Das habe ich heute gebastelt

N(f)=f+n+1 eventuell?
N wäre die Gesamtanzahl, f die Zahl der fahrbereiten und n die Zahl der nicht fahrbereiten Räder? Die 1 kennen wir alle :giggle:

Nachdem wir uns jetzt alle auf die Schulter geklopft haben, weil wir so tolle Selbermacher sind:

Was mache ich, wenn das Kupplungspedal im Auto manchmal nicht mehr hochkommt?

Familiär sehr schwierig hier und dringend auf Auto angewiesen…

Meist ist ein Leck in der Hydraulik schuld.
Nehmer oder Geberzylinder haben eine Undichtigkeit.
Schauen welcher von beiden der Übeltäter ist und ersetzen.
Entlüften ist etwas komplizierter als bei Bremsen, es ist kein Bodenventil vorhanden.
Man muss meist mit einer Pumpkanne die Flüssigkeit vom Getriebe aus ins System drücken zum entlüften.

So ungefähr habe ich es mir auch zusammengereimt. Aber ohne Grube/Bühne komme ich da nicht dran. Bei der Karre sind selbst die Scheinwerferbirnen schwer zu erreichen und für Sichrungen zerlegst Du teilweise das halbe Armaturenbrett.

Die hydraulische Kupplung wird i.d.R. aus dem Vorratsbehälter der Bremsen mitversorgt.
Dieser hat aber zwei Abgänge. Der für die Bremse sitzt deutlich tiefer, so bleibt für die Bremse genug über, auch wenn die Kupplung undicht ist.
Check mal den Flüssigkeitsstand und beobachte diesen.
Und schau ob du durch pumpen wieder Druck aufbauen kannst.
Evtl ist nur Lift drin. Haben wir grad auch an unserem Bus.

Viel Erfolg.

Man sollte auf dem Schirm haben das es auch interne Leckagen gibt.
Ein geschädigter Nutring zB. kann mal seiner Aufgabe nachkommen und mal nicht.
Oder ein Ventil schließt nicht und lässt den Druck direkt wieder in den Vorratsbehälter statt ihn zum Nehmerzylinder zu schicken.
Flüssigkeiten sind schlau, die gehen immer den Weg des geringsten Wiederstands.
Dann hat man mal eine funktionierende Kupplung und mal nicht.

Nachdem wir uns jetzt alle auf die Schulter geklopft haben, weil wir so tolle Selbermacher sind:

Familiär sehr schwierig hier und dringend auf Auto angewiesen…
Kenn ich von meinem ersten Auto, nach der Reparatur hab ich noch einige Kilometer mit den Zehen hinter das jetzt schon wieder oben stehende Pedal gegriffen. Ich hatte mir tatsächlich angewöhnt, nach jedem dritten oder vierten Kuppeln mit den Zehen hinter das am Boden liegende Pedal zu greifen und es wieder in die Ausgangsstellung zu bringen.
Ich weiß nicht mehr genau wo der Fehler lag, aber er war innen in einem Teil, Geberzylinder oder so?

Hab mich mal in der Pampa mit kaputter Kupplung liegen bleiben sehen, weil das Pedal ab und an hängen blieb und dann ruckartig hochgeschnalzt ist, wenn ich es nicht mehr erwartet habe. Riesen Spaß, wenn man das Derivat zum „underbiking“ mit einem kleinen Allrad-Autochen betreibt.

Wie auch immer, es musste kein Berge-LKW kommen, das Problem war nämlich die Fußmatte, die das Pedal eingeklemmt hat. Haste die einfach mal ganz rausgenommen?

Hab mich mal in der Pampa mit kaputter Kupplung liegen bleiben sehen, weil das Pedal ab und an hängen blieb und dann ruckartig hochgeschnalzt ist, wenn ich es nicht mehr erwartet habe. Riesen Spaß, wenn man das Derivat zum „underbiking“ mit einem kleinen Allrad-Autochen betreibt.

Wie auch immer, es musste kein Berge-LKW kommen, das Problem war nämlich die Fußmatte, die das Pedal eingeklemmt hat. Haste die einfach mal ganz rausgenommen?
Gibt es schon lange nicht mehr…

Als erstes Fußmatte checken, als 2. Den Stand im Bremsflüssigkeitsbehälter. Wenn beides unauffällig, Mal die Flüssigkeit in der Kupplung wechseln (lassen). Bremsflüssigkeit wird oft gewechselt, in der Kupplung spart man sich's oft, und irgendwann hat es soviel Wasser gezogen dass es genau sowas macht wie beschrieben.
Wenn es dann immer noch Auftritt, bleibt ein undichter Zylinder. Der geber sitzt im Fußraum, da durfte man leckagen sehen können. Der Nehmer sitzt am/hinter dem Getriebe und ist schwer zu wechseln, das wäre die letzte Möglichkeit. Oft zu erkennen die h Tropfenbildung von Bremsflüssigkeit unter der Kupplungsglocke.

Zum Titelthema: wir haben heute eine befreundete Familie besucht. Die Kinder haben zusammen Weihnachtsschmuck gebastelt, ich hab Dach abgedeckt und einen Sparren ersetzt. Sieht man welchen?
(Fragt mich nicht, warum man im Dezember 200m² Scheunendach aufmacht - den Zeitplan verantworte ich nicht).

Anhänge

• PXL_20251130_150124012.MP~2.jpg
    PXL_20251130_150124012.MP~2.jpg
    278 KB · Aufrufe: 37
Thema Schüler und nicht Radfahrer bzw sehr schlecht Radfahrer können ist hier bei mir an der Schule auch so ein Thema .
Ich sage nur radausflug Klasse 5 bei den sportprojekttagen , Schüler entscheiden selbst was Sie machen wollen sprich wer nicht radfahren kann oder will hat noch x andere Möglichkeiten sich zu betätigen .

Es gibt auch etliche die hier noch nicht mal ein bisschen fahren können , brauchen sie quasi nicht , Eltern fungieren ja als fahrservice

Jetzt hatten manche Schüler / Eltern gemeint der Lehrer könne sich ein Anhänger an sein Rad zwirbeln und 2 5er durch die Gegend kutschieren , Rest der Klasse fährt davor oder dahinter . Auf die Idee käme ich erst garnicht .

Ende vom Lied die 2 durften sich dann anderweitig körperlich betätigen , es gab noch etliches .

Klassenstufen 5 bis 7 waren für diesen radausflug bedacht , es gab dann noch für höhere Klassen radausflüge mit anderem Ziel bzw längerer Route . Von den insgesamt gut 60 Schülern hatten gut die Hälfte sehr stark verkehrsunsichere Räder ( kein Licht , keine Bremse , platte Reifen , lockerer Lenker , gebrochener Rahmen , tretlager völlig zerbröselt , achter nein mindestens ein 38er war das und und ) und damit lassen Eltern ihren Nachwuchs auf die Straße . Von den gut 60 durften dann 20 nicht mit da so nicht mal schnell behebbare Mängel vorhanden waren .

Wie ist das bei euren Kids in der Schule bzw. wenn ihr an der Schule arbeitet was findet ihr dort vor .

Das Thema elterntaxi ist auch so ein Ding das bekommt nicht raus aus den Köpfen , kaum 200m Fußweg wären ja nicht zumutbar usw .
Egal ich mach weiter fleißig Fotos und schicke diese an das ansässige Ordnungsamt . Dieses Jahr war es eine mittlere dreistellige Zahl an Fotos .
Das Ordnungsamt braucht bestimmt bald ein schnelleren Server mit mehr Speicherplatz .

@lastlos da geb ich dir recht . Die Schüler kleben förmlich an den Dingern , naja bei uns nicht mehr seit august wird recht stark dagegen durchgegriffen .

Mit Betreten vom Gelände hat das Handy aus oder zumindest stumm in der Schultasche zu verweilen , im Unterricht darf es für bestimmte Sachen mit Erlaubnis vom Lehrer genutzt werden . Hält sich der Schüler nicht daran wird einkassiert in der Verwaltung gelagert und am Schulende darf der Schüler sich sein Gerät wieder abholen , ab dem dritten Mal darf der Erziehungsberechtigte kommen und das elektronische endgerät seines Sprösslings abholen und beim 5en Mal gibts dann Konferenzen welche bis zum Schulausschluss führen können .
Seit august funktioniert das mit dieser Regelung im Vergleich zu davor recht positiv . Ein paar die eben so oder so immer auffällig sind hat man aber auch hier . Die Unfallstatistik ist dadurch aber auch deutlich besser geworden

Unsere 1. Klassen hatten letztes Jahr einen Radsicherheitstag und beim Umsehen sah ich viele gute Räder und auch viele Kinder in unserer Klasse die das schon ganz gut können.
Elterntaxi ist bei uns leider auch so ein Thema. Wir haben einen herrlichen, wenig befahrenen Schulweg und hätten 5 Kinder die den selben Weg gehen könnten. Leider ist meiner der Einzige der nicht mit dem Auto gebracht wird. Auf Nachfrage finden die anderen Eltern das “zu gefährlich” wenn die Kinder einen km Fußweg “allein” (als Gruppe) bewältigen müssen.

Zurück
Oben Unten