mein Rad ist das gerade mal 60cm Höhe.
Lg Klaus

Ich versuche, seit es bei uns ist, eine erträgliche Einstellung am Kettler zu finden.
Die Drehachse der gefederten Schwinge liegt hinter dem Rad, der Scheinwerfer ist vor der Radachse am Schutzblech fest.
Beim Einfedern verstellt man den Scheinwerfer nach oben.
Bei leerem Rad muss man also im Stand viel zu tief leuchten, damit es beim Einfedern nicht blendet. Bei Beladung noch mehr...
Seit nach dem Schaden der günstige OEM Scheinwerfer gegen eine Lezyne getauscht wurde, ist es noch schlimmer.
Beim neuen Modell ist der Scheinwerfer mWn am Lenker. Mit Regendach oder hoher Beladung auch doof. Wenn man die beworbene Neigungsverstellung am Lenker nutzt, noch blöder.
Irgendwelche Ideen?
Lampe an der Box wäre das einfachste, macht aber durch den modularen Aufbau auch wenig Sinn...

Anhänge

• 20241110_154601.jpg
    20241110_154601.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 89
Zurück
Oben Unten