Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ich bräuchte einen Tipp, ich habe folgende Auffälligkeit und bin ratlos:

Vorderrad / bau knackt

Es wirkt als ob es immer an der gleichen Stelle der Rotation knackt. Das Knacken spürt man am Lenker leicht.

Ergo je schneller desto mehr Knacken.

Ich als Laie habe irgendwie die Speichen im Verdacht, also die Stellen wo sie sich kreuzen. Übt man Druck auf die Speichen gegeneinander aus, und erzeugt Bewegung dann wirkt diese Reibungsgeräusch exakt wie das Knacken im Fahrbetrieb.

Aber ist es das?

Ansonsten läuft das Rad normal, kein eiern des Vorrad, normaler Geradeauslauf.

Danke für einen Tipp zum Vorgehen.

Danke sehr P

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin mit der Suchfunktion nicht erfolgreich gewesen. Nützt jemand das Rad zum Transport eines Hundes? Wie macht ihr das? In diesem Fall geht es um einen 8kg Dackel. D.h. den kann man auch problemlos in eine Box heben.

Das Nachfolgemodel ist online:

Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Was auffällt, ist, dass Sie das auf Bambus verzichtet haben. Vermutlich auf Grund der geringen Haltbarkeit bzw. Witterungsanfälligkeit.
Die Position des Frontlichts ist auch neu. Ob das aber besser ist oben am Lenker weiß ich nicht. Ja - es lenkt mit, aber wenn man z.B. den Rucksack des Kindes vorn in den (nicht mehr im Standard dazugehörigen) Korb transportiert, verdeckt es bestimmt das Licht.

Auch für Alt-Radbesitzer interessant:

Das neue Display wird hier offiziell als Ersatz für das alte gelistet:

In der Hoffnung, dass die IPX 7 Angabe stimmt und dieses nun Wasserfester ist ;) Evtl. wird das nun auch bei Tausch eines alten Displays mit Wassereinbruch ausgegeben?

Hallo zusammen,

Ich habe hier schon sehr viel gelesen, vielen Dank dafür. Seit heute besitze ich das neue Longtail E THREE 500 von Decathlon.

Ich kann demnächst gerne über meine Erfahrung berichten, leider bin ich aber gar kein Fahrrad Profi.

Ich werde es nicht täglich nutzen, da mein Alltag das leider nicht zulässt, es ist also eher ein Spaß-bike für mich und die Kinder.

Ich habe einen Polisport guppy Junior für meine 3,5 jährige besorgt, sie sitzt hinter mir, sodass sie gerade so nicht meine Pedale berühren kann.

Mein Sohn (6,5 Jahre) sitzt hinten mit dem Sitzkissen, zudem habe ich noch das Tern Ruckenpolster und tern Gurt bestellt (ich hoffe, dass die Sachen passen). Evtl braucht er das gar nicht, aber wir fahren längere Strecken über Land und ich wollte, dass er auch mal entspannt angelehnt sitzen kann.

Nun meine Fragen:
  1. Schaltung: Ich habe mit dem Rad heute eine erste Probefahrt gemacht. Wenn ich vom höchsten Gang runterschalte, scheint der Gang (meistens) nicht richtig reinzugehen und es klickert in der Kette. Wenn ich noch einen runterschalte und wieder hoch, geht es. Ist etwas falsch eingestellt oder muss ich einfach mit etwas mehr Gefühl schalten?
  2. Kinder warm halten: ich hatte hier irgendwo was von einer Motorrad Decke gelesen, das finde ich aber nicht wieder. Gibts da Empfehlungen? Regenverdeck brauche ich eher nicht.
  3. Welche Taschen: ich glaube die Longtail Decathlon Taschen sind nichts für mich. Ich verstehe nicht, wo da die Kinderfüße Platz haben sollen, wenn sie voll sind. Ich will hauptsächlich Ausflüge mit den Kindern machen, zb zum Strand. Da brauche ich Rucksäcke/ Taschen, die ich dann mitnehmen kann. Wir haben Ortlieb Taschen, die passen wohl mit den Haken für starke Gepäckträger an die Rail, habe ich hier gelesen (20mm). Das wäre also eine Option, wenn das denn mit 2 Kindern drauf an der langen Seite passt (?).
Am liebsten hätte ich aber eigentlich gleich einen Fahrradrucksack mit Aufhängung wie zb den von Decathlon oder den Deuter xberg 25.

Also wie bekomme ich die an die Rail? Eine zusätzliche Stange anbauen evtl an der langen Seite? Oder ist die einzige Möglichkeit vorne mit Lowrider an der Gabel oder dem Front Träger von Decathlon? (10kg evtl. etwas knapp?) Oder einfach irgendwo einen normalen Rucksack anbringen?

Die Tern Stormbox klingt auch toll, ist aber glaube ich für meinen Usecase etwas überdimensioniert, zudem glaube ich auch nicht, dass da ein prall gefüllter Rucksack reinpasst.

Hatte dazu auch dieses Thema gelesen, aber das ist nicht ganz das, was ich suche. https://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/einkäufe-taschen-mit-2-kindersitzen-auf-btwin-r500e-kombinieren.6474/

Ich würde mich über Tipps freuen!

Danke und Gruß aus dem Norden,

Minu

Ist etwas falsch eingestellt oder muss ich einfach mit etwas mehr Gefühl schalten?
Bei Heckmotor sollte man auch ohne Gefühl vernünftig schalten können.

Der Zug hat vermutlich zu wenig Spannung. Einstellschraube am Schaltwerk oder Schalthebel etwas raus drehen.
Wenn du zuviel drehst, schaltet das Schaltwerk schlecht in die andere Richtung.

Jawoll, und nicht den Fehler machen, an den High und Low Schrauben zu drehen, die begrenzen nur, dass die Kette nicht über die letzten Ritzel hinaus bewegt wird.

Danke für eure Hinweise!

Ich habe die rändelschraube fester gemacht (die vorne per Hand drehbar ist), aber leider scheine ich keine gute Einstellung finden zu können. Aktuell lässt sich ja Gang 6 auf 5 nicht schalten. Wenn ich sie fester mache, kann ich von 5 auf 4 auch nicht mehr schalten (fängt dann auch an zu rattern).

Ich habs erst im stehen getestet und gekurbelt, dann auch im fahren schrittweise gestellt.

Die ki sagt, ich soll die Grundspannung des Schaltzugs dann anpassen, also fester machen.

Stimmt das und ist das selbst gut machbar?

Oder soll ich das Rad lieber zu Decathlon bringen?

Die ki sagt, ich soll die Grundspannung des Schaltzugs dann anpassen, also fester machen.
Wenn die KI "anpassen" sagt, dann mit Bedacht, weil sie nun mal kein Verständnis dafür hat, ob fester oder lockerer richtig ist. Wenn das Schalten von einem kleineren zu einem größeren Ritzel (mehr Zähne=leichter treten) nicht klappt, ist die Zugspannung zu niedrig, dann musst du fester drehen. Wenn das Schalten von einem größeren zu einem kleineren Ritzel nicht klappt, ist die Zugspannung zu hoch. Dann musst du die Spannung reduzieren.

Markus

Deswegen mach ich auch lieber nicht, was die ki sagt ;)

Oh man sorry fürs Off topic (Fahrrad Nachhilfe für absolute Anfänger). Ich glaube ich habe einfach die Schraube falsch herum gedreht (ich muss ja von oben auf die Schraube gucken…). Ich glaube, ich habe es jetzt hinbekommen. Hätte es nicht vor dem Frühstück versuchen sollen.

Danke für eure Geduld…

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen mach ich auch lieber nicht, was die ki sagt ;)

Oh man sorry fürs Off topic (Fahrrad Nachhilfe für absolute Anfänger). Ich glaube ich habe einfach die Schraube falsch herum gedreht (ich muss ja von oben auf die Schraube gucken…). Ich glaube, ich habe es jetzt hinbekommen. Hätte es nicht vor dem Frühstück versuchen sollen.

Danke für eure Geduld…
Witzig. Ich habe deine anderen Kommentare vor diesem gelesen und wollte gerade schreiben, ob du tatsächlich links herum gedreht hast und nicht etwa rechts herum. Denn intuitiv aus dem Alltag ist halt bei vielen verankert, rechts herum, wäre fest. Außerdem reichen meist schon Viertel-Umdrehungen, um Effekte zu erzielen.

Passiert den Besten! Immer weiter machen!

Ich habe durch die Leute in diesem Forum und Youtube mehr über's Fahrrad-Schrauben gelernt gelernt als mein ganzes Leben davor.

Hallo Zusammen,

ich plane das neue Decathlon Longtail für unsere Familie zu kaufen: https://www.decathlon.de/alle-sport...nHpyGtqp8fI9CaR2Mh-QbFsaVtKEjeqgaAqzxEALw_wcB

Mich würde interessieren, ob hier auch ein Ketten-Rahmenschloss von Abus passt (vgl. https://www.abus.com/de/Privat/Fahrradschloesser/Rahmenschloesser/ACH-IVY-6KS)

Hat da jemand Erfahrung mit?
Danke für die Ratschläge :)
Hallo und willkommen.
Dieser Faden dreht sich um das "alte" R500 V1 und V2.
Du erwirbst wahrscheinlich das E Three, oder? Dafür gibt es hier einen Faden.

In das Schloss vom Decathlon V1 konnte man eine Kette einstecken, wimre waren AXA Ketten kompatibel. Wie das am neuen Modell ist, weiss ich nicht. Statt des originalen Schlosses lässt sich bestimmt auch eines von Abus montieren.
Was hast Du vor bzw. Worauf genau zielt Deine Frage ab?

Hi,

Danke. Ich habe meine Anfrage auch in den Nachbarthread gepostet. Ich möchte eine smarte Möglichkeit, um mein Rad beim abstellen an Fahrradständern etc. Zu befestigen. Oder gibt es hier andere, bessere, Optionen?

VG

Bitte checken, ob das Schloss auch an dem von Dir gekauften Rad verbaut ist. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, but you never know.

Da steht nicht kompatibel mit dem alten:
E-Cargobike Elops R500E Longtail.
Und dafür wird, so wie ich das lese, daß Abus kompatibel sein.

Zurück
Oben Unten