Dashcam Erfahrungen / Empfehlungen

WEnn man nicht abbiegen will, braucht man weder über die Mittellinie, oder über eine andere Fahrbahnmarkierung zu fahren,... dann folgt man dem Strasßenverlauf.....
Einerseits richtig. Ich würde hier auch "robuster" fahren und mich frühzeitig mittig einordnen. Ein mögliches Handzeichen kann aufgrund des Ausschnitts nicht erkannt werden. Wir wissen es also nicht!
Aber:
@Helmut60 ein Kfz-Lenker der halbwegs bei Verstand ist überholt nicht in Kurven und nicht an Kreuzungen. Ende der Diskussion.
Absolut richtig. Zumal es hier nicht um einen PkW, sondern einen LKW geht! Der hat vor und in einer so engen Kurve nicht's, aber auch garnichts neben oder knapp hinter einem Radfahrer zu suchen!
 
Einerseits richtig. Ich würde hier auch "robuster" fahren und mich frühzeitig mittig einordnen. Ein mögliches Handzeichen kann aufgrund des Ausschnitts nicht erkannt werden. Wir wissen es also nicht!
Aber:

Absolut richtig. Zumal es hier nicht um einen PkW, sondern einen LKW geht! Der hat vor und in einer so engen Kurve nicht's, aber auch garnichts neben oder knapp hinter einem Radfahrer zu suchen!
Was wir hier auch nicht wissen ist, wie sich die Übersichtlichkeit der Kurve aus sicht des LKWfahrers darstellt. Die Kurve kann aus seiner sicht so übersichtlich sein, als wenn es da geradeaus gehen würde. Frage : Hätte sich der Radfahrer anders verhalten wenn es da die Kurve nicht geben würde ? Warum sollte er sich da dann anders Verhalten ? Zu sehen ist auf dem Video zudem, das es da für den LKW.... genauso wie für den abbiegenden Radfahrer... keinen Gegenverkehr gab. LKW fahrer sollten sich nicht so verhalten.... Radfahrer aber so eben auch nicht ! Wenn man sich Blöd verhält kann man andere natürlich leicht schlecht machen. Ein anderer Titel tät dem Video ... und den Verkehrsteilnehmern.... Kurve hin oder her.... besser gut : Wie sich Radfahrer beim Abbiegen nicht verhalten sollten.

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich auch mal im Dunkeln stochern...

Nach den Videomaterial zu schließen, ich kann die Schilder ja nur von hinten sehen, dürfte die Kurve eine nach rechts abknickende Vorfahrtsstr. (Schild 1002 und Zusatzschilder ca. bei Sekunde 38) sein. Wer dem "Knick" folgt muss blinken, wer geradeaus weiterfährt muss nicht blinken (warum auch!). Der LKW hat sich meiner Meinung nach falsch verhalten, weil er den Radelnden quasi in der Kurve überholt und damit geschnitten hat.
In Sekunde 43 sieht man evt. ein Blinken des LKW (Könnte auch ein Seitenbegrenzungslicht sein), dass der dem Knick folgen will.
Also wenn der Radelnde weiter geradeaus fahren möchte, dann ist von ihm kein Armzeichen nötig und der LKW-Fahrende kann nicht einfach davon ausgehen, dass der Radler dem Hauptstrassenverlauf folgt.

Aber ich bin weder Verkehrsspezialist, noch Jurist, das obige ist nur meine Meinung zu dem Video.
 
Was wir hier auch nicht wissen ist, wie sich die Übersichtlichkeit der Kurve aus sicht des LKWfahrers darstellt. Die Kurve kann aus seiner sicht so übersichtlich sein, als wenn es da geradeaus gehen würde. Frage : Hätte sich der Radfahrer anders verhalten wenn es da die Kurve nicht geben würde ? Warum sollte er sich da dann anders Verhalten ? Zu sehen ist auf dem Video zudem, das es da für den LKW.... genauso wie für den abbiegenden Radfahrer... keinen Gegenverkehr gab. LKW fahrer sollten sich nicht so verhalten.... Radfahrer aber so eben auch nicht ! Wenn man sich Blöd verhält kann man andere natürlich leicht schlecht machen. Ein anderer Titel tät dem Video ... und den Verkehrsteilnehmern.... Kurve hin oder her.... besser gut : Wie sich Radfahrer beim Abbiegen nicht verhalten sollten.

:) Helmut
Helmut, man überholt nicht in solch einer engen Kurve in der Stadt, und schon gar nicht an einer Kreuzung. Da gibt es nichts zu entschuldigen und nichts zu deuteln. Und jetzt lass es bitte gut sein, deine Kfz-Universalentschuldigungstendenz trägt hier nichts konstruktives zur Diskussion bei.
 
Und wie auch, soll man auf dem Rad mit beiden Armen nach vorne wedeln? Oder als Autofahrer den Warnblinker als Geradeausblinker zweckentfremden? :ROFLMAO:
Ich hab in der Fahrschule mal gelernt,

1. das wer die Mittellinie überfährt, sich vorher umsehen, und Blinken,bzw. Handzeichen geben, und sich passend vorher einordenen sollte.

2. das man sich die abbiegende Vorfahrtstraße zur vereinfachung einfach mal gerade vorstellen sollte.

Folgt man der Vorfahrstr. überquert man die Mittellinie... und die Fahrbahnbegrenzung nicht, und braucht nicht zu blinken.

Fährt man geradeaus, muß man die Mittellinie sowie die Begrenzungslinie überqueren = man hat sich zuerst nach hinten umzusehen... und hat auf den Verkehr Rücksicht zu nehmen.... dann Handzeichen geben und einordenen. ( Wer sich nicht umsieht ?, keine Zeichen gibt ?, und sich nicht einordnent ! hat keinen Grund sich über andere zu beklagen.

Was hier nebenbei unklar ist, ist der Erfassungswinkel der Dashcam. Je nachdem wie der ist, ist der Bildrand auf Höhe des Rücklichts.... oder auch erst einige Meter dahinter. Das ändert aber nix daran, das der Radfahrer... völlig unabhängig vom fraglichen umsehen und Handzeichengeben, sich nicht eindeutig dem Abbiegewunsch zuordenbar eingeordnet hat.

:) Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt das Video öfters mir angeguckt und werde immer wütender auf Helmut.
:) Fernando
 
Ich hab in der Fahrschule mal gelernt,[...]


2. das man sich die abbiegende Vorfahrtstraße zur vereinfachung einfach mal gerade vorstellen sollte.

Folgt man der Vorfahrstr. überquert man die Mittellinie... und die Fahrbahnbegrenzung nicht, und braucht nicht zu blinken.

[...]
Ich weiß ja nicht wie lange deine Zeit in der Fahrschule her ist, aber was du schreibst ist nicht richtig.
Das erklärt aber auch, warum viele Verkehrsteilnehmer meinen sie müssen nicht blinken.

Hier ganz einfach nach zu vollziehen:

"In unserer Grafik für eine abbiegende Vorfahrt wird deutlich, dass der Blinker betätigt werden muss, wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen möchten."


Schöne Grüße
mule
 
@Helmut60 Wenn du das in der Fahrschule gelernt hast, dann googel bitte noch einmal genau, bevor du alte Dinge verbreitest.
oder
oder
soll ich noch weitere Links aufführen?



...eine Entschuldigung Deinerseits wäre auch OK
 
Eine verpflichtende theoretische Führerscheinprüfung alle 5-10 Jahre ist vielleicht gar keine schlechte Idee, um alle auf dem aktuellen Stand der Regeln zu fahren, und um der schleichenden Etablierung einer gefühlten StVO in vielen Köpfen Einhalt zu gebieten.
 
Eine verpflichtende theoretische Führerscheinprüfung alle 5-10 Jahre ist vielleicht gar keine schlechte Idee, um alle auf dem aktuellen Stand der Regeln zu fahren, und um der schleichenden Etablierung einer gefühlten StVO in vielen Köpfen Einhalt zu gebieten.
Schreit nach einem Faden ;) Ich nenne mal nur verkehrsberuhigte Straßen und die entsprechende Vorfahrt, wie schnell dürfen Autos da fahren, wie schnell Fahrräder; fahren gegen die Einbahnstraße, wie ist dann die Vorfahrt, wenn es für Fahrräder erlaubt ist; zu welchem Zweck darf ich mit meinem PKW hupen und und und …..
 
@Helmut60 Wenn du das in der Fahrschule gelernt hast, dann googel bitte noch einmal genau, bevor du alte Dinge verbreitest.
oder
oder
soll ich noch weitere Links aufführen?



...eine Entschuldigung Deinerseits wäre auch OK
Es mag ja sein, das sich das in den vergangenen 40 Jahren geändert hat. Mir hat der Fahrlehrer erklärt, das man... wenn man gerade aus fährt, also nicht der Vorfahrtstaraße folgt, blinken soll, damit sich der nachfolgende Verkehr darauf einstellen kann das man ggf. bremsen muß, weil man ja den Gegenverkehr der der Vorfahrtstraße folgt vorbei lassen muß.

Ganz abgesehen davon ändert das nichts am mehr oder weniger gefährlichem Abbiegeverhalten das Radfahers hier. Ich werde beim abbiegen auch öfter mal angehupt, oder gepöbelt, .... weil ich mich mit umkucken und Handzeichen rechtzeigt so einordene, das dem nachfolgenden Verkehr klar ist das ich abbiegen will, und die Spur daher mitunter etwas länger blockiere, als der hier beteiligte Radfahrer.

:) Helmut
 
Ich habe ab+zu eine Gopro8 am Lenker. Die lasse ich häufiger, wenn keine anderen Aufnahmen geplant sind in einer 5min-Schleife als Dashcam laufen. Es gab auch schon 1-2 (un)schöne Szenen darauf.

Grundsätzlich ist das Sichtbarmachen der täglichen Gefährdungen duch MIV und Infrastruktur ein großes Thema in der Fahrradszene. Selbst, wenn es nur Standbilder sind. Vielen Verwaltungen und Politikern ist das ohne mediale Beweise aus Radfahrersicht offensichtlich immernoch nur schwer zu vermitteln.

Als anderes Extrembeispiel sei mal das Video genannt, dass da vor kurzem mit den beiden Rennradfahrern und dem abdrängenden SUV durch die Medien ging. Ohne solche Videos werden solche Vorfälle oft nicht verfolgt oder einfach eingestellt.
 
Du hast das Video immer noch nicht richtig angeschaut.
1.) der Radelnde wollte wohl geradeaus fahren
2.) Der LKW-Fahrerende wollte abbiegen, obwohl ein radfahrender neben ihm war. Den hart er ja im Voraus schon gesehen.
3.) Und was Dein Fahrlehrer mal vor 40 Jahren gesagt hat, ist absolut irrelevant. Es gilt eigentlich immer die aktuelle StVO. Egal was vorher war. Wobei ich glaube, dass damals Dein Fahrlehrer schon falsch lag. Aber das ist auch irrelevant, es geht um aktuelle Regeln.
4.) Und der Radelnde hätte auch anhalten können, alle Verkehrsteilnehmenden fahren lassen können und sich unterwürfig auf den Weg machen können. Damit wird dann aber für alle manifestiert "Autos habe vor allen anderen Vorfahrt!"

Warum palaverst Du eigentlich immer mit einem falschen Halbwissen hier im Forum rum? Das was du schreibst, ist schon grob fahrlässig. bitte google vorher mal nach Fakten und Regeln, bevor Du aus dem Bauch heraus über igrenetwas und irgendwen urteilst.

PS Ist bald Weihnachten, lasse Dir doch mal ein paar Theoriestunden schenken.
 
Was mir hier "böse " auffällt : Wenn ich mit dem Fahrrad so abiege, zeige ich das früh durch Handzeichen an, und fahre dicht neben die Mitte der Fahrbahn.
Ich fahre in vergleichbaren Situationen auch eher mittig. Das sieht die StVO jedoch gar nicht vor. Ich mache es aus Selbstschutz trotzdem.

Zum eigentlichen Kern der Sache: Der Radfahrer biegt hier nicht ab. Er fährt geradeaus. Und hat alles richtig gemacht.
Der Lkw-Fahrer dagegen überholt direkt vor einer Kreuzung, um dann abzubiegen. Dass da noch ein Radfahrer ist, der im besten Fall nur eine Nahtoderfahrung macht, scheint dem Lkw-Fahrer völlig egal zu sein. - Gruselig, wer so alles potentiell tödliche Fahrzeuge über hiesige Straßen bewegen darf.
 
"In unserer Grafik für eine abbiegende Vorfahrt wird deutlich, dass der Blinker betätigt werden muss, wenn Sie der Vorfahrtstraße folgen möchten."
Völlig korrekt! Das ist ja quasi "Abknickende Vorfahrt für Anfänger". Wenn das schon nicht klappt, wie soll das dann erst mit dem Vorrang von Fußgängern funktionieren?
Die haben tatsächlich Vorrang vor Autofahrern, die sich der Kreuzung parallel nähern und dann der Vorfahrtsstraße folgend abbiegen. Dieser Vorrang der Fußgänger wird zwar an vielen Kreuzungen durch Zäune/Ketten verhindert, aber eben nicht an allen.
(Pro-Tipp an alle Fußgänger, die das ausprobieren wollen: Handwagen/Einkaufswagen oder ungeliebtes Fahrrad vorneweg schieben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich muss man blinken. Immer.

Es ist vollkommen egal, ob man auf einer Vorfahrtsstraße ist oder an einer Ausfahrt oder an einer Ampel oder an gleichberechtigten Straßen. Es gilt immer ganz pauschal: Wer abbiegt muss blinken. Das muss man nicht weiter auseinandernehmen oder genauer spezifizieren. Es gibt keine Ausnahmen in der StVO.

Wie sollte es auch anders sein? Mir fällt sofort ohne überlegen zu müssen eine ganz alltägliche Situation ein, die komplett chaotisch wäre, wenn man nicht blinken müsste: Rechtsabknickende Vorfahrtsstraße, du willst geradeaus, von rechts kommt einer, hinter dir ist auch einer. Ohne Blinkpflicht: Dann wüsste der rechts von dir nicht, ob du nun der Vorfahrtstaße nach rechts folgen willst oder ihn kreuzen wirst, und der hinter dir weiß nicht, ob du einfach weiterfahren wirst nach rechts oder ob du anhalten wirst, weil der von rechts erstmal durch müsste. Das wäre ja vollkommen doppeldeutig für beide.

Aber um mal zum Thema zurückzukommen: Wir haben ein CaGo, also E-Lastenrad mit Bosch. Da hat man ja sowieso immer Strom für eine Kamera (im Zweifel vom Kiox-USB), dann wäre irgendwie cool, wenn es irgendwas gäbe was man fest verbauen könnte. Und zwar so, dass es auch gut filmen kann, sobakd man das Regenverdeck drauf hat (dann scheidet der Lenker ja aus, weil dann das Verdeck im Weg wäre beim Aufnehmen). Hat da irgendwer Ideen? Eine Kamera fest verschaubt an der Front-Lampe oder sowas, die dann gleich auch noch den Strom anzapft.
 
Zurück
Oben Unten