Das Papamobil - Bullitt mit Convoy Evobox und Clarijsverdeck

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Ich habe fertig. Das Clarijsverdeck ist auf die Evobox montiert. Eigentlich ist das Verdeck ja für die Madjax Box gedacht und musste daher etwas angepasst werden.
Das Verdeck wird durch flache Fiberstangen abgestützt. Vorne lagern die Stangen auf zwei L-förmigen Holzklötzen, von denen mir einer beim festschrauben direkt durchgebrochen ist. Ich habe dann aus einer Siebdruckplatte zwei neue Klötzchen gefertigt. Die beiden senkrechten Stützen stehen auf der Sitzbank. In der madjax Box ist die Sitzbank höher als in der Evobox, daher waren die Stützen zu kurz - ich habe sie durch zwei 8mm Alurohre ersetzt.
An der Seite des Verdecks an der unterkante ist jeweils ein stoffstreifen, der sicherstellt, dass das Verdeck auch bei hochgerollten Türen gespannt bleibt. Da die Seitenwände bei der Evobox niedriger sind als bei der Madjax, ist der stoffstreifen beim einsteigen im Weg. Ich habe daher das Verdeck seitlich an der Kopfstütze mit je einem Tenaxknopf befestigt und den Stoffstreifen rausgeschnitten.
Das demontierte Verdeck lässt sich leider nicht so ohne weiteres in der Box transportieren, da die längsstreben einteilig sind. Diese lassen sich aber sicherlich durch klappbare Zeltstangen ersetze.
Mit meinen ca. 177 cm habe ich ordentlich kopffreiheit unter dem Verdeck, der Einstieg durch die kleinen Türen ist jedoch nicht so ganz einfach.
Hier ein paar Fotos:
 

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Update: beim Fahren mit geöffneter Tür drückt der Fahrtwind die Längsstreben ziemlich platt. Die Flachstäbe sind echt nicht stabil, das hat mich schon beim Packster 60 verdeck genervt. Ich habe mir daher gerade ein Set aus 6 Metern klappbarer Zeltstange in 9mm Durchmesser bestellt. Ggf. müßte dann das Verdeck hinten wie beim Packster 70 mit einem senkrechten Gurt nach unten gespannt werden, da die Zuglast derzeit nur von den beiden Tenax Knöpfen aufgenommen wird.
 
Diese Flachstäbe heißen Segellatten und es gibt sie in diversen Größen und Stärken relativ günstig.
Zeltstange geht aber bestimmt auch.
 
Diese Flachstäbe heißen Segellatten und es gibt sie in diversen Größen und Stärken relativ günstig.
Zeltstange geht aber bestimmt auch.
War ja klar, dass die Holländer Segellatten nehmen :) ich habe für die 6 Meter Zeltstange mit Seil ca 14€ bezahlt, lässt sich also verschmerzen.
 
Ja, das ist ok und auch nochal günstiger als die letzten paar Meter Segellatten, die ich für ein Bakfiets Dach bestellt hatte.
 
Zeltstangen für die Längsstreben hat leider nicht funktioniert. Es fehlt an der zugwirkung an den Endpunkten, um die erforderliche Biegung des Daches zu gewährleisten. Für die Querstreben konnte ich die Stangen aber gut verwenden Und das Dach so etwas stabilisieren.
zudem habe ich einstiegshilfen aus alu vierkantrohr (120 x 80 x 50) unter die Box geschraubt, damit die Mädels leichter einsteigen können und die Box an der Seite durch die Schuhe nicht so verkratzt wird.
 

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Dachte es passt hier vielleicht am besten rein...
Das Clarijs-Verdeck passt mit ein paar Modifikationen auch ganz gut auf die rad3-Box. Wir haben ebenfalls die senkrechten Stützen hinten durch längere Alu-Zeltstangen ersetzt und außerdem beidseitig zwei Druckknöpfe an Box und Verdeck ergänzt. Einmal zur Befestigung beim Einstieg (diesen oben erwähnte Stoffstreifen gab es bei unserem Verdeck seltsamerweise nicht) und einmal hinten an der Box, da das Vereck etwas breiter ist als die rad3-Box. Ansonsten mussten wir die Bremsgiffe etwas nach unten ausrichten, weil man bei starkem Lenkereinschlag sonst automatisch bremst (seeehr unangenehm bei den ersten Testfahrten). Hatte erst überlegt dieses Netz hinten zu entfernen, aber so klappt es jetzt gut.
Ich fahre insgesamt lieber ohne Verdeck, finde es gut möglichst "schlank" unterwegs zu sein, aber bei nassem und kalten Wetter ist so ein Verdeck doch sehr viel wert, das möchte ich nicht mehr missen. Es ist auch fix draufgesetzt und wieder abgenommen. Das Einsteigen klappt trotz kleinem Einstieg gut, im Zweifelsfalls stürzen die Kinder sich einfach kopfüber rein. Da das Verdeck etwas "zu groß" für die rad3-Box ist, sitzt es insgesamt nicht ganz so tight, was (uns) aber überhaupt nicht stört.
 

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Freut mich, dass es bei dir auch passt. Ich glaube, die rad3 Box ist vorne etwas schmal als hinten, die Evobox ist vorne und hinten gleich breit. Vielleich sitzt das Verdeck deswegen nicht so tight. Ich habe einen anderen Lenker drauf, kontakt von Bremshebel und verdeck hab ich nur beim Rangieren. Meine Bremshebel zeigen aber auch etwas nach unten.
vornüber reinstürzen kenne ich, ist bei uns auch der RegelFall.
 
Ja, genau, die Box läuft nach vorne schmal zu. Ich hab aber den Eindruck, dass hinten auch noch Luft wäre. Zumindest ist dieser Klettriemen auch viel zu lang. Keine Ahnung welche Abmessungen die Kiste von Madjax hat, wie breit ist die von Convoy eigentlich? Beim Rangieren ist es hier auch so, dass man irgendwann anstößt, aber ich lupf da eh meist am Gepäckträger hoch.
 
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