Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Sehr wahrscheinlich hat sich aber die Kette schon den Haifischzähnen angepasst, die sollte dann auch mit erneuert werden.
Es ist genau umgekehrt: zuerst längt sich die Kette und die so gelängte Kette schleift sich die Ritzel zurecht. Ein 8-fach Ritzelpaket sollte aber nicht allzu teuer sein. Sparsame Menschen besorgen sich von sunrise die kleinen Ritzel als Austauschset und fahren die größeren weiter. Lohnt aber eher ab 10-fach Paketen. Neue Kette ist immer eine Empfehlung wert. Da reicht eine preiswerte 8- oder 9-fach Kette. Die 6-7-8-fach Ketten sind mittlerweile von schlechterer Qualität
Ich fahre am Multicharger Longtail 11-fach mit Chainglider open und pflege die Kette mit lösungsmittel-basiertem Festschmierstoff. Hat jetzt 9100 km auf der Uhr und die Kette zeigt noch nicht mal die 0,5 Verschleißstufe. Irgendwas mache ich verkehrt:cool:.

Zuletzt bearbeitet:
Die Schaltung zu nutzen, relativiert das Problem. Verteilt die Kräfte entsprechend den Anforderungen.
Niemand fährt im 4. Gang mit dem Pkw an, aber beim E-bike scheint das normal zu sein.
Beim Kauf von Standardketten dran denken 2 zu kaufen für das Longtail!
Die ori Decathlon-Kette von KMC gibts für 24 €. Bei unserer Kiste ist zweite nach knapp 10tkm noch nicht verschlissen.
Wenn man die Schaltung nutzt... .

Ja, schalten hilft dem Antriebsstrang, länger durchzuhalten.
Zumindest das Anfahren in einem höheren Gang, selbst wenn man auf Strecke gern nur langsam tritt. Aber diese Gewohnheit, den Motor mal machen zu lassen hat ja auch dazu geführt, dass viele der Zustellräder mit Singlespeed Antrieb ausgerüstet sind.
Bei uns war die Kette noch top, wir hatten die Kassette zu Anfang sogar gegen eine mit größerem 1. Gang getauscht, damit man auch am Berg noch mithelfen kann. Ich trete aber gern relativ schnell, sagt man mir. Ich kurbele so mit 85rpm im Schnitt.
Ymmv

Endlich mal getestet, spring auch ohne Motorunterstützung im 8ten Gang.
Ist das Ritzel zu spitz?
Im 7ten Gang ist es in der untersten Unterstützungsstufe viel zu leicht zu treten. Kann man das ändern?
Jo, definitiv, das Ritzel ist schon lang drüber. Das Schaltröllchen im Bild übrigens ebenfalls.
Das verschlissene Ritzel ist ein 12er, kann man auch einzeln tauschen - der Rest der Kassette schaut ja noch brauchbar aus. Bei Microshift gibt es das meines Wissens nicht, aber ein Shimano-Ritzel ist kompatibel. Das gibts einzeln.
Bei den Schaltröllchen empfehle ich welche mit Industrielager, gibts günstig beim Chinesen.
Und bestellst dann gleich einen zweiten Satz für die Umlenkung (siehe Foto), dort ist nämlich absoluter Müll verbaut, der bei unserer Kiste mega schnell verschlissen war.

Ebenfalls billiger Mist sind Schaltung und Schaltwerk - unsere nächste Baustelle. Nachdem Bremsen und Licht getauscht sind, wars das dann hoffentlich.
Zweimal schon habe ich das Schaltwerk komplett neu justieren müssen (also incl. Endanschläge). Ich bin selbst Zweiradmechaniker, eine korrekte Einstellung ist mittlerweile nicht mehr möglich.
Werden dann wahrscheinlich gg. Shimano XT-Teile getauscht.
Du solltest die Schaltung mal benutzen, dann nutzt sich der Antrieb gleichmäßiger ab.

Anhänge

• IMG_20260129_215816_897.jpg
    IMG_20260129_215816_897.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 36
Bei uns war die Kette noch top, wir hatten die Kassette zu Anfang sogar gegen eine mit größerem 1. Gang getauscht, damit man auch am Berg noch mithelfen kann. Ich trete aber gern relativ schnell, sagt man mir. Ich kurbele so mit 85rpm im Schnitt.
Ymmv
Passt ja perfekt, meine Wohlfühl-Frequenz liegt ebenfalls bei rund 85rpm.
Jo, das 25er Ritzel ist schon sehr klein.

Nun hat die Kiste auch ein gescheites Licht :)!

Anhänge

• IMG_20260129_180810_357.jpg
    IMG_20260129_180810_357.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20260129_180739_426.jpg
    IMG_20260129_180739_426.jpg
    86,6 KB · Aufrufe: 33
Danke für die Antworten,
ich hatte keinen Bock im Schnee rumzubasteln deswegen habe ich es zum örtlichen Fahrradhändler gebracht.
Dabei hat der Techiker festgestellt das der Umwerfer/Schaltung verbogen ist.
Ritzelpaket, Kettenblatt, Kette, Arbeitskosten und gerade biegen, hoffentlich bricht es nicht ab.
Nicht das billigste Material, Kostenvoranschlag rund 400€, naja, in 3 Jahren passt das schon.

Mal grob geschätzt:
Ritzelpaket 18-40€
Kette 25-40€
Kettenblatt 25€

Da bleibt einiges an Geld für Arbeitszeiteit übrig.
Bei dem Preis würde ich eigentlich auch ein neues Schaltwerk ( das dürfte so in der 20-30€ Preisklasse liegen) samt Zug erwarten und immer noch von grob 3h bezahlter Zeit ausgehen.
Das kann, je nach regionalen Preisen und verbauten Zubehör, das demontiert werden muss, gerade so hinkommen, ich finde es aber tendenziell teuer.

Aber immerhin: Du hast einen örtlichen Händler, der das Rad repariert und Dir zeitnah einen Termin gibt. Das ist nicht überall möglich und die übliche Vorgehensweise, das Rad zu Decathlon zu bringen und die haben es 3 Wochen oder schicken es in die zentrale Werkstatt, relativiert die Kosten.

Ggfs. erweitert Du den Auftrag gleich um den Wechsel der hinteren Bremsbeläge und die Prüfung der Speichen(spannung), wenn das Rad eh draußen ist. Und schau Dir auch den Reifen an. Es macht ja Sinn, Dinge am hinteren Ende des Rades jetzt zusammen anzugehen..

Zuletzt bearbeitet:
Grob gegoogelt, rund 100€, ich gehe mal davon aus das der Händler bessere Teile als das was Decthlon verkauft (beruhigt meine Geldbörse),
Werkstatt-Stundensatz in einem modernen Laden in Frankfurt wird sicherlich bei > 80€ liegen, mal eher 3-4 Stunden anlegen, Aluminium biegen ist ja kein Spass, dann passt das schon denke ich und ich frier mir nicht die Finger ab.

In der Regel verbaut der Händler passendes Material einer ähnlichen Ausstattungsklasse, welches er bei seinem Großhändler bezieht.
Könnte also sein, dass das Schaltwerk ein Shimano Altus oder so wird und die Kette von einem anderen Hersteller kommt- das ist unproblematisch. Und ich las Dich so, dass das Schaltwerk, nicht das Schaltauge verbogen sei. Deshalb würde ich da nicht rumliegen lassen, sondern das Schaltwerk tauschen. Das Schaltauge soll natürlich auch geprüft werden.Das Kettenblatt könnte proprietär sein und müsste dann von Decathlon kommen.

es ist wohl so das 'nur' die Befestigung verbogen ist,
ich hatte vor einigen Monaten gesehen das das Radschloss (GPS Bluetooth) hinten abgebrochen war, also da wo das Schloss befestigt war, direkt am Rohrrahmen, konnte ich mir nicht erklären, vielleicht ein Diebstahlversuch?? vielleicht wurd da auch das dieses Teil verbogen und ich habe es nicht gemerkt/gesehen? Egal, die Werkstatt hatte gefragt ob sie auch 'bessere' Teile wenn vorhanden verbauen dürfen.
Ich bin zufrieden soweit, und hoffe das die Halterung nicht abbricht beim richten, ja, ist schon einen Menge Kohle aber in 3 Jahren ohne weitere Kosten passt das für mich.
Wenn ich den Kostenvorschlag bekomme frag ich nochmal expizit nach der Schaltung.

Danke soweit, ich melde mich nochmal wenn es erledigt ist (so oder so :-))

Ich finde es trotzdem sehr erstaunlich, dass die Ritzel nach ca. 1000km so aussehen. Durch den Hinterradmotor wird die Kraft ja eigentlich direkt ans Rad übertragen. Da sollte die Beanspruchung für den ganzen Antrieb mit Kette und Ritzeln ja viel kleiner sein als z.B. beim Mittelmotor, der die Kraft über diese Teile aufs Hinterrad bringen muss.
Auch wenn immer nur in der ersten Unterstützungsstufe gefahren wird, sollte das nicht so aussehen nach 1000km.
Fährst du auch manchmal ohne Unterstützung, oder mit viel „Eigenkraft“?
Es könnte aber natürlich auch am Zustand der Kette liegen. Die sah schon echt nicht gut aus. Da solltest du zukünftig drauf achten, dass sie immer mal geölt wird und nicht zusehr verdreckt. Das erhöht die Abnutzung vermutlich sehr.

Immer im 8ten Gang und kleinster Unterstützung, die einzigste Möglichkeit um sich nicht totzutreten.
Und ohne Unterstützung in den unteren Gängen ist mir das zuviel Arbeit, deswegen habe ich ja ein eBike.
Gelegentlich muss ich mich dann auch mal ein wenig anstrengen aber nichts dolles.
Die Kette wird 2mal im Jahr gereinigt und eingefettet (Fahrrad Sprühfett).

falls es jemand interessiert:
Teile: 130€ (ShimanoHG Kassette) Stronglight Kettenblatt, SRam Kette PC830 mit Powerlink)
Arbeit: 242€
passt für mich.

Hallo Zusammen, erst einmal vielen Dank für alle bisherigen Informationen, habe auch das R500E und ein Problem mit den Bremsen am Hinterrad. Zu einem fehlen mir die originalen Schrauben, da Kids die verlegt haben. Nun ja, hab mir jetzt provisorisch welche vom Baumarkt besorgt mit anderer Länge. Woher bekomme ich die originalen und noch eine Frage, gab es an der Hinterradbremse auch einen Abstandshalter? Dankbar um jede Hilfe.

Thema Bremse hinten:
Hi @all, ich beobachte seit einigen Wochen, das die hintere Bremse immer weniger wirksam ist, bzw, dass man den Bremshebel immer weiter zum Griff hin ziehen kann. Bremsbeläge hatte ich letzten Sommer getauscht und vor paar Wochen, als das ganze anfing kontrolliert, die waren noch in Ordnung. Das Rad hat jetzt knapp 7000km auf dem Buckel. Woran könnte es liegen? Wenn irgendwas undicht ist müsste man das doch irgendwo sehen, müsste da nicht das Hydraulik-Öl irgendwo raus kommen? Was solte ich jetzt zu erst prüfen? Am ehesten würde ich auf die Bremskolben tippen? Hat jemand Rat, wie ich das an gehe? Reinigen? Dichtungen? Oder direkt Bremse tauschen? Ist das so einfach möglich? oder doch lieber direkt zum Fachmann? (hab allerdings keine Lust 4 Wochen zu warten bei Decathlon). Bin für jeden Tipp dankbar!

Zurück
Oben Unten