Decks, Boxen, Aufbauten für Bullitt, RM Packster 40 und 60, Omnium Cargo und Minimax und das Yoonit Bike.

Beiträge
868
So jetzt wird es langsam mal.

Ich habe mein Github reanimiert und stelle demnächst dort die Vektordaten in PDF Form zum nachbauen für private Zwecke eine.
Damit können schonmal die meisten etwas anfangen, später gibts noch CAD Daten als Stepdateien und irgendwann auch mal einfache Bauanleitungen.

Es wird für folgende Lastenräder Boxen, Decks und Halterungen dort geben.

1. Larry vs Harry Bullitt und E Bullitt eine Steckbox (Seitenwände abnehmbar) mit der Option die RM Kindersitze (max 2 Stück) einzustecken.

2. Omnium Cargo und Minimax das Deck mit der Einsteckbox (werkzeuglos, hält dort über die Eigenspannung der Materials), ein minimal Deck, ein Deck das eigentlich fast eine Box ist d.h. hat ein Rand damit nix rausfällt.

3. Riese und Müller Load 60 und Load 40 Boxen eine Steckbox mit abnehmbaren Seitenwänden und was ich sonst noch so finde was ich alles mal dafür gebaut habe.

4. Yoonit Bikes ein minimal Deck (sehr leicht), ein Aufbau der die Ladeflächen parallel zum Boden ausrichtet auf der Aluboxen oder sonst was befestigt werden kann damit z.b. die Pizza nicht immer in der einen Ecke vom Karton klebt, das Deck das eigentlich eine Box ist wie beim Omnium, universelle Halter auf die man/frau/pinguin sich draufbauen kann was sie eben wollen.

So weit so gut, das ganze wird erstmal unter common license CC BY-NC-ND veröffentlicht. Sobald ich kapiert habe was alles bedeutet und wie das genau funktioniert kann sich das auch nochmal ändern.
Falls hier ein paar Github Profis rumgeistern, freue mich über Tipps und Hilfe. Am besten als PN.

da ist der Link zu github : https://github.com/kallibaba/Cargobike-customdecks

Ist im Moment nur das eine Yoonit Teil drinnen. Ich machen dann entsprechende Unterverzeichnisse und werde nach und nach die Sachen dort einpflegen.

9Y3A6960.jpg9Y3A6961 2.jpg9Y3A6964 2.jpgFE7CE234-DA9D-488A-9FC6-F00D0D23AE69.JPGil_1140xN.2823822804_ehbj.jpgil_1140xN.2823827170_cfub.jpgil_1140xN.2823937666_7w0u.jpgil_1140xN.2871483727_5yzt.jpgil_1140xN.2956033956_of5q.jpgil_1140xN.3003739281_lr4q.jpg9Y3A6960.jpg9Y3A6961 2.jpg9Y3A6964 2.jpgFE7CE234-DA9D-488A-9FC6-F00D0D23AE69.JPGil_1140xN.2823822804_ehbj.jpgil_1140xN.2823827170_cfub.jpgil_1140xN.2823937666_7w0u.jpgil_1140xN.2871483727_5yzt.jpgil_1140xN.2956033956_of5q.jpgil_1140xN.3003739281_lr4q.jpg

Bilder von den Packster und Bullitt Sachen muss ich erstmal zusammensuchen.
 
Ich besitze keines der Modelle (Noch nicht :cool: ) aber ich sag Mal: Danke!
Schon das bauen einer einzelnen Box braucht Zeit und Energie. Meist ist der erste Versuch so naja und bleibt ein Kompromiss oder es steht Nacharbeit an. Das so auszukonstruieren ist noch mal eine ganz andere Hausnummer. Und dann zu sagen: Bitteschön, schenk ich euch ist ziemlich großzügig/ -artig.
 
Omnium Cargo und Minimax Decks hinzugefügt.

So ein bisschen Arbeit müsst ihr euch im Moment schon noch machen. In den PDFs sind Vektordaten 1zu1 drinnen. Kann man direkt in einer CAM öffnen die Fräsdaten generieren und gut ist es. Alternativ kann man natürlich das ganze Grossformat plotten lassen auf die entsprechenden Platten aufkleben und dann bohren und sägen.
Das ist aber viel Arbeit :)


IMG_0529.PNG
9Y3A6964 2.jpg
9Y3A6961 2.jpg
omnium1.jpeg



Es ist auch nicht so das die Decks aus Film/Film oder Sieb/ Film Platten nix aushalten würden :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben gerade einen Mieter, der einen älteren Rollenpotter vom Vormieter im Keller loswerden möchte....
Zufälle gibt's. Nein, ich habe auf keinen Fall Platz. Ja, ich frage gern und vermittle den Kontakt, bin aus der Nummer aber sonst raus.
 
Wir haben gerade einen Mieter, der einen älteren Rollenpotter vom Vormieter im Keller loswerden möchte....
Zufälle gibt's. Nein, ich habe auf keinen Fall Platz. Ja, ich frage gern und vermittle den Kontakt, bin aus der Nummer aber sonst raus.

Mach das nicht.... keiner will das Plotten und aussägen :LOL:
Ausserdem muss man so ein Plotter auch am laufen halten.

Und es macht auch mit ner CNC immer noch genug Arbeit.
 
Aber die Idee ist schön, wie einer von uns mit dem Monster auf dem Rad heimeiert um dann zu erklären "Ja weißt Du, damit kann ich Vorlagen für Holzprojekte endlich 1:1drucken. So groß ist das ja gar nicht. Und für Geburtstage kann man jetzt endlich Banner drucken"
War eher ein Spaß. Der arme hat die Bude übernommen und für ein paar Möbel zugesagt, den Keller zu räumen. Alte Elektronik, Architektenmodelle....
 
Habe jetzt mal ein einfaches Wendedeck ( Prinzip vom Smart Carrier) gezeichnet.

Das ganze ist für 9,5mm Siebdruck oder Film/Film Platte ausgelegt. Die Slots sind 9,7mm, man muss sich das dann noch auf die benutzte Materialstärke anpassen.
Ich benutze nur die unteren Aufnahmen, so hat es zwar keinen "Anschlag" nach hinten aber in der Alltagspraxis bin ich so immer sehr gut zurechtgekommen.

Daten davon und noch ein paar mehr Teile für das Yoonit gibt´s heute Abend dann bei meinem Github.
IMG_0534.PNG
IMG_0538.PNG
IMG_0535.PNG
IMG_0536.PNG
IMG_0537.PNG
 
Hallo
Das sieht ja mal sehr interessant aus!!!

Hättest du auch Lust und Zeit vielleicht sowas fürs Iumentum zu machen? Ich habe etwas aus einer Anzeige gesehen und wollte es nachbauen aber an den Front Platten scheitert es bei mir an der Geometrischen Vorstellungskraft, derjenige der das gebaut hat hat wohl zwei Tage daran gesessen.

Ich wäre auch über hilfreiche Tipps dankbar wie ich diese Form auf Karton bekomme um eine Schablone herzustellen.
 

Anhänge

  • 1052B943-0A63-49A7-93E7-B11498432BB5.jpeg
    1052B943-0A63-49A7-93E7-B11498432BB5.jpeg
    89,8 KB · Aufrufe: 82
  • 769E24C6-15D0-463B-9A0B-737518256A61.jpeg
    769E24C6-15D0-463B-9A0B-737518256A61.jpeg
    94 KB · Aufrufe: 84
  • 15D4513E-F798-452F-8BC7-985766005B78.jpeg
    15D4513E-F798-452F-8BC7-985766005B78.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 81
  • Like
Reaktionen: Moe
Hallo
Das sieht ja mal sehr interessant aus!!!

Hättest du auch Lust und Zeit vielleicht sowas fürs Iumentum zu machen? Ich habe etwas aus einer Anzeige gesehen und wollte es nachbauen aber an den Front Platten scheitert es bei mir an der Geometrischen Vorstellungskraft, derjenige der das gebaut hat hat wohl zwei Tage daran gesessen.

Ich wäre auch über hilfreiche Tipps dankbar wie ich diese Form auf Karton bekomme um eine Schablone herzustellen.
Hi Börn,
gib mir ein Iumentum dann baue ich über kurz oder lang was :)

Die ganzen Boxen, Decks usw. habe ich immer für Räder gemacht die ich selbst gefahren bin. Da war das ja einfach erstmal für mich. Ein paar Boxen usw. habe ich auch mal als Prototypen verkauft. Die erreichbaren Stückzahlen wenn man sowas dann in Kleinserie herstellt sind einfach zu gering. Ausserdem will jeder "ein bisschen breiter, geht ne andere Höhe ?, gibts das auch in lila usw." daher habe ich das verworfen und die Dinger von mir Opensource gestellt.

Wenn ich aber sowas entwickle brauche ich auch 1-2 Tage, nochmal 1-2 Tage für die erste und zweite Iteration, also 1. und 2. Funktionsmodell bzw. dann schon fertig nutzbar und für entsprechende Fertigungstechniken optimiert.

Wenn Du mich mit sowas beauftragst kostet normalerweise ein Tag (Werkstatt für Prototyping inc.) 800Euro + Mwst. So ein Arbeitstag kann dann bei mir aber durchaus auch mal 20h haben.

Also realistisch wäre da 2400 bis 3600 Euro + Mwst. , dafür hast Du dann alle Rechte an dem Ding und kannst die dann auch verkaufen.

Billiger wäre wenn Du oder von mir aus 15 Leute die sowas haben wollen mir ein Iumentum Rahmenkit schenken und dann 2 Monate warten.
Dann gibts mit Sicherheit mindestens 1-2 Decks und Boxen für das Iumentum die ich dann Opensource stelle.

Das ist nicht ganz unernst gemeint :) :)

Also wenn ich selbst mal ein Iumentum fahren sollte mache ich natürlich auch was dafür.

Alternativ solltest Du mal bei Clemens Kircher direkt nachfragen. Der ist ja eigentlich recht cool, ausserdem verdient er ja auch mit den Iumentum Rahmen und Rädern was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für deine schnelle Antwort!

Also in diesem Fall würde ich dir meins für 2 Monate leihen und würde mich mit einem Prototyp zufrieden geben XD Spaß beiseite.

Du hast dir viel Mühe mit dem Text gegeben und man merkt das alles Hand und Fuß hat.

Mit den Arbeitsstunden finde ich sehr verständlich und habe es mir auch irgendwie schon gedacht…

Aber dein Gedanken finde ich sehr gut und wenn das für dich in Ordnung ist bringe ich den Stein etwas ins Rollen und werde diesen Faden mit dem Iumentum Faden verlinken und werde mal versuchen Clemens auf dein Projekt aufmerksam zu machen, leider hat der gute Man auch grad viel zu tun…, aber ich hoffe es weil ich deine Idee großartig finde und im zweiten step vielleicht mit ins Portfolio aufnehmen kann aber die Aufträge trotzdem Outsourcen kann, vielleicht dann auch über dich?! Als Open source finde ich auch attraktiv wie du es schon geschrieben hast der eine will es anders wie die anderen…

Ja Iumentum ist noch etwas exotisches auf dem Markt, aber bekomme mittlerweile sehr viel positives Feedback…bullitt und co haben nun mal ein festen Platz im Markt bzw bullitt gibt es schon (mehr?) wie 10 Jahre?! Das sieht man ja auch am Zubehör fürs bullitt das ist man ja bei Iumentum erst noch im Aufbau…

Und danke für deine Arbeit und deine ausführliche Auskunft.

Update: habe gestern auch erst mal was probiert habe endlich eine halbwegs brauchbare Schablone ausgearbeitet und habe mit Resten von Lkw Plane erst mal nen Test gebaut. (Brauche einen spritzschutz modifiziere einfach zu viel)

Mein Gedanke wäre natürlich wenn wir beides anbieten könnte hätten wir zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen ;-)

Aber großen Respekt für deine Arbeit!!!
 

Anhänge

  • 92FE2983-3BE5-45BB-BF8E-65BBF9EF5C9C.jpeg
    92FE2983-3BE5-45BB-BF8E-65BBF9EF5C9C.jpeg
    370,4 KB · Aufrufe: 101
  • 8C76D9BD-06F3-45FA-AEA1-C6C7263A0696.jpeg
    8C76D9BD-06F3-45FA-AEA1-C6C7263A0696.jpeg
    244 KB · Aufrufe: 83
Danke auch für die Steps Datei fürs Bullitt! Irgendwie kann ich die aber nicht öffnen, geht das bei irgendwem oder is die Datei kaputt? Hab's mit Rhino, Autocad und Vectorworks probiert..

LG
 
Danke auch für die Steps Datei fürs Bullitt! Irgendwie kann ich die aber nicht öffnen, geht das bei irgendwem oder is die Datei kaputt? Hab's mit Rhino, Autocad und Vectorworks probiert..

LG

Kannst die PDF Importieren und das dann extruieren.
Ich wollte das noch als SVG einstellen.
Ich schaue mal nach der Step Datei was damit los ist.
Alternativ kann ich natürlich auch noch andere Dateiformate ausgeben.

Habe die gerade mal runtergeladen, bei mir geht sie Problemlos auf.

Ich hasse das mit Git, bzw. kapier das nicht so ganz.
Ich musste das ganze (also alles von allen Rädern inc. Bilder runterladen), einzeln habe ich die Step garnicht runtergeladen bekommen.

Zwischen den Jahren werde ich das alles nochmal umbauen damit das auch einzeln geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lem
Bullitt Boxen hinzugefügt.


Anhang anzeigen 32191Anhang anzeigen 32192Anhang anzeigen 32193

Noch so ein kleiner Hinweis an die "gewerblichen" die hier auch immer mal mitlesen.
Die Rechte für das gewerbliche produzieren und verkaufen kann man ganz legal bei mir erwerben ;)
Moin aus Berlin,
hast du das mit 1cm Film/Film Platten hergestellt?
Grüße
derwalter
 
Moin aus Berlin,
hast du das mit 1cm Film/Film Platten hergestellt?
Grüße
derwalter

Die Frage ist etwas zu unpräzise :)

Wenn Du die Vektordaten öffnest kannst Du an den entsprechenden Slotbreiten die Materialstärken sehen.

Z.B. bei dem Bullitt Box Dingens sind ist es eine 12mm Film/Film Platte als Boden und Seiten und Front/Heckteile entsprechend den Slots dünner.
Bei so zusammensteck Boxen muss man das unter Umständen noch etwas anpassen. 9mm Siebdruckplatte ist nicht gleich 9mm Siebdruckplatte. Je nach dem könne die auch mal 8,6mm oder 9,2 mm sein. Es ist notwendig diese Toleranzen zu berücksichtigen, sonst passte es nicht richtig zusammen oder wackelt und knarzt auch mal.

Also Daten ansehen, Materialstärke genau messen (auf 1/10) Slots anpassen und auf die Fräse damit. Alternativ Daten ansehen Material möglichst passend besorgen, fräsen, bohren sägen und beim zusammenbauen noch etwas nacharbeiten bis es gut passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten