Das Schneemobil - ein Fahrrad für die Tage mit Schnee und Eis

Nö, bin ein Freilaufkind.
Dito, hab ich nie gefahren.
Ans Dreirad fahren kann ich mich nicht mehr erinnern, weiß nicht mal mehr ob ich überhaupt eins hatte.

Ich erhoffe mir einfach von den ICE Spiker mit 378 Spike je Rad überhaupt nicht in solche Situationen zu kommen das Räder wegrutschen.
Glaube das ist wichtiger als die Schaltung und Bremse.
Abwarten was dieser Winter so bringt.

Dito, hab ich nie gefahren.
Ans Dreirad fahren kann ich mich nicht mehr erinnern, weiß nicht mal mehr ob ich überhaupt eins hatte.

Ich erhoffe mir einfach von den ICE Spiker mit 378 Spike je Rad überhaupt nicht in solche Situationen zu kommen das Räder wegrutschen.
Glaube das ist wichtiger als die Schaltung und Bremse.
Abwarten was dieser Winter so bringt.
Vorsicht mit Spikes auf Straßenbahnschienen! Ansonsten sind die super.

Hab in meiner Umgebung keine Straßenbahnen.
Hier ist eher plattes Land mit vielen Wegen / kleinen Straßen die eher mal mit wenig Priorität geräumt / gestreut werden.
Selbst Schnee war bis Dato weniger das Problem, da hab ich mit den frischen Smart Sam wenig Sorgen gehabt.
Es ist eher das mit der überfrorenen Nässe was bei mir das fahren verhindert hat.

So, Entscheidungen wurden getroffen. Ich hab die letzten Tage noch einmal genau überlegt, welche Vorteile mir ein Winterrad bringt und die Einsätze vorgestellt. Gerade das Bild von @lowtech mit den Kettler Akku Rad hat geholfen. So schön ich das auch finde, irgendwie hat es nicht gereicht. Ein normales Winterrad hat immer einen Haken in meinem Alltag, Kindertransport, Einkauf, irgendwas blieb immer auf der Strecke.

Daher hab ich jetzt Winterreifen für das mundo bestellt und werde einfach 2-3 Monate mit dem Geräusch von Spikes leben und häufiger den Akku laden.

Mein Risiko sind nicht die tief verschneiten Wochen, es sind die Nächte knapp an null Grad mit den vereisten Stellen im Schatten. So komme ich auch dazu, regelmäßig dir die Steckachsen am mundo zu inspizieren.

Im August nur Steckachs, zu Saisonbeginn komplette Inspektion.
Hab im Google Kalender eine Erinnerung.
Screenshot 2026-08-27 131206.png

So, Entscheidungen wurden getroffen. Ich hab die letzten Tage noch einmal genau überlegt, welche Vorteile mir ein Winterrad bringt und die Einsätze vorgestellt. Gerade das Bild von @lowtech mit den Kettler Akku Rad hat geholfen. So schön ich das auch finde, irgendwie hat es nicht gereicht. Ein normales Winterrad hat immer einen Haken in meinem Alltag, Kindertransport, Einkauf, irgendwas blieb immer auf der Strecke.

Daher hab ich jetzt Winterreifen für das mundo bestellt und werde einfach 2-3 Monate mit dem Geräusch von Spikes leben und häufiger den Akku laden.

Mein Risiko sind nicht die tief verschneiten Wochen, es sind die Nächte knapp an null Grad mit den vereisten Stellen im Schatten. So komme ich auch dazu, regelmäßig dir die Steckachsen am mundo zu inspizieren.
Ich fahre im Winter die Schwalbe Marathon Winter Plus. Ich empfinde die Spikes nicht als störend. Ich fahre den Luftdruck so dass ich nicht immer auf den Spikes fahre. Wenn es schneit oder glatt ist fahre ich einen niedrigeren Luftdruck damit die Spikes aufliegen.

Also ich habe nur ein Spike Vorderrad, letzten Winter brauchte ich es genau dreimal. Mein Big Dummy geht auch gut ohne Spikes hinten.
Und ich habe gleich den Ice Spiker von Schwalbe, das ist bei Schneematsch schon deutlich besser als der Marathon Winter.
Hinten mit dem schweren Lastenrad und der Länge geht das sogar mit glatten Reifen.

Zurück
Oben Unten