Denkanstoß gesucht

F

Flipper92

Guest
Hey zusammen,

Sorry für den schlechten Titel, aber mir fällt keine andere Beschreibung ein.

Ich bräuchte mal ein paar Fachbegriffe um mehr Informationen zu finden.
Leider finde ich den Passenden Begriff nicht mit dem ich weiter komme und da dachte ich mir, Fragen wir mal die Profis.

Ich bin auf der Suche nach eine Fahrrad, dass:
- Sitzplatz für 2 Personen Bietet (optimal 2 Pedale)
- Ladefläche bzw. Stauraum oder möglichkeit für ein Anhänger.
- Komplet geschlossen (Bei schlechtem Wetter) aber abnehmbar, bzw. öffenbar für den Sommer
- Elektrische Unterstützung ohne Versicherung
- In Deutschland kaufbar (bzw. zum Leasen) und kein Bausatz.

Ich bin über das E-Bike Organic Transit ELF gestoßen, aber das ist nicht in Deutschland verfügbar aber die Richtung stimmt schon mal.
Ich möchte damit:
- Zur Arbeit fahren
- Kundenbesuche ableisten (Muss Computer + Werkzeug Transpoertieren)
- Große Einkäufe erledigen
- Elektroschrott und größere Gegenstände Entsorgen
- Camping Urlaub und Outdore Aktivitäten (z.B. Ausserhalb der Stadt Grillen) mit Freundin (deswegen 2. Platz)
- (aufgrund der Stabilität: optimal 3 Räder

Alles wird so in ca. 15-30 km Radius stattfinden.

Ich weiß nur nicht wie ich nun anfange die richtigen Informationen zu finden.
Ich wusste heute Morgen nicht einmal, das es so viele unterschiedliche Lastenfahrzeuge gibt und was "velomobil" sind :)
Deswegen bin ich mir sicher, das einer mir gleich ein Word sagt und ich genau das finde was ich nun seit mehreren Stunden gesucht hab :-D

Und noch eine Frage:
Wie parkt ihr eure Räder? Als Auto auf der Straße, bei den anderen Fahrrädern, Einfach auf dem Geweg bzw Grünflächen? Da die Räder ja viel größer sind, muss man sich da ja auch Gedanken drüber machen.

Gruß,
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Deinen Anforderungen fiele mir am ehesten das "Quadrovelo" ein. Musst Du im Velomobilforum mal suchen gehen.
Zweite Person im Kofferraum möglich. Bis zu welcher Größe, weiß ich nicht.

Oder Du brauchst so was:
http://plycar.blogspot.fr/2017/02/video-shooting-with-local-tv-channel.html
Aber das gibt es nicht zu Kaufen.
Du könntest Kai aber fragen, ob er Dir auch eines bauen würde.
Bzw fällt mir gerade ein: Er baut ein nues, das leichter werden soll. Vielleicht verkauft er das gezeigte Fahrzeug und wenn Du ihn lieb drum bittest, baut er vielleicht auch noch ein Verdeck drauf.

Hier noch der TV-Beitrag, der in dem Blog-Beitrag erwähnt wird:
http://www.mdr.de/meine-heimat/video-88630.html

Eines ist sicher: So stilvoll bist Du noch nie gefahren! ;)

Wenn das was wäre, frage ich Kai mal, ob und wann er sein Velocar vielleicht verkaufen würde.
 
Leiba Cargo fiele mit da ein. Ansonsten, stell deine Frage mal im velomobil-forum, dort sind eher die Experten dafür unterwegs.
 
Wenn du deiner Frau eventuell zumutest mit dem Fahrrad zum Grillen zu fahren (falls sie nicht gerne tritt dann eben mit Unterstützungsmotor) und dir selber mit guter adäquater Regenkleidung auszukommen (richtig gute Regenkleidung kostet für Hose, Jacke, Überschuhe, Handschuhe, etc. über 500,- und ist dann eben auch genau das: richtig gut), dann würde sich die Zahl der Möglichkeiten schon deutlich erhöhen.

Es wirkt auf mich so (no offense), dass du vom Auto kommst, auf das Rad umsteigen willst und aber noch etwas den Ideen des Autos verhaftet bist. Komplett-Wetter-Schutz beim Rad ist nicht ohne Grund äußerst selten. Das liegt auch daran, dass man ihn eigentlich nicht braucht.
 
@Fritz Cola
Er will wohl auch seine Kunden mit dem Teil anfahren, samt Computer und Werkzeug.
Und da ist wohl der Punkt, wieso eine Karosserie haben will, was ich je nach Kunden und Umfang des Werkzeugs durchaus verstehen kann.
Im geschäftlichen ist ein Velomobil oft denn doch die bessere Variante zum Lastenrad, auf jeden Fall aber die viel bessere zum Auto.
Leider sind die Anschaffungskosten hier entsprechend höher.
 
Da ist man einmal schlafen und hat danach ganz viel zu lesen.
Top danke.

Ja ich komm aus dem Auto bereich wobei ich hier (in Stuttgart) kein Auto mehr habe und alles aktuell mit den Öffentlichen erledige. Nur ist das blöd z.B. 1 PC + Bildschirm mit nem Einkaufstrollie zu "liefern".
Und auch das Einkaufen von 40 kg Terariumsand macht so kein Spaß :)
Ja, mir wäre ein Auto ohne Steuern, Versicherung, Tanken, kostenlos Parken und Reichweiten von 500 km am liebsten, aber das gibt es nicht im bezahlbarem rahmen :-D
Hab aber auch mal gehört Bewegung soll Gesund sein :)

Ein Auto lohnt sich nicht da die Versicherung zu hoch und Parkplätze rar sind und der Stau kein spaß macht, wenn man weiß das es pures Geld kostet im ersten Gang rum zu rollen.

Grund für die Überdachung ist zu einem, das die Technik (z.B. Computer) nicht nass werden soll (dafür könnte man aber auch ein Anhänger mit Plane nehmen) aber auch das ich gerne bei jedem Wetter (Tag und Nacht, Regen, Schnee, Sonne, Hagel, usw) fahren möchte. Je mehr ich fahre um so weniger Geld geht für die Öfis drauf.
Ich bin nicht so der große Radler die letzten Jahre gewesen, aber aufgrund der Privaten Veränderungen (zusammen gezogen, Arbeit 4 km entfernt uvm) und der Entwicklung in der e-Mobilität wird es immer attraktiver wieder zu fahren bzw zu strampeln.

Ich werd mich mal an das Velomobilforum wenden.
Vielen Lieben dank für eure Hilfe und Anregungen.

Das Leiba Cargo und das "Auto vom Kay" ist beides schon mal die richtige Richtung. Aber ich hab noch nicht gesehen, das man diese leasen kann und das ist mit eine Grundvoraussetzung.

Gruß Dominik
 
Aber ich hab noch nicht gesehen, das man diese leasen kann und das ist mit eine Grundvoraussetzung.

In Bezug auf Stau würde ich Dir eher die Leiba Carbo empfehlen. Mit dem Velocar von Kai stehst Du im Stau auch fest, weil das Teil für Radwege meist zu breit sein wird.

Wegen Leasing: Ich weiß nicht genau, was Jobrad so alles anbietet. Ob das auch für Selbstständige eine Möglichkeit ist.

Die Leiba Cargo lässt sich auch mit Nabenmotor leicht elektrifizieren. Dann aber auf Kosten der Dualdrive.
Kettenmotor ist vorbereitet, soll aber nicht so viel taugen.
Tretlagermotor ist nur nach Modifikationen an der Leiba machbar.
Dafür bleibt da die Dualdrive erhalten.

Ein starker Nabenmotor sollte aber auch in Suttgart ausreichen, wenn Du bereit bist, an steilen Bergen ordentlich in die Pedale zu steigen.
 
Einen PC plus Bildschirm kriegt man auch trocken transportiert wenn man sich für das Lastenrad eine ordentliche Kiste zulegt. Nur der Fahrer wird dann halt nass, aber zum einen regnet es gar nicht so oft, und zum anderen gibt es dich wie schon oben erwähnt gute Regenkleidung. Und das Lastenrad dürfte deutlich agiler sein als ein Velomobil, und billiger obendrein.
 
In Bezug auf Stau würde ich Dir eher die Leiba Carbo empfehlen. Mit dem Velocar von Kai stehst Du im Stau auch fest, weil das Teil für Radwege meist zu breit sein wird.

Außer dem Zeitverlust sind mir Staus egal. Mir geht es mehr darum, das ein Auto das im Stau steht auch Benzin verbraucht und Geld Kostet. Ein Bike das darauf wartet das es weiter geht kostet nur Nerven :)

Was ist Dualdrive?

Und das Lastenrad dürfte deutlich agiler sein als ein Velomobil, und billiger obendrein.

Wie wäre der (Fach)-Begriff für Lastenräder mit zwei Sitzplätzen und E-Unterstützung?
Mir würde da nur die Rịkscha einfallen.
(Dann kann ich mir das mal anschauen.)
Will ja auch meine Freundin mitnehmen.
Es würde richen wenn auch nur einer Strampelt. :)
 
für mich klingt es auch nach zweirädrigem Lastenrad mit wetterfester Box. Fahre seit 4 Jahre ohne Ausnahmen mit dem Rad zur Arbeit und es regnet seltener, als man denkt. Ausnahmen können aktuell erfahren werden ;-)
Sich für die paar male in der Freizeit ne zweite Person mitzunehmen, ein völlig anderes Gefährt zuzulegen, lohnt sich nicht.

Das einzige Gefährt was meiner Meinung nach Sinn macht: Hase Pino Steps http://hasebikes.com/96-0-Tandem-PINO-STEPS.html
Aber wenns dir darum geht mit dem Rad Geld zu sparen... fällt das gerne mal raus..

Wenns dir prinzipiell darum geht, Geld zu sparen, solltest du wissen dass du für ein gutes E-Lastenrad mit Box €5000 einplanen solltest. Ein verkleidetes Velomobil ist sicher nicht günstiger (kenne die Preise nicht, korrigiert mich)
 
Ich bin noch nie Lastrad gefahren und bezweifel das ich mit einem Zweirädrigen das gut hin bekomme. (Hatte Früher schon Probleme wenn sich jemand auf den Gepäckträger gesetzt hat.
Aber man lernt nie aus und eventuell kann ich ja mal irgendwo eine Probefahrt machen.

Meine Idee bevor ich von Velomobil und Lasträdern gehört habe war ein normales E-Bike mit Anhänger für die Lieferungen und ein Beiwagen bei Personentransport.
Und bei Ausflügen eben beides. Beiwagen + Anhänger.

Aber ich hab in die Richtung auch nichts gescheides gefunden und bin dann eben über den ELF gestolpert was ja fast das Leiba Cargo ist.

Und für die Weicheier wie mich gibt es ja auch so ein Faltdach für eBikes :-D
 
Was ist Dualdrive?

Dualdrive ist eine Kombination aus Kettenschaltung und Nabenschaltung.
Du kennst bestimmt von Fahrrädern, daß diese bei Kettenschaltung zwei Schalthebel haben, weil die Kette hinten am Rad zwischen 7 bis 11 Zahnkränzen gewechselt werden kann und vorne zwischen zwei oder meist drei Kettenblättern. Die Dualdrive ersetzt die vorderen drei Kettenbätter durch drei Nabengänge. Dualdrive findest Du sehr oft bei Trikes und Velomobilen, weil dort oft die vordere Schaltung nur schwer zu realisieren ist.

In der Praxis lässt sich der Verlust einer Dualdrive und somit die Reduktion der Gänge bei Nabenmotor leicht verschmerzen, weil dort, wo ich normal bergauf auf einen kurzen Nabengang schalten muss, der Motor mit ordentlich Druck hilft.
Den schnellen Nabengang braucht man eh nur bergab, wenn man jenseits der Unterstützungsgeschwindigkeit eines Motors noch mittreten will. Da lässt man dann halt rollen.

Lastenrad mit wetterfester Box ist tatsächlich billiger, sehr wendig und schützt die Güter auch bestens. Übrigens ist eine Box auf dem Lastenrad leichter zu verschließen, als eine Leiba Cargo. Also mit Computer an Bord das Rad parken ist mit Box einfacher.

Fahr doch mal nach Hüffingen zu "velomobiles" udn guck Dir eine Cargo mal an und fahre sie Probe. Das ist ja nicht so ewig weit von Stuttgart weg.
Der Wetterschutz für den Fahrer hat schon auch was für sich.
http://velomobiles.de/
Da springt Dir auf der Seite auch gleich die Leiba Cargo förmlich ins Gesicht.

Und dann suchst du Dir einen Händler, der Lastenräder führt und fährst dort mal Probe.
Long-Johns, also Räder mit Ladefläche vorne tief dürften sich auch beladen noch recht leicht fahren lassen. Habe ich noch nie probiert.
Ich fahre Mundo, wo die Lasten meist auf normaler Gepäckträgerhöhe liegen. Das ist bei schweren Lasten geöhnungsbedürftig.

Ruf mal EBS an. http://www.ebike-solutions.com/de/
Die haben als EBS zwar nur Umrüstsätze, aber die haben auch einen Lastenrad-Handel mit Probefahrten in Heidelberg. Die Haben sowohl Mundo, wie auch irgendwelche Long-John-Derivate. Ich weiß es nicht mehr, was die genau haben.
Ich weiß im Moment auch nicht, wie deren Webseite da heißt.
@Joshua , kannst Du mal eben helfen?

Mit Verlaub: Vergiss den Seitenwagen! Mit einem Erwachsenen auf dem Seitenwagen glaube ich nicht, daß ein Fahrrad noch kontrollierbar bleibt. Dann eher Pedelec mit Anhänger und für Touren zu zweit Tandem mit Anhänger.
Wenn Du aber dann auf den Geschmack kommst, wirst Du sowieso irgendwann, wenn z.B. Kinder ins Spiel kommen ein Lastenrad oder ein Lastenvelomobil haben wollen. ;)
 
@Flipper92
Ggf wäre noch ein dreirädriges Lastenrad mit großer Box vorn was für dich.
Die Box kann man auch Wetterfest machen und viel drin transportieren... ggf auch die bessere Hälfte +Gillzeug
hier hättest Du mehr Stabilität als bei einem Einspuhrer, wobei man nach ein paar Metern damit schon recht sicher fährt, zudem ist bei so einem Lastenrad der Schwerpunkt viel tiefer als bei einer weiteren Person auf dem Gepäckträger.

Die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt, man muss nur schauen wie viel Komfort man haben will/muss/braucht.
Weiter ist auch die Frage der Unterbringung des Vehikels immer so eine Frage die man nicht aus den Augen lassen sollte.
Je nach Region wo man wohnt will man so ein Gefährt ja nicht vorm Haus auf dem Gehweg stehen lassen über Nacht....
 
Fahren sich super ;) beim Anfahren etwas wackeliger (am Anfang) , aber sobald man Fahrt aufgenommen hat fährt sich ein long-john sehr angenehm und ruhig.

Naja, die Aussage könnte ich so auch vom Mundo machen: Wenn das mal fährt, ist alles easy. :D
Das Anfahren macht halt den Unterschied. Aber ich könnte mir vorstellen, daß der tiefe Schwerpunkt beim Long John da vorteilhaft ist, zumal für Fahrer, die auf dem Fahrrad nicht so ganz sicher sind.

@Flipper92 : Probefahren ist das wichtigste!
Guck Dir an, wie viele verschiedene Lastenräder hier urmlungern. Und jeder ist mit seinem Rad zufrieden! Und das ist völlig richtig so!
Du musst letztlich für Dich individuell herausfinden, was Dir liegt! Und das wirst Du nur durch Probefahrten können.
Probiere die Leiba Cargo, irgendein Long John und irgendein Dreirad.
Das, was Dir am ehesten zusagt vom Fahrgefühl her ist die Richtung, in der Du weiter forschen kanst und weitere Modelle testen kannst.
Im Prinzipü geht es wohl erst mal um die Frage, welches Konzept Dir am ehesten zusagt.

Am autoähnlichsten dürte die Leiba Cargo sein. (Wetterschutz, aber auch leider beschlagene Scheiben.)

Am wendigsten ein Long John oder ein Anhänger.

Am meisten Kapazität bietet wahrscheinlich ein Dreirad.
 
Wenn ich es noch mal lese klingt es tatsächlich sehr schwammig :D der tiefe Schwerpunkt hat durchaus seine Vorteile (auch beim Anfahren)
 
Du hast nicht geschrieben, wo Du herkommst, doch falls es Düsseldorf & Umgebung ist, so lade ich Dich gerne mal zu einer Probefahrt ein. Ich fahre ein Bullitt und ein E-Bullitt.

Die Beiden nutze ich im Werkstattverkehr (so oft es nur geht) und das Thema Parken sieht in Düsseldorf so aus, dass Du, solange noch ein Rollstuhlfahrer und/oder Kinderwagen auf dem Bürgersteig vorbeikommen, es keine Probleme mit den Politessen gibt.
 
Schau dir doch mal die Räder von Radkutsche.de an, die haben einen Konfigurator für ein dreirädriges Lastenrad mit diversen Aufbauten sowie auch ein Long John. Den Konfigurator find ich ganz gut, um mal einen Eindruck zu kriegen, was es so für Aufbauten gibt. Vielleicht ist da ja was dabei, was Deinen Vorstellungen nahe kommt. Dann kann man ja auf alle Fälle auch noch andere Hersteller anschauen, aber so für den ersten Überblick ist das ganz gut.
Und fahr echt mal Probe! Bis auf den erheblich größeren Wendekreis fahren sich die Long Johns (auch zu meiner anfänglichen Überraschung) erstaunlich gut!
 
Das einzige Gefährt was meiner Meinung nach Sinn macht: Hase Pino Steps http://hasebikes.com/96-0-Tandem-PINO-STEPS.html
Ist auch das erste an das ich denke, wenn es darum geht eine zweite Person mit zu nehmen.

@Flipper92 ich würde dir dringend empfehlen nicht nach der eierlegenden Wollmilchsau zu suchen. Das ist eben die typische Auto-Idee: Ich möchte in den Urlaub, ich möchte einkaufen, ich möchte mit meiner Freundin einen Ausflug machen, ich muss in die Arbeit, die Kinder von meiner Schwester kommen manchmal zu Besuch und manchmal regnet es, da will ich trocken bleiben. Und das alles mit einem einzigen Gefährt. Das führt dann dazu, dass die Leute mit zwei Tonnen Stahl zum Supermarkt um die Ecke fahren und einen Kasten Wasser holen.

Das Fahrrad hat den riesigen Vorteil, dass es nicht alles können muss, sondern dass man für die diversen Einsatzzwecke auch verschiedene Fahrräder zur Verfügung hat.

Ein Computer und ein Bildschirm ist ja nun wirklich nicht viel, und das ordentlich wasserdicht zu verpacken keine Wissenschaft. Da wärst du mit einem Frontlader wie dem Omnium Lastenrad https://www.lastenrad-bremen.de/omnium/ bei weitem am schnellsten und agilsten unterwegs. Mit Fahrer darfst du 175kg zuladen, d.h. auch der Sack Sand ist kein Problem, solange du nicht selber 130+kg wiegst.
Ein Long-John ist etwas weniger agil, dafür kannst du da noch mehr zuladen und hast ein größeres Volumen. Auch hier sollte es null Problem sein eine wasserdichte Box zu installieren, haben sicherlich schon zig Leute hier im Forum gemacht.

Deine Freundin auf dem selben Rad mitzunehmen, würde am besten auf oben erwähntem Pino Hase funktionieren. Das kann man übrigens auch als Frontlader umbauen, d.h. du hast ein sehr agiles Rad für deine beruflichen Fahrten und ein Tandem für die Ausflüge. Für die Ausflüge müsstet ihr dann halt die Gerätschaften in einem Anhänger mitnehmen.
Oder aber deine Freundin fährt auf einem eigenen Rad. Ein ordentliches Pedelec kostet inzwischen kaum mehr, als 1000,-€.

Wetterschutz gibt es z.B. sowas: https://www.gigasport.at/dryve-fahrrad-regen-und-wetterschutz-6670117.html in diversen Varianten. Aber auch da wirst du um zumindest eine ordentliche Hose und Fußschutz nicht herumkommen. Ein Wetterverdeck, das einerseits dicht genug ist einen Computer trocken zu halten und andererseits groß genug zwei Personen zu schützen dürfte dein Gefährt sehr behäbig, sehr voluminös und sehr teuer machen. Eben ein Fahrrad wie ein Auto, wobei du die Vorzüge des Fahrrads in weiten Teilen aufgibst und trotzdem nicht den Komfort eines Autos bekommst.
 
Zurück
Oben Unten