Dashcam Erfahrungen / Empfehlungen

Ich achte viel auf den Verkehr hinter mir. Wenn von vorne Gegenverkehr oder eine unübersichtliche Stelle kommmt und von hinten Verkehr ankommt, bin ich in der Mitte bis der Fahrbahn.
Es wird dann zwar ab und zu gehupt und geschimpft und beleidigt, aber nicht überholt! Und damit fahre ich seit Jahren echt sehr viel entspannter / sicherer im Verkehr. Sei es Lastenrad, Rennrad oder Co.
Ich fahre aber auch mal rechts ran und lasse zb einen LKW auf der Landstraße vorbeifahren. Auch mit dem Rennrad, weil mir Schnitte und Zeiten völlig schnuppe sind
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich aus einem Video der Dashcam, die bei uns ja eigentlich Lenker-Cam heißen müsste, bei Problemen einfach nur ein, zwei Fotos raus schneide und den Rest lösche? Dann habe ich ja Fotos, die zufälligerweise genau im richtigen Moment geschossen wurden.
 
Wie ist das eigentlich, wenn ich aus einem Video der Dashcam, die bei uns ja eigentlich Lenker-Cam heißen müsste, bei Problemen einfach nur ein, zwei Fotos raus schneide und den Rest lösche? Dann habe ich ja Fotos, die zufälligerweise genau im richtigen Moment geschossen wurden.

Eine dumme Ausrede. ;)

"Herr Wachtmeister, ich habe genau in dem Augenblick auf den Auslöser gedrückt, als das Auto mich überfahren hat."

Stand der Dinge ist, dass sich die Juristen freundlich gesagt nicht so ganz einig sind über die Verwendung von Dashcam-Videos. Ich persönlich sehe die Möglichkeit, mit Videos den übelsten - Betonung genau darauf - Vertretern welcher Art auch immer einen beweissicher reinzuwürgen als Notwehr meinerseits.

Und wenn ich etwas mache, was u. U. nicht erlaubt ist, dann stehe ich auch dazu. Ich würde also eher sagen: Ich habe hier eine durchgehende Videosequenz und habe Ihnen mal zwei schöne Standbilder daraus kopiert.

So wird ein Schuh draus.
 
Als ich letzten November von einem Autofahrer (Linksabbieger) über den Haufen gefahren wurde, hat ein anderer Radfahrer das Ganze mit einer normalen Helmkamera aufgenommen (worüber ich nicht ganz unfroh war, wenngleich das auf dem Video wirklich übel aussah). Die Polizei und Anwälte haben 'Bitte her damit, vielen Dank!" gesagt und das wars.
 
Ich möchte das gerne noch einmal aufleben lassen, aus gegebenem Anlass und weil ich finde, dass die Stimmung gereizter ist, da nun "etwas mehr" für Radfahrer getan wird.
Wer nutzt den nun eine Kamera und falls ja, welche und wo ist diese angebracht? Wie sieht es mit der Akzeptanz im Fall von Anzeigen aus?
 
Wer nutzt den nun eine Kamera und falls ja, welche und wo ist diese angebracht? Wie sieht es mit der Akzeptanz im Fall von Anzeigen aus?

Kamera: Fly6 (https://cycliq.com/bike-cameras/fly6ce/)
Montageort: Sattelstange

Zu Akzeptanz hinsichtlich Anzeigen kann ich nix sagen, bisher nicht ausprobiert.
Vorteil der Kamera: Aufnahmen in 5 Minuten Bloecken die immer ueberschrieben werden (es sei denn durch Tastendruck oder durch erkannten Unfall wird das entsprechende Video gesperrt). Also einfach ans Rad clipsen, anschalten und gut ist.

Denke in Zukunft werde ich mir noch eine Fly12 dazu besorgen. Neulich hatte ich eine Situation wo ein Sattelzug versucht hat mich in ner 90 Grad Rechtskurve zu ueberholen. Mit der Aufnahme von hinten scheint die Situation fuer Menschen, die nicht dabei waren, schwer zu interpretieren.

So sah das ganze aus:
Bevor dazu ne Diskussion losgeht (ja, hab ich alles schon durch - inklusive uebelster beschimpfungen):
- nein ich konnte nicht nach rechts ausweichen (Bordstein ca 15cm hoch, ich aufm Lastenrad unterwegs)
- nein, stehenbleiben waere keine option gewesen, dazu hat der LKW seinen ueberholvorgang einfach zu spaet gestartet - ich waere dennoch mitten in seinem kurvenradius gewesen (und dort in ernsthafter gefahr)
- ich habe keine Fahrzeuge von links, vorne oder rechts der kreuzung annaehern gesehen
- ja es war dennoch riskant so in die Kreuzung einzufahren weil der LKW zumindest den Blick nach links versperrt hat und es denkbar gewesen waere dass ein Fahrzeug von links kommt und versucht durch die Gegenspur zu ueberholen
- aus der sattelperspektive gab es allerdings keine bessere option, dem lkw fahrer habe ich zu diesem zeitpunkt alles zugetraut, nur nicht dass er kurzfristig noch ruecksicht nimmt (gibt das video auch her, er haelt zwar kurz in der kreuzung, faehrt aber ziemlich unvermittelt weiter...)
 
Ich habe nun nach einer eskalierten Situation entschieden dass mir meine Nerven mehr wert sind als der Kampf auf der Straße und nun meine Pendelstrecke so geändert dass ich nur noch auf 500m Autokontakt habe. Nun bin ich zwar 10 Minuten länger unterwegs aber immer glücklich zu Hause oder auf Arbeit.

Es ist zwar schade den "Kampf" verloren zu haben und nun nicht mehr für mein Recht einzustehen aber meine Nerven danken es mir.

Hilft demjenigen natürlich wenig, der nicht die Möglichkeit hat seine Strecke anzupassen.
Daher würde ich mich hier auch sehr über Neuigkeiten zu verwertbaren Videobeweisen freuen.
 
Als Kamera habe ich mir überlegt, vielleicht eine Insta 360 zu verwenden. Gibt es dann schon Nutzer?
 
Nochma der Hinweis auf die Schwesterforen:

(gibt sicher noch mehr, hab nur mal kurz im Pedforum geschaut)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochma der Hinweis auf die Schwesterforen:


(gibt sicher noch mehr, hab nur mal kurz im Pedforum geschaut)
Danke, habe die Fäden jeweils überflogen und fand die nicht sehr ergiebig. Es gab einen netten Hinweis und Videos zu einer 360 Grad Kamera.
Deshalb nochmal die Frage hier:

Nutzt jemand eine 360 Grad Kamera aktiv am Lastenrad? Falls ja, wo ist die positioniert? Auf dem Helm, am Lenker?

Das erscheint mir zumindest ziemlich sinnvoll. Ein bestimmte Modell könnte ich dann sogar noch als Actioncam für etwaige Aufnahmen in der Freizeit nutzen ....
 
Nutzt jemand eine 360 Grad Kamera aktiv am Lastenrad? Falls ja, wo ist die positioniert? Auf dem Helm, am Lenker?

Das erscheint mir zumindest ziemlich sinnvoll. Ein bestimmte Modell könnte ich dann sogar noch als Actioncam für etwaige Aufnahmen in der Freizeit nutzen ....
Welches Modell denn?

Ich überlege auch, aufzurüsten. Allein in dieser Woche bin ich zwei Mal super knapp von großen Fahrzeugen (Laster und so ein Kiestransporter) überholt worden. Als wäre diese aufgemalte gestrichelte Linie so eine Art magischer Schutzwall, sodass es Radler nicht stört, wenn man mit ~ 20-30 cm Entfernung an ihnen vorbei brettert.

Insgesamt gab es in diesem Jahr so viele Vorfälle wie in meiner ganzen bisherigen Fahradkarriere nicht. Von einfach nicht gesehen/geguckt bis hin zu grober Nötigung inkl. Pöbeleien aus dem Autofenster. Ob das Lastenrad schon allein eine Provokation ist oder es an der sog. (und IMHO tatsächlichen) Verrohung der Gesellschaft liegt, ich weiß es nicht. :-(
 
Welches Modell denn?

Ich überlege auch, aufzurüsten. Allein in dieser Woche bin ich zwei Mal super knapp von großen Fahrzeugen (Laster und so ein Kiestransporter) überholt worden. Als wäre diese aufgemalte gestrichelte Linie so eine Art magischer Schutzwall, sodass es Radler nicht stört, wenn man mit ~ 20-30 cm Entfernung an ihnen vorbei brettert.

Insgesamt gab es in diesem Jahr so viele Vorfälle wie in meiner ganzen bisherigen Fahradkarriere nicht. Von einfach nicht gesehen/geguckt bis hin zu grober Nötigung inkl. Pöbeleien aus dem Autofenster. Ob das Lastenrad schon allein eine Provokation ist oder es an der sog. (und IMHO tatsächlichen) Verrohung der Gesellschaft liegt, ich weiß es nicht. :-(

Insta 360 One R finde ich interessant. Als Twin. Somit hätte ich ne 360° Kamera und ne Action Cam. Mal schauen, ob's das refurbished gibt?
 
Kamera: Fly6 (https://cycliq.com/bike-cameras/fly6ce/)
Montageort: Sattelstange

Zu Akzeptanz hinsichtlich Anzeigen kann ich nix sagen, bisher nicht ausprobiert.
Vorteil der Kamera: Aufnahmen in 5 Minuten Bloecken die immer ueberschrieben werden (es sei denn durch Tastendruck oder durch erkannten Unfall wird das entsprechende Video gesperrt). Also einfach ans Rad clipsen, anschalten und gut ist.

Denke in Zukunft werde ich mir noch eine Fly12 dazu besorgen. Neulich hatte ich eine Situation wo ein Sattelzug versucht hat mich in ner 90 Grad Rechtskurve zu ueberholen. Mit der Aufnahme von hinten scheint die Situation fuer Menschen, die nicht dabei waren, schwer zu interpretieren.

So sah das ganze aus:
Bevor dazu ne Diskussion losgeht (ja, hab ich alles schon durch - inklusive uebelster beschimpfungen):
- nein ich konnte nicht nach rechts ausweichen (Bordstein ca 15cm hoch, ich aufm Lastenrad unterwegs)
- nein, stehenbleiben waere keine option gewesen, dazu hat der LKW seinen ueberholvorgang einfach zu spaet gestartet - ich waere dennoch mitten in seinem kurvenradius gewesen (und dort in ernsthafter gefahr)
- ich habe keine Fahrzeuge von links, vorne oder rechts der kreuzung annaehern gesehen
- ja es war dennoch riskant so in die Kreuzung einzufahren weil der LKW zumindest den Blick nach links versperrt hat und es denkbar gewesen waere dass ein Fahrzeug von links kommt und versucht durch die Gegenspur zu ueberholen
- aus der sattelperspektive gab es allerdings keine bessere option, dem lkw fahrer habe ich zu diesem zeitpunkt alles zugetraut, nur nicht dass er kurzfristig noch ruecksicht nimmt (gibt das video auch her, er haelt zwar kurz in der kreuzung, faehrt aber ziemlich unvermittelt weiter...)
Vielleicht mal das Video bei der Ansprechpartnerin Produkt-PR von EDEKA vorstellen: produkt-pr@edeka.de
(Leiterin Gruppe Media und Influencer Relations)
Deren Logo prangt doch vorne auf dem LKW und bleibt nach so einer Aktion in bleibender Erinnerung...
 
Kamera: Fly6 (https://cycliq.com/bike-cameras/fly6ce/)
Montageort: Sattelstange

Zu Akzeptanz hinsichtlich Anzeigen kann ich nix sagen, bisher nicht ausprobiert.
Vorteil der Kamera: Aufnahmen in 5 Minuten Bloecken die immer ueberschrieben werden (es sei denn durch Tastendruck oder durch erkannten Unfall wird das entsprechende Video gesperrt). Also einfach ans Rad clipsen, anschalten und gut ist.

Denke in Zukunft werde ich mir noch eine Fly12 dazu besorgen. Neulich hatte ich eine Situation wo ein Sattelzug versucht hat mich in ner 90 Grad Rechtskurve zu ueberholen. Mit der Aufnahme von hinten scheint die Situation fuer Menschen, die nicht dabei waren, schwer zu interpretieren.

So sah das ganze aus:
Bevor dazu ne Diskussion losgeht (ja, hab ich alles schon durch - inklusive uebelster beschimpfungen):
- nein ich konnte nicht nach rechts ausweichen (Bordstein ca 15cm hoch, ich aufm Lastenrad unterwegs)
- nein, stehenbleiben waere keine option gewesen, dazu hat der LKW seinen ueberholvorgang einfach zu spaet gestartet - ich waere dennoch mitten in seinem kurvenradius gewesen (und dort in ernsthafter gefahr)
- ich habe keine Fahrzeuge von links, vorne oder rechts der kreuzung annaehern gesehen
- ja es war dennoch riskant so in die Kreuzung einzufahren weil der LKW zumindest den Blick nach links versperrt hat und es denkbar gewesen waere dass ein Fahrzeug von links kommt und versucht durch die Gegenspur zu ueberholen
- aus der sattelperspektive gab es allerdings keine bessere option, dem lkw fahrer habe ich zu diesem zeitpunkt alles zugetraut, nur nicht dass er kurzfristig noch ruecksicht nimmt (gibt das video auch her, er haelt zwar kurz in der kreuzung, faehrt aber ziemlich unvermittelt weiter...)
Was mir hier "böse " auffällt : Wenn ich mit dem Fahrrad so abiege, zeige ich das früh durch Handzeichen an, und fahre dicht neben die Mitte der Fahrbahn. Da auf dem Video nicht zu sehen ist, das... insbesondere vor so einer Kurve.... nicht die gesamt breite der Fahrspur vor dem abbiegen blokeirt wird ...der Abstand zu Bordsteinkante bleibt bis kurz vordem abbiegen gleich.... versteh ich die Aufregung nich so ganz. Einzige Erklärung : Der Lkw hat nicht gesehen / geahnt das du abbiegen willst, und hat dich so überholt, das er neben dir um die Kurve kommt. Im Verlauf der Kurve kam ihm wohl der Gedanke, / hat gesehen das du abbiegen willst, und hat entspr. reagiert.

Ich tät empfehlen : in solche Situationen früher deutlich Handzeichen geben, und passend breit machen / einordnen. Interessant wäre hier die Dashkam vom LKW... oder Heckdashkam vom voraussfahrenden mal zu sehen.... weil darauf zu sehen wäre wie du dich verhalten hast. Das einzige was ich dem LKWfahrer vorwerfen würde ist, das er bevor er dich überholen wollte nicht beblinkt hat.....

:) Heelmut
 
Zuletzt bearbeitet:
WEnn man nicht abbiegen will, braucht man weder über die Mittellinie, oder über eine andere Fahrbahnmarkierung zu fahren,... dann folgt man dem Strasßenverlauf..... und man wechselt schon gar nicht so vor einem LKW die Straßenseite. Kurz vor der Bushaltestelle ist ein "Achtung" Schild, für abbiegende Vorfahrtstraße ? Da wird nach dem abbiegen des Radfahrers auch sicher nicht gehupt, weil man vom verhalten des Radfahrers begeistrert war.... da hat man sich gefragt, was denn mit dem los ist....mal den Porzelanbestand prüfen ? Wenn man so fährt und nicht abbiegen will, weis man wohl nicht was man will, und gehört ins Bett, und nicht aufs Fahrrad.

:) Helmut
 
Zurück
Oben Unten