Decathlon Lastenrad R500e Sicherung

nach etwa 15000 km ist das Laden des Akkus (mit einem Fremdladegerät) ausgefallen - der Akku war aber sonst ok. Das öffnen gestaltete sich einfacher als ich dachte. Es sind insgesamt 10 Schrauben auf jeder Seite. Die Sicherung ist allerdings nur auf der unteren Seite - dort wo die Kontakte zum Fahrrad sind.
Gottlob ist der Akku weder verklebt noch vergossen, allerdings sitzt das Akkupack relativ streng. Die Eingangssicherung war geschmolzen - eine 5A Autosicherung. Nachdem ja ausschliesslich 2 A Ladeteile ausgegeben werden scheint das angemessen - ob man es riskieren kann mit einem etwas stärkeren Ladegerät dann eine 7.5 A Sicherung zu verwenden muss dann jeder selbst wissen allerdings soll der Akku beim laden nicht zu warm werden und ich empfehle es hier nicht wirklich, mein Fremdladegerät hat 4 Ampere und das funktioniert schon viele Jahre so. Decathlon hat mir freundlicherweise einmal den Akku gecheckt und es zeigte sich 99% Gesundheit bei 250 Ladezyklen. Also kann ich sagen dass es ein hervorragender Akku ist. Wenn man geschickte Finger hat könnte man somit den Ladestecker auf Standard-Hohlstecker umbauen und das löst dann das Problem mit dem proprietory Ladestecker der kaum irgendwo angeboten wird.

Anhänge

• fuse.jpeg
    fuse.jpeg
    66,1 KB · Aufrufe: 23
Das ist natürlich super eine 12V 5A Schmelz-Sicherung bei 42V Ladespannung zu verbauen, die geht leider bei Belastung mit 4A kaputt.
Eine 7,5 er zu verwenden ist keine gute Idee, besser nur das 2A Ladegerät verwenden. Eventuell überforden 4A Ladestrom auch das Bateriemanagementsystem, bzw. die verbauten Akkuzellen.

Hier fehlt es einfach an passender E-Technik für 36V/48V. Aus kostengründen verbaut mann dann halt die billigen Autosicherungen, oft wird der Akku dann weggeworfen weil das keiner reparieren will oder kann.
Leider gibt es im E-Bike Bereich keine Standard Ladestecker, Robust und Langlebig sind die XLR Stecker (PA Bühnentechnik) die manchmal an E-Bike Akkus zu finden sind.
An Ladegeräten Kabel abschneiden und Stecker umlöten, ggf. Buchsen austauschen machen oft Repaircafes. Die haben gelegentlich auch spezielle Stecker, oder Gebrauchtgeräte in der Bastelkiste.

Anhänge

• XLR-PA-Stecker.png
    XLR-PA-Stecker.png
    40,7 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten