Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Weiß jemand, ob es eine Längenbeschränkung im ICE gibt? Ich würde wirklich total gern mit unserer Blitz Wilma verreisen.
"Sogenannte Lastenräder" sind von der Beförderung ausgeschlossen.

Du bist also voll vom guten Willen des Zugpersonals abhängig. Und dann kommt's darauf an, wie voll das Fahrradabteil ist, welchen Platz ihr habt (stehend oder hängend) und wie die allgemeine Tageslaune ist.

Halbwegs einschätzen, ob es passen wird, lässt sich das meines Erachtens am besten über die Fotos von vagonweb.cz, beispielsweise über https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.php?zeme=DB&kategorie=ICE&rok=2022. Dort sind zu (fast) jedem Zug der detaillierte Wagenreihungsplan und Fotos des Innenraums der einzelnen Wagen hinterlegt. Das ist aber keine offizielle Quelle, sondern eine Seite von und für Freunde der Eisenbahn, daher auch nicht absolut verlässlich.

t.
 
Wir haben unser Yuba Kombi schon im IC/ICE mitgenommen. Dafür hatten wir es auch gekauft. Länge sollte kein Problem sein, Breite könnte aber schwierig werden. Wir haben vorher Frontkorb und Trittbretter entfernt, Monkey Bar haben wir eh nicht. Ist halt alles sehr schmal in den Zügen und meistens gibt es ja auch noch andere Räder, die da noch reinpassen müssen.
 
In Fernzügen der DB sind Lastenräder von der Mitnahme ausgeschlossen.

.....edit : vieel zuu laangsaam

Das Kombi mit dem relativ kurzen "Longtail" ohne Bretter usw. geht wie das Veloe fast als "normales" Rad durch. Beim Elops würde ich damit nicht rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hab heute Mal die gefederte Sattelstütze eingebaut.
Einbau lief gut, aber ich bin noch unschlüssig ob ich bei der suntour (Parallelogramm Feder) bleibe. Generell ist es auf jeden Fall super da in unserem Dorf die straßen eher als Trimmerlandschaft zu bezeichnen sind......aaaaaber musste ich den Sattel so weit vor wie es geht montieren, damit dieser beim Federn nicht immer gegen den Stahlkorb ( nennt man das Ding monkeybar) stößt und man muss sich erst Mal dran gewöhnen das man sich immer leicht bewegt. Ich habe heute noch Mal eine Federung ohne Parallelogramm ( ka wie man das dann nennt) bestellt und werde diese auch noch Mal testen. Ich erwarte mir hier das diese mehr Freiraum bei einstellen des Sattels lässt. Ich werde euch wissen lassen welche ich dann bevorzugen werde. Empfehlen kann ich so eine Federung auf jeden Fall
 
Zuletzt bearbeitet:
In Fernzügen der DB sind Lastenräder von der Mitnahme ausgeschlossen.

.....edit : vieel zuu laangsaam

Das Kombi mit dem relativ kurzen "Longtail" ohne Bretter usw. geht wie das Veloe fast als "normales" Rad durch. Beim Elops würde ich damit nicht rechnen.
Ist das Elops so viel länger als das Veloe? Hätte mit dem kleinen Hinterrad gedacht, dass es ohne Monkeybar auch so bei 2,0-2,1m Länge liegt.
 
Ich kann beide Mal nebeneinander stellen. Aber allein der optische Eindruck ist beim Elops deutlich wuchtiger.
 
Hier mal ein Link zu der Plane, die ich derzeit verwende. Sie ist so groß, dass meine leise, aber nicht große Hoffnung ist, dass sie auch noch über ein Papamobil passen könnte:

Bin übrigens sehr zufrieden damit. Atmungsaktiv ist sie natürlich nicht. Allerdings wird durch Aufliegen der Sattel bei Regen leicht feucht, aber das ist für mich ok.

Ich hadere noch mit der Bestellung der Radwagon Regenkabine...
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Problemstellung richtig verstanden habe.
Anhang anzeigen 30559
Das ist das Höhenprofil meiner Pendelstrecke (fahre ich in der Regel mit einem Mittelmotor-Pedelec). Das letzte Gefälle/die letzte Steigung liegt bei 6-8% (der letzte Anstieg 40 Höhenmeter auf 640 Meter Strecke). Da habe ich heute das Elops in beiden Richtungen mit eingeschalteter Unterstützungsstufe 1 bergab rollen lassen. Auf der 8%-Seite hatte ich ohne Last auf dem Rad eine Maximalgeschwindigkeit von 46,5 km/h, auf der 6%-Seite (also Gegenrichtung) mit Kind, Gitarre und Schulranzen 43 km/h… Und ansonsten merke ich zwar, wenn die Unterstützung sich ausklinkt – das ist nicht ganz so smooth wie beim Bosch-Motor – aber aktiv abgebremst worden bin ich noch nie (oder ich bin zu blöd das zu merken).
Wenn du rollst trittst du nicht ;) Ich habe bergab wenn ich rollen lasse auch Geschwindigkeitszuwachs. Sobald ich anfange zu treten bremst das Rad. Auch bergab. Klingt komisch, is aber so.
Die Diskussion dreht sich auch eher darum, dass man es aktiv(!) kaum schafft schneller als ca. 27km/h zu treten. Also tretenderweise :)
 
wenn ich rollen lasse auch Geschwindigkeitszuwachs. Sobald ich anfange zu treten bremst das Rad. Auch bergab. Klingt komisch, is aber so.
klingt nicht komisch, sondern nach sch***ß Software... (n)

Danke für deine klare Beschreibung, die das Problem (sogar mir Depp) verdeutlicht.
Der Motor wird auch oberhalb der Abregelgrenze beim Pedalieren bestromt. :(

Wenns kein Versehen/Defekt ist, dann ists ein Argument das Elops nicht zu kaufen.
Ich würde das mal an den Verkäufer rantragen und gucken was passiert... ;)
 
Ich habe es diese Woche in der Fahrradabteilung bei meinem Decathlon angesprochen, wenn auch nicht so detailliert. Der Mitarbeiter hat bestätigt, dass das Rad rekuperiert.
Je mehr ich darüber nachdenke, desto sicherer bin ich dass das Feature bei einem eBike keinen Sinn macht - und schon gar nicht bei dieser Art der Umsetzung.
 
Rekuperation macht schon Sinn, wenn sie ordentlich implementiert ist. Man kann damit z.b. die Bremse schonen.
 
Aber wie genau soll das bei einem eBike aussehen? Ein E-Auto rekuperiert auch nicht über die Bremse (da Sicherheitsfunktion, außerdem bei einem Fahrrad rein mechanisch), sondern über das Gaspedal. Vergleichbar wäre beim eBike vielleicht, nicht zu treten. Das macht man auf einem Fahrrad aber üblicherweise nicht, um sich aktiv ausbremsen zu lassen.
 
Rekuperation wird beim Rad üblicherweise über den Bremshebel per Schalter ausgelöst. Idealerweise rekuperiert der Motor bevor die Bremse greift.
 
Rekuperation wird beim Rad üblicherweise über den Bremshebel per Schalter ausgelöst. Idealerweise rekuperiert der Motor bevor die Bremse greift.
Tatsächlich ist das mit ein bisschen Umgewöhnung (ich bremse ohne anders: kurz und hart) auch im Flachland eine sinnvolle Sache.
Ich habe bei meinem STROMER ST5 bis heute keine Beläge wechseln müssen (ca. 4000 km), Bremsleistung des Motors nutze.
 
Es ist allerdings wirklich extrem schwierig, eine vernünftige zu bekommen, die reißfest, wasserdicht, atmungsaktiv ist, den Lack nicht zerkratzt u. a. m. Ich weiß nicht, wie viele teure, günstige, mittelteure, mit oder ohne bekannte Marke ich bereits gekauft habe. Neben dem finanziellen gibt es natürlich auch noch den ökologischen Aspekt.

Sorry für OT, aber ich möchte nur noch ganz konkret von einerm Anbieter auf "amazon" warnen, der mir einen 20-EURO-Gutschein per Mail anbot, wenn ich meine kritische Rezension löschen könnte. (!)
Vielen Dank, dass Sie unsere ATV-Abdeckung gekauft haben und Ihre Einkaufserfahrung mit uns teilen. Es tut uns sehr leid für das Problem, das Sie mit unserem Produkt hatten. Wir schätzen Ihr Feedback, das aufgezeichnet und an die Abteilung für Qualitätskontrolle zur Verbesserung weitergeleitet wurde. Wir möchten Ihnen als Entschädigung einen kostenlosen 20 € Geschenkgutschein anbieten, wenn Sie die kritische Bewertung löschen können.
Von Polo für wenig Geld passt auf meine Dr Big und mein Rad bei keinem Kratzer und Probleme
 

Anhänge

  • 835513E1-B512-45F0-B399-ECDB7CD234E4.jpeg
    835513E1-B512-45F0-B399-ECDB7CD234E4.jpeg
    152,8 KB · Aufrufe: 174
  • C33CEC5A-2935-4811-B961-42DF61B45D14.jpeg
    C33CEC5A-2935-4811-B961-42DF61B45D14.jpeg
    151,6 KB · Aufrufe: 174
Ich habe bei meinem STROMER ST5 bis heute keine Beläge wechseln müssen (ca. 4000 km)
dazu zitiere ich mich mal selbst...
ich bin jetzt bei 13000km und hab bisher (bei 11500km) nur hinten einmal Beläge getauscht, vorne noch nie
...und das am Lastenrad(!)

Aber man sollte sich auch immer die Definition von Reku vor Augen halten (den Motor zum Bremsen nutzen) - und überlegen, was da mit der generierten Leistung so veranstaltet wird...

Es gibt weiter vorne im Fred Berichte, wonach beim Elops auch mit 100% Akku noch zwangsgebremst wird :oops:
Wenn diese Berichte stimmen dann steht die Frage, wohin geht die erzeugte Leistung?
(in den Akku bei 100% ja schonmal nicht...)
 
Ich habe jetzt zufrieden als Frontlampe eine Litemove SE-110 in Betrieb. Leistung für Geld passt in meinen Augen, Nahfeld solala, aber hell ist sie. Habe leider die Version mit normalem Halter bestellt und musste improvisieren. Die mit Lenkerhalterung oder Halter oben wäre vielleicht besser gewesen. Zieht laut Datenblatt 5,6W, Probelauf bisher ohne Probleme. Ebenfalls montiert: Suntour SP17 Federsattelstütze. Echt genial, danke an die „Empfehler“ hier im Faden!
 

Anhänge

  • 5CE8A3C4-C9F2-4F40-B3DD-D375DE5056AF.jpeg
    5CE8A3C4-C9F2-4F40-B3DD-D375DE5056AF.jpeg
    251,2 KB · Aufrufe: 187
  • ECC2E766-4168-45F5-9A8E-0C9C7E554888.jpeg
    ECC2E766-4168-45F5-9A8E-0C9C7E554888.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt zufrieden als Frontlampe eine Litemove SE-110 in Betrieb. Leistung für Geld passt in meinen Augen, Nahfeld solala, aber hell ist sie. Habe leider die Version mit normalem Halter bestellt und musste improvisieren. Die mit Lenkerhalterung oder Halter oben wäre vielleicht besser gewesen. Zieht laut Datenblatt 5,6W, Probelauf bisher ohne Probleme. Ebenfalls montiert: Suntour SP17 Federsattelstütze. Echt genial, danke an die „Empfehler“ hier im Faden!
Cool, Danke fürs Mitteilen!
 
Ich habe jetzt zufrieden als Frontlampe eine Litemove SE-110 in Betrieb. Leistung für Geld passt in meinen Augen, Nahfeld solala, aber hell ist sie. Habe leider die Version mit normalem Halter bestellt und musste improvisieren. Die mit Lenkerhalterung oder Halter oben wäre vielleicht besser gewesen. Zieht laut Datenblatt 5,6W, Probelauf bisher ohne Probleme. Ebenfalls montiert: Suntour SP17 Federsattelstütze. Echt genial, danke an die „Empfehler“ hier im Faden!

Könnte man die Lampe nicht auf dem Schutzblech montieren? Da würde sie in Kurven auch mitlenken. Oder federt das Rad so stark ein?
 
Zurück
Oben Unten