Mal ein kurzer Erfahrungsbericht bezüglich Decathlonservice in der Filiale Plochingen und allgemein:
Da die Kette gelängt war und der erste Service eh inklusive war, wollte ich mir die Zeit sparen das selber zu machen. Da der Antrieb wahrscheinlich auch im Bremsgriff einen Wackelkontakt entwickelt hatte und der Motor somit immer nur noch sporadisch unterstützt hat, passte das gut. 2 Fliegen mit einer Klappe und so...
Ich hatte die Schaltung ja auch 9fach aufgerüstet. Problemloser Einbau und top Erweiterung. Darüber hinaus hatte ich von Tektro bessere Bremsen verbaut (4Kolben vorne und hinten mit 180mm Scheiben).
Trotz Angabe der Änderungen war der "Fahrradmechaniker" in der Filiale nicht in der Lage die Kette zu wechseln und die Schaltung einzustellen. Ich hab sogar die genaue Glieder Anzahl hinterlegt, aber das war wohl zuviel verlangt.
Statt der nötigen 165 Glieder wurden 150 verbaut und daraufhin - wer hätte es gedacht - war das Schaltwerk derart überstreckt, daß sich die Schaltung nicht mehr einstellen ließ
Das durfte ich mir vom pampigen Werkstattmitarbeiter anhören beim abholen.
Den Wackler hatten sie gar nicht erst angegangen, obwohl es auf dem Auftrag stand... Vergessen
Somit war das Rad jetzt noch unfahrbarer wie vorher. Immerhin der Onlineservice entschuldigte sich und erstattete die Kosten der Ersatzteile, die berechnet wurden für die Verschlimmbesserung der Schaltung zurück.
Den Wackler habe ich dann, nachdem ich die Kette und Schaltung dann doch problemlos gewartet hatte, aber nicht in den Griff bekommen.
Also das Rad wieder zu Decathlon. Voraussichtlich 2 Wochen Wartezeit.
Dann die Email, dass sie an dem Rad gar nichts machen, da es derart stark verändert worden sei. Es müsste wieder KOMPLETT in den Werkszustand versetzt werden, denn vorher würde keine Hand angelegt werden, da das Rad so nicht mehr der Zulassung entspricht. Entgegen einem normalen Rad wäre es bei ebikes nicht so einfach möglich umbauten vorzunehmen, da dann die Zulassung erlöschen würde
What? Keine Ahnung ob das stimmt, da ich vorher noch nie so eine Pest von ebike besessen habe
Aber vielleicht sollte das von eventuellen Nachahmern vorher in Erwägung gezogen werden, bevor umgebaut wird.
Was auch immer eine. Bessere Schaltung und bessere Bremsanlage mit dem Motor zutun haben, aber gut
Grad bin ich ehrlich gefrustet...