Hallo liebe Longtailer!
Bin kurz davor mir das r500e zu kaufen. (Bin schon ganz aufgeregt ) Hab noch ein paar Fragen.
Ich habe gelesen, dass manche Probleme mit dem Rad vl darauf zurückzuführen sind, dass es schlecht zusammengebaut wurde. Bezieht sich das auf die letzte Montage, die man entweder selber zuhause machen muss bzw. die Leute im jeweiligen Geschäft machen? Ich bin mir nämlich unsicher ob ich es mir nach Hause liefern lassen soll oder im Store dann abholen... Ich bin nicht geübt mit sowas, allerdings war der Mitarbeiter in dem Geschäft, in dem ich heute war auch nicht sehr versiert muss ich sagen. Dort gibt es gar keine Mechaniker, das heißt, wenn würde ich es mir in einen anderen Store in Wien schicken lassen (der ist allerdings sehr weit weg).
Also ist die Selbstmontage super easy oder doch lieber von Profis (die andern Stores sind da anscheinend besser ausgestattet) zusammenbauen lassen?
Und noch zu Kindersitzen:
Ich habe noch einen älteren von Thule, will mir also ungern einen neuen kaufen. Passen da alle (üblichen) Kindersitze drauf? Der Mitarbeiter meinte zwar ja ginge, aber ja, dieser Mitarbeiter halt. Und würdet ihr definitiv eine Federung empfehlen?
Und wie 'transportiert ihr eure größeren, aber noch nicht ganz großen Kinder? Meiner ist jetzt 5 und ich bin mir unsicher, ob ich ihn einfach auf die Bank setzen soll oder lieber noch einen Kindersitz draufgeben soll (er ist halt auch schon ca. 110 - 120cm). Ich bin mir bei der Sicherheit selbst sehr unsicher und soweit ich weiß ist rein rechtlich ein Gurt vorgeschrieben in Ö. Allerdings ein Gurt abgesehen von einem echten Kindersitz hat glaube ich keinerlei Vorteile gegenüber einem ganz unangeschnallten Kind (Bsp. Gibble junior).
Letzte Frage: Ist es im Stadtverkehr sehr mühsam zum abbiegen, schärfere Kurven machen? Ich will es schon auch so nutzen nur für mich, ohne "Last" (aka Kinder). Heute im Store (zwischen den ganzen Leuten und Regalen wohlgemerkt!) musste ich schon sehr oft absteigen und nur ohne Motorzuschaltung, super langsam kam ich entspannt um manche Kurve.
Würde mich über Kommentare freuen!
Im 22. Haben sie jetzt wieder einen Mechaniker, oder hatten sie im Frühjahr einen.
Ich habe es im Geschäft zusammen schrauben lassen, weil es mir Zuhause mit 2 Kindern einfach zu viel Zeit gekostet hätte. Und selbst ohne Mechaniker, haben die Dekathlon MA sicherlich schon mehrere dieser Räder zusammen gebaut und haben einen einen entsprechenden starken Fahrrad halter.
Selbst schrauben ist eine Spur teurer wegen der Paket kosten, aber du kennst das Rad viel besser und kannst es besser selbst reparieren.
Skill brauchst du glaube ich nicht mehr als gutes Imbusschlüssel Management.
Theoretisch ist laut Ö-Recht sowieso verboten mehr als ein Kind am Packlträger zu transportieren... Aber das ignoriere ich
Mein 5 is auf dem Gumpy-junior, haupt Vorteil im Alltag ist, Gemütlichkeit, Rückenlehne und Schutz vor den Füßen des kleinen Bruders dahinter.
Es passt wirklich jeder Kindersitz für Gebäckträger, der Thule Ride along passt nicht (mit den Monkeybars). Die Federung ist schon gut, vor allem wenn du die Federung vorne aktiviert hast, das Hinterrad ist kleiner und gerade mit Motor kann's schon mal vorkommen dass ich mit etwas Schwung über einen Gehsteig Rand oder so fahre (immer auf den Reifendruck achten ...)
Das Rad ist sicherlich wendig genug, und gehört unter den Lastenrädern zu den wenigsten, aber ist natürlich breiter und mehr Vorsicht ist geboten um zb. Zwischen parkenden Autos auf den nächsten Radweg zu kommen, im ersten war ich noch nicht unterwegs aber auch durch den 7ten ist es ausreichend.
Ich hab noch eine StormBox dabei und finde das richtig cool...
@wienradl echt? Haben sie das geändert?
Letztes Jahr konnte ich das mit der Rechnung nach dem Kauf machen.