Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Guten Morgen Gemeinde,
ich habe eine banal wirkende Frage bevor ich später das Radle von der Filiale abhole:
War bei euch allen der Akkustand ausreichend um 15 Km nach Hause zu kommen?
Oder lohnt es sich da kurz mit derBitte um Aufladung anzurufen?

Gruß
 
Moin, bei der Filiale in Düsseldorf war der Akku gut geladen (hab ich leider letzte Woche bei einer anderen Abholung, in einem bekannten Ddorfer Radladen, auch anders erlebt...)
 
Guten Morgen Gemeinde,
ich habe eine banal wirkende Frage bevor ich später das Radle von der Filiale abhole:
War bei euch allen der Akkustand ausreichend um 15 Km nach Hause zu kommen?
Oder lohnt es sich da kurz mit derBitte um Aufladung anzurufen?

Gruß
Wir hatten auch 70% Akku Ladung, aber der Akku saß er nicht richtig, so dass ich befürchtet hatte, dass er leer war.
 
Lockeren Ständer hatte ich auch. Ich hab das Rad bei 1500 km (2 Monate) zum Service zu Decathlon gebracht, ohne Termin weil telefonisch kein durcvkommen war, die haben alle Schrauben nachgezogen, seither hält er. War gratis und hat nur 1 Tag gedauert. (Das eigentliche Problem - den häufig ausfallenden Controller - haben sie leider nicht gelöst, das können nicht alle Servicepoints).
Locker ist er nicht. Ich vermute eher das im hebelmechanismus nicht mehr alles tutti ist. Also wäre eher die Frage ob die ihn austauschen und was dafür wollen. Wenn ja würde ich ihn lieber selbst gegen einen andern austauschen, da ich davon ausgehen das der gleiche irgendwann wieder an dem selben Punkt ist
 
Welche Höhe hat denn das Rad mit montierter Rad Power Biks Conestoga? Es wäre lieb, wenn jemand Zeit hätte das nachzumessen. Muss bei mir unters Stelzenhaus der Kinder passen :)
 
Ich hab beim Parken markiert, bis wo es mir reicht und mich dann Zuhause vermessen.
Ich komme, aufgebockt am vorderen Bogen auf etwa 145 cm.
 
IMG_20221125_152905.jpg

Zum Größenvergleich ein Bild mit Bakfiets
 
Der Vollständigkeit halber: Die SE-110 zieht laut Datenblatt 5,6W, also 0,6W zu viel. Die Nahfeldausleuchtung ist bei vielen Leuchten besser. Ich bin dennoch happy. Bilder auch zur Montagelösung (in hässlich) in Post #1.298. Tipp: Checkt mal selbst vorab mit einer Akkuleuchte am Lenker, ob das Mitlenken wirklich so viel Verbesserung bringt bei Kurvenfahrten. Ich finde: lohnt leider nicht wirklich.
Hallo,
was ist denn das Schlimmste was passieren kann, wenn die Lampe 0,6 W mehr Leistung zieht?

Beste Grüße,
serum
 
Das ist kaum seriös zu prophezeien. Von Ausfall des Licht-Ausgangs bis zum Komplettausfall des Controllers ist alles drin. Ich fahre jetzt 400km mit 0,6 W Überlast. Noch funktioniert alles prächtig. Ich denke, dabei wird es auch bleiben:)
 
Das ist kaum seriös zu prophezeien. Von Ausfall des Licht-Ausgangs bis zum Komplettausfall des Controllers ist alles drin. Ich fahre jetzt 400km mit 0,6 W Überlast. Noch funktioniert alles prächtig. Ich denke, dabei wird es auch bleiben:)
verstehe. Hmm. Mehr Leistung heißt grob, dass evtl irgend ein Bauteil wärmer wird als es mag. Könnte also im Sommer spannender sein als jetzt im Winter, mutmaße ich mal.
Bei 6V wäre das ein Mehrstrom von 100mA
 
Ich baue heute meine Litemove SE-110 ran. Die 150er hatte ich mit 7.2W wieder zurückgeschickt. Wobei sie bei 6V "nur" 6W verbraucht hätte, aber ich war nicht mutig genug. Der Hersteller Chinalong meinte 5W maximal. Diese 0.6W Überlast sind es theoretisch, praktisch weniger. Den Strom meiner 150er hatte ich gemessen, der Wert stimmte aber nicht, denn ohne Reihenschaltung war die Lampe deutlich heller. Mein Multimeter scheint dafür nicht geeignet gewesen zu sein. Der letzte Mailkontakt mit denen war, dass sie Tests machen wollten mit mehr Strom und mehr als 5W, aber dann kam keine Antwort mehr zum Status.
Die Litemove SE-110 bleibt daher Preis/Leistungssieger. Alternativ Supernova M99 pure, wobei da mehr als 100€ dazwischen liegen.
 
Ich baue heute meine Litemove SE-110 ran. Die 150er hatte ich mit 7.2W wieder zurückgeschickt. Wobei sie bei 6V "nur" 6W verbraucht hätte, aber ich war nicht mutig genug. Der Hersteller Chinalong meinte 5W maximal. Diese 0.6W Überlast sind es theoretisch, praktisch weniger. Den Strom meiner 150er hatte ich gemessen, der Wert stimmte aber nicht, denn ohne Reihenschaltung war die Lampe deutlich heller. Mein Multimeter scheint dafür nicht geeignet gewesen zu sein. Der letzte Mailkontakt mit denen war, dass sie Tests machen wollten mit mehr Strom und mehr als 5W, aber dann kam keine Antwort mehr zum Status.
Die Litemove SE-110 bleibt daher Preis/Leistungssieger. Alternativ Supernova M99 pure, wobei da mehr als 100€ dazwischen liegen.
Magst du berichten, wie das mit dem umbauen geklappt hat? Insbesondere bei der Verkabelung. Vielen Dank im Voraus :)
 
Hallo in die Runde,

hat noch jemand Empfehlungen für die Entnahme des Akkus? Sitzt der auch bei euch so fest? Selbst rein geht nur mit Schmackes.
Den Tipp mit Ladeabdeckung öffnen zum Greifen und auch Schlüssel mit Knie fixieren befolge ich schon, hab den Akku aber gestern bei bestem Willen nach der Fahrt nicht rausbekommen und musste es später mit aufgewärmten Fingern und mehr Geduld nochmal probieren. Selbst da hab ich 5 Minuten gebraucht und viel Kraft.
Geht da was irgendwo zu schmieren oder so? Dadurch dass der schwer reingeht muss es am ehesten an der Fassung liegen, oder?

Achso: ich muss/will den immer, teils mehrfach am Tag, entnehmen wegen Diebstahlschutz und Draußenrad.
 
Ich baue heute meine Litemove SE-110 ran. Die 150er hatte ich mit 7.2W wieder zurückgeschickt. Wobei sie bei 6V "nur" 6W verbraucht hätte, aber ich war nicht mutig genug. Der Hersteller Chinalong meinte 5W maximal. Diese 0.6W Überlast sind es theoretisch, praktisch weniger. Den Strom meiner 150er hatte ich gemessen, der Wert stimmte aber nicht, denn ohne Reihenschaltung war die Lampe deutlich heller. Mein Multimeter scheint dafür nicht geeignet gewesen zu sein. Der letzte Mailkontakt mit denen war, dass sie Tests machen wollten mit mehr Strom und mehr als 5W, aber dann kam keine Antwort mehr zum Status.
Die Litemove SE-110 bleibt daher Preis/Leistungssieger. Alternativ Supernova M99 pure, wobei da mehr als 100€ dazwischen liegen.
wieviel „falsche“ Ampere hattest du denn?
 
Die kleine Litemove 70 liegt in dem Karton in dem auch die sselbstklebenden Reflektoren für die Gabelbeine und die Schutzblechverlängerungen liegen. Zusammen mit 30x5x3mm Alu L Profil um den größeren Korb zu montieren...
Wenn mir wer 2, 3 Stunden Zeit schickt (Geht das per paypal?) dann montiere ich das. :)
Wenn du die Zeit gefunden hast, könntest du eine Anleitung für den größeren Korb posten? Danke im Voraus :)
 
wieviel „falsche“ Ampere hattest du denn?
Hi, ich hatte 225mA maximal gemessen, egal welchen Messbereich. Bei 6.5V Versorgungsspannung (China-Netzteil). Verbunden war ich mit ganz dünnen Kabeln, evtl. war der Widerstand zu hoch. Ohne mein Peaktech Multimeter zwischen der Versorgungsleitung war die Lampe deutlich heller und die 225mA stimmen auf jeden Fall nicht.
 
Servus,

mein Umbau ist fertig. Ich verwende eine Lezyne eBike Lichthalterung (12€) für die Litemove SE-110 (44€). Ich hatte noch ein Ähnliches 2-Pin Kabel bestellt, aber der Stecker passt nicht in die Variante vom Decathlon. Also altes Kabel durchschneiden und den Stecker an die Kabel der Litemove löten. Schrumpfschlauch über Schrumpfschlauch. Lötstelle mit Kabelbinder sichern, um Kabelbruch dort zu vermeiden.

Ergebnis: mmhh - ja, sie ist heller und man sieht nun deutlich mehr, aber die Ausleuchtung ist bei meinem Exemplar nicht gut. Gerade beim Feldweg sieht man deutlich den helleren Bereich weit hinten und den dunkleren Fleck davor. Dieser ist sogar bläulich eingefärbt. Am oberen Rand gäbe es gelb, fällt aber weniger auf. Das ist chromatische Abberation der Linse. Die SE-150er hatte ich an einem anderen Netzteil ausprobiert und die Ausleuchtung gefiel mir richtig gut. Die Linse bräuchte bei den Übergängen von nah und fern ein paar Streuelemente, um LED-Lagetoleranzen auszugleichen. Reflektorlampen bekommen ein schöneres Leuchtbild hin. Es gibt sicher bessere Exemplare als meine.
Die Ausleuchtung könnte auch einen ticken früher anfangen (Bild mit Korb).

Würde ich sie nochmal kaufen? Nein, da ich Lichtfan bin und Qualität mag, aber wie gesagt - sie ist auch sehr günstig.
Grüße
 

Anhänge

  • Litemove_SE-110_Feldweg.jpg
    Litemove_SE-110_Feldweg.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 134
  • Litemove_SE-110_Gehweg.jpg
    Litemove_SE-110_Gehweg.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 134
  • Litemove_SE-110_Gehweg2.jpg
    Litemove_SE-110_Gehweg2.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 159
  • Litemove_SE-110_Verkabelung.jpg
    Litemove_SE-110_Verkabelung.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 157
  • Original_Leuchte_Spanninga_Feldweg.jpg
    Original_Leuchte_Spanninga_Feldweg.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 155
  • Original_Leuchte_Spanninga_Gehweg.jpg
    Original_Leuchte_Spanninga_Gehweg.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 131
Zurück
Oben Unten