Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Das heißt, wenn ich bergab einfach rollen lasse, bremst der Motor mich aus? Und ich komme dann nicht auf Geschwindigkeiten von +/- 45 km/h, die bei meinem Mittelmotor-Pedelec auf so einer Strecke normal sind?
Meiner Einschätzung nach ja, er bremst. Ich spüre einen Widerstand. Mit etwas Kraft sind die 45 km/h bei entsprechender Steigung aber trotzdem möglich.
 
Meiner Einschätzung nach ja, er bremst. Ich spüre einen Widerstand. Mit etwas Kraft sind die 45 km/h bei entsprechender Steigung aber trotzdem möglich.
Ich präzisiere nach erneutem Test: Lässt man das Rad einfach nur Rollen, bremst der Motor nicht. Beim Treten aber schon, wobei ich nicht sicher bin, ob das immer der Fall ist.
Zumindest ließe sich der Akku so bergab ein wenig laden.
 
Ich hab den Inserenten angeschrieben und die Anzeige gemeldet.
BTT: Ich finde nicht, dass das Rad beim Rollen bremst bzw. über 25kmh - die meisten Direktläufer haben wohl eine Geschwindigkeit, ab der sie das tun, aber so schnell war ich wohl noch nicht....
Es fährt sich nicht so leichtfüßig wie ein normales Rad, aber auch nicht deutlich schwerfälliger als das leer ähnlich schwere Kettler.
 
Interessant finde ich die Schlussbemerkung in der Anzeige: „Rahmen Baugleich mit dem Yuba E-Bike“. Das ist ja wohl genau so Quatsch wie der Preis, oder?
 
Interessant finde ich die Schlussbemerkung in der Anzeige: „Rahmen Baugleich mit dem Yuba E-Bike“. Das ist ja wohl genau so Quatsch wie der Preis, oder?
Schon ziemlich frech. Eine Bekannte, die mich überhaupt erst auf die Anzeige aufmerksam gemacht hat, hat ihn auch angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Offenbar hat er aber die Anzeige jetzt gelöscht.
 
Schon ziemlich frech. Eine Bekannte, die mich überhaupt erst auf die Anzeige aufmerksam gemacht hat, hat ihn auch angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. Offenbar hat er aber die Anzeige jetzt gelöscht.
Ich vermute ja einen Betrugsversuch: Der Nutzeraccount existiert erst seit 2 Monaten, auf den Fotos wurde der Herstellername geschwärzt, und die Fotos sahen für mich so aus, als wären sie in einer Decathlonhalle aufgenommen…
 
Ich habe eine nicht besonders freundliche Antwort nach dem Motto "man kann's ja probieren" und "ist doch fast wie Yuba" bekommen.
Inzwischen ist die Anzeige weg. Vielleicht wegen meines Hinweises, das baugleich eben jenes impliziert und eine Zusicherung von Eigenschaften ist.
 
@lowtech ich habe so eine Kupplung von Bluebird hier liegen. Schick mir deine Adresse. Ich denke es wird sich irgendwann eine Möglichkeit finden um dich zu revanchieren ;)

Ich freue mich gerade wie Bolle, dass ich was habe was du nicht hast.....
 
  • Eine große Eurokiste "Auer Faltbox FBD 64/42" (60x40x42cm), ca. 30€. Das nachfolgende Bild zeigt die Größe im zusammengeklappten Zustand. Eine Befestigung mittels Spanngurten o.ä. wäre so machbar und eine Personentransport ggf. trotzdem noch möglich (morgens Kinder bringen, nachmittags groß einkaufen). Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
Das sieht interessant aus. Wie hast du die Kiste befestigt? Geht das beladen auch ohne Spanngurte?
 
Ich habe die Kiste einfach nur reingestellt, aber sie hat zur Seite ein ganz bisschen Spiel, da die Monkeybar ca. 2cm breiter ist. Im zusammengeklappten Zustand habe ich es wie gesagt noch nicht getestet, aber Spanngurte werden natürlich benötigt. Das könnte alternativ auch auf dem Frontkorb funktionieren.
 
Kurzer Hinweis an alle Nordlichter: Ich hatte ein Rad zur Abholung in Hamburg-Wandsbek bestellt. Das soll heute abholbereit sein, ich habe die Bestellung aber gerade storniert. Vielleicht ist da also kurzfristig eins verfügbar.
 
Ich habe eine Satori Stem Up Schaftverlängerung eingesetzt, das macht das Bike für mich mit ~ 193cm nochmal bequemer.

Ich habe mit "Umbauten" und Fahrradtechnik keine Erfahrungen bislang, deswegen die Frage:

Der Zusammenbau gelang problemlos - leider nicht mit "vollem" Erfolg:

Das Lenkerlager-Steuersatz hat ganz ganz minimal Spiel.
Ich habs nach diversen Anleitungen zB
vollzogen - es bleibt bei dem minimalen Spiel.

Hat jemand anderes hier schon "umgebaut" und noch einen Tipp?
 

Anhänge

  • 20220620_221821.jpg
    20220620_221821.jpg
    107,7 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Man sieht auf dem Foto deutlich die Luft zwischen den Spacern. Das kann ja nicht funktionieren.

Wie @vnweit schon schrieb, Verlängerung und Vorbau nicht klemmen -> Schraube von oben anziehen bis kein Spiel mehr aber leichtgängig -> dann erst Verlängerung und Vorbau gegen verdrehen sichern.

Sollte das nicht möglich sein, liegt die Aheadkappe oben auf dem Gabelschaft / Verlängerung auf. Dann einen 5mm Spacer noch dazwischen packen.
 
Das habe ich auch durch meine eigenen Fehler gelernt, als ich mein Trekking-Pedelec von bleischwerer Federgabel auf leichte Carbongabel umgebaut habe. Eigentlich hätte ich's ja besser wissen müssen. Eigentlich. :LOL:
 
Moin, da die Aufnahme eines kleinen Vorderrades an den Trittbrettern nicht so einfach umzusetzen ist, wie bspw, beim R&M, haben wir uns eine Alternative zum Abschleppen eines Kinderrades überlegt. Ich habe am hinteren Ende der Trittbretter eine Verbindung verschraubt und auf dieser einen Schnellspanner als "Anhängerkupplung" befestigt. Jetzt lässt sich das Rad vom Junior dort schnell und sicher befestigen und läuft gut hinterher. Das Vorderrad muss dafür natürlich raus. Funktioniert beim aktuellen 18" Kinderrad gut, wird aber in der Größe auch beschränkt sein; es sei denn, die "Anhängerkupplung" wird noch weiter nach hinten verlegt.

Foto 26.05.22, 16 47 04.jpg
 
Auf der französischen Produktseite gibt wird der Lieferzeitraum für die Taschen mittlerweile mit September angegeben. Und es gibt eine Artikelnummer für die Taschen.
 
Diese Idee hatte ich auch, schön, dass es funktioniert mit dem Fahrrad-Abschleppen!
 
Zurück
Oben Unten