Das Platzen der Blase - insolvente Lastenradradhersteller

Der Kunde kauft gerne billig... und bei allem gilt eben Sklavenarbeit und niedrige Umwelt- und Sozialstandards gehen "leider" nicht in Eropa.
Regional einkaufen mit Bezug zur Herstellerfirma, nahezu unmöglich.

wenn ich das 450 Watt Panel für unter 50€ aus China bekomme,
dann wurde es halt in China subventioniert -
ab Lager Niederlande
bringt dann dem Holländer (mit Schlitzaugen? ;) ) und mit Briefkasten in Singapur oder auf den Kayman-Inseln noch die nötige Rendite, aber für die Gesellschaft hüben wie drüben nix. Darüber sollte jede/r und ntürlich insbesondere Politiker verstärkt nachdenken....

Wieso sollte ich deutsche Preise zahlen, wenn ich das 450 Watt Panel für unter 50€ aus China bekomme, ab Lager Niederlande?
Wenn man will, kann man sein Rad auch komplett in DE oder EU fertigen lassen.
Viele (ich auch) sind nur zu bequem oder gedankenlos.
Bullitt, Riese&Müller, Omnium, usw... (auch mein Stevens und mein Triobike) erhalten ihre Rahmen auch aus Fernost und haben hier nur die Endmontage mit dann auch nur teilweise Komponten aus europäischer Fertigung.
Löbliche Gegenbeispiele sind da z.B. Muli.
Oder die neu entstehenden Bike Valleys in Europa:

die neu entstehenden Bike Valleys in Europa:
können nur mit politischem Willen entstehen - wie alles andere auch: wenn reaktionäre Kräfte Innovation nicht nur verhindern, sondern geradezu bekämpfen, wird das Neue halt wo anders gemacht.

Für die internationalen Handelsbeziehungen wäre es wohl der ausgewogenste Zustand wenn die im- und exportierten Werte im Gleichgewicht sind. Wir müssen also nicht alles selber herstellen, was wir benörigen. Aber bei technologisch anspruchsvollen für uns kritischen Produkten sind mir Abhängigkeiten unbehaglich.
Photovoltaik sehe ich in diesem Bereich, Fahrradrahmen nicht. Bei Photovoltaik finde ich es auch deshalb erstrebenswert weil wir maßgeblich zur Entwicklung beigetragen haben.

Ein Fahrrad ist ein emotionales Thema. da gehe ich anders ran als an ein Solarpanel. Das muss Geld verdienen.

Zurück
Oben Unten