Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

Ja, hinten ist es eine IS Aufnahme. 2 Adapter gehen, aber eine Adapter IS auf PM/160-203 R ist eleganter.
Mein Babboe hat vorn auch einen IS auf PM160/160 plus einen 160/180 PM Adapter, weil beim Umbau grad nix da war. Der Umbau ist jetzt 4? 5? Jahre her...
Und rein der Form halber: Oliven und Pins an Bremleitungn sollten nicht wiederverwendet werden. @Seestern93 schildert nur eigene Erfahrungen, wers nachmacht, ist selber schuld.

PS: Ich möchte auch so eine Garage.

Ja, hinten ist es eine IS Aufnahme. 2 Adapter gehen, aber eine Adapter IS auf PM/160-203 R ist eleganter.
Mein Babboe hat vorn auch einen IS auf PM160/160 plus einen 160/180 PM Adapter, weil beim Umbau grad nix da war. Der Umbau ist jetzt 4? 5? Jahre her...
Und rein der Form halber: Oliven und Pins an Bremleitungn sollten nicht wiederverwendet werden. @Seestern93 schildert nur eigene Erfahrungen, wers nachmacht, ist selber schuld.

Man lernt eben nie aus :D habe jetzt erst als ich den Beitrag geschrieben habe gemerkt, dass ich 2 Adapter gestapelt habe :whistle:

Und ja, du hast Recht! Olive und Pins sollte man nicht wieder verwenden (wobei man offiziell vmtl auch keine Shimano Bremse an eine Tektro Bremsleitung packen sollte / darf -> und diese Kombination macht ja Probleme).
Aber nochmal explizit: Falls es nicht dicht ist, auseinanderbauen, kürzen, neue Olive / Pin. Ist so auch in diversen Online Foren angeschrieben (nach dem Motto falls einmal Dicht, dann immer Dicht).
Das ist ein Workaround, weil die Alternative aus meiner Sicht nicht besser ist (Tektro Olive/Pin hat eine andere Form, Shimano Olive/Pin falschen Durchmesser).
Was ich nicht dazu geschrieben hatte (aber wichtig wäre) -> Wer an der Bremse herumbaut sollte sowieso wissen was er tut. Und am Besten nicht selbst machen sondern einen Fachbetrieb machen lassen. Ansonsten -> auf eine Gefahr.

Aja bzgl der Garage: das ist eigentlich "nur" ein Tiefgaragen-Stellplatz in unserer Wohnhausanlage, da wir kein Auto haben aber Täglich mit dem Rad fahren ist der so entsprechend ausgerüstet ;-)

Hallo zusammen,
Hallo zusammen, seit einigen Monaten sind wir stolze Besitzer des R500e. Bislang knapp 600km gefahren und keinerlei Probleme. Ich habe eine Frage, die bestimmt schon hinreichend diskutiert wurde. Bei der Vielzahl an Kommentaren finde ich die Lösung aber nicht…

Für den Winter suche ich ein Regenverdeck, damit mein Sohn nicht nass wird. Das Verdeck von Decathlon ist gerade nicht verfügbar, soll laut deren Support aber bald wieder bestellbar sein. Aufgrund der Kommentare auf der Decathlon-Website bin ich mir aber gar nicht sicher, ob das Verdeck überhaupt gut ist. Da wird von gebrochenen Stangen nach kürzester Nutzung sowie verdecktem Rücklicht gesprochen. Habt Ihr eine Alternative für mich? Danke!
Hey hast du schon eine Lösung gefunden? Bin grad auch auf der Suche.

Die Radpower Conestoga passt zu 100 Prozent an die Monkey Bars des Elops
Bei KA sind gerade 2 drin

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

Eine für jeden von euch:-)

nach 6000km+ haben wir jetzt wahrscheinlich einen defekten controller - jedenfalls geht unser licht nichtmehr. controller tauschen sollte in lustiger bastelstunde zu schaffen sein, denke ich mal?

und edit: gibts den controller evtl. günstiger bei aliexpress oder so, schon jemand mal etwas gefunden?

nach 6000km+ haben wir jetzt wahrscheinlich einen defekten controller - jedenfalls geht unser licht nichtmehr. controller tauschen sollte in lustiger bastelstunde zu schaffen sein, denke ich mal?

und edit: gibts den controller evtl. günstiger bei aliexpress oder so, schon jemand mal etwas gefunden?
Es ist moglich ein KunTeng (KT) controller und display einzubauen. Ich habe das gemacht (KT22a), weil den original controller zu schwer den max geschwindigkeit gehalten hat in meiner meinung. Sie mussen dan ein bischen basteln weil den motorstecker und die stecker an den bremsen und leuchten nicht 1:1 compatibel sein. Ich habe uberall adapter gebastelt, original stecker -> KT stecker, wann ich den rausnehme kann ich innerhalb 15 minuten wieder alles auf original rumrusten.

Alles ingesamt kostet umbau auch um 150 - 200 euro.

Hallo zusammen,

hat schon mal jemand das vordere Kettenblatt gewechselt? Meins hat sich am Berg komplett verbogen, da ging nichts mehr. Da es das bei Decathlon einzeln zu bestellen gibt und es nur gesteckt aussah, wollte ich es selber machen, bevor mein Rad wieder für Monate im Schwarzwald verschwindet.

Jetzt habe ich nur folgendes Problem, der rechte kurbelarm ist unten, aber das Kettenblatt hat scheinbar noch eine Sicherung. Kann mir jemand sagen, welches Werkzeug ich da genau brauche, um die aufzubekommen?

Anhänge

• IMG_2418.jpeg
    IMG_2418.jpeg
    386,6 KB · Aufrufe: 40
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand das vordere Kettenblatt gewechselt? Meins hat sich am Berg komplett verbogen, da ging nichts mehr. Da es das bei Decathlon einzeln zu bestellen gibt und es nur gesteckt aussah, wollte ich es selber machen, bevor mein Rad wieder für Monate im Schwarzwald verschwindet.

Jetzt habe ich nur folgendes Problem, der rechte kurbelarm ist unten, aber das Kettenblatt hat scheinbar noch eine Sicherung. Kann mir jemand sagen, welches Werkzeug ich da genau brauche, um die aufzubekommen?
Du suchst ein Innenlager-Werkzeug für Vierkant sieht so aus:
20251106_201126.jpg

Gibt von verschiedenen Herstellern in entsprechend unterschiedlicher Qualität / Preisgestaltung.

Benutzt ihr irgendwelche Boxen zum Transport und wenn ja, welche?

Habe letztens ein R500E gesehen, da hatte jemand hinter dem Kindersitz noch eine (Euro)box. Ich frage mich nun in welcher Größe. Die hinteren Bügen gehen ja so diagonal nach hinten weg, dass man nicht die volle Länge nutzen kann wenn die Box komplett auf dem Gepäckträger aufliegen soll, oder? Und welche Höhe sollte ich wählen, damit es nicht seitlich raus rutscht? Euroboxen gibt es ja mit einer Höhe von 32 cm. Rappelt das sehr?

Habt ihr eine Box und könnt ihr konkrete Boxen empfehlen?

Das hier ist meine Lösung:

4mm Stahlleisten, gesichert mit zwei Schellen unten und eine verlängerte Schraube für die Geländerhalterung oben. Hat den Vorteil, dass kein Trittbrett blockiert wird und die Kraft sich besser verteilt.
hey gothars, deine lösung sieht sehr solide aus. hält es nach wie vor gut? keine probleme? dann würde ich dies ebenfalls 1:1 so an mein longtail bauen. falls du noch deine vermassung hast, wäre ich ein sehr dankbarer abnehmer :) herzlichen dank!

Hallo zusammen,

ich verfolge den Thread jetzt seit ca. 2 Monaten, bzw. seit ich das Elops R500E V2 selbst besitze. Es ist toll so viele Ideen zu sehen, und auch was besser / weniger gut geklappt hat. Außerdem schön zu wissen, welche vorbeugende Maßnahmen eventuelle Schäden verhindern können (zb. war das Schmieren des Steuersatzes einer meiner ersten Tätigkeiten, nachdem ich hier so viel darüber gelesen habe!). Vielen Dank schon mal dafür.

Jetzt möchte ich mal selbst ein bisschen teilen, was ich so gemacht habe - angefangen mit einer Anhängerkupplung:
Nachdem ich für meinen Sohn bereits seit längerem einen Kinderanhänger besitze, und seit ein paar Monaten auch einen Lastenanhänger (habe diesen und bin sehr zufrieden um größere Einkäufe etc. zu befördern) musste eine Möglichkeit her, diese Anhänger ans Rad zu montieren.

Also habe ich mir von hier ein paar Ideen geholt, die Restekiste durchsucht und einen Adapter gebaut :)

Das gesamte Gerüst wiegt ~ 500g, und ist durch das schwarze 4-Kant Rohr recht stabil. Die Winkel sind relativ dick, um das Gewicht gut halten zu können. Durch die gummierten Rohrschellen ist ein bisschen "puffer" drin, was der Stabilität aber nicht abträglich ist sondern eine Art Federung bringt.
Die bisherigen Testfahrten waren gut, der Anhänger ist zwar vergleichsweise weit zurückversetzt dafür kann man trotz den großen Taschen die Kupplung einfach de-/montieren.
--> Ich werde die obere Halterung mit einer zweiten Schelle + Winkel noch etwas verstärken, sicher ist sicher. Aber insgesamt bin ich sehr zufrieden.
Hiho @jaromir - ich kann meine (hier zitierte) Lösung empfehlen. Hält Bombenfest und ist auf derselben Höhe wie die Nabe eines 28" Rads.

Moin zusammen,
ich möchte meine bisherige Erfahrung mit dem R500E V2 teilen.
Bisher habe ich in ca. 1,5 Jahren ca. 7100km bei jedem Wetter gefahren, es steht tags und nachts hauptsächlich in der Garage.
Der Reifen hinten hat mittig kein Profil mehr.
Ich war einmal beim Service (nicht Decathlon), es wurde die Kette und das Ritzel hinten getauscht.
Bremsbeläge mache ich selbst, da gibt es meiner Meinung nach keine Unterschiede bei Preis/Leistung - also günstige von Amazon.
Defekte auf Garantie waren Speichenbruch hinten (neues Laufrad inklusive Motor), Hauptständer ausgeleihert (ausgetauscht und gleich mit Fett behandelt), Sattel an einem heißen Tag vom Gestell gelöst (ausgetauscht obwohl zum Weiterfahren manipuliert/zerstört).
Nicht kostenfrei wurde gemacht: Speichen des Vorderrads nachgespannt, die haben an heißen Tagen unangenehme Geräusche von sich gegeben.

Ich habe einen alternativen Lenker und Riser verbaut, soweit es die Leitungen zugelassen haben.
Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Rad und hoffe es noch lange nutzen zu können.

Grüße!

Müsste eigentlich ohne Probleme passen. Hast dann nur eine etwas andere Übersetzung.

Original verbaut ist: Microshift 11-28 Kassette (und KMC-Kette Z9-RB-RO mit Rostschutz)

Zurück
Oben Unten