Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

danke dir, ich hab in der zwischenzeit reflektorkleber auf die stangen geklebt, daher werde ich die stangen jetzt nicht "verkleiden", die ski-fäustlinge müssen meiner tochter vorläufig reichen :)

allerdings bringt mich das zu einer weiteren frage, wie macht ihr das mit euren kindern in der ganz kalten jahreszeit? am rad doch recht frisch (außerdem steht das rad über nacht im carport), in der volksschule heizen sie ein als ob es keinerlei gestiegene energie-kosten gäbe, daher kann ich sie auch nicht täglich in einen ski-overall packen :ROFLMAO:.. hab jetzt mal einen lammfellbezug (umfunktioniert aus einem teil eines kinderwagen sitzsack) für den urban iki kindersitz gebastelt, aber irgendeine idee für die beine? ich hab ja sogar schon mit dem gedanken einer powerbank-betriebenen heizdecke gespielt :X3:

danke dir, ich hab in der zwischenzeit reflektorkleber auf die stangen geklebt, daher werde ich die stangen jetzt nicht "verkleiden", die ski-fäustlinge müssen meiner tochter vorläufig reichen :)

allerdings bringt mich das zu einer weiteren frage, wie macht ihr das mit euren kindern in der ganz kalten jahreszeit? am rad doch recht frisch (außerdem steht das rad über nacht im carport), in der volksschule heizen sie ein als ob es keinerlei gestiegene energie-kosten gäbe, daher kann ich sie auch nicht täglich in einen ski-overall packen :ROFLMAO:.. hab jetzt mal einen lammfellbezug (umfunktioniert aus einem teil eines kinderwagen sitzsack) für den urban iki kindersitz gebastelt, aber irgendeine idee für die beine? ich hab ja sogar schon mit dem gedanken einer powerbank-betriebenen heizdecke gespielt :X3:
Ich hab mir das Regencover geleistet, mein Sohn liebt es :-) da kommt dann der Fahrtwind nicht mehr durch, somit ist ihm immer recht warm.
Und gefühlt nehmen die Autos seither mehr Rücksicht, vermutlich weil wir nun "breiter wirken" und durch den Reflex-Stoff besser sichtbar sind.
Ist zwar mit 200€ recht teuer, aber für uns hat sichs ausgezahlt :-)

Anhänge

• 20241114_142459.jpg
    20241114_142459.jpg
    491,3 KB · Aufrufe: 340

Ich hab mir genau dafür die Tern Strom Box besorgt. (Hier im Forum).
Meiner Erfahrung nach gehen (Regen)Jacken Hauben und Handschuhe oben ganz gut, aber unten is der Fahrtwind kalt.
Strom box, bei Regen bis zur Brust zu schnüren.

Oben bin ich ein Fan von Felljacke/weste und Regenjacke drüber

Ich hab mir genau dafür die Tern Strom Box besorgt. (Hier im Forum).
Meiner Erfahrung nach gehen (Regen)Jacken Hauben und Handschuhe oben ganz gut, aber unten is der Fahrtwind kalt.
Strom box, bei Regen bis zur Brust zu schnüren.

Oben bin ich ein Fan von Felljacke/weste und Regenjacke drüber
Wie war die Montage? Können Sie einige Fotos zeigen?

• Like
Reaktionen: Max
Hallo in die Runde,

Ich habe eine Frage zur Bereifung. Ich möchte die jetzigen CST Cargo Reifen gegen Schwalbe Smart Sam Cargo austauschen und wollte mal anfragen, ob die jemand schon bei sich installiert hat? Die Teile sind ja Breiter ( 2.35 ) als die CST ( 2.15 ) und ich Frage mich ob die speziell hinten von der Breite her passen.

Mit dem Decathlon Support hatte ich bereits telefoniert ( sehr nett und kompetent ), die konnten mir aufgrund der Sicherheitsbestimmungen keine Auskunft geben und empfehlen den CST Reifen.

Der "Benno Dual Kick" wird wohl ohne Umbauarberiten nicht passen.
Das R500E hat nur eine Schraube für das festschrauben.
Genau.
Insgesamt ist der Elops Ständer mMn ausreichend stabil. Einfacher als Der Umba erscheint mir. ein weiteres Loch (für M6) neben der zentralen Bohrung anzubringen udn ein Gewinde in die Platte des Ständers zu schneiden. Dann kann man ihn gegen verdrehen sichern.
Oder eine 2 mal gewinkelte Paltte, so wie Cube das wohl für sein Longtail anbietet.

Frage an die Österreicher in der Runde:
auf der Rechnung vom Decathlon steht (auch um Förderung beziehen zu können): "Die Vorlage dieser Rechnung berechtigt zur Inanspruchnahme von einem kostenlosen großen Fahrradservice innerhalb von einem Jahr ab Rechnungsausstellung."
Laut mehreren Mitarbeitern im Decathlon SCS handelt es hierbei aber nur um einen oberflächlichen Check innerhalb der ersten ca. 6 Monate, nicht um ein großes Radservice. Habt ihr dieses große Service evt. schon beansprucht bzw. gratis durchführen lassen? Bzw. was stimmt denn nun, großes Fahrradservice mit allem Drum und Dran (die quietschende Scheibenbremse ist schon recht nervig) oder nur ein grobes Drüberschauen innerhalb von 5 Minuten?

Noch speziellere Frage an die Wiener in der Runde:
wie lange habt ihr auf eure regionale Förderung der Mobilitätsagentur Wien gewartet? Ich habe gleichzeitig beim Klimaministerium und in Wien beantragt im August 24, die Bundesförderung habe ich im September bereits bewilligt und im Oktober ausbezahlt bekommen, auf die Wiener Förderung warte ich immer noch..

Danke im voraus und LG aus Wien,
Alex

Hallo zusammen! Ich verzweifle so langsam. Mir ist der Schaltzug gerissen und ich finde keinen passenden Ersatz! Alles bei Amazon passte nicht, bzw. rutscht es am andere Ende des Schalthebels wieder raus. Muss der schaltzug-Knubbel ein bestimmtes Maß haben, dass er sich richtig einhakt? Oder könnte gar der Schalthebel im inneren kaputt gegangen sein, und wenn ja, was ist der entsprechende Ersatz? Bei Decathlon selber scheint der richtige nicht zu kaufen zu sein.
Danke für eure Hilfe!

Ich habe letzte Woche selbst erst den Schaltzug wechseln müssen und einen von Jagwire genommen, den ich noch da hatte. Der hatte das normale "Nupsie" für Schaltzüge.

Aber: Prüf genau, ob der alte Schaltzug komplett raus ist. Das war bei mir nicht der Fall und ich konnte nicht korrekt einfädeln. Ich habe dann den Schalthebel geöffnet und konnte die Reste sauber entfernen, danach ging alles problemlos.

Schau mal auf die Unterseite des Schalthebels - dort den Hebel abschrauben und die beiden Gehäuseschrauben ebenfalls rausschrauben. Mit ein bisschen Gefummel kannst du dann die untere Gehäuseschale abnehmen und kannst alle alten Schaltzug Reste entfernen und prüfen, ob noch alles in Ordnung ist.

Du solltest auch ohne Schaltzug zwischen allen Gängen schalten können und dabei ein Klicken vernehmen.

Schaltzug dann übrigens auf der 8 einfädeln und montieren.

Edit: Den Tipp habe ich von hier (5. Kommentar von oben)

Sekundiere ich, bei mir musste ich ebenfalls den Schalthebel öffnen um den alten Nippes zu entfernen.

Ich danke euch allen für eure Hilfe. Es war am Ende dann doch einfacherer als gedacht, denn der „Nuppsie“ innerhalb des Schalthebels gerissen!
IMG_5915.jpeg

Frage an die Österreicher in der Runde:
auf der Rechnung vom Decathlon steht (auch um Förderung beziehen zu können): "Die Vorlage dieser Rechnung berechtigt zur Inanspruchnahme von einem kostenlosen großen Fahrradservice innerhalb von einem Jahr ab Rechnungsausstellung."
Laut mehreren Mitarbeitern im Decathlon SCS handelt es hierbei aber nur um einen oberflächlichen Check innerhalb der ersten ca. 6 Monate, nicht um ein großes Radservice. Habt ihr dieses große Service evt. schon beansprucht bzw. gratis durchführen lassen? Bzw. was stimmt denn nun, großes Fahrradservice mit allem Drum und Dran (die quietschende Scheibenbremse ist schon recht nervig) oder nur ein grobes Drüberschauen innerhalb von 5 Minuten?

Noch speziellere Frage an die Wiener in der Runde:
wie lange habt ihr auf eure regionale Förderung der Mobilitätsagentur Wien gewartet? Ich habe gleichzeitig beim Klimaministerium und in Wien beantragt im August 24, die Bundesförderung habe ich im September bereits bewilligt und im Oktober ausbezahlt bekommen, auf die Wiener Förderung warte ich immer noch..

Danke im voraus und LG aus Wien,
Alex
Hi,

Sorry ich hab gerade gesehen dass dir noch keiner geantwortet hat.
Fahrrad Services hängt leider von deiner Filiale und deren Techniker:in ab und ob sie einen ausgebilden Fahrradmechaniker haben.
Aber im Grunde ist es meistens ganz gut, es empfiehlt sich auf jeden Fall nach ca. 3000 km noch ein Service zu machen.
Aber je Präziser du nachfragst, und sagst was dir aufgefallen ist, desto besser schauen sie es sich an. Weil sie im Grunde genommen "Nur" abarbeiten was du sagst, und bisschen mehr wie Bremsen usw.

Und zu dem Bonus, ... Kann dir auch keiner eine Pauschale Antwort geben, bei mir habe ich 6/7 Monate auf die Bundesförderung gewartet und 2 Monate auf die von der Stadt Wien.
Insider wissen aus der Behörde hab ich leider keines

Ich habe heute den Mantel vom Hinterrad gewechselt. War doch recht tricky... Bei Zusammenbau war mir nicht ganz klar, wie die 2 Sicherungsscheiben und die 1 Unterlagsscheibe montiert wird (dass es nur eine ist, wundert mich).

Schaltungsseite

IMG_20250102_150231.jpg

Bremsseite (hier auch die Unterlagsscheibe zwischen Rahmen und Nabe)
IMG_20250102_150237~2.jpg

Zurück
Oben Unten