Dauerbetrieb durch Strom-Generator EBIKE möglich???

M

MisterMax

Guest
Guten Tag,

ich möchte ein elektrisches Cargobike / Lastenfahrrad für meine Startup Idee betreiben und es gibt immerwieder das Problem, mit der Reichweite. Da wir das Fahrrad mit einer Kühlbox austatten möchten und weiteren Verbrauchern, setzen wir entweder auf eine Gas Generatorlösung oder Brennstoffzelle.

Es wäre doch dann reintechnisch möglich, dass Fahrrad durchgehend mit Strom zu versorgen?

Was meint ihr!
 
Ein (leiser), kleiner Inverter Generator sollte das Rad natürlich auch laden können - Inwieweit der Akku und der Controller das mitmachen, wenn während des Betriebes Strom zugeführt wird hängt wohl sehr von der Konfiguration dieser Bauteile ab.

Ich habe aber auch schon ein Kühlbox-Lastenrad gesehen, das mit bis zu 14h Kühlung ohne Steckdose wirbt (Die Kühlbox kann aber ans 230V Netz angeschlossen werden). Ggfs. ist das in Kombination mit einem 2. Akku die schönere Lösung - Ihr wollt ja nicht im Abgas des Generators stehen, wenn ihr was verkauft.
 
Ich würde eher auf extrem sparsame Geräte mit Pufferbatterie und Solarzelle setzen :unsure:
Wenn man den konkreten Verbrauch kalkuliert, läßt sich recht gut eroieren, ob das möglich ist...

Ich fahre zum Paddeln mit 80L-Kompressorbox, kleiner Solarzelle und einer alten Traktionsbatterie - das trägt sich wochenlang autark (y)
Obwohl...wenn ihr WW braucht, werdet ihr wohl an irgendeiner Art Nano-BHKW nicht vorbei kommen...sowas hier
 
wurde im pedelecforum nebenan schon mehrfach diskutiert und verworfen. einfach dort mal suchen
 
Ein Fahrrad mit Benzin-Generator für den Antrieb?

Das nenne ich im übertragenem Sinne: Moped! ;)

Da hast du dann auch eine Lichtmaschine dran, mit der du dann das Kühlaggregat und andere Verbraucher füttern kannst. Evt. musst du eine stärkere Lichtmaschine einbauen.
So ein Ding mit einem Cargobike aufzubauen halte ich nicht für zielführend, da der gesamt Wirkungsgrad absolut im Keller ist, weil jede Umwandlung von Energie verlustbehaftet ist.
Ob nun ein Generator neben/auf dem Rad stinkt, oder ein Mopedmotor moppelt ist doch auch für den Kunden Deiner Startuplösung irrelevant. Abgas bleibt Abgas.

Vielleicht kannst du das Rad komplett mit Akkus ausrüsten und zur Kühlung Peltier-Elemente verwenden. dann ist der Abgasgestank komplett eleminiert....

Just my 2 cent ....
 
zur Kühlung Peltier-Elemente verwenden. dann ist der Abgasgestank komplett eleminiert
Nicht nur das Abgas ist eleminiert, die Kühlung auch...Peltier(!) kühlt nicht! egal was ich reinstelle und wieviel Energie verheitzt wird - kälter wird es nicht!
Es hält maximal die Temperatur, die es beim Reinstellen hatte...
Peltier hat seine Berechtigung, wenn Energie im Überfluss vorhanden ist (im Auto zB), und das Kühlgut nur (zeitweise)Temperatur halten muss.
Wirklich Kühlen ist bei Peltier nicht drin ;)

Mit einer Kompressorbox mit TEC-Steuerung + Kältemittelspeicher betritts du hingegen ein realistisches Niveau.
Die Steuerung erkennt Stromproduzenten wie Solar/Lima/egal, und pumpt Überschüsse in einen Kältespeicher, der gefüllt dein Bier Stromlos bis zu 24h Kühlen kann.
Kühlen können bedeutet übrigens: ich stelle warmes Bier rein, und nach einer Stunde nehme ich es kalt wieder raus.
Billiger als eine Brennstoffzelle kommt das am Ende aber auch nicht - leichter hingegen Allemal, da es weder Treibstoff noch eigenen Akku benötigt...:whistle:
 
nee sorry, mein Lieber :)
Peltiers bringen nur ein geringes Temperaturdelta, und sind damit an die Aussentemperatur gekoppelt.
Üblich sind ~40 Kelvin. Als Eisverkäufer wird das schwierig im Sommer...
Als Kühlung für ein Startup ist das eher ungeeignet...schon vom Verbrauch und Akkukappazität...
Von geschlossener Kühlkette garnicht zu reden...
just my 2 cents
 
btw, das Thema scheint eh nicht mehr wichtig zu sein, der TO war seit Montag nicht mehr hier.....
 
btw, das Thema scheint eh nicht mehr wichtig zu sein, der TO war seit Montag nicht mehr hier.....

Nicht jeder hat Zeit, jeden Tag sich an den Rechner zu setzen und hier vorbeizugucken.
Durch Internet geht zwar alles rasend schnell, aber hey, er Montag da, nicht vor einem Monat!

Aber zum Thema:
Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß irgendwo gereglt ist, daß ein Pedelec seine Energie aus einem Akku beziehen muss und ein Verbrenungsmotor nicht zulässig ist.
Eine Lösung könnte dann nur sein, einen Akku am Generator zu laden und mit einem anderen zu fahren.
Wenn der Fahrakku leer ist, wird mit dem geladenen gewechselt.

Grundsäätzlich glaube ich nicht, daß das Laden während der Fahrbetriebes ein Problem sein wird.
Das Ladegerät liefert einen Maximalstrom, den der Akku zum Laden toleriert. Wenn der Akku voll ist, geht der Strom langsam auf Null zurück. Die Spannung bleibt damit immer in den Grenzen, die der Controoller verträgt.
Du brauchst aber einen sehr großen Akku, denn er sollte optimalerweise ungefähr das an Ladestrom vertragen, was Du auch als Fahrstrom ziehst.
Als Fahrstrom für ein Lasti dürften 20A realistisch sein. Dann sollte der Fahrakku mindestens 20Ah haben, wenn gute Zellen verbaut sind. Gerne auch mehr Kapazität. Mit 20 oder mehr Ah hat das Lasti aber auch ohne Generator sehr viel Reichweite. Ich fahre mein Mundo mit 20 Ah 36V und Nabenmotor fast 50 Kilometer im Stadtverkehr mit Bergen, ohne nennswerte Eigenleistung.
Allerdings kann ich, wenn ich die Fahrstrecken kalkuriren kann und auch Standzeiten, diese zum Laden nutzen und den Ladestrom entsprechend reduzieren. Wenn ich also 20A Fahrstrom habe und Fahrzeit zu Standzeit 1:1 sind, kann ich mit 10A Laden.

Als Generator sollte dann aber etwas gut Schalldgedämpftes ran kommen.
Brennstoffzellen hätten den Vorteil, nicht zu stinken und kaum Geräusch zu machen. Aber sie sind sündhaft teuer!

Für Kühlung gibt es im Campingbereich auch Kompressoren, die mit 12 V betrieben werden. Aber wenn ein Generator/Brennstoffzelle an Bord ist, kann man sicher auch 230V nutzen und herkömmliche Kompressoren verbauen, die wahrscheinlich billiger sein dürften. (Größere Stückzahlen, die produziert werden.)
 
Mal davon ab, dass das Pedelecforum der bessere Ort für sowas ist:

Kühlung durch Absorbtionsprinzip (wikipedia!), wie seit Unzeiten üblich, unkaputtbar und völlig ineffizient. Bei den Coffee Bikes wird zT das Energieproblem auch schlicht durch die Möglichkeit, sowohl Strom wie Gas verkochen zu könnne gelöst.

Es gibt bestimmt Kühlaggregate mit Dualbetrieb aus dem Campingbereich. Dazu nen leichtes Solardach für 200 Euro, ne Pufferbatterie, Spannungswandler, nen Solarlader und für den Fall der Fälle ne Gasflasche.

stan,
hat einen wunderschönen alten Kristall-Absorberkühlschrank aus den frühen 60ern im Keller stehen, der immer wieder mal ran muss
 
nee sorry, mein Lieber :)
:), natürlich würde ich damit kein Eisverkäuferrad ausstatten und die sind auch nicht wirklich effizient. In meinen südfranzösischen Sommern bringen die aber meine kellertemperierten Rose' s von der cave schön runtergekühlt auf meine Terrasse.:p
 
jo klar keine Frage...kenne ich hinlänglich...
Deshalb habe ich ja inzwischen einen Kompressor...mangels Kellertemperierung unterwegs, und so kriege ich auch mehr Besuch...:)

stan,
hat einen wunderschönen alten Kristall-Absorberkühlschrank
cool (y) ...der ist bei mir ausgeräumt und zum Hifi-Möbel umfunktioniert.
Uriger finde ich die ZIL-Kühli's aus dieser Zeit...ich habe meinem letztes Jahr ein Danfoss-Verdampfer verpasst, damit er mal aus dem Keller rauskommt...:cool:
 
Zurück
Oben Unten