Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Dank äußerst freundlich forderndem Nachhaken meinerseits soll ich nun auch die gerissenen Bretter nennen und bekomme die plötzlich doch ersetzt. Also nicht abwimmeln lassen :sneaky:Prüfe die später alle noch einmal, da es bei mir wohl “nur” die Korbbretter sind.
@tnt dein Bild zeigt das lange Brett hinten?
 
Ich hatte beim Behandeln der Bretter vor ca. 10 Tagen diesen Riss bemerkt:
Anhang anzeigen 30190Anhang anzeigen 30191
Das hat mir der Kundendienst anstandslos ersetzt – allerdings mittels 25-€-Gutschein, da sie aus dem Service wohl den Ersatzteilversand nicht regeln konnten und ich mittels Gutschein das Brett selber nochmal bestellen sollte. Das fand ich aber in Ordnung.
Hatte ein ähnliches Problem an nem gerade mal 1 Wochen alten Rad, das nicht dem Regen ausgesetzt war. Mir wurde Ersatz versprochen. Dieses gab es aber dann nicht neu. Habe dann ein gebruchtes gutes bekommen.
War die Rückbank
 
Ich habe meine Bretter jetzt auch mal mit lixum lasiert. Werde sie aber jetzt im "Wintermodus" mit der Storm Box drauf einfach weg lassen. Das erspart ihnen den einiges an Feuchtigkeit.
 
So, hab meins mit neuem Steuerteil, Display und Akku zurück (wurde ausnahmsweise in der Filiale getauscht).

Auf dem 55km hat das Rad bei überschreiten der 26km genauso gebremst wie immer. Keine Besserung! Ich finde sogar ehr das Gegenteil. Bei 0 Unterstützung bremst es auch stark. Bei km 40 hat es mich komplett runtergebremst. Zuhause ist mir dann eine lose Schraubverbindung des roten Stecker aufgefallen ( vielleicht lag es da dran - werde es beobachten).

Was meiner Meinung nach jetzt auch anders ist, dass in Stufe 1 nicht mehr so stark unterstützt wird.

Mein 30% Problem muss ich erst noch testen.
 
So, will auch mal kurz eine Aktualisierung von uns geben:
Nach 10 Jahren Radfahrpause, weil Angst im Großstadtverkehr bin ich jetzt doch ganz begeistert unterwegs, obwohl die Angst übersehen zu werden doch immer mit fährt.
Daher habe ich knallgelbe Kindersitz-Regenhüllen und die Monjeybar hinten seitlich knallgelb mit Lenkerband umwickelt. Restliche Monkeybar in hellbraun. Habe selbst auch immer eine knallige Weste an. Schick ist anders, beruhigt mich aber und ich hoffe ich bin sichtbar genug.

Auf und absteigen geht mit 1,65 gut, aber ich muss mich konzentrieren und bremse gleichzeitig mut beiden Händen, damit das Rad nicht wegrollt.
Am kritischen finde ich das Ständer lösen, wenn hinten beide Kinder darauf sitzen. Da halte ich das Rad mit einer Hand am Rahmen und mit der anderen Hand an der Monkeybar und hoffe immer, dass es nicht von mir wegkippt, denn dann könnte ich es nicht mehr irgendwie zurück ziehen. Mache das schon so, dass ich ein kleines bisschen das Vorderrad hochheben und den Ständer mit einem Fuß dann zurück schiebe.

Bezüglich Motor: ich habe oft das Gefühl, dass der Motor bei kleinen und mittleren Gängen bei Geschwindigkeiten um die 15kmh teilweise sehr schubweiseunterstützt, wenn ich um die 20km dann fahre ist es smoother.

Kindersitze: Hamax Caress gehen darauf, ist aber schon ein bisschen eng. Habe die Kleine direkt hinter mir und den Sitz schon fast vorne an der Monkeybar daran, dann hat der Große im hinteren Sitz bequem Platz

Spiegel sind jetzt auch endlich richtig angeschraubt,deutlich angenehmer mit diesen.

Holzbrett sind mittlerweile fast schwarz, muss die endlich mal runtermachen, abschleifen und behandeln.
 

Anhänge

  • 20220925_150853.jpg
    20220925_150853.jpg
    136,9 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand weiterhelfen:
Wo finde ich den die Rahmennummer des Rades?
 
So, hab meins mit neuem Steuerteil, Display und Akku zurück (wurde ausnahmsweise in der Filiale getauscht).

Auf dem 55km hat das Rad bei überschreiten der 26km genauso gebremst wie immer. Keine Besserung! Ich finde sogar ehr das Gegenteil. Bei 0 Unterstützung bremst es auch stark. Bei km 40 hat es mich komplett runtergebremst. Zuhause ist mir dann eine lose Schraubverbindung des roten Stecker aufgefallen ( vielleicht lag es da dran - werde es beobachten).

Was meiner Meinung nach jetzt auch anders ist, dass in Stufe 1 nicht mehr so stark unterstützt wird.

Mein 30% Problem muss ich erst noch testen.
Update:
2 unabhängige Meinungen zu dem Austausch an meinem Rad.
Die Spritzigkeit hat es absolut verloren. Es bremst mehr als zuvor. Auf Stufe 0 ist es nicht mehr gut fahrbar (ggü. vorher). 30% Problem nach wie vor.
 
Naja noch….von denen wird es immer weniger geben :eek:
Aber die Idee an sich ist so spitze das eine Nachahmung nicht ausgeschlossen ist :p
 
Hallo zusammen,

Bis jetzt bin ich stiller Mitleser und möchte gerne von den derzeitigen Besitzern wissen, ob der ein oder andere die Frontlampe bereits gegen eine leistungsstärkere getauscht hat und wenn ja welche und wie :) Ich meine gelesen zu haben, dass Jemand im Forum bereits den Support danach fragte, was der Controller verträgt. Vielleicht gab es dazu auch eine Antwort? (Ich habe Decathlon dazu auch mal angefragt)

Gruß & Danke
 
Ich habe mir am WE das Rad mal nach 3 Wochen täglichem Einsatz näher angeschaut. Die Erkenntnisse könnten hier für viele interessant sein.
- Das Steuerlager machte nach (etlichen) Fahrten im Starkregen grauenhafte Geräusche ->Wie sich herausstelle war alles mit sehr wenig Fett eingebaut. Neu gefettet und eingestellt, läufts jetzt wie am ersten Tag
- Die Kabelverbinder unter den Neoprenhüllen der Bowdenzüge/Bremsleitungen waren alle locker. Da waren auch noch eine Vielzahl an Kabelbindern dran die größtenteils mehr schaden als nutzen. Ich denke die waren eher für den Transport gedacht.
- Die Kontaktflächen von den Sideboards und dem Rahmen sind unlackiert. Aus Sorge vor Korrosion habe ich die Sideboards demontiert, die Kontaktflächen gut gefettet und wieder eingebaut.
- Die "B-Schraube" des Schaltwerks habe ich komplett rausgedreht und jetzt schaltet es deutlich besser.
- Ich vermute, dass sich der Akku schwer entfernen lässt, weil die "Falle" im Rahmen einen kleinen Grat aufweist. Für das abschleifen hatte ich keine Zeit, also hab ich die Falle nur etwas gefettet. Zusätzlich hab ich noch das bereits erwähnte Griptape am Akku was die Entnahme deutlich erleichtert.
- Hier beklagen sich manche über das "harte" Fahrverhalten. Der Reifendruck macht einen riesigen Unterschied und bei mir funktioniert ein Luftdruck unter der Herstellerangabe auch gut.


Hatte hier eigentlich schon mal was das Tretlager heraußen/getauscht? Ich denke mal, das wird im Laufe des Winters als erstes fällig.

Ansonsten genießen wir das Rad sehr. Es ist ein großartiger Enabler für uns als Familie um einfach und schnell in die Natur raus zu kommen. Zusätzlich dient es für die tägliche Kindergartenfahrt.
1665386624299.png


Falls es nicht ohnehin klar sein sollte. Wir haben hier eine 1km lange Steigung mit ~10° zum Kindergarten (insgesamt sind es 5km und 170hm). Selbst mit dem Rennrad hat man keine Chance dem Lasti mit 2 Kindern drauf im Power Modus zu folgen. Der Anstieg ist ein sehr populäres Strava Segment mit mehreren 1000 Leistungen (ohne Motor) und mit dem Lasti wäre ich da mit Abstand am schnellsten.

Am Bild sieht man noch wie wir das Bub-Up Regencover bei Nicht-Verwendung verstauen.
 
Kannst du das dann bei Bedarf mit wenigen Handgriffen rausholen und aufbauen? Oder ist das dann ne größere Aktion?
Leider hatten wir noch keinen Regen seit wir das bekommen haben, aber das wäre das Ziel/der Plan. Ich denke also schon dass das mit Übung in 30 Sekunden aufgebaut ist. Abbau dauert wegen des Einpackens etwas länger.
 
Zurück
Oben Unten