Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

ok, schauen wir mal,
Niet aufgebohrt, rausgeschlagen.
unter die Feder eine 5mm Scheibe gelegt
80mm m5 Schraube reingeschlagen
zusammengebaut zum testen
funktioniert!!!
Beim großen A 90mm M6 und M5 Schrauben bestellt. Mal gugge was besser passt, Sprengring drunter und Mutter drauf
sollte funktionieren.
 
Hi from the UK. 1 week in to ownership of my new R500E which I have bought for general transporting/shopping (not for children). This is the best resource for information, and I have already followed recommendations from here for the m-wave spy space mirror and pletscher basket bag .

A question - which way have people routed the front brake pipe when assembling your bike. I have tried both over and under the basket mount brackets. I sometimes need to use a very full lock on the front wheel to move the bike in and out of our garage, and whichever way I route it, it is tight on full lock one way or the other. It's like it could really be 5cm longer. It's OK for now - I'll be careful, and I guess I can always make up a new longer pipe - I'm fairly handy as I have an oldtimer 1972 MG as well which I maintain myself...
Hi from Germany!
Congrats on your R500E! Regarding your question: many prefer routing the front brake cable under the basket mount brackets for better flexibility. I have never had a problem there.
Enjoy your bike and your 1972 MG!




Ich hab auch ein V1, hab mit die V2 Halterung vorne drauf gegeben und ein neues Schloss gekauft. (Ich hab's mir auch gegengleich montiert, so das vorne sie Kette nach links geht und hinten nach rechts... Falls ich flexibel sein muss).

Also hab ich jetzt ein Rahmenschloss vorne und hinten.
Und ganz ehrlich das hintere habe ich seitdem nicht mehr angegriffen....

Aber ich habe auch, 2 Kindersitze und eine Tern Stormbox hinten drauf... Da kommt man echt schlecht hinten Ran.
hallo,
Sind bei dem Halter auch so kleine Schrauben mit dabei, die mit irgendeinem Spezialwerkzeug geschraubt werden sollten. Weißt du das noch? Grüße
 
Many thanks! yes I am routed under the basket mounts, but I still think the pipe could have been a little longer!. I am enjoying my new bike very much. Cheers.
 
ok, schauen wir mal,
Niet aufgebohrt, rausgeschlagen.
unter die Feder eine 5mm Scheibe gelegt
80mm m5 Schraube reingeschlagen
zusammengebaut zum testen
funktioniert!!!
Beim großen A 90mm M6 und M5 Schrauben bestellt. Mal gugge was besser passt, Sprengring drunter und Mutter drauf
sollte funktionieren.
nur noch als Abschluss, zur Info:
M6 * 90mm Edelstahl, Unterlegscheiben und eine Stoppmutter.
Passt perfekt und funktioniert.
Es braucht aber was zum zusammendrücken (Schraubstock) falls es nicht gelingt, wie bei mir, die neue Schraube
auf Anhieb durchzuschlagen.
1752655805865.png
 
Hallo zusammen,
blöde Frage: Hat das V2 einen anderen Radstand als das V1? Ich habe bei meinem V2 ca. 140cm gemessen. Hier im Forum hatte ich schon mal 135cm gelesen.

Hintergrund ist, dass ich mir gerade unsicher bin, ob das V2 auf einen Fahrradträger passt, den ich mir noch zulegen will. Hat jemand das V2 schon auf einem Fahrradträger transportiert und wenn ja auf welchem?

Danke euch
 
.........dass ich mir gerade unsicher bin, ob das V2 auf einen Fahrradträger passt, den ich mir noch zulegen will.
Ich versteh die Frage nicht!? Du hast bei Deinem V2 einen Radstand von 140cm gemessen, das ist Fakt. Selbst wenn das V1 einen Radstand von 135cm haben sollte, wie würde das denn dann Deine Suche nach einem passenden Fahrradständer beeinflussen?

By the way, so als Idee, ich transportiere unser V1 mit demontiertem Vorderrad auf dem Fahrradträger. Ich habe dafür eine Aufnahme für die vordere Steckachse gebastelt und an einer Transportschiene verschraubt. Funktioniert seit 3 Jahren bestens. Monkeybar, Vorderrad und Akku fahren im Kofferraum mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist: Passt das V2 auf einen Fahrradträger und wenn ja mit welchem Träger habt habt ihr schon erfolgreich transportiert?

Beim V1 haben ja schon mehrere ihre Erfahrungen mit Träger geteilt und auch empfohlen. Durch den anscheinend längeren beim V2, kann man die Erfahrung/Empfehlung wohl nicht 1:1 übernehmen, da 5cm aus meiner Sicht schon ordentlich sind.
 
Die Frage ist: Passt das V2 auf einen Fahrradträger und wenn ja mit welchem Träger habt habt ihr schon erfolgreich transportiert?

Beim V1 haben ja schon mehrere ihre Erfahrungen mit Träger geteilt und auch empfohlen. Durch den anscheinend längeren beim V2, kann man die Erfahrung/Empfehlung wohl nicht 1:1 übernehmen, da 5cm aus meiner Sicht schon ordentlich sind.
Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Chinesen den Rahmen vom V2 anders gebaut haben, als den vom V1!? Mit welchem Grund auch?
 
I was interested to notice today that although I thought all the electrical components were made by Jinhua Vision, my R500E has a Bafang torque sensor in the bottom bracket...
 
Moin, ich hätte noch eine originale ungenutzte Vorderradfelge für das R500 im Angebot (Vorderrad Cargobike R500E Longtail 26" Hohlkammer Scheibe ). Wenn jemand Interessent, einfach melden. Danke.
 
Hey Leute, habe zwei Fragen.

1. Wie habt ihr das bei euch mit dem Holz gelöst? Ich habe im Frühling mit der Lixum Bambus-Lasur behandelt, weil es hier empfohlen wurde. Leider ist das Holz jetzt schon so dunkel, dass ich es abschleifen musste. Um mir das zukünftig zu ersparen, suche ich nach Alternativen. Hab hier schon gesehen, dass mancher Siebdruckplatten benutzt. Wo kriege ich die mit den schwierigen Formen und mit den Bohrungen so zugeschnitten? Das selbst zu machen traue ich mir mit meinem „Haushaltswerkzeug“ nicht zu. Ansonsten müsste ich die Teile in CAD erstellen und auch dann wäre es teuer. Habt ihr sonst Ideen für einen guten Lack?

2. Hab hier auch gelesen, dass einige die Tern Stormbox (teilweise) auch in Kombination mit dem Decathlon Dach haben. Hat jemand aktuelle Fotos, auf denen ich sehen kann, wie gut das passt? Passt es auch bis zum Metalrahmen? Oder ist das viel gefrickel?

Edit: Hat eigentlich jemand mal den Frontscheinwerfer (gegen einen besseren/helleren) ersetzt? Das war hier schon häufiger Thema, aber bisher gab es keine richtige Lösung. Also Scheinwerfer fest installiert über den normalen Anschluss und über den Akku betrieben. Nicht einen weiteren am Lenker der über Batterien läuft.

Würde mich freuen, wenn mir jemand das zeigen könnte.

LG, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kriege ich die mit den schwierigen Formen und mit den Bohrungen so zugeschnitten? Das selbst zu machen traue ich mir mit meinem „Haushaltswerkzeug“ nicht zu. Ansonsten müsste ich die Teile in CAD erstellen und auch dann wäre es teuer. Habt ihr sonst Ideen für einen guten Lack?

Hast du eine Oberfräse oder kennst eine Person mit einer?

Dann könntest du die ollen Bambusplatten als Schablone nutzen, mit 4-5mm Übermaß mit der Stichsäge ausschneiden, die alten Trittbretter auf die Rohlinge schrauben und mit einem Bündigfräser sauber fräsen.

Für die Bohrungen kannst du die alten Trittbretter als Bohrschablone nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Brett kostet gerade 3,99 bei Decathlon. Wie billig soll es denn noch werden?
Also das Brett auf dem Gepäckträger kostet neu 45€. Die Fußstütze jeweils 20€. Die Bretter für den Korb kosten tatsächlich jeweils 4€ insgesamt wären 97€.
Und gerade Gepäckträger und Fußstützen sehen grottenhaft aus.
 
Im Faden haben einige NutzerInnen erwähnt, dass die Bretter im Rahmen der Garantie getauscht wurden. Wenn ich recht erinnere, gegen Siebdruckplatte?!
Wenn Du also noch im Garantiezeitraum bist, würde ich mal anfragen.
Ansonsten wäre die Oberfräse der Weg, ggfs. Im Makerspace/Srlbsthilfewerkstatt
 
Im Faden haben einige NutzerInnen erwähnt, dass die Bretter im Rahmen der Garantie getauscht wurden. Wenn ich recht erinnere, gegen Siebdruckplatte?!
Wenn Du also noch im Garantiezeitraum bist, würde ich mal anfragen.
Ansonsten wäre die Oberfräse der Weg, ggfs. Im Makerspace/Srlbsthilfewerkstatt
Ja ich bin noch in der Gewährleistung, hab das Rad erst ein paar Monate. Habe es lustigerweise einen Monat bevor es um 300€ reduziert wurde gekauft Anfangs habe ich es auch vor dem ersten Regen wirklich sorgfältig mit Bambus-Lasur behandelt. paar Monate später (Sommer) sieht es aus als mein Gartentor, dass schon 15 Jahre im Regen steht. Wenn die das tatsächlich tauschen, wäre das echt super. Ich versuche mal den Support zu kontaktieren. Würde es auch wieder in Bambus nehmen und dann einfach mit vielen Schichten Bootslack versiegeln.

Ansonsten, mit einer Oberfräse habe ich noch nie gearbeitet. Mit handwerklich schon etwas versiert aber das würde ich mir bei einer Siebdruckplatte nicht direkt zutrauen. hab auch im Bekanntenkreis niemanden, der das machen könnte.
Aber danke für die Hinweise! Vielleicht finde ich auch eine Schreinerwerkstatt. Das wäre ja ne super Aufgabe für nen Azubi. Ich bin da leider zu blöd für

Mal schauen, ich werde berichten..
 
Oberflächen aus Holz die dem Wetter ausgesetzt sind mögen keine Lacke oder Lasuren.
Nimm eine auf Oel basierende Schutzschicht. PNZ stellt gute Oele her.
Meine Versuche mit Bootslack Platten zu schützen endeten mit flächig abgesprungenen Lackresten die mühsam entfernt werden durften.
Bootslack ist gut für Holz das fast immer von Wasser umgeben ist. Also ein Boot, Yacht oder vergleichbar aus Holz.
 
Zurück
Oben Unten