Das Schneemobil - ein Fahrrad für die Tage mit Schnee und Eis

Hab mich beim absteigen aber fast hingelatzt, weil der Bürgersteig so glatt war, mit den Spikes gar nicht bemerkt.
Wenn ich bekannten erzähle das ich auf Spikereifen sicherer unterwegs bin als zu Fuß, sind die immer ganz ungläubig, aber es ist halt echt so. Man fährt wie auf Schienen. Eklig wird es erst wenn der Schnee wieder taut und so eine seifige Paste bildet, da bekommen die Reifen dann nur schwer Grip.

Wenn ich bekannten erzähle das ich auf Spikereifen sicherer unterwegs bin als zu Fuß, sind die immer ganz ungläubig, aber es ist halt echt so. Man fährt wie auf Schienen. Eklig wird es erst wenn der Schnee wieder taut und so eine seifige Paste bildet, da bekommen die Reifen dann nur schwer Grip.
Genauso! Aufpassen muss ich immer beim Absteigen, da hat's mich schon mehrmals fast derwischt, sogar am gekiesten aber überfrohrenen Schulhof. Ich brauch' wohl auch
Schuhspikes für den Zweibeiner
:unsure:

Es sind ja schon viele Schuhe aus Reifen gebaut worden. So ein Spikereifen wäre das perfekte Material für den Bau von Schuhspikes. Die Schuhspikes die wir haben müssen mit 8 Spikes oder so auskommen und bis zur Hacke reichen die nicht. Außerdem sind die nur aus orginärem Stahl und nicht aus Hartmetall in Stahlfassung.

Muss sagen, dass der Spiker Pro sich auch im Matsch echt gut macht. Aber der Radau und Rollwiderstand auf Asphalt ist wirklich hart.

Wir hatten hier auf den Nebenstraßen etwa 5-6cm hohe, an den Seiten abgerundete Hubbel aus kompaktem Eis. Auf den Asphaltstreifen dazwischen hätte man fahren können, aber kaum sicher diese Hubbel im spitzen Winkel überqueren. Bei solchen Verhältnissen fahre ich dann auf dem Fußweg und lasse mit Zeit. Irgendwo is auch mal Schluss mit der Eisgängigkeit, und Knochenbrüche kann ich gerade nicht gebrauchen.
Das waren für hier aber auch außergewöhnlich starke Schneefälle.

Bei Glatteis habe ich auch schon die Schuhspikes zum Spikeradfahren an die Schuhe gemacht, das ist unbequem, hilft aber.

Es sind ja schon viele Schuhe aus Reifen gebaut worden. So ein Spikereifen wäre das perfekte Material für den Bau von Schuhspikes. Die Schuhspikes die wir haben müssen mit 8 Spikes oder so auskommen und bis zur Hacke reichen die nicht. Außerdem sind die nur aus orginärem Stahl und nicht aus Hartmetall in Stahlfassung.
Großartige Idee! Ich kündige damit schon einmal für das Spendenprojekt 2026 ein paar Spikereifen-Schuhüberzieher an, handgefertigt von @Rasende Badewanne!

Berlin ist praktisch von einem Eispanzer überzogen und die Räumdienste haben scheinbar aufgegeben. Ich habe auf dem Heimweg zum ersten Mal kurz ernsthaft darüber nachgedacht, in die Bahn zu steigen.

Bin dann aber doch Fahrrad gefahren.

In Dresden Schnee und Eis, aber im Gegensatz zu dem Schnee vor 2 Wochen wieder absolut beherrschbar mit Marathon winter mit Spikes.

Berlin ist praktisch von einem Eispanzer überzogen und die Räumdienste haben scheinbar aufgegeben. Ich habe auf dem Heimweg zum ersten Mal kurz ernsthaft darüber nachgedacht, in die Bahn zu steigen.

Bin dann aber doch Fahrrad gefahren.
Bin heute mit der Ute mit drei Kindern durch Berlin gefahren, die Leute haben geschaut, als wär ich wahnsinnig. Aber mit Spikes einfach kein Problem.

In Leipzig war heute abend Winterwonderland.
Immerhin wird es durch das weiße Zeug weniger glatt auf den Straßen. So ein Vollprofi mit Spikereifen bin ich nicht, nur Marathon 365 drauf :X3:
IMG_9206.jpeg
IMG_9204.jpeg

Heute eine neue Abkürzung ausprobiert. 5km Schnee und Eis. Letzteres war20260203_120921.jpg aufgrund gefrorener PKW-spuren hart an der Befahrbarkeit mit Marathon Winter mit 3,5 bar. Bin dann aufn Schnee ausgewichen. Eine Wildschweinsichtung war auch dabei, aber für Fotos waren sie mir zu nah...

Ich hole den thread mal wieder hoch. Jetzt wäre ja die richtige Zeit so ein Rad für die drei Tage Frost im nächsten Winter aufzubauen.
Was für einen Rahmen / welche Basis /welche Quelle würdet ihr denn wählen, wenn ihr irgendwas neu herrichten wollt, keinen Rahmen habt und trotzdem irgendwas machen wollt ohne viel zu investieren?

Zurück
Oben Unten