Das ging schnell: UA Family geklaut :(

Stan, danke für den Hinweis auf die Motorradplane - in der Stadt ist das ein absolutes Muß.
 
Aufm Hinterhof nutze ich tatsächlich eine aufgeschnittene 1,40er selbstaufblasende Luftmatratze. Ergab 3 schwere Planen, die selbst bei Sturm draufbleiben, allerdings bei Frost etwas hart werden...
Ist natürlih nix zum irgendwohin mitnehmen, aber für die ortsfeste Anwendung super.
 
Das Hauptproblem scheint weniger unterwegs liegen, sondern zu Hause und hier vor allem über Nacht.

Wenn du einen festen Stellplatz hast, kannst du schwere Schlösser ja eigentlich auch ganz gut am Abstellplatz lagern. Allerdings können sie dort nat auch während deiner Abwesenheit gut inspiziert oder ggf manipuliert werden.
Das trifft übrigens auch auf die Anschließmöglichkeiten zu: Hab mir im Laden schon Stories von im Voraus zersägten Bügeln erzählen lassen. Diese wurden dann angeblich bei lohnendem Anschließgut lediglich mit Muskelkraft verbogen und das Radl mitgenommen. Hörensagen, ne.
 
Hab mir im Laden schon Stories von im Voraus zersägten Bügeln erzählen lassen. Diese wurden dann angeblich bei lohnendem Anschließgut lediglich mit Muskelkraft verbogen und das Radl mitgenommen. Hörensagen, ne.
Ist bei uns in der Straße genau so passiert. Einer dieser Baumschutzbügel, oberirdisch dreeckig, die die parkenden Autos abhalten sollen, ist nahe am Boden aufgesägt worden. Dann wurde abgewartet, bis es sich lohnt - und die Falle schnappte zu (bzw. in diesem Falle auf). Übel.

Ich habe bei den Schlössern nachgerüstet, nachdem ein Dieb bei meinem Rad eine Flex angesetzt hatte, nachts. Zum Glück hatte ich das gehört und den Dieb verscheucht. Das Rad war an einer sehr dicken Laterne (also gut beleuchtet) festgeschlossen gewesen und es waren gesamt drei (!) Schlösser dran. Nun habe ich derer vier und das dickste Kettenschloss ist aus dem Motorradbereich, mordsschwer. Berlin ist eine sehr lebenswerte Stadt - fragt sich nur immer mehr: Für wen? Hör mir uff!

Ich denke, dass auch Fahrraddiebe die Verkehrswende erheblich behindern. Wer mag da schon nennenswert investieren? Kenne so viele Gefrustete, Beklaute. Übel. Und immer fragt man sich: Wer macht so was, wer tut mir so etwas an? Trifft einen ja immer sehr persönlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt erstmal gespannt, wie sich das entwickelt mit der Versicherung etc. und wann wir ein neues Rad bekommen. Dann wird ein neues Radschutzkonzept erstellt.

Wenn es euch interessiert, ich werde über den Fall weiter auf meinem YT Kanal berichten (Link in der Signatur) :)
 
Habe mich jetzt auch schon nach einer Unterstellmöglichkeit in der unmittelbaren Nähe erkundigt.

Das ist mutmaßlich die zielführendste Vorgehensweise. Wenn das Rad die ganze Nacht draußen steht, wohlmöglich noch jede Nacht an ähnlicher Stelle sind Anzahl und Qualität der Schlösser irgendwann nicht mehr relevant. Dann wird halt bei einem Besuch die Schließtechnik begutachtet und man kommt in einer anderen Nacht wieder und bedient sich ...
 
Es ist halt vielerorts (auch hier) noch keine Priorität bei der Polizei. M.W. sind dort, wo dezidierte Abteilungen dafür gebildet und Personal abgestellt wurde, die Fallzahlen kräftig nach unten gegangen. Eine gewisse Nivellierung der Einkommens/Vermögensunterschiede ist unabhängig davon natürlich immer präventiv wirksam.

Gegen die Gelegenheitsdiebe (Beschaffungskriminalität usw.) helfen m.E. individuelle Maßnahmen, aber kaum klassische Polizeiarbeit.

Gegen die Organisierte Kriminalität mit entsprechender Logistik und professionellen Vertriebsstrukturen (OnDemand-Diebstahl usw.) helfen kaum individuelle Maßnahmen, dafür aber entsprechende Polizeiarbeit.


Was kann man nun mittelfristig tun? Eigentlich ganz einfach - Druck auf die politisch Verantwortlichen zu machen, ihren Polizeidirektionen entsprechende Vorgaben bei den Prioritäten zu machen.
 
Man kann auch die Hersteller von Lastenrädern darauf ansprechen, das sie die Ramen so bauen sollten, das man sie einfacher....ohne Meterlange Ketten anschließen kann. Ein Rapid kann man z. B. einfach mit einem Bügelschloss sichern, ein Backfiets braucht öfter eine Kette.

:). Helmut
 
so bauen sollten, das man sie einfacher....ohne Meterlange Ketten anschließen kann.
:). Helmut

Oh ja! Ich habe für mein tern GSD das größte Bügelschloss und das längste (110 cm) Faltschloss gekauft und dachte, damit käme ich hin.
Beide Schlösser reichen grade so, um das Vorderrad am Rahmen, bzw. den Rahmen an einem Fahrradständer oder Straßenschild zu befestigen.
Nix mit am Baum oder Straßenlaterne anschließen oder so...
 
Für mein GSD habe ich die Abus Granit X Citychain in 170cm besorgt. Wenn man den Quatsch nicht glaubt, der so über Kettenschlösser verzapft wird, ist das eine sehr flexible, sehr brauchbare Lösung.
 
moin...
hallo radelbande, bin erst seid kurzem besitzer eines lastenfahrrads. Mich würde gerne interessieren, warum du deine UA an der strasse parkst übernacht, danke.

mfg
 
Moin,
Weil ich keine andere Möglichkeit habe aktuell. Wir sind gerade an Garagenstellplätzen dran, aber das ist auch nicht unbedingt der Königsweg, weil diebe darin häufig ungestörter sind. Einzelgaragen gibts nicht bei mir in der Nähe, in den Keller tragen ist keine Option, der Hinterhof ist privat und nich zugänglich...
 
Zuletzt bearbeitet:
moin...
hallo radelbande, bin erst seid kurzem besitzer eines lastenfahrrads. Mich würde gerne interessieren, warum du deine UA an der strasse parkst übernacht, danke.

mfg

Sorry, kann ich mir gerade nicht verkneifen:
Du lebst schon in Frankfurt und weißt um die problematische Situation was Platz/Raum in Großstädten angeht? (Ohne jetzt zu wissen, ob @Radelbande in einer größeren Stadt lebt)
 
Moin…
Deswegen frage ich unvoreingenommen wie seine situation ist. Ich habe kein urban arrow und stelle mein GSD jeden tag in den keller.
Ich habe mir ja auch nicht erst ein lastenrad gekauft und um dann erst fest zu stellen dass ich es nirgendwo abstellen kann, sondern einen fahrrad für meine "situation" geholt. Das war eigentlich alles, mehr steckt nicht hinter meine frage.

Mfg
 
Moin…
Deswegen frage ich unvoreingenommen wie seine situation ist. Ich habe kein urban arrow und stelle mein GSD jeden tag in den keller.
Ich habe mir ja auch nicht erst ein lastenrad gekauft und um dann erst fest zu stellen dass ich es nirgendwo abstellen kann, sondern einen fahrrad für meine "situation" geholt. Das war eigentlich alles, mehr steckt nicht hinter meine frage.

Mfg

Und schon wieder lese ich da zwischen den Zeilen einen indirekten Vorwurf? Aber gut, dass du es richtig gemacht hast und alle anderen, das für sie falsche Fahrrad gekauft haben, weil es nicht in die Lebenssituation passt und so ist auf die Straße stellen müssen (da wo übrigens auch die meisten Autos stehen). Sorry, nichts für ungut. Bei solchen Argumenten steig ich aus.
 
Wieso regst du dich mehr darüber auf als radelbande? Radelbande hat mich aufgeklärt, und gut ist.

Vielleicht hättest du erst gar nicht einsteigen müssen, dann müsstest du auch nicht aussteigen.

Aber genug OT

Mfg
 
Wieso regst du dich mehr darüber auf als radelbande? Radelbande hat mich aufgeklärt, und gut ist.

Vielleicht hättest du erst gar nicht einsteigen müssen, dann müsstest du auch nicht aussteigen.

Aber genug OT

Mfg

Weil deine Posts nun schon zwei Mal einen bevormundenden/wertenden Unterton hatten, was leider sehr typisch für unsere gegenwärtige Gesellschaft ist. Und da ich sowas ätzend finde, habe ich einfach meine Meinung zu geschrieben. Aber nun ist auch gut meinerseits, keine Sorge.
 
Zurück
Oben Unten