De fietsfabriek E-Lastenrad bei eBay Kleinanzeigen

T

Tortuga

Guest
Moin an alle,
nach längerem stillen Mitlesen hat mich das Lastenfahrradfieber auch gepackt und ich habe mich auf die Suche nach einem fahrbaren Untersatz für zwei kleine Kinder und mich gemacht.
Ich habe bei eBay Kleinanzeigen bei mir um die Ecke eins entdeckt, das mir zusagt, ich bin aber leider der völlige Fahrradnoob. Ich bin schon ein paar Lastenräder gefahren und favorisiere ein Long John, E-Bike sollte es auch sein, weil unsportlich und mal zum See im Sommer wäre toll. Hübsch muss es nicht sein, aber robust.
Und- das Budget ist leider super begrenzt...




Was sagt ihr- taugt das etwas? Und ist so ein Zusatzakku sinnvoll? Ich freu mich über eine Einschätzung sehr.

Vielen lieben Dank und frohes neues Jahr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willkommen bei uns.

Fietsfabriek baut ordentliche Räder.
Trotzdem würde ich das als Neuling nicht kaufen.
Warum?
Es hat keine Schaltung und eine recht optimistische Übersetzung. Das fährt sich mit Last nicht so toll.
Es ist ein 28" HR drin. Das heisst, es passen nur noch schmale Reifen.
Die vordere Bremse ist furxein E Bike eher unterdimensioniert, die hintere für diese Anwendung ein schlechter Witz.
Zuletzt ist es auch kein Schnäppchen, sondern nur so OK gepreist.
Ein Yosepower Satz kostet etwa 240 plus Akku, Fietsfabriek Bakfiets kosten je nach Region und Zustand zwischen 400 und 900 Euro.

Edit:
Mit dem 350 Watt Motor ist es in D kein legales Pedelec.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und das Willkommen
Dann wird es nicht meins werden.
 
Sehr gern.
Ich sehe das eher als Projekt für einen erfahrenen Bastler, der ggfs eine Kettenschaltung und ordentliche Bremsen nachrüsten kann.
Dann kann das was sein, für Anfänger wie geschrieben eher nicht.
Für das Budget tauchen immer Mal wieder motorisierte Lastenräder auf. Frontmotor und Nabenschaltung ist dann oft die Ausrüstung.
Wir haben z.b. unser Cargobike Long von Bakfiets mit nachgerüstetem Motor und 8 Gang Nexus für 1500 verkauft. Da waren noch Gurte, ein Regendach und 2 Packtaschen bei.
Das war an einen Kollegen meiner Frau und ist etwa ein Jahr her, extern würde ich heute so 1800 VB ansetzen.
 
Zurück
Oben Unten