Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Leider habe ich seit heute Error 42 Fehler, der Fehler kommt meistens nach ein paar Meter fahren (auch ohne Motorunterstützung). Mir fällt auch auf, dass die Geschwindigkeit teilweise extrem schwankt. Also beim dahinrollen springt die Geschwindigkeit für einen Augenblick auf 40km/h und dann wieder runter auf 10km/h. Der Fehler kommt auch nicht immer, aber oft.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte? Alle sichtbaren Kabelverbindungen habe ich geprüft. Ich hatte etwas jene beim Hinterrad in Verdacht. Die ist voll im Dreckbeschuss und es schien so als wären die Kontakte innen feucht.

Habt ihr noch eine Idee was ich machen/prüfen könnte? Würde das Rad nur extrem ungern einschicken, weil wir es täglich benötigen.
 
Ich würde mal den Deckel des Controllers (unten beim Tretlager) aufmachen. Da hatte ich nach 200km mal zum Spaß reingeguckt. War alles nass, teilweise auch schon Schmutz drin. Das muss ja nicht schlimm sein, insofern die vielen Steckverbindungen und der Controller selbst dort alle wasserdicht sind. Würde dort auf jeden Fall mal alles genau in Augenschein nehmen. Drücke sehr die Daumen, dass Du den Fehler abstellen kannst!
 
Ich würde mal den Deckel des Controllers (unten beim Tretlager) aufmachen. Da hatte ich nach 200km mal zum Spaß reingeguckt. War alles nass, teilweise auch schon Schmutz drin. Das muss ja nicht schlimm sein, insofern die vielen Steckverbindungen und der Controller selbst dort alle wasserdicht sind. Würde dort auf jeden Fall mal alles genau in Augenschein nehmen. Drücke sehr die Daumen, dass Du den Fehler abstellen kannst!
Du meinst den Deckel vom Gehäuse des Rahmens oder den Controller selbst? Unter ersterem wars bei mir auch feucht und dreckig, aber das hätte mich mal nicht so beunruhigt.

Leider hab ich kein Kontaktspray zu Hause, aber damit würde ich mal die Steckverbindung hinten behandeln. Heute morgen hats mal funktioniert.
 
Den Controller selbst habe ich brav zugelassen;-) Fehler 42 verweist auf ein Problem mit dem Winkelsensor, der müsste im Tretlager sitzen. Insofern sollte die Steckverbindung hinten nach meinem laienhaften Verständnis hier nicht die Ursache sein. Das erklärt aber noch nicht die schwankende Geschwindigkeitsanzeige, hmmm...
 
Der Fehler 42 weist lt. Beschreibung auf den Winkelsensor hin.

Meines Wissens wurden betroffene Räder getauscht.

Die Fehlersuche an der Steckverbindung kann vielleicht die Lösung bringen. Wenn es der Sensor selbst ist, wird Decathlon wahrscheinlich mindestens den Motor tauschen.

Edit: Ich dachte der Sensor ist im Motor verbaut. Das würde auch die Geschwindigkeitsschwankungen erklären. Vielleicht irre ich mich da aber.
 
Seit heute morgen geht unser Rad nicht mehr an. Gestern fuhr es noch ganz normal. Stand wie immer über Nacht in der Garage. Akku ist voll.

Hatte das Problem von euch schon mal jemand? Danke!
 
Akku ein- und ausbauen schon probiert?
Außerdem kann man den Akku wohl in einen Tiefschlafmodus versetzten. Wecken geht am Akku - wurde hier mWn erklärt. Ich finde es gerade nicht.

Edit:
 
Den Controller selbst habe ich brav zugelassen;-) Fehler 42 verweist auf ein Problem mit dem Winkelsensor, der müsste im Tretlager sitzen. Insofern sollte die Steckverbindung hinten nach meinem laienhaften Verständnis hier nicht die Ursache sein. Das erklärt aber noch nicht die schwankende Geschwindigkeitsanzeige, hmmm...
Den 42er Fehler hatte ich schon vor paar Wochen weil sich der Stecker bei der Bremse gelockert hatte.
 
Akku ein- und ausbauen schon probiert?
Außerdem kann man den Akku wohl in einen Tiefschlafmodus versetzten. Wecken geht am Akku - wurde hier mWn erklärt. Ich finde es gerade nicht.

Edit:
Ja.
Akku 10 Sekunden gedrückt und ausgemacht. Akku schläft. Wieder an gemacht.
Stecker überprüft.

Display geht nicht an...
 
Ich muss hier mal was ganz dummes fragen: dieser Faden ist ja sehr umfangreich, viele Leute haben scheinbar diese Rad, aber wenn ich's kaufen will, komme ich im Netz nicht weiter...Gibt's das nur in Frankreich, oder wo kann man das kaufen?
 
Ich muss hier mal was ganz dummes fragen: dieser Faden ist ja sehr umfangreich, viele Leute haben scheinbar diese Rad, aber wenn ich's kaufen will, komme ich im Netz nicht weiter...Gibt's das nur in Frankreich, oder wo kann man das kaufen?
In jeder Decathlon Filiale oder über die Dechatlon App für den Versand bis zur Haustüre
 
Ich laufe jetzt seit fast 4 Wochen dem Kundendienst hinterher um eine Rechnung mit Rahmennummer zu erhalten. Die Mitarbeiter an der Telefonhotline versprechen jedesmal "das sich da jetzt was tut" aber ausser zig Ankündigungsmails passiert da nichts.

Hattet ihr auch solche Probleme?

Ich brauche für die Versicherung eine Rechnung mit Rahmennummer. Hat wer einen Tipp für eine Versicherung die das auch ohne Rechnung mit Rahmennummer einen Vertrag anbietet?

Liebe Grüße
 
Ich muss hier mal was ganz dummes fragen: dieser Faden ist ja sehr umfangreich, viele Leute haben scheinbar diese Rad, aber wenn ich's kaufen will, komme ich im Netz nicht weiter...Gibt's das nur in Frankreich, oder wo kann man das kaufen?
Auf der Decathlon Webseite...?

So unser Rad scheint erstmal wieder zu funktionieren. Display geht wieder an, nachdem ich die Kabel am Controller raus- und wieder reingestopft habe ;). Vielleicht nur ein Wackelkontakt. Wer weiss das schon so genau...
 
Ich laufe jetzt seit fast 4 Wochen dem Kundendienst hinterher um eine Rechnung mit Rahmennummer zu erhalten. Die Mitarbeiter an der Telefonhotline versprechen jedesmal "das sich da jetzt was tut" aber ausser zig Ankündigungsmails passiert da nichts.

Hattet ihr auch solche Probleme?

Ich brauche für die Versicherung eine Rechnung mit Rahmennummer. Hat wer einen Tipp für eine Versicherung die das auch ohne Rechnung mit Rahmennummer einen Vertrag anbietet?

Liebe Grüße
Und wenn du die Rahmennummer selber in der Rechnung ergänzt?
 
Und wenn du die Rahmennummer selber in der Rechnung ergänzt?
Die Aussage der Dame von der Versicherung war, dass sie die Originalrechnung mit Rahmennummer brauchen damit ihnen niemand ein x Jahre altes Rad als "gerade neu gekauft" unterschiebt.
Also wird es nicht reichen da per Hand selber die Rahmennummer drauf zuschreiben
 
Die Aussage der Dame von der Versicherung war, dass sie die Originalrechnung mit Rahmennummer brauchen damit ihnen niemand ein x Jahre altes Rad als "gerade neu gekauft" unterschiebt.
Also wird es nicht reichen da per Hand selber die Rahmennummer drauf zuschreiben
Sowas hab ich auch noch nicht gehört. Bei uns hat es gereicht das unser Versicherungsvertreter das Elops gesehen hat und den Kassenzettel eingescannt hat (y)

Hast du die Decahlon App? Da kann man sich die Rechnungen selber ausdrucken
 
Sowas hab ich auch noch nicht gehört. Bei uns hat es gereicht das unser Versicherungsvertreter das Elops gesehen hat und den Kassenzettel eingescannt hat (y)

Hast du die Decahlon App? Da kann man sich die Rechnungen selber ausdrucken
Auf der Rechnung, die ich online runterladen kann, steht natürlich auch keine Rahmennummer drauf. Das bringt mir halt leider nichts.
 
Das ist dann aber eine sehr sture Versicherung....oder die haben kein Bock ihr Büro zu verlassen. Bei Versicherungsfragen kommt immer wer zu uns nach Hause, sowas sollte zum Service gehören (und tut es auch bei der Gothaer bei uns)
 
Und wenn der Prophet nicht zum Berg will, dann vielleicht: RG.Ausdrucken, Rahmennummer ergänzen und mit Rad zur Filiale, Filialstempel und Unterschrift erbitten?
 
Ich laufe jetzt seit fast 4 Wochen dem Kundendienst hinterher um eine Rechnung mit Rahmennummer zu erhalten. Die Mitarbeiter an der Telefonhotline versprechen jedesmal "das sich da jetzt was tut" aber ausser zig Ankündigungsmails passiert da nichts.

Hattet ihr auch solche Probleme?
Ja. Bzw.: Habe ich noch immer.
 
Zurück
Oben Unten