Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Man sieht auf dem Foto deutlich die Luft zwischen den Spacern. Das kann ja nicht funktionieren.

Wie @vnweit schon schrieb, Verlängerung und Vorbau nicht klemmen -> Schraube von oben anziehen bis kein Spiel mehr aber leichtgängig -> dann erst Verlängerung und Vorbau gegen verdrehen sichern.

Sollte das nicht möglich sein, liegt die Aheadkappe oben auf dem Gabelschaft / Verlängerung auf. Dann einen 5mm Spacer noch dazwischen packen.
Danke für die Hinweise!

Nachdem ich jetzt die A Head Schraube derart festgerammelt habe dass sie durchdreht, steht das Bike jetzt bei der Werkstatt meines Vertrauens zum "Fixing". Hätte ich bloß meine sündigen Finger davon gelassen :-( Morgen um 16 Uhr ist unser "Schatzi" wieder da...

Zur Luft zwischen der Spacern: Da ist keine Luft gewesen, das ist der Abstand der sich aus einem kleinen "Kragen" ergibt, der an dem Alu-Aufsteckteil ist.
 
Ich habe eine Satori Stem Up Schaftverlängerung eingesetzt, das macht das Bike für mich mit ~ 193cm nochmal bequemer.

Ich habe mit "Umbauten" und Fahrradtechnik keine Erfahrungen bislang, deswegen die Frage:
@Peter_77
deinem Foto nach steht auf der Vorbauverlängerung eine 4. D.h. der Einsatz wird nur bis zu einem zulässigen Gewicht von 120-140kg empfohlen. Bei einem Lastenrad ist es empfehlenswert bei Austsusch oder Ersatzkomponenten nur Produkte einzusetzen, die das zulässige Gewicht nicht unterschreiten. Das ist weniger als das zulässige Gewicht des Rades und such weniger als Euer Einsatzgewicht üblicherweise ist.

Falls Dir in einer fahrdynamischen Ausnahmesituation ein Lenker oder eine Vorbsuverlängerung bricht oder die Schraubverbindungem reißen, dann bist Du steuerungslos und der Unfall ist vorprogrammiert.
Hi Peter,
wenn Du die vertikale Schraube festziehst, sollten die Schrauben sowohl des Vorbaus als auch der Verlängerung nicht festgezogen sein. In diesem Fall klemmt die Verlängerung die Gabel fest, nicht der Vorbau.

Edit.: Hier die Anleitung eines ähnlichen Adapters: https://www.ergotec.de/files/Produkte/W1146000_ergotec_Vorbau-Adapter_Ahead.pdf
Auch die og. Ergotec- Schaftverlängerung ist nur bis 4 freigegeben.
Ab Herbst gibt es die auch in einer Version Ergotec- Schaftverlängerung SL6 die auch für den Einsatz am Cargobike zugelassen ist.
Zum Safety Level

Jetzt schon gut einsetzbar ist der Ergotec Swell6, den ich seit zwei Jahren an meinem "normalen" E-Bike einsetze, da mir das Serienteil ein 4er zu arg knackte. Mit zwei Kids auf dem E- Bike ist man halt ruck zuck schon bei 150-160 kg. Bin mal gespannt ob die Werkstatt Dich darauf hinweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hinweise!

Nachdem ich jetzt die A Head Schraube derart festgerammelt habe dass sie durchdreht, steht das Bike jetzt bei der Werkstatt meines Vertrauens zum "Fixing". Hätte ich bloß meine sündigen Finger davon gelassen :-( Morgen um 16 Uhr ist unser "Schatzi" wieder da...
Ja 5-6Nm kann manchmal schon viel sein ;)
Man sollte halt schon etwas das System dahinter verstanden haben. Einfach nur fest anknallen ist in Verbindung mit Lager / Lagerschalen eigentlich nie eine gute Idee

Zur Luft zwischen der Spacern: Da ist keine Luft gewesen, das ist der Abstand der sich aus einem kleinen "Kragen" ergibt, der an dem Alu-Aufsteckteil ist.
Ich habe mir das nochmal angeschaut. Habe ja noch nie sowas (styletechnisch) Böses an ein Rad geschraubt.
Die Schraube geht ja durch die Verlängerung durch auf die Aheadkralle im eigentlichen Gabelschaft. Von daher brächte es da überhaupt keine Spacer.
 
@Peter_77
deinem Foto nach steht auf der Vorbauverlängerung eine 4. D.h. der Einsatz wird nur bis zu einem zulässigen Gewicht von 120-140kg empfohlen (...) Jetzt schon gut einsetzbar ist der Ergotec Swell6, den ich seit zwei Jahren an meinem "normalen" E-Bike einsetze, da mir das Serienteil ein 4er zu arg knackte. Mit zwei Kids auf dem E- Bike ist man halt ruck zuck schon bei 150-160 kg. Bin mal gespannt ob die Werkstatt Dich darauf hinweist.

Danke. Das sind sehr wichtige Anmerkungen - und ich komme mir offengestanden vor wie ein "Eleve" - ein Gefühl das ich schon sehr lange nicht mehr hatte, aber in diesem Fall absolut zutrifft. Auch dafür Danke.

Ich werde die 6er Alternative auf meine Watchlist nehmen.
 
Auch die og. Ergotec- Schaftverlängerung ist nur bis 4 freigegeben.
Ab Herbst gibt es die auch in einer Version Ergotec- Schaftverlängerung SL6 die auch für den Einsatz am Cargobike zugelassen ist.
Zum Safety Level

Jetzt schon gut einsetzbar ist der Ergotec Swell6, den ich seit zwei Jahren an meinem "normalen" E-Bike einsetze, da mir das Serienteil ein 4er zu arg knackte. Mit zwei Kids auf dem E- Bike ist man halt ruck zuck schon bei 150-160 kg. Bin mal gespannt ob die Werkstatt Dich darauf hinweist.

Ich hab bisher einfach Lenker und Vorbauten am Lastenrad gewechselt, ohne auf irgendwelche Level zu achten. Wenn ein Vorbau knackt, dann ist er halt Mist, egal auf welchen Art von Rad der verbaut wird. Es gibt bestimmt Leute, bei denen ein Vorbau am Trekkingrad aufgrund ihres Fahrstils mehr belastet wird als andere bei einem E-MTB. Laut Ergotec wäre aber beim Trekkingrad ein anscheinend minderwertigerer Vorbau OK.
Insgesamt dürfte ich weder am Bullitt noch Yuba Ergotec Teile verbauen, da beide ein max. Gesamtgewicht von >180kg haben.
 
Ich hab bisher einfach Lenker und Vorbauten am Lastenrad gewechselt, ohne auf irgendwelche Level zu achten. .......
Dann wünsche ich Dir, dass keiner Deiner Lenker einfach mal den Dienst versagt. Ich wollte das im durchaus bißchen bergigen Umland von Stuttgart nicht ausprobieren wollen, wenn's mal ordentlich bergab geht. Hamburg ist da eben anders zu betrachten, abgesehen vom Gegenverkehr.
Insgesamt dürfte ich weder am Bullitt noch Yuba Ergotec Teile verbauen, da beide ein max. Gesamtgewicht von >180kg haben.
Wenn Du die Safety Liste von Ergotec anschaust, dann sind die Safety Level was die Gewichtsfreigaben betrifft, an die fahrdynamischen Situationen angepasst. SL 4 hat bei Mountainbike oder Cityrad unterschiedliche Lastfreigaben.

Die Lastfreigaben beim Cargobike betragen 250 bzw. 300 kg bezüglich der Gesamtlast und 140 bzw. 160 kg für das Gewicht des Fahrers samt Rucksack, der am Lenker reißt.
Kommst Du da mit Bulitt und Yuba echt drü er? :notworthy:
 
Sorry, da hab ich einfach nicht genug runtergescrollt. Nachvollziehen, warum es für Trekking und Cargobikes die gleichen Safety-Level unterschiedliche Gewichtsgrenzen gibt, kann ich es aber nicht.
Das ganze wird jetzt aber auch sehr Off-Topic und hat nichts mehr mit Decathlon zu tun. Peter_77 wird sich jetzt ja auch von einer Werkstatt helfen lassen. Also jetzt gerne wieder zurück zum Elops :)
 
Naja "Off topic", wenn es um die Empfehlung von nicht sicher geeigneten Sicherheitselementen geht?

Die Gewichtsgrenzen der Security Level sind offensichtlich abhängig von der Fahrdynamik - siehe Sprunghöhen beim MTB und bedingen unterschiedliche Freigaben. Das kann ich schon nachvollziehen.

Wenn SL5 bei der Fahrdynamik eines Cargo ein Gesamtgewicht von 250 kg verträgt, mag ein jeder selbst entscheiden ob ihm SL4 genügt. Ergotec selbst trifft für Cargo jedenfalls keine Empfehlung unter SL5. Im Pechfall hat man halt Probleme mit Gewährleistung oder Mitverschulden.
 
Das Velocargo lässt sich prima zu Wartungszwecken hochkant hinstellen. Es steht dann zwar nicht super stabil (also bei arbeiten mit eventuell mehr Krafteinleitung vielleicht besser noch extra sichern) aber für das meiste reicht es. Habe nach nun 730km die hydraulische Scheibenbremse hinten neu eingestellt (der Richtung Reifen zeigende Bremsbelag lag dauerhaft an der Scheibe an, weiß jetzt natürlich nicht wie lange das schon so war und ob das schaden verursacht hat).
IMG_20220623_041704.jpg
 
Moin, da die Aufnahme eines kleinen Vorderrades an den Trittbrettern nicht so einfach umzusetzen ist, wie bspw, beim R&M, haben wir uns eine Alternative zum Abschleppen eines Kinderrades überlegt. Ich habe am hinteren Ende der Trittbretter eine Verbindung verschraubt und auf dieser einen Schnellspanner als "Anhängerkupplung" befestigt. Jetzt lässt sich das Rad vom Junior dort schnell und sicher befestigen und läuft gut hinterher. Das Vorderrad muss dafür natürlich raus. Funktioniert beim aktuellen 18" Kinderrad gut, wird aber in der Größe auch beschränkt sein; es sei denn, die "Anhängerkupplung" wird noch weiter nach hinten verlegt.
Könntest du davon nochmal eine Detailaufnahme machen?
 
Ohne die Lösung von Friese im Detail zu kennen würde ich das so machen:

Eine "FahrradGabelHalterung" z. B beim Amzn bestellen, die auf die Siebdruckplatte spaxen und das dann mit längeren Schrauben in den vorhandenen Gewinden des Trittbtretts befestigen.
 
Schaftverlängerung ist dran... auf dem Weg nach Hause noch schnell den Getränkevorrat für den Abend aufgefüllt:

5x 6x1,5Liter Pack Wasser
8 Beutel Apfelsaft
Toiletten und Küchentuch

2 Spanngurte
Easy zu laden auch alleine

Die 6er Wasserpacks stehen von alleine auf den Seitenbrettern - total easy das zu verspannen.

ABER (Lesson learnt): VORHER das Schloss aufschliessen und "ein"fahren.

Gratis gab es lachende Zuschauer und ein mehrfaches "Das ist ja toll..."


20220623_203638.jpg
 
Hallo zusammen,
ich habe das Decathlon Cargobike seit genau 2 Tagen, grundsätzlich bin ich total begeistert. Zwei Kinder aufladen und losflitzen grundsätzlich kein Problem. Hat auch die letzten beiden Tage wahnsinnig viel Spaß gebracht. Jetzt zum Problem:
Seit heute wird "Error 42" im Display angezeigt. Der Motor rührt sich nicht quasi nicht mehr. Nach abschalten und wieder einschalten, aber auch Akku raus und wieder rein, gibt der Motor einen kurzen Impuls ab und dann ist wieder Schluss.
Der Error 42 beschreibt einen Fehler beim Winkelsensor. Kann damit jemand etwas anfangen?
Lässt sich das Problem vielleicht sogar ganz einfach lösen?
 
Seit heute wird "Error 42" im Display angezeigt. Der Motor rührt sich nicht quasi nicht mehr. Nach abschalten und wieder einschalten, aber auch Akku raus und wieder rein, gibt der Motor einen kurzen Impuls ab und dann ist wieder Schluss.
Der Error 42 beschreibt einen Fehler beim Winkelsensor.

Frag doch mal beim technischen Support von Decathlon (da gibt es ganz unten einen Button für weitere Fragen)

Oder sonst vielleicht direkt per Mail
 
"Winkelsensor" klingt wie der Drehmoment oder Rotationssensor am/im Tretlager. Ich weiss nicht, ob da alles intern liegt oder ob man extern einen Magnetring oder Kabel hat, wo man Mal nachschauen kann.
 
Den ähnlichen Fehler gibt es bei Shimano als E010. da soll aus- & einschalten auch helfen. Falls das nicht mehr hilft, hilft meisten noch, während des Einschaltens die Pedale rückwärts mit Schmackes drehen. Vielleicht hilft das auch bei deinem Rad.....
 
Zurück
Oben Unten