Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten:
Im Nordwestzentrum war keines mehr lagernd, deshalb wurde es dort mit Lieferung nach Hause bestellt.
Auf die Idee die anderen Filialen abzufahren bin ich erst zu spät gekommen.
Ist an sich nicht tragisch, ich bin nur einfach zu ungeduldig :)

Schönes Wochenende allen!

Hallo zusammen, seid kurzem sind wir mit einem r500e unterwegs. Macht Laune und ist super praktisch.

Eine Sache die nervig ist: das Speichenschloss am Vorderrad. Ich würde es gerne durch ein Asus bordo austauschen, mit Alarm Funktion.
Das 6500ka gibt es aber leider nur in 90cm.

Hat jemand selbst ein solches Schloss und kann testen, ob sich mit diesem Schloss das Vorderrad am Fahrradrahmen abschließen lässt?

Also Alternative wäre natürlich das 6000er mit Alarm in 120 cm möglich

Also Hauptschloss zum fixieren des Fahrrads an Gegenständen haben wir bereits ein 170cm Abus Kettenschloss.

Würde mich über einen Erfahrungsaustausch freuen

Beste Grüße

Ich möchte noch kurz von einer (einfachen) Fehlerbehebung gestern berichten - evtl. hilft es ja jemandem:

Nach mittlerweile 10.000 km ist unser Lastenrad (es ist noch die V1) schon etwas geschunden und hat im Service (alles auf Garantie, nach ca. 7000 km) auch schon einige Ersatzteile bekommen.

Vor kurzem traten folgende Symptome auf:
  • sporadisches Aussetzen der Unterstützung
  • Anfahrhilfe nutzlos da nur ab und an funktionsfähig
  • am gravierendsten: Der Motor hat im Stand manchmal einfach Gas gegeben. Das war echt gefährlich! Rad abstellen und nicht auf 0 gestellt (mit Kindern drin) und beim Absteigen beschleunigt die Kiste in voller Besetzung. Dabei Fehlermeldungen error 86 (throttle error/"Fehler im Auslöser") und error 46 (motor blocked/Motor blockiert) sporadisch [der Motor war sicher nicht blockiert].
  • mögliche Ursache: Unsere Garage ist etwas ungünstig und meine Frau parkt das Ding auch bei Regen oft draußen, noch dazu nicht auf der Ebene, so dass evtl Wasser an Stellen läuft, wo das normal auch nicht hinkommt.
Abhilfe (scheinbar! noch nicht Dauer erprobt):
  • Am Steuergerät unten den angesammelten Dreck ausgewaschen. Da hatte dann auch noch eine (noch lebende) Hornisse Zuflucht gesucht. Todo an mich: am Unterrohr noch zusätzlich abdichten. Es kommt aber auch Dreck durch die Kabeldurchführung von unten (unter dem Tretlage quasi) rein.
  • Alle Stecker am Lenker lösen, Kontaktspray, wieder zusammen. Ich verwende immer noch Panzertape und Kabelbinde zusätzlich, da wir schon losvibrierte Verbindungen hatten.
  • Kontaktspray (reichlich) in die Kontakte der Bremshebel und vor allen Dingen in den Hebel für die Anfahrhilfe. Ich habe mich dann erinnert, dass genau das schonmal Abhilfe brachte.
Zusätzlich habe ich den Antriebsstrang gründlich gereinigt und neu eingeölt.

Danach lief das Lastenrad zumindest 15 km ohne jegliche Probleme und die Anfahrhilfe war auch wieder am Start. Also regelmäßig Kontaktspray oder WD40 reinsprühen, v.a. wenn das Rad im Nassen abgestellt wird. Vermutlich war die Anfahrhilfe Teil des Problems.

Jetzt muss ich nur noch das Rahmenschloss hinten irgendwann abfummeln, da unser erster Schlüssel bereits abgebrochen ist und der zweite kurz davor ist.. :confused:

Bei Decathlon werden gerade die Holzbretter für den Korb und die Fußabage für kleines Geld (€1,99 und €2,39) im Winterschlussverkauf rausgegeben

Guten Morgen,
ich habe zwar gesucht, aber habe auch keine Ahnung wie man das Problem richtig bezeichnet.

In letzter Zeit, gefühlt wenn es feuchter ist, rutscht ES beim treten manchmal durch, als wenn die Kette springt.
Das gibt sich nach nem Kilometer oder so bzw. tritt dann nur noch vereinzelt auf.

Guten Morgen,
ich habe zwar gesucht, aber habe auch keine Ahnung wie man das Problem richtig bezeichnet.

In letzter Zeit, gefühlt wenn es feuchter ist, rutscht ES beim treten manchmal durch, als wenn die Kette springt.
Das gibt sich nach nem Kilometer oder so bzw. tritt dann nur noch vereinzelt auf.
Es könnte tatsächlich die Kette sein oder aber der Freilauf.

Hi,
bei unserem Decathlon R500E Longtail ist das Kabel fürs Vorderlicht direkt hinter der Steckverbindung zum Kabelbaum abgerissen.

Leider finde ich trotz länger Suche keine Ersatzteile und keine Anleitung für den Austausch.
Kann mir jemand von Euch weiterhelfen?

Danke & Gruß
Max

Guten Morgen,

Heute eher trocken aber kalt, sogar beim nur durchdrehen im Stand springt die Kette wohl über.
Wie müssen die Ritzel aussehen? Ich kann mir zwar nicht vorstellen das die Runter sind, ich fahre ja nur kurze Strecken, insgesamt über die letzten Jahre vielleicht <500km.
1768818222346.png

Das Foto zeigt nur die Umlenkrolle vom Schaltwerk. Auf der liegt keine Last - sprich die sollte nicht die Ursache für dein Problem sein. Die Ritzel liegen auf Höhe der Nabe etwas weiter oben. Wenn diese zu sehr abgefahren sind dann bilden sich spitze „Haifischzähne“. Um das Problem weiter einzugrenzen wäre es interessant, ob es in jedem Gang passiert. Dann könnte es auch das Kettenblatt vorne sein. Und tritt das Problem auch ohne Motorunterstützung auf?
Gegen abgenutzte Kränze spricht eigentlich auch, dass sich das Problem nach einiger Zeit selbst behebst wie du schreibst. Das wäre bei abgenutzten Zähnen nicht so. Das Problem würde dauerhaft bestehen. Testen könnte man auch noch, ob sich die Kette schon gelängt hat (auf Grund der Nutzung in die Länge gezogen) Das führt dann zu den besagten Haifischzähnen und einer vermehrten Abnutzung der Kränze. Wie ist denn die Gesamtlaufleistung?

Ich fahre halt nur im höchsten Gang bei erster Unterstützung, viel zu lang übersetzt, zumindest auf gerader Strasse.
< 900km Gesamtleistung.
Ich 'glaube' es passiert nur im höchsten Gang, aber ein Gang runter ist ja auch die Kraft viel geringer.
Ritzel sehen doch gut aus?
1768905197176.png1768905211658.png
Mist , ohne Unterstützung habe ich es jetzt nicht probiert, wäre ja wichtig!!!
:) Danke erstmal

Zurück
Oben Unten