Das Schneemobil - ein Fahrrad für die Tage mit Schnee und Eis

Irgendwas, von dem man gut abspringen kann oder mit einem Fuß stabilisieren kann. Also eher Richtung 26mtb als 28 aufrecht Holland/Herrenrad. Ich hab hier noch eine Zweigang Automatix mit Rücktritt, die friert eher nicht zu und wäre meine erste Idee. Bremse vorne ist mir fast egal, würde ich in den angedachten Konditionen eh nur sehr vorsichtig nutzen wollen, generell bin ich für Scheibe und v-brakes an Rahmen offen. Vielleicht ist auch eine alte Magura Hydraulik Felgenbremse sinnvoll, die friert ja eher nicht ein.
Wahrscheinlich sollte ich mich primär an den verfügbaren Spikereifen orientieren.
Ich hab 185cm und bin eher Sitzriese mit kürzeren Beinen, ein nicht zu hohes Oberrohr finde ich daher im Winter auch erstrebenswert.

Wahrscheinlich sollte ich mich primär an den verfügbaren Spikereifen orientieren.
Oder an den verfügbaren Rädern. Ich habe für mein 27,5" Hardtail zwei Laufradsätze. Im Sommer ist einer fürs Bikepacking und eher graveliges, der andere ist zum Ballern mit meinem Sohn (er ballert besser als ich, aber ich komme irgendwann auch runter). Im Winter gehe ich nicht auf Trails, dann kommen auf diesen Laufradsatz die Ice Spiker drauf. Daher beträgt der zusätzliche Platzbedarf für mein "Schneemobil" soviel wie man für zwei MTB-Mäntel braucht. Getauscht sind die Laufräder schnell, wenn es tatsächlich mal Eis hat.
Markus

Ich hab ein geschenktes trekkingrad genommen als Wintermobil. Wollte eigentlich für den Sommer die spikes runter machen. Ups. Steht noch auf Spikes. Jetzt kann ich sie auch drauf lassen.

Effektiv fahre ich im Alltag nur Ute und selten mal MTB...

Hier steht z.b.noch
ein Kettler Alu Trekkingrahmen und ein Stahl Trekkingrahmen.
Ein 26er MTB Stahlrahmen ebenfalls...
Müssten Dir alle grob passen .
Versand möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einen 28 Zoll Laufradsatz mit Nady und Automatix Nabenschaltung. Den würde ich am liebsten nutzen, passt der zu einem der anderen Rahmen?

Scheint doch einige mehr zu geben die das Thema beschäftigt im Winter bei widrigen Bedingungen
auch noch fahren zu können.
Hab vorigen Monat das Winterrad / Schneemobil geschaffen.
Screenshot 2026-08-25 081526.png

Und mit Versand Hilfe von @As_Wicked kamen die:
Screenshot 2026-07-17 155219.png

Bei mir an und wurden verbaut.
Fertig war das Schneemobile aus einem Bike das unverkäuflich ist wegen der hohen Laufleistung.
Verkaufen macht bei unter 500€ keinerlei Sinn, hab noch eine Dublette vom Bike.
2 NOS Spikereifen aus den KA dazu für kleines Geld,
Kosten der Aktion = gut 30€.
Ergebnis = ein beruhigtes Gefühl den PKW wirklich endgültig abzugeben.
Hab im Juli meinen PKW der Tochter überlassen und ihr Dellchen steht noch bis Ende März 2027 als
Notfallplan hinterm Haus.
Nur macht es irgendeinen Sinn bei keinen 200km/a ein PKW zu unterhalten?

Ja, der Rahmen gefällt mir schon, sogar in der Farbe. Nabe mit Rücktritt und Kettenspanner würde aber herausfordernd.
Ich bin noch neugierig auf den Stahlrahmen, wenn Du dafür nicht zu viel räumen musst würde ich mich über ein Bild freuen.

Einen Kettenspanner hätte ich sogar noch, ich weiß nur nicht, wie sich Rücktritt damit fährt.

Was für einen Rahmen / welche Basis
Unser Schneemobil ist ein "Unser Norden" Faltrad. Das hat sich als recht geeignet erwiesen für unsere Einsatzfälle. Ein Vorteil bei dem Rad ist, dass man wenig Fahrrad zwischen den Beinen hat falls man noch mal hinknallt. So ein Rad mit einzelnem tief liegenden Rahmenrohr hat nicht viel im Angbeot was einem ins Gemächte fahren könnte, das wäre für mich ein wichtiges Kriterium. Nabenschaltung ist ganz gut weil sie nicht so leicht festfriert. Ich bin mir dem Rad fast nur im ersten von drei Gängen unterwegs, es sollte also eine langsame Fahrstufe vorhanden sein.

Ich finde im Schnee einen starren Gang sehr angenehm, weil man sehr direkte Rückmeldung von der Traktion des Hinterrades bekommt und mit den Beinen schneller und dosierter reagiert als mit der Hand an der Bremse. Festfrieren kann da überhaupt nichts und der Wartungsaufwand ist auch so minimal wie möglich.

Dafür müsste ich mit starrem Gang fahren können. Da ich das nie gelernt hab, verletze ich mich mit starrem Gang schon ohne Schnee und Eis.
Bist Du als Kind mal Dreirad oder Kettcar gefahren? Einfach nicht plötzlich aufhören, zu treten! Wenn Du es zum ersten Mal tust, wirst Du sehr schnell daran erinnert und trittst einfach weiter. ;)

Zurück
Oben Unten