Dashcam Erfahrungen / Empfehlungen

F

flashfingaz

Guest
Was sagt ihr dazu? Habt ihr eine Dash oder Actioncam am Rad und wenn ja welche und warum?

Bisher ist das einzige mir bekannte System das wirkliche Dashcam Funtkion hat die Fly 6 bzw. Fly 12. Hat den Vorteil dass es wirklch fuers Rad gemacht ist und von Haus aus endlos aufzeichnet. Aber kostet auch nicht wenig Geld.
Ansonsten gibt es wohl diverse Varianten von Actioncams wie GoPro und co am Lenker. Musste dann jedesmal anmachen, aufnahme starten und drauf achten dass die Speicherkarte nicht voll ist (so stelle ich mir das vor, bin allerdings bei der ersten GoPro stehen geblieben und habe nur wenig Einblick in die Moeglichkeiten aktueller Actioncams)

Mein Anwendungsfall: Beweissicherung im Fall der Faelle. Landschaftsaufnahmen sind mir nicht so wichtig.
 
Schließe mich den Fragen gern an und bin gespannt auf eure Vorschläge. Suche schon länger eine gute "Dash"cam für's Bike.
Mein Anwendungsfall: Beweissicherung im Fall der Faelle. Landschaftsaufnahmen sind mir nicht so wichtig.
Aufpassen, dein Anwendungsfall ist immer das Filmen der Natur!:cool:
Zumindest solltest du das vor Team Blau immer angeben. Filmen des Verkehrs und Personen zur Beweisaufnahme ist strittig. Laut Datenschutz sind Dashcams verboten, wenn sie nicht nur kurz anlassbezogen für persönliche Tätigkeiten verwendet werden, also mach besser Landschaftsaufnahmen. Auch Städte und Fahrbahnen können über beeindruckende und filmenswerte Flora verfügen. :ROFLMAO:
 
Nachdem was ich hier lese interessiert mich eure Meinung zu diesem Gerät:
https://www.dashbike.de/de/

Die Hersteller werben mit Rechtssicherheit und gerichtlicher Verwertbarkeit.
Hat hier jemand vorbestellt und könnte ggf. berrichten?
 
Das Dashbike-Teil interessiert mich auch sehr. Habe die ewigen Gefährdungen und Beschimpfungen im Straßenverkehr einfach satt. Aufnehmen, auswerten und ggf. Anzeigen... Wer hat damit Erfahrungen?
 
Stimmt schon, eventuell fahren aber schon Beta-Tester damit rum... ;-)
 
Das Dashbike-Teil interessiert mich auch sehr. Habe die ewigen Gefährdungen und Beschimpfungen im Straßenverkehr einfach satt. Aufnehmen, auswerten und ggf. Anzeigen... Wer hat damit Erfahrungen?
Noch ist das Dashbike-Gerät nicht auf dem Markt, da wirst du dich mit den Erfahrungsberichten noch ein wenig gedulden müssen.
 
Habe die ewigen Gefährdungen und Beschimpfungen im Straßenverkehr einfach satt. Aufnehmen, auswerten und ggf. Anzeigen...
Klingt schwer nach einer voll ausfüllenden Lebensaufgabe...sprich Don Quichotte bzw 7 Leben einer Katze... :D

Gegen Beschimpfungen hilft ein Kopfhöhrer (bei mir läuft da nix, also headphone pur ohne sound oder so) und gegen Gefährdungen "moduliere" ich etwas (weiter links auf der Spur fahren und gegebenenfalls links zusätzlich "blinken") und ein räudig erscheinendes bike, bei dem Autofahrer befürchten, sich Kratzer in ihren wertvollen Lack zu holen. Das Foto von tillys Unfall spricht da Bände...
Aber ich habe gut Reden, fahre ich doch nicht meinen Nachwuchs spazieren...und hier gibt es sehr viele Wege abseits der Straße. Von daher ist mein Beitrag sicher nicht hilfreich :(
 
Klingt schwer nach einer voll ausfüllenden Lebensaufgabe...sprich Don Quichotte bzw 7 Leben einer Katze... :D
...
Off: Würde mich ja gerne auch um schönere Dinge kümmern, aber was einem jeden Tag auf den 54km u.a. durch die Stadt so passiert... es ist mehr ein Nahkampf als entspanntes Radeln. Man könnte ganze Buchbände füllen. Und die Polizei? Och nö, ich fang jetzt nicht damit an. Ist schließlich Wochenende... :)
 
Bei mir werkelt ne ganz billige (gebrauchte) Motorraddashcam für USB am Anthro, regengeschützt unter der Nase. Tut, was sie soll.
 
und gegen Gefährdungen "moduliere" ich etwas (weiter links auf der Spur fahren und gegebenenfalls links zusätzlich "blinken") und ein räudig erscheinendes bike, bei dem Autofahrer befürchten, sich Kratzer in ihren wertvollen Lack zu holen. Das Foto von tillys Unfall spricht da Bände...
Aber ich habe gut Reden, fahre ich doch nicht meinen Nachwuchs spazieren...und hier gibt es sehr viele Wege abseits der Straße. Von daher ist mein Beitrag sicher nicht hilfreich :(

Mache ich auch so. Passiv agressives Fahren nenne ich das. Es gibt dann trotzdem noch Idioten die in einer Kurve ohne Sicht überholen wollen. Die Aussage bei @tilly spricht Bände. "Wie hätte ich den wissen sollen, dass da ein Auto entgegenkommt". Bei sowas gehört der Schein abgenommen. In jeder Theorieprüfung wird einem eingetrichtert vor Kurven, Kuppen und Co nicht zu überholen ...
 
Mache ich auch genau so - es hilft aber definitiv, groß, breit, schnell und komisch (aussehend) zu sein. Im Zweifelsfall hat man dadurch nochmal deutlich mehr Abstand zur Seite und kann reagieren. Z.B., wenn am Dorfrand ein Busfahrer meint, mich mitm VM (dh, gut 30 km/h) überholen zu müssen - und dann natürlich ein PKW aus der Kurve voraus kommt. Den Seitenabstand zum Bordstein (und die Bordhupe) hab ich da gebraucht. (Den Busfahrer hätte ich danach auf der langen Geraden fast noch eingeholt, aber mehr als 50 macht mein Aluwedder in der Ebene einfach nicht... ;) )
 
Was hast denn du für eine Nase?!
Ne Blaue.
 
rechtlich ist die dauernde Aufnahme des Straßenverkehrs weiter nicht erlaubt - auch wenn die Aufnahmen in Einzelfällen vor Gericht zugelassen werden. Die Dinger dürften also nur "kurz und anlassbezogen filmen" - das wird problematisch.
Davon abgesehen, wird das eher zu einer weiteren Verrohung der Sitten gerade in D führen. Hier ist die "das ist MEIN Fahrstreifen" Mentalität eh schon sehr weit verbreitet und steht jeder Rücksichtnahme und einem Miteinander entgegen. Mit ner Dashcam werden die Fahrer dem Motto "ich bin im Recht" noch vehementer folgen und draufhalten - sie können ja beweisen, dass der tote Radfahrer selber schuld war....
Und ich brauche auch nicht noch mehr Hobbyüberwachung in unserer Gesellschaft.
Vorgestern im WDR (Monika Gruber): "die wichtigsten Worte im Alltag sind: Bitte, Danke und Entschuldigung".
 
Als meine Frau letztens mitm Anthro (Blaue Nase) am hellichten Tage von einem völlig unaufmerksamem Autofahrer fast über den Haufen gefahren wurde (De facto hat sie der Anfahrhilfe-Kombigasgriff vom KT wohl gerettet, ein paar Blessuren gabs trotzdem - ich war nicht dabei), wären wir gerne mit ein paar Aufnahmen und einer Strafanzeige zur Polizei gegangen.
Das war der Tropfen, der das sprichwörtliche Fass zum Überlaufen brachte.
Schön ist anders, das ist klar, aber irgendwann platzt auch mir der Kragen.

---
Btw, diese Mini-LCDs in Kombination mit ner Heckkamera ersetzen wunderbar den mittleren Rückspiegel, gerade bei Liegen sehr praktisch.
 
Zurück
Oben Unten