- Lastenrad
- none
What? No!Das waren alles Idealisten und Weltverbesserer.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
What? No!Das waren alles Idealisten und Weltverbesserer.
Oder auch einfach Vorreiter und Visionäre. Man nehme nur mal Tvind (Wiki Link), die einfach mal eigenhändig es geschafft haben, dass Dänemark keine Atomenergie nutzte und die Entwicklung der Nutzung von Windkraft extrem voran gebracht hat.Das waren alles Idealisten und Weltverbesserer.
@tilly30 cm langen Airlineschienen
Wir heizen hier mit normalen Heizkörpern, überwiegend recht groß und 2 von 10 mit Lüftern unterstützt. Vorlauftemperaturen so ab 26°C bis ca. 38°C. Es wäre also praktisch die Einschalttemperatur der Lüfter einstellbar zu machen, 30°C könnten schon etwas zu viel sein. Die werden bei uns dann per Raumthermostat abgeschaltet wenn es zu warm wird. Damit schalte ich die Lüfter je nach Jahreszeit auch ganz ab.Ich plane noch ein einfaches Thermostat, das bei 25-30°C am Heizkörpervorlauf die Lüfter einschaltet.
Im besten Fall ist DAS dann der zentrale Sammelort für den Lurch! Wär praktisch, nur mit 1x pro Jahr wirst bei uns nicht hinkommen...Ein Thema ist der Staubeintrag, man darf die Heizkörper schon ein Mal im Jahr von Wollmäusen befreien.
Hast du die Modelle selbst konstruiert oder irgendwo online gefunden? Sehr spannend!Ich bastele schon seit ewigen Jahren mit PC-Lüftern rum. Man kann damit eine Menge machen, Räume entfeuchten, Bauteile kühlen, die Leistungsabgabe von Heizkörpern erhöhen usw..
Für den Fall dass sich jemand für sowas interessiert kann ich hier ein paar praktische Tipps zusammentragen.
Eine aktuelle Anwendung war das Abkühlen von Menschen. Es reicht ja schon ein geringer Luftstrom um das Polster feuchter Warmluft weiterzuschieben, das sich um uns Warmblüter aufbaut.
Dabei habe ich als erstes ein ganz simples Exemplar gebaut, leiser 140mm-Lüfter mit 13V-Netzteil (lag rum, mehr Power), 1/4-Zoll Gelenk und Guseisenfuß aus der Materialsammlung. Der liefert auf 1,5-2m Entfernung einen sehr angenehmen Luftstrom und ist ziemlich leise und schnell gebaut. Der Lüfter braucht an einer Ecke ein 1/4 Zoll-Gewinde, dann kann man ihn direkt mit dem Gelenkstück verbinden, der Gusseisenfuß ebenso.
Dann habe ich ein Bisschen mit dem 3D-Drucker rumgespielt. Als erstes so eine Art "Flügelloser Lüfter" mit 93mm Lüfter im Fuß, bei Printables runtergeladen. Der war doch recht zeitraubend zu drucken, liefert aber einen sehr kontinuierlichen großflächigen Luftstrom. Gegen die Wirkung des Klangkörpers habe ich Dachdeckerblei eingeklebt.
Zuletzt ein Lüfter mit einem vom Lüfterherstller Noctua gestalteten Aufsatz, der gefühlt die Wirkung deutlich erhöht. Schnell gedruckt und zusammengebaut ist das eine ganz kompetente Konstruktion.
Ein Bisschen Lüfterkunde:
Dieser Typ Lüfter wird mit Gleichstrom betrieben und geht sofort kaputt wenn man ihn verpolt. Ausprobieren bedeutet also, dass man mit 50% Chance einen neuen Lüfter braucht. Es gibt zwei Arten, mit 2 Polen, die werden einfach über die Spannung geregelt, und mit mehr Polen, die sind für Pulsweitenmodulation. Mit voller Spannung laufen die auch gut wenn man nichts moduliert und sie einfach zweipolig anschließt. Die Steckerbelegung findet man z.B. auf der Seite von Arctic. Die zweipoligen Lüfter sind meist auf 12V ausgelegt und laufen so ab 6-7V an, dann leiser und mit weniger Volumenstrom.
Als Stromquelle bieten sich Steckernetzteile an, die haben meist Klinkenstecker mit Plus am Mittelpol. Nützlich sind Spannungen etwas unter 12V, 9V oder 7,5V z.B..
Anschließen kann man die Lüfter über sowas wie die abgebildete Platine mit Klemmanschlüssen, gibt es auch mit nur einem Anschluss. Auch gehen allerleit Klinkenbuchsen, oder man lötet direkt zusammen.
Lüfter dieser Art gibt es fast gleich aussehend mit sehr unterschiedlichen Volumenströmen, Drücken und Geräuschpegeln.
Im Vergleich zu 230V-Lüftern sind sie meist schwächer aber auch sehr viel stromsparender.
Habt Ihr in der Richtung mal was gebastelt? Eine Fahrrad-Lenkerklemme ist unten auch zu sehen!
Anhang anzeigen 76402
Anhang anzeigen 76403
auf Printables.com. Der rote stammt ursprünglich vom Lüfter-Hersteller Noctua. Den würde ich eher empfehlen weil er schnell gebaut und klein verstaut ist. So einen Lüfter braucht man ja nur relativ wenige Tage im Jahr und sonst steht er rum.irgendwo online gefunden?