Das Schneemobil - ein Fahrrad für die Tage mit Schnee und Eis

Heute wie angekündigt auf den Spikes zur Arbeit. Hat alles geklappt, es war eine sichere Fahrt.

Aber die Schwalbe Spikereifen haben einen Höhenschlag. Wie mir wieder eingefallen ist, war das im letzten Jahr auch schon so.

Auf den üblichen Straßen hier ist davon nichts zu spüren, da sind die Standard-Bodenwellen größer. Auf neuen, ebenen Straßen merke ich es halt. Zum Glück gibt es davon hier nicht so viele ;)

Heute haben frische Pick Ups ihre
(3 Jahre, etwa 9.000km, blank bis auf die Karkasse)
Vorgänger genau zur richtigen Zeit abgelöst:
IMG_4152.jpeg
Wie glatt es wirklich ist merkt man beim Butchers immer erst nach der Fahrt :ROFLMAO:

Hier liegt schon bisschen Schnee, im Wohngebiet bei mir ist mit den bullitt und Spikes echt bescheiden. Hab das Freitag mal probiert (Luftdruck runter und auch Gewicht vorne rein) kannst auf ein Meter nicht genau sagen wo hin fährst .
Oder ich bin zu verwöhnt vom E-Mtb. Da kommen jetzt die Schwalbe ice spiker pro drauf. Dann geht das ohne Probleme.
Würde ich an der Hauptstraße wohnen hätte ich die Probleme wohl nicht.

Das mir keine Ruhe gelassen, das ich das bullitt stehen lassen muss. Heute nochmal getestet. Luftdruck bin ich jetzt richtig runter gegangen (vorne 1,7bar und hinten 2 bar). Und sehe da es funktioniert. Fährt sich jetzt durch den niedrigen Luftdruck als würde mal ne Bremse gedrückt halten, aber jetzt funktioniert es

Anhänge

• 20260105_183344.jpg
    20260105_183344.jpg
    169,9 KB · Aufrufe: 72
  • 20260105_183453.jpg
    20260105_183453.jpg
    202,3 KB · Aufrufe: 71
  • 20260105_183937.jpg
    20260105_183937.jpg
    339,9 KB · Aufrufe: 71
Hab mein Balkonrad nach 6 Jahren wieder „flott“ gemacht. Neue Kette ist drauf, Alfine11 schaltet noch, Radlager sind geräuschlos, Pedallager butterweich. Das hat Alles Wind und Wetter widerstanden. Auch das Licht funktioniert.
Die vergammelten Griffe hab ich gerade ausgetauscht, die lagen im Keller. Ein neuer Sattel kam drauf.
Vorne ist ein Schwalbe Marathon Winter drauf, noch seit der letzten Fahrt. Hinten ein Maxxis Overdrive, den wollte ich heute nicht tauschen. Ein zweiter Spikereifen liegt aber bereit.
Was ich auch nicht getauscht hatte, waren die Scheibenbremsbeläge. Die machen beim Schieben schleifende Geräusche. Ich probier sie morgen mal aus. Das Abus Bügelschloss funktioniert auch einwandfrei.
Jetzt sind 4,5 Bar in den Reifen und morgen gehts damit über geräumte Wege. Es soll übermorgen aber wieder schneien.
Eventuell wechsel ich den zweiten Reifen dann auch noch.

Schlitten hinterm Rad im Flachland kann auch Spaß machen.
Ja. Das vermisse ich, wir haben in SH gerade viel Schnee. Butchers ist ja weg und die Prozedur mit Spikes auf das Packster habe ich einmal und nie wieder gemacht.
Habe übrigens noch einen nur eine Saison gefahrenen Marathon in 20 Zoll im Keller zum Verschenken liegen. Spikes z. T. angerostet, aber voll in Ordnung.

Ich bin seit Anfang November täglich auf Spikes unterwegs. Jetzt lohnt sich's endlich, aber ich hab keine Lust auf ständige Reifenwechsel und der geringfügig höhere Rollwiderstand verbessert den Traingseffekt. Zudem sind Spikereifen bei mir eh nach 3-4 Jahren hinüber (Spikeverlust zu groß oder Flankenriss). Also fahr ich sie auch täglich. Hier zurück vom Großeinkauf.Anhang anzeigen 71545
Pflügt die vordere Schutzblechverlängerung den Schnee weg?

Heute haben frische Pick Ups ihre
(3 Jahre, etwa 9.000km, blank bis auf die Karkasse)
Vorgänger genau zur richtigen Zeit abgelöst:
Anhang anzeigen 71548
Wie glatt es wirklich ist merkt man beim Butchers immer erst nach der Fahrt :ROFLMAO:
Ich vermisse es im Winter schmerzlich. Mein Sohn hatte es als kleiner Budscher (pun intended) seinerzeit "Schneefahrrad" getauft.

War ja nur ein Witz, weil es auf dem Foto fast so aussieht, als würde er schleifen.

Also wenn man nach sechs Jahren mal wieder ein anderes Fahrrad fährt, ist das richtig ungewohnt.
Bin heute Morgen gut zur Arbeit gekommen. War aber das 28"-Rad nicht mehr gewohnt. Hinten keine Spikes zu haben, hat mich nervös gemacht, wobei es nur an Kreuzungen schlecht geräumt war, sonst ziemlich schneefrei.
Womit ich scheinbar gar nicht mehr klar komme, ist der 60cm-Lenker. Der war mir irgendwie zu schmal.
ich hab noch einen 71cm-Lenker gelagert, den baue ich heute Abend an. Die rostigen Bremsbeläge haben gut funktioniert. Also da spare ich mir den Umbau.

Heute endete der Überholzwang im Graben (beinahe am Baum) ich kam mit dem Schrecken davon, sah den alten Benz dank Rückspiegel schon kommen und ausholen und dann nur noch schlingern.
Er musste dann wieder umdrehen und trollte sich in Richtung nächste Werkstatt. Dank Spikes konnte ich meine Fahrt einfach unbeirrt fortsetzen, nachdem noch Hilfe angeboten wurde. :oops:

Mittel-IMG_8207.png

Nächsten Montag muss ich in die Nachbarstadt Delmenhorst. Am Freitag soll ein Schneesturm mit Orkanböen und bis zu 50cm Schnee über Norddeutschland ziehen. Ich hab Angst! :eek:

Mein Vater hatte früher in seinem Lada Kombi auch Heckantrieb, ohne Zementsäcke im Heck ging da im Winter nix.
Hier Opel Omega, habe auch schon solche Überholvorgänge probiert. Gas, 3xlinks, 3x rechts und dann wieder brav einsortieren. Heute fahr ich Spikes nur am VR, das ist manchmal so ähnlich.

Mein Vater hatte früher in seinem Lada Kombi auch Heckantrieb, ohne Zementsäcke im Heck ging da im Winter nix.
Kommentar gesucht, Kommentar gefunden. 240 Strich D meines Onkels ohne Gewicht im Kofferraum bei Glatteis — unfahrbar.

Ich war gerade in Bremen-Findorff, ein zentraler Stadtteil. Auf dem Weg zwei glatte Stellen, da war ich schon angespannt. 500m vorm Ziel keine geräumten Wege mehr. Abgestiegen und über teils dickes Eis geschoben. Dort gehört, das Bremen für Freitag die Schulpflicht bei zumindest einigen Schulen aufgehoben hat. Die Eltern können selbst entscheiden, ob die Kinder zu Schule gehen. Ein Schneesturm wird erwartet.
Vor der Fahrt hatte ich den oben erwähnten breiten Lenker montiert. Der war entgegen meiner Erinnerung 78cm breit. Wie ich dann im fahren bemerkte, ist mir das zu breit. Gerade hab ich den Lenker um 2x4cm gekürzt. Jetzt sollte das angenehmer sein. Der Alte hatte 62cm. Das war mir auf Schnee zu kurz und ich wackelte zu sehr beim lenken. Mit den 78cm war Wackeln kein Problem, mir taten aber die Schultern weh.
Den zweiten Spikereifen für hinten brauche ich unbedingt, spare mir die Aktion wegen der Nabenschaltung aber für Morgen auf. Donnerstag sollte es noch mit Sommerreifen hinten gehen.

Mir ist übrigens bis jetzt noch kein anderer Radfahrer mit Spikereifen begegnet.

Am Freitag soll ein Schneesturm mit Orkanböen und bis zu 50cm Schnee über Norddeutschland ziehen.
Bei uns würde man sagen: Endlich mal wieder ein richtiger Winter. :cool:

Dort gehört, das Bremen für Freitag die Schulpflicht bei zumindest einigen Schulen aufgehoben hat. Die Eltern können selbst entscheiden, ob die Kinder zu Schule gehen. Ein Schneesturm wird erwartet.
Pah! Nichts gewohnt seid ihr Nordlichter!

Zurück
Oben Unten