Das habe ich heute gebastelt

Super Idee.
Wenn Du damit Räder abschleppst, muss sich die Gabel auf und ab bewegen können, sonst leiden Lack und Metall am Ausfallende.
Und merkst Du einen Einfluss auf das Fahrverhalten, weil der Anhänger hinter dem Rad angekoppelt ist, statt an der Radachse?

Es rangiert sich leichter Rückwärts .
Vorwärts merke ich keinen unterschied es fährt sich normal wie gewohnt .

Die Idee habe ich bei Tern abgekupfert da gibt es was ähnliches fürs gsd .

Für den Abschleppfall habe ich eine 15x100er auf qr dummy Achse verbaut welche die drehbewegung aufnehmen kann .
Hatte ich im ersten Post leider nicht mit dazu geschrieben ups mein Fehler .

Für das Long von Qio kommt erst nach und nach Zubehör auf den Markt da es noch eher sehr neu ist im Vergleich zu den Mitbewerbern welche schon länger im longtailbusiness sind .

Bohren wollte ich nicht sonst hätte ich unten am Trittbrett angesetzt so ist es aber auch gut geworden .

Eins kann ich aber schon sagen ein Platten am Hinterrad wäre bei dem Rad echt kein Spaß , weil Verkleidung muss weg auf beiden Seiten dann das Rad raus fummeln oh je je mehr ich dran denke umso mehr graut es mir hinten ein Platten zu bekommen .
Immerhin sind die stabilen Schwalbe Schläuche verbaut und Pickups.

Endlich mal meine Brotdose repariert mit M4x8 Senkkopfschrauben, U-Scheibe und Stoppmutter. Natürlich alles V2A.

Bin begeistert von dem kleinen Knipex Zangenschlüssel, ist jetzt immer in der Hosentasche dabei
:)
1775131192240.jpeg

1775131206528.jpeg

Ich war auch nicht faul heute.

Nachdem ich mein Chike jetzt komplett überarbeitet habe (okay Laufräder muss ich noch nachspannen) habe ich als Basis mal das originale Cargodeck 1zu1 nachgebaut. Nicht ganz 1zu1, ich habe die Arretierungen für die Einsteckseitenwände weggelassen.
Aber ich brauch es eh nur als Basisreferenz um den Fahrradwerkstattaufbau zu entwickeln.

cargo deck chike.jpg
cargo deck chike Draht.jpg

Das Deck sieht top aus! Ich überarbeite auch gerade die Box von meinem MiniCargo, wie willst du die Airlineschiene befestigen? Machst du nur die Senkkopfschrauben? Oder wird zusätzlich geklebt?

Das Deck sieht top aus! Ich überarbeite auch gerade die Box von meinem MiniCargo, wie willst du die Airlineschiene befestigen? Machst du nur die Senkkopfschrauben? Oder wird zusätzlich geklebt?

Das ist wie gesagt eine Kopie von dem Chike Original Deck. Da ist es nur geschraubt (die Airline Schienen sind 65cm und alle 20 cm geschraubt, allerdings unten am Deck mit Einschlagmuttern.

umdrehen für die nächsten
200 (Bremen-Finkenwerder-Bremen-Brevet) hat so ganz gerade noch geklappt, dann ist die Kette praktisch bei jedem Antritt über 50Watt durchgerutscht, es war richtig nervig :LOL:
Jetzt läuft der Antrieb wieder, MIT dem umgedrehten, 13,5Mm alten Kettenblatt. Mittwoch bekomme ich was Neues ;)
Aber ist schon spannend, die Kettenleere war schon nach 4Mm (!) erreicht LOL
Da wird richtig Geld gezaubert, kuckt Euch mal die Preise an.
Die Kette, das Kettenblatt und die Kassette sind zusammen 13.500km gelaufen, einmal das 5.Ritzel umdrehen, zweimal je vier Kettenglieder rausnehmen, dreimal saubermachen, ein Schaltröllchen tauschen, 14mal einen Teelöffel Kettenkognac drangeben.
ist es eben erst, wenn es nicht mehr funktioniert und nicht mehr anderweitig aufgebraucht werden kann.
Gruß Krischan

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kettenblatt brauchst Du denn? Ich habe vielleicht was „eingefahrenes“ im Keller.

Das soll erst mal als provisorium dienen
Meine Erfahrungen mit starrer Gabelaufnahme sind nicht so erfreulich. Beim 20 Zoll Kinderfahrrad mag es vielleicht fluppen, bei einem Erwachsenen-Rad bekomme ich Probleme, sobald es in Kurven geht. Die schrägstehende Lenkachse des gezogenen Rades lässt dieses sich immer stärker nach außen neigen.
Ich habe mir eine bewegliche Gabelaufnahme gebaut, sodass die Lenkachse ungefähr lotrecht zum Zugfahrrad steht. Der Lenker des gezogenen Rades wird fixiert.
6-2026-01-02 12-22-21.jpg

Anhänge

• 7-2026-01-02 12-22-51.jpg
    7-2026-01-02 12-22-51.jpg
    477,1 KB · Aufrufe: 79
  • Like
Reaktionen: nfx
Durch die Motorkraft, oder „nur“ durch pedalierenden Nachwuchs?
Das war schon ziemlich fertig als wir das geschenkt bekommen haben, das war vorher im Besitz eines Kinderheims...dementsprechend durchgetanzt war das. Das fuhr nie so richtig geradeaus... Da war schon immer was krumm an der VA. Und der Motor hat wohl sein Übriges getan, kam ja vonre immer hoch, beim reintreten.dann haben wir die Achse mit einer m48 Schraube beschwert und er hat die Tage noch ne Bremsscheibe vom Volvo drangebaut, ich denk da war dann mal ende im vorbelasteten Material...

Ok tatsächlich habe ich nur getestet mit Kinderrädern .

Aber ja macht Sinn der zusätzliche Drehpunkt Daumen nach oben

Ich benutze diese Schutzbrille mit Stärke beim fahren.
1000137308.jpg

Im Sommer habe ich bemerkt dass ich eine Sonnenbrille haben mag. War beim Brillenhändler und es gibt diese Schutzbrille nicht mit Sonnenschutz. Die hatten andere Fahrradbrillen mit Sonnenschutz aber es wäre zusätzlich noch Korrekturgläser notwendig was dann das ganze auf 150€ Gestell + Sonnenschutz und nochmals 150€ bis 250€ für die Gläser (abhängig von Glas-Typ, Kratzschutz Beschichtung, usw...) gekostet hätte. Da habe ich mal spontan nicht bestellt...

Zufällig habe ich gestern eine alte Fahrradbrille ohne Stärke gefunden welche einen Sonnenschutz hat. Einfach aus dem Gestell genommen.
1000137326.jpg

Ich habe dann den kleinen schwarzen Clip rechts oben gedruckt. Jetzt kann ich es dran machen wenn ich es benötige.
1000137316.jpg

Es braucht auch kaum Platz so dass ich es immer mitnehmen kann.

Und zusätzlich:
Ich konnte meiner Frau sagen wievie der 3d Drucker Geld erspart hat. Ach herrlich. :cool:

Zurück
Oben Unten