Das habe ich heute gebastelt

Mein Schwager hat in der NSU gelernt, eigentlich war es da schon Audi. Aber Sprachgewohnheiten ändern sich nur langsam. Werkzeugmacher, und dann ab ans Band. Da ist er heute noch.
Wenn bei meinen Neffen, beide schon seit geraumer Zeit volljährig, Luft im Fahrradreifen fehlt, steht der PKW Transport zum Händler an.
Ich hab da wenig Hoffnung …
Hier ist es das Gegenteil, mein Vater hat zwar mal längere Studienpraktika auf Bauernhöfen gemacht, hat aber nie Spaß an handwerklichen Dingen gehabt. Da wurde auch alles in externe Hände gegeben. Ich komme daher auch aus einer Familie, in der nur sehr wenig "gehandwerkelt" wird.
Ich bin da deutlich offener, ich habe nach der Schule tatsächlich auch ein Jahr im Handwerk verbracht und hatte auch echt Spaß dran (und habe damals sogar drüber nachgedacht, eine Ausbildung zu machen). Am Ende ist es doch das Studium geworden. In einer kleinen Srudi-Bude fängt man aber halt nicht mit großen Handwerksprojekten an, Makerspaces/geteilte Werkstätten etc. sind wirklich teuer und vieles muss ich mir ja auch erst beibringen.

Edit: der amateurhaft verlegte Fußboden und die aufgebaute Ikea-Küche (jedoch keine Oberschränke) ist hier auch komplette Eigenarbeit gewesen :)

Ein im strengen Sinn verkehrssicheres Rad hatte ich nur zur Prüfung in der Grundschule. Sicher und gut gewartet sind aber alle unsere Räder. Als ich regelmässig im Dunkeln gefahren bin, hatte jenes Rad sogar Reflektoren (aber keine 11).

Es gibt keinen „Fahrradführerschein“ und keine „Fahrradprüfung“ mehr sondern nur noch ein „Fahrradtraining“. Die Polizei hat das umbenannt, da sich viele Kinder in der 4. Klasse kaum auf dem Fahrrad halten können und man nicht suggerieren möchte, dass sie das Radfahren sicher beherrschen indem sie einen Schein bekommen.

Die Polizei hat das umbenannt, da sich viele Kinder in der 4. Klasse kaum auf dem Fahrrad halten können und man nicht suggerieren möchte, dass sie das Radfahren sicher beherrschen indem sie einen Schein bekommen.ein
Mein Sohn gehört zur ersten Generation Laufrad und eigentlich dachte ich damals, dass das ein Wendepunkt war.
So kann man sich täuschen ...

kann ich nicht behaupten:

außer eine kleine oder große angemessene Spende für Hilfe
oder Fördermitgliedschaft für wenige Euro im Monat sind zu viel....
Bei uns waren es im günstigsten Modell (Jahresmitgliedschaft) 29€ im Monat (vielleicht bisschen günstiger vor ein paar Jahren). Der Schnuppermonat kostet direkt 50€. Wenn man dann als Studi von <500€ (ohne Miete) im Monat lebt, überlegt man sich schon drei mal, ob man sich das leisten möchte.
Beim Makerspace in Bochum (der sich gefühlt primär an startups richtet) zahlt man pro Gerät und Stunde, dann noch die Einweisungen. Da kann ich ehrlich gesagt gar nicht abschätzen, wie teuer ein Projekt am Ende wird.

Mein Sohn gehört zur ersten Generation Laufrad und eigentlich dachte ich damals, dass das ein Wendepunkt war.
So kann man sich täuschen ...
Ich hatte z.B. statt eines Klassentreffens eine Radtour zum Waldspielplatz vorgeschlagen. Die Klassenlehrerin meinte aber, die Hälfte der Kinder könnte so schlecht radfahren, dass das nicht geht. Direkt hinter der Schule beginnen Felder mit breiten, asphaltierten Wirtschaftswegen ohne Verkehr. Sie hatten einmal versucht, dort mit einer ganzen Klasse zu fahren aber es war nicht möglich.

Es gibt keinen „Fahrradführerschein“ und keine „Fahrradprüfung“ mehr sondern nur noch ein „Fahrradtraining“. Die Polizei hat das umbenannt, da sich viele Kinder in der 4. Klasse kaum auf dem Fahrrad halten können und man nicht suggerieren möchte, dass sie das Radfahren sicher beherrschen indem sie einen Schein bekommen.
Bei uns gab es vor 2,5 Jahren noch eine echte Prüfung in der 4. Klasse, die aber nur 3 Kinder bestanden haben. Das wurde dann sogar auf dem Zeugnis vermerkt.

Ich finde Fahrradschrauben, von Neuaufbauten abgesehen, eine der lästigsten Aufgaben die es so gibt in einem DIY-geprägten Haushalt. Ich mach das wirklich nur wenn es gar nicht anders geht.
(Edit zur Klarstellung: in die Werkstatt bringen ist keine Alternative)

Fahrrad fahr ich lieber, beim schrauben ist für mich definitiv das Auto vorn (kopfeinzieh :p).

Ich mein, ich hab gut reden, ich fahre mit dem Auto auf die Hebebühne meiner Gemeinschaftswerkstatt und lege los. Die Hürden beim Fahrradschrauben sind natürlich viel niedriger.
Dazu kommt, dass in meinem Fall mit zerlegtem Fahrrad der Alltag sofort Einschränkungen hat. Das Auto wenn nicht fährt, ist egal.

Aber warum zur Hölle hält ein Radlager beim Auto zwischen 250 000 und 500 000 km und bei meinem lastenrad ist jetzt der dritte Konus in 10 Jahren festgerostet? Klar, das Radlager vom Auto wiegt soviel wie das Laufrad vom Fahrrad. Aber das Lager vom Fahrrad säuft trotz drei Dichtungen ab.

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Anekdote zur handwerklichen Kompetenz im Haushalt. Bei meinen Eltern stand jahrelang im Keller eine zum Tischmodell umgebaute Handkreissäge neben dem Gefrierschrank. Die wurde eigentlich nur von meiner Mutter genutzt. Anwendungsfall: tiefgefrorene Leberwurst schneiden, um sie portionsweise auftauen zu können.

handwerklichen Kompetenz im Haushalt.
Gegen Ende meiner Ausbildung habe ich meinem Vater geholfen, ein Dachfenster einzubauen. Das Blatt seiner Black&Decker Stichsäge kam immer 20 Grad schräger aus dem Schnitt als am Anfang (Kreissäge gab es nicht).
Das Ergebnis sah entsprechend aus.
Sein trockener Kommentar: bei soviel handwerklicher Kompetenz habe er mehr erwartet.
Dabei ist er wesentlich geschickter als ich und sehr gut in Improvisation.

Mal was völlig abwegiges.

Euch allen einen schönen ersten Advent!

Weihnachtliche Grüße, Volker :giggle:
Erster-Advent.jpg

Und ja, die Bäume sind selbst entworfen und gelasert aus 3mm Birke.

Zurück
Oben Unten