Decathlon bringt Longtail auf den Markt (Elops VELOCARGO R500)

die Kette und du musst den Roten Ring da wegmachen dann geht Sie und verriegelt auch :)

Bei mir hatte jetzt Bremsenreiniger geholfen. Da hatte ich jetzt erstmal keine Probleme mehr. Eine andere sattelklemme hatte ich mir auch aber bestellt aber noch nicht eingesetzt.
Hallo @Demo
ich wollte mal fragen wie es mit der Sattelklemme lief, und welche es ist.

Oder auch gerne an Alle: Beim Originalteil (https://www.decathlon.de/p/sattelkl...fahrrad-cargobike-r500e-longtail/_/R-p-336282) steht: "Ersatz-Sattelklemme für Sattelrohre mit 40 mm Durchmesser."

Ich finde aber - auch nach ausgiebigem Suchen - keine Sattelklemme für 40mm Durchmesser OHNE Schnellspanner... nur maximal bis 34,9mm....

Hat jemand von Euch schon einen verbaut? Welchen?

Bin für alle Tipps dankbar.

EDIT: Ok, jetzt habe ich doch einige gefunden... wenn man halt auch mal außerhalb vom A-Z sucht.... :X3:
 
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Hallo liebe Gemeinschaft,

seit gut zwei Jahren verfolge ich dieses Forum und habe viele hilfreiche Tipps mitgenommen. Vielen Dank dafür!

Wir haben das Rad vor knapp zwei Jahren gekauft und nutzen es hauptsächlich zum Kindertransport. Mittlerweile haben wir knapp 3.800 km auf der Uhr. In dieser Zeit ist eine Speiche am Hinterrad gebrochen und der Ständer musste getauscht werden. Beides wurde problemlos von Decathlon durchgeführt.

Vor vier Wochen habe ich das Rad in der Filiale abgegeben, da die Hülse an der Ständerbefestigung des Rahmens an der Schweißnaht gerissen ist. Dies wurde hier ja auch schon vereinzelt berichtet. Der Mitarbeiter in der Filiale hat dies als defekt am Rahmen erkannt und einen Serviceauftrag zum Rahmentausch ausgestellt. Das Rad wurde zur Zentralwerkstatt geschickt. Heute habe ich die Abholmitteilung erhalten. Darin ist vermerkt, dass keine Arbeiten ausgeführt wurden da die gerissene Schweißnaht nicht die Stabilität der Ständeraufnahme beeinträchtigt.
Die Situation finde ich etwas unglücklich. Das Vorderrad hängt auch nur noch leicht in der Luft, wenn das Rad aufgeständert ist. Somit liegt hier scheinbar schon eine Beeinträchtigung der Funktion vor. Ob dies durch die Schweißnaht oder eine verbogene Schraube geschieht kann ich leider nicht beurteilen.

Wer hat von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Der Mitarbeiter sagte, dass es zehn Jahre Garantie auf die Rahmen gibt. Kann das jemand bestätigen?

Für euer Feedback danke ich im Voraus!
Das mit dem Vorderrad habe ich auch immer wieder, wenn der Ständer fertig ist. Ich habe mittlerweile den vierten dran und langsam wird der Abstand wieder geringer zum Boden. Ist der Ständer neu, passt das alles
 
Hallo liebe Longtailer!

Bin kurz davor mir das r500e zu kaufen. (Bin schon ganz aufgeregt ) Hab noch ein paar Fragen.

Ich habe gelesen, dass manche Probleme mit dem Rad vl darauf zurückzuführen sind, dass es schlecht zusammengebaut wurde. Bezieht sich das auf die letzte Montage, die man entweder selber zuhause machen muss bzw. die Leute im jeweiligen Geschäft machen? Ich bin mir nämlich unsicher ob ich es mir nach Hause liefern lassen soll oder im Store dann abholen... Ich bin nicht geübt mit sowas, allerdings war der Mitarbeiter in dem Geschäft, in dem ich heute war auch nicht sehr versiert muss ich sagen. Dort gibt es gar keine Mechaniker, das heißt, wenn würde ich es mir in einen anderen Store in Wien schicken lassen (der ist allerdings sehr weit weg).
Also ist die Selbstmontage super easy oder doch lieber von Profis (die andern Stores sind da anscheinend besser ausgestattet) zusammenbauen lassen?

Und noch zu Kindersitzen:
Ich habe noch einen älteren von Thule, will mir also ungern einen neuen kaufen. Passen da alle (üblichen) Kindersitze drauf? Der Mitarbeiter meinte zwar ja ginge, aber ja, dieser Mitarbeiter halt. Und würdet ihr definitiv eine Federung empfehlen?

Und wie 'transportiert ihr eure größeren, aber noch nicht ganz großen Kinder? Meiner ist jetzt 5 und ich bin mir unsicher, ob ich ihn einfach auf die Bank setzen soll oder lieber noch einen Kindersitz draufgeben soll (er ist halt auch schon ca. 110 - 120cm). Ich bin mir bei der Sicherheit selbst sehr unsicher und soweit ich weiß ist rein rechtlich ein Gurt vorgeschrieben in Ö. Allerdings ein Gurt abgesehen von einem echten Kindersitz hat glaube ich keinerlei Vorteile gegenüber einem ganz unangeschnallten Kind (Bsp. Gibble junior).

Letzte Frage: Ist es im Stadtverkehr sehr mühsam zum abbiegen, schärfere Kurven machen? Ich will es schon auch so nutzen nur für mich, ohne "Last" (aka Kinder). Heute im Store (zwischen den ganzen Leuten und Regalen wohlgemerkt!) musste ich schon sehr oft absteigen und nur ohne Motorzuschaltung, super langsam kam ich entspannt um manche Kurve.

Würde mich über Kommentare freuen!
 
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Und falls hier wer aus Wien mitliest, die Förderung der Stadt Wien ist ja etwas kompliziert - man soll vorher einen Kostenvoranschlag / Angebot einschicken. Erst nach 'Reservierung der Förderung' darf man es kaufen...
Kostenvoranschlag, ich kenn das nur von Handwerkern etc., auf was kann man das bei einem Onlinehändler übertragen? Ein Screenshot von der Decathlonseite wo der Preis zu sehen ist? Oder soll ich ernsthaft Decathlon nach einem Kostenvoranschlag fragen?
Und wie lange hat es gedauert bis die Bestätigung kam?
Wär super, wenn jemand das schon mal beantragt hat und mir was dazu sagen könnte!
 
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Unser Rad haben wir an einen Käufer aus Bremen verkauft! Der ist dann mit Regio ohne Probleme gefahren! Allerdings Reling und Fußstützen abgebaut!
 
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Hallo liebe Longtailer!

Bin kurz davor mir das r500e zu kaufen. (Bin schon ganz aufgeregt ) Hab noch ein paar Fragen.

Ich habe gelesen, dass manche Probleme mit dem Rad vl darauf zurückzuführen sind, dass es schlecht zusammengebaut wurde. Bezieht sich das auf die letzte Montage, die man entweder selber zuhause machen muss bzw. die Leute im jeweiligen Geschäft machen? Ich bin mir nämlich unsicher ob ich es mir nach Hause liefern lassen soll oder im Store dann abholen... Ich bin nicht geübt mit sowas, allerdings war der Mitarbeiter in dem Geschäft, in dem ich heute war auch nicht sehr versiert muss ich sagen. Dort gibt es gar keine Mechaniker, das heißt, wenn würde ich es mir in einen anderen Store in Wien schicken lassen (der ist allerdings sehr weit weg).
Also ist die Selbstmontage super easy oder doch lieber von Profis (die andern Stores sind da anscheinend besser ausgestattet) zusammenbauen lassen?

Und noch zu Kindersitzen:
Ich habe noch einen älteren von Thule, will mir also ungern einen neuen kaufen. Passen da alle (üblichen) Kindersitze drauf? Der Mitarbeiter meinte zwar ja ginge, aber ja, dieser Mitarbeiter halt. Und würdet ihr definitiv eine Federung empfehlen?

Und wie 'transportiert ihr eure größeren, aber noch nicht ganz großen Kinder? Meiner ist jetzt 5 und ich bin mir unsicher, ob ich ihn einfach auf die Bank setzen soll oder lieber noch einen Kindersitz draufgeben soll (er ist halt auch schon ca. 110 - 120cm). Ich bin mir bei der Sicherheit selbst sehr unsicher und soweit ich weiß ist rein rechtlich ein Gurt vorgeschrieben in Ö. Allerdings ein Gurt abgesehen von einem echten Kindersitz hat glaube ich keinerlei Vorteile gegenüber einem ganz unangeschnallten Kind (Bsp. Gibble junior).

Letzte Frage: Ist es im Stadtverkehr sehr mühsam zum abbiegen, schärfere Kurven machen? Ich will es schon auch so nutzen nur für mich, ohne "Last" (aka Kinder). Heute im Store (zwischen den ganzen Leuten und Regalen wohlgemerkt!) musste ich schon sehr oft absteigen und nur ohne Motorzuschaltung, super langsam kam ich entspannt um manche Kurve.

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Im 22. Haben sie jetzt wieder einen Mechaniker, oder hatten sie im Frühjahr einen.
Ich habe es im Geschäft zusammen schrauben lassen, weil es mir Zuhause mit 2 Kindern einfach zu viel Zeit gekostet hätte. Und selbst ohne Mechaniker, haben die Dekathlon MA sicherlich schon mehrere dieser Räder zusammen gebaut und haben einen einen entsprechenden starken Fahrrad halter.
Selbst schrauben ist eine Spur teurer wegen der Paket kosten, aber du kennst das Rad viel besser und kannst es besser selbst reparieren.
Skill brauchst du glaube ich nicht mehr als gutes Imbusschlüssel Management.

Theoretisch ist laut Ö-Recht sowieso verboten mehr als ein Kind am Packlträger zu transportieren... Aber das ignoriere ich :)
Mein 5 is auf dem Gumpy-junior, haupt Vorteil im Alltag ist, Gemütlichkeit, Rückenlehne und Schutz vor den Füßen des kleinen Bruders dahinter.
Es passt wirklich jeder Kindersitz für Gebäckträger, der Thule Ride along passt nicht (mit den Monkeybars). Die Federung ist schon gut, vor allem wenn du die Federung vorne aktiviert hast, das Hinterrad ist kleiner und gerade mit Motor kann's schon mal vorkommen dass ich mit etwas Schwung über einen Gehsteig Rand oder so fahre (immer auf den Reifendruck achten ...)

Das Rad ist sicherlich wendig genug, und gehört unter den Lastenrädern zu den wenigsten, aber ist natürlich breiter und mehr Vorsicht ist geboten um zb. Zwischen parkenden Autos auf den nächsten Radweg zu kommen, im ersten war ich noch nicht unterwegs aber auch durch den 7ten ist es ausreichend.

Ich hab noch eine StormBox dabei und finde das richtig cool...


@wienradl echt? Haben sie das geändert?
Letztes Jahr konnte ich das mit der Rechnung nach dem Kauf machen.
 

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Danke dir!
Genau den Thule ridealong haben wir glaube ich! Wie ärgerlich. Steht nichts drauf, aber ich meine mich zu erinnern, dass er so hieß. Wieso passt genau der nicht? Ist der breiter als die meisten anderen? Was habt ihr für einen?
Der gumpy junior ist aber nicht gefedert oder gibts da eine Federung extra zu kaufen? Ich hätte es mir so vorgestellt, dass der Große eh meist selber fährt und daher das Sitzpolster reicht, aber da bin ich vl noch zu naiv ;)

Ja die Förderung der Stadt Wien hat ein 2-Stufen-System, vorher reservieren lassen - hab jetzt mir sagen lassen, dass ein Screenshot der Internetseite reicht - und auf die Bestätigung warten, dann erst kaufen. Vl weil viele Modelle nicht gefördert werden und dann gabs Beschwerden?
 
Danke dir!
Genau den Thule ridealong haben wir glaube ich! Wie ärgerlich. Steht nichts drauf, aber ich meine mich zu erinnern, dass er so hieß. Wieso passt genau der nicht? Ist der breiter als die meisten anderen? Was habt ihr für einen?
Der gumpy junior ist aber nicht gefedert oder gibts da eine Federung extra zu kaufen? Ich hätte es mir so vorgestellt, dass der Große eh meist selber fährt und daher das Sitzpolster reicht, aber da bin ich vl noch zu naiv ;)

Ja die Förderung der Stadt Wien hat ein 2-Stufen-System, vorher reservieren lassen - hab jetzt mir sagen lassen, dass ein Screenshot der Internetseite reicht - und auf die Bestätigung warten, dann erst kaufen. Vl weil viele Modelle nicht gefördert werden und dann gabs Beschwerden?
Na, spannend letztes Jahr gab's noch eine Liste mit geförderten Rändern.

Der Thule Ridealong, wird nicht am Gebäckträger montiert, sondern auf der Sattelstütze. Die MonkeyBar sind dann und die Sitzhaltung sind sich im Weg.

Ich habe kein Auto und fahre mit den kleinen auch zum technischen Oder Naturhistorischen Museum... Und mit 5 ist der einfach noch zu klein für den Straßenverkehr. Den lass ich nur auf baulich sehr gut getrennten Radwegen fahren, und sonst schnall ich wir auf dem Bild, das Kinderrad auf die Seite drauf...

Sitzpolster könnte, auch reichen aber mir war es die 30€ mehr wert den Gumpy zu nehmen.
Wobei das den Nachteil hat, das ich meine normale Randtasche, mit Arbeits-Laptop usw. Nicht so gut rein bekomme.... Da muss ich mir noch was überlegen.
 
Hallo zusammen,

wir sind gerade im Harz mit „Lasti“ unterwegs und bei einem steilen Anstieg ist plötzlich der Motor ausgestiegen mit dem Fehler 23. In der Dokumentation kann ich nichts dazu finden. Hatte das schon einmal jemand von euch?

Jetzt stehe ich hier mit zwei Kindern und dem Trumm von Fahrrad in den Bergen…

Danke euch
Sven
 
wir sind gerade im Harz mit „Lasti“ unterwegs und bei einem steilen Anstieg ist plötzlich der Motor ausgestiegen mit dem Fehler 23
Nabenmotoren haben bei niedriger Geschwindigkeit einen schlechten Wirkungsgrad. Und sind dafür bekannt bei hoher Motorleistung und niedriger Geschwindigkeit zu überhitzen.

Normalerweise haben die einen Thermostat der rechtzeitig abschaltet bevor die Isolierung schmilzt.

Dann solltest du nach abkühlen weiter fahren können.

Wenn nicht hast du einen defekten Motor.
Controller können auch überhitzen.
 
Hallo zusammen,

wir sind gerade im Harz mit „Lasti“ unterwegs und bei einem steilen Anstieg ist plötzlich der Motor ausgestiegen mit dem Fehler 23. In der Dokumentation kann ich nichts dazu finden. Hatte das schon einmal jemand von euch?

Jetzt stehe ich hier mit zwei Kindern und dem Trumm von Fahrrad in den Bergen…

Danke euch
Sven
Oh wei, hoffentlich nicht mitten im Off?

Wir sind (leider) in eine recht bergige Landschaft gezogen, vorher maximal hügelig. Da war soweit alles tutti.
Der Motor unseres Decathlon ist im neuen Terrain aber auch bei einem Anstieg klanglos ausgestiegen.
Hatte nur etwas Gepäck und ein Kind inklusive Sitz hinten drauf.
Trotzdem ein Brocken, wenn man dann da so hängt.
Fehlermeldung hat das Display damals keines ausgegeben, man hat nur gemerkt, dass der Motor den Dienst quittiert hat.
Bei der Weiterfahrt hat er dann auch wieder funktioniert.

Hat sich dein Motor wieder berappelt?
 
Der Motor ließ sich auch nach einer langen Abkühlphase nicht wieder zur Kooperation bewegen. Ich habe dann alle Steckverbindungen überprüft und danach lief er komischerweise wieder. Heute bin ich dann mal ganz mutig 600 Höhenmeter auf 4 km mit Kind hinten drauf gefahren.
Ja, beim letzten Kilometer hat das Fahrrad die Unterstützung massiv reduziert, aber das würde ich bei Überhitzung auch erwarten.

Wieder runter war nicht so gut. 180er Scheiben und zwei Kolben sind recht wenig für solch ein Rad, finde ich. Erst Fading ohne Ende und die vorderen Beläge haben es nu hinter sich.
 
Der Motor ließ sich auch nach einer langen Abkühlphase nicht wieder zur Kooperation bewegen. Ich habe dann alle Steckverbindungen überprüft und danach lief er komischerweise wieder. Heute bin ich dann mal ganz mutig 600 Höhenmeter auf 4 km mit Kind hinten drauf gefahren.
Ja, beim letzten Kilometer hat das Fahrrad die Unterstützung massiv reduziert, aber das würde ich bei Überhitzung auch erwarten.

Wieder runter war nicht so gut. 180er Scheiben und zwei Kolben sind recht wenig für solch ein Rad, finde ich. Erst Fading ohne Ende und die vorderen Beläge haben es nu hinter sich.
Wir viel Akku % hattest du als die Unterstützung reduziert wurde?

Und wie schnell war die Bergab? Ab 45km brennt der Controller durch...


Und ganz ehrlich, ich weiß was du meinst mit der Bremsdimensionierung, aber ganz ehrlich um den Preis erwarte ich mir ein Rad das denn Alltag gut macht und nicht die Berg- Etappe
 
Wir viel Akku % hattest du als die Unterstützung reduziert wurde?

Und wie schnell war die Bergab? Ab 45km brennt der Controller durch...


Und ganz ehrlich, ich weiß was du meinst mit der Bremsdimensionierung, aber ganz ehrlich um den Preis erwarte ich mir ein Rad das denn Alltag gut macht und nicht die Berg- Etappe
Der Akku war bei 90% als es ausfiel. Bei der „Bergetappe“ waren es noch gut 50%.

Bergab war ich nicht schneller als 25 km/h.

Ich weiß, dass das Fahrrad verhältnismäßig günstig ist, aber 203er Scheiben wären jetzt nicht außerordentlich teuer gewesen. Ansonsten sind wir super zufrieden mit Lasti und hier auf dem Flachen Land macht es auch einen superguten Job.
 
Bergab war ich nicht schneller als 25 km/h.
Tipp aus den Bergen: Laufen lassen - bremsen - laufen lassen. Dann kommst du zwar deutlich über 25, aber die Bremsen haben die Chance zwischendurch abzukühlen und verglasen nicht. Mit schleifender Bremse killst du auch eine 200er Scheibe.
 
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Tipp aus den Bergen: Laufen lassen - bremsen - laufen lassen. Dann kommst du zwar deutlich über 25, aber die Bremsen haben die Chance zwischendurch abzukühlen und verglasen nicht. Mit schleifender Bremse killst du auch eine 200er Scheibe.
Danke dir :)
Ich konnte nicht schneller fahren, weil meine Tochter hinten drauf saß und sie mit ihren Augen und Ohren recht windempfindlich ist.
Ich habe dann abwechselnd gebremst, um Abkühlzeit zu schaffen. Naja, wir fahren auch nicht häufig in den Bergen.
 
Hallo zusammen,

ich habe hier schon seitenweise mitgelesen und mich über all eure wunderbaren Tipps sehr gefreut! Seit fast 2 Monaten Düsen wir (ich und zwei Kinder 6 & 1,5 Jahre) mit unserer „Wilden Hilde“ aka dem R500E durch Stadt und Land und sind ganz zufrieden. Nur die Sache mit dem Regencover hat uns im Hinblick auf die kommenden Jahreszeiten Kopfzerbrechen bereitet. Habe in den letzten Wochen immer wieder recherchiert und möchte meine große Freude nun mit euch teilen: Decathlon hat es wohl endlich geschafft und ein eigenes Cover herausgebracht. Bestellbar ist es wohl noch nicht, aber lang kann es nicht mehr dauern.



Herzlichst, Rike
 

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Danke dir!
Genau den Thule ridealong haben wir glaube ich! Wie ärgerlich. Steht nichts drauf, aber ich meine mich zu erinnern, dass er so hieß. Wieso passt genau der nicht? Ist der breiter als die meisten anderen? Was habt ihr für einen?
Der gumpy junior ist aber nicht gefedert oder gibts da eine Federung extra zu kaufen? Ich hätte es mir so vorgestellt, dass der Große eh meist selber fährt und daher das Sitzpolster reicht, aber da bin ich vl noch zu naiv ;)

Ja die Förderung der Stadt Wien hat ein 2-Stufen-System, vorher reservieren lassen - hab jetzt mir sagen lassen, dass ein Screenshot der Internetseite reicht - und auf die Bestätigung warten, dann erst kaufen. Vl weil viele Modelle nicht gefördert werden und dann gabs Beschwerden?
Hallo - ich hab' das mit der Förderung der Stadt Wien so gemacht, dass ich das Elops gekauft habe und danach erst die Reservierung eingereicht. Steht auch in den Förderbedingungen, dass das möglich ist.
Geld ist bisher zwar noch nicht am Konto, aber ich bin schon in 2. Stufe :)
 
ah ok, mir war das zu unsicher, weil ich das so nirgendwo gefunden hab. wann hast du eingereicht?

und generelle Frage: welches Schloss /Schlösser verwendet ihr? ich hab irgendwo gelesen, dass das ABUS 6KS und das Trelock ZR 310 (Einsteckkette) passen, stimmt das? Oder verwendet ihr lieber ein 'eigenständiges' Schloss?
 
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