Deichsel für Auflaufbremse aus alter Federgabel?

Beiträge
1.495
Ich überlege sehr ernsthaft, eine alte 28" Stahlfedergabel für mein Schwerlasthängerprojekt zu verschweissen statt was eigenes für die Auflaufbremse zu bauen.
Über den Aufnahmen abgetrennt und mit dem Rahmen verschweißt, Muttern für die Kupplung in den Gabelschaft. Gabelschaft entweder bis zur Brücke gekürzt oder verstärkt. Vermutlich mit schwächeren Federn. Natürlich an den Seiten zum Rahmen hin nochmal abgestützt.

Hat das schonmal jemand gemacht/gesehen? Suchen im Netz und im Forum waren nicht mit Erfolg gekrönt.
 
Ich hab ne neue, 297g leichte Gabel gemacht, 5 Teile, halbe Stunde Arbeit, á la Carla Crowd. Den PukyHänger kennst Du?:
20210514_130904.jpg20210514_140555.jpg
Im 20x20x2 läuft die 15x15x1,5 Deichsel mit 1mm Gleitfolie. In den Vorbau der Lengabel kommt ein Stückchen Rohr mit zwei Inliner-Kugellagern.
Gruß Krischan
 
Ja, danke für den Hinweis! Genau das wollte ich gerade nicht, sondern die ollen Gabeln mal verarbeiten. Von wegen Recycling und so. Hätte dich bei obigem Beitrag auch fast @-gesetzt. ;)
(Der Hintergrund ist auch, dass ich noch nie ne Federgabel zerlegt habe - und das kann ja nicht so bleiben...)
 
Citiroller? Meinst du diese Minitretroller?
Meinst du mit Auflaufmechanik die Ansätze für die Bremszüge?

Bei den Federgabeln decken Stand- und Tauchrohr den Gleitbereich ja bereits ab, Züge und Gegenstück sollten schön an Brücke und Schutzblechbohrung dranpassen. Oder halt den Rest vom Gabelschaft nach unten/hinten verlängern.

Die Gabel darf ruhig was ordentliches sein, da Einachser und eh schon massiv:
https://www.cargobikeforum.de/forum...iebewagen-fragen-und-doku-zur-umsetzung.4950/ (Ich bau den erstmal als Einachser)
 
Wenn Gewicht keine Rolle spielt... Alles klar, nimm die Federgabel ;) Vielleicht findest Du eine vom Motorrad :p
Viel Erfog, Gruß Krischan
 
Ich werds einfach mal angehen, das einzige, wo ich mir etwas Gedanken mache, ist bzgl. der Schweißbarkeit der Tauchrohre (und bis wohin ich sie abschneiden kann...).
 
Da denkt man sich "Machstest dir einfach!" und dann brauchste ewig länger als bspw. Krischan mit seinem Komplettneubau...
IMG_20210524_151244.jpg
Leicht lädierte kräftige Gabel, die ich letztlich mitter 24er Handreibahle passend für ne alte 24er Sattelstütze gemacht habe. Eine von drei 24er Stützen hat dann auch gerade perfekt gepasst. Die Muttern für die Kupplung werden eingeschweißt (wie beim Original), ich bin mir noch nicht sicher, ob ich eine Führung für das Innenrohr brauche, oder ob sich dieses (in Grenzen) verdrehen können darf. Dann würden sich aber die Bowdenzüge verdrehen und die Bremse anspringen, was nicht optimal wäre.

Oder ich krieg noch ne Krise und nehm doch die fertige, aber eigentlich zu schwere Federgabel...
 
Zurück
Oben Unten