Überhaupt zum Thema Klappifizierung: Das wird hier schon wieder auf die Spitze getrieben, völlig unnötig. Diese Lösung sehe ich seit Jahren immer wieder an der U-Bahn stehen, selbst die Abrostungszugabe ist noch ausreichend!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich sehe da nur einstellbaren Nachlauf und reach?Überhaupt zum Thema Klappifizierung: Das wird hier schon wieder auf die Spitze getrieben, völlig unnötig. Diese Lösung sehe ich seit Jahren immer wieder an der U-Bahn stehen, selbst die Abrostungszugabe ist noch ausreichend!
Anhang anzeigen 72347
Solche Fotos darfst du nicht im Netz posten, sonst kommt direkt wieder irgendein Lobbyverband und fordert einen Fahrrad-Tüv.Überhaupt zum Thema Klappifizierung: Das wird hier schon wieder auf die Spitze getrieben, völlig unnötig. Diese Lösung sehe ich seit Jahren immer wieder an der U-Bahn stehen, selbst die Abrostungszugabe ist noch ausreichend!
Anhang anzeigen 72347
Genau, "trendete" vor ein paar Jahren, gibt es auch immer noch, aber ich habe nie etwas davon gehalten, weil es kontunierlich die Kette schmierte und diese ja beim Fahren dreckig wird. Und diese Pampe aus Staub, sonstigem Schmutz und Öl ist der Endgegner beim Kettereinigen – beim Motorrad wie beim Fahrrad.Gibt es im Motorradbereich auch.
Hat sich aber wohl auch nicht durchgesetzt.
Meine ehemalige Triumph, Bj. ’75, T140V, hatte die Kurbelgehäuseentlüftung praktischerweise dort wo die Kette läuft. Gut, Trockensumpf saut nicht so furchtbar rum.Gibt es im Motorradbereich auch.
Hat sich aber wohl auch nicht durchgesetzt.
Idealerweise müsste die Kette in einem geschlossenen Behälter laufen, um sie vor Umwelteinflüssen zu schützen.Genau, "trendete" vor ein paar Jahren, gibt es auch immer noch, aber ich habe nie etwas davon gehalten, weil es kontunierlich die Kette schmierte und diese ja beim Fahren dreckig wird. Und diese Pampe aus Staub, sonstigem Schmutz und Öl ist der Endgegner beim Kettereinigen – beim Motorrad wie beim Fahrrad.
Ob und wie man eine Kette schmiert sollte man eh immer vom angepeilten Verwendungszweck abhängig machen.ich hatte mal Anfang der 90er einen Fahrradmechaniker in Niedersachsen, der hatte unsere Diensträder in Wartung, und der hat immer gesagt auf den Sandwegen die wir fahren da ist Öl Gift für die Ketten, wir sind mit steinalten Ketten und Rizeln ohne Öl nahezu verschleißfrei gefahren.
Mit minimalem Geschick und einer winzigen Prise Bastlergeduld die beste Erfindung aller Zeiten zum wirklich wirksamen Kettenschutz.Maßanfertigung. ;-)Nur wie kriege ich da jetzt das Schaltwerk dran gebastelt?
![]()
Habe in der Hinsicht ein Experiment am laufen.Ob und wie man eine Kette schmiert sollte man eh immer vom angepeilten Verwendungszweck abhängig machen.
Mein Winterrad bekommt z.B auch keine Schmierung weil da sonst eh nur die ganze Schlonze von den dreckigen Straßen dran kleben bleibt, zumal die nach einer Saison auch vollkommen korrodiert ist.
Chainglider in der rundum geschlossenen Ausführung.Idealerweise müsste die Kette in einem geschlossenen Behälter laufen, um sie vor Umwelteinflüssen zu schützen.

Sehe ich grundsätzlich ähnlich. Wegen Längung habe ich noch keine Kette an diesem Rad aufgegeben. Ursprünglicher Plan war zwei Ketten parallel zu betreiben. Das hat sich wegen heftigem Rost über die Wintersaisonen immer viel zu früh von selbst erledigt.Meinung die keiner teilen muss:
Kettenlehre für Nabenschaltungen sind eher mal über.
Bild kommt mir gerade recht, werde ich so 1:1 übernehmen. Natürlich ohne RostÜberhaupt zum Thema Klappifizierung: Das wird hier schon wieder auf die Spitze getrieben, völlig unnötig. Diese Lösung sehe ich seit Jahren immer wieder an der U-Bahn stehen, selbst die Abrostungszugabe ist noch ausreichend!
Anhang anzeigen 72347